MMI Steuergerät defekt?
Hallo Jungs,
Habe mal wieder ein Problem mit meinem MMI, ich habe vergangene Woch versucht mein MMI widermals zu updaten mit einem neuen CD-Wechsler (MP3-fähig) , dieser war vorher nicht verbaut aber mit wurde gesagt das Update kann man damit trotzdem machen.
Jetzt habe ich das Ladegerät hinten angeschlossen und die Navi-Cd entnommen, danach mit dem "Affengriff" ins SW-Update Menü gegangen und dann zeigte er mir an "CD kann nicht gelesen werden. Danach habe ich mit der Tastenkombination das MMI resetet, und seid dem geht nichts mehr!
Ich habe alle Sicherungen durchgeschaut aber leider keinen Fehler gefunden. Habe hinzu gleich VCDS angeworfen und eine Rinngbruchdiagnose durchgeführt. Ergebnis:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 468
Bauteil und/oder Version: Gateway H06 0040
Ringbruchdiagnose : Standard
Steuergerät Elektrisch Optisch
19-Diagnoseinterface i.O. Fehler
07-Anz./Bedieneinh. Fehler Fehler
1E-Media Player 2 Fehler Fehler
77-Telefon i.O. Fehler
47-Soundsystem i.O. i.O.
67-Sprachsteuerung i.O. i.O.
56-Radio i.O. Fehler
57-TV Tuner i.O. Fehler
37-Navigation i.O. Fehler
Jetzt denke ich mal selber das das Stuergerät komplett kaputt ist, den es leuchtet auch das komplette Tastenfeld nicht mehr und der Bildschrim fährt nicht mehr herunter. Es regt sich bei jeder Taste kein Mucks!
Kann mir jemand aufschluss geben?
Freundliche Grüße und einen ruhigen Sonntag
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wäre vielleicht ratsam die Fehler der Steuergeräte auch zu Posten.
Sonst kann nur geraten werden.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ShadowMV6
Wäre vielleicht ratsam die Fehler der Steuergeräte auch zu Posten.
Sonst kann nur geraten werden.
MfG
Stimmt hast du Recht, wollte ich auch noch machen.
Hier die Fehler der jeweiligen Steuergeräte:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 1E: Media Player 2
nicht erreichbar
Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: 4E0-910-223.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 223 G HW: 4E0 035 223 A
Bauteil: DSP-Amp.-High H12 0360
Revision: PROD_01O Seriennummer: 00000000130105
Codierung: 0000026
Betriebsnr.: WSC 06802 176 56561
VCID: 214252EEF81EFC100EB
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\4E0-910-541.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 541 Q HW: 4E0 035 541
Bauteil: TUNER EU/US/RDW H41 0620
Revision: 00000000 Seriennummer: 304LH027511721
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02312 785 00200
VCID: 2E58B9D2B9C05368839
Adresse 57: TV Tuner Labeldatei: DRV\4E0-910-146.clb
Teilenummer SW: 4E0 910 146 C HW: 4E0 919 146
Bauteil: TV analog TUNER H11 0210
Revision: 00000047 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0001001
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 214252EEF81EFC100EB
Adresse 77: Telefon Labeldatei: 4E0-910-333.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 333 D HW: 4E0 862 333 C
Bauteil: TELEFONMODUL EU 0650
Revision: 00000001 Seriennummer: T2AUDX0303H33T
Codierung: 0000004
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 204457EAF314F518015
Batterie mal abhängen für 10 Minuten, danach nochmal testen und alle Fehler löschen. Fehler des Lenkwinkelsensors (Leuchte löscht nach ein paar Metern Fahrt) zum Schluss noch löschen.
Glaube nicht dass das STG defekt ist. GGF. Wechsler wieder tauschen. Apropos Wechsler: Hat der nicht einen Komponentenschutz aktiv ?
Batterie hing schon für 10 Minuten ab .
Alle Fehler habe ich im nachhinein auch nochmal gelöscht.
Das der Wechsler den Komponentenschutz aktiv hat, kann sein aber dann fällt doch nicht gleich das ganze MMI aus oder?
Sicherungen überprüft?
Wenn nicht mal das Audi Logo beim einschalten angezeigt wird ist die HU def.
@-Adresse 1E: Media Player 2
nicht erreichbar
Handelt es sich hier um den CD Wechsler?
Man kann mit einer Most Brücke versuchen diesen zu überbrücken.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Sicherungen überprüft?
Wenn nicht mal das Audi Logo beim einschalten angezeigt wird ist die HU def.
@-Adresse 1E: Media Player 2
nicht erreichbar
Handelt es sich hier um den CD Wechsler?
Man kann mit einer Most Brücke versuchen diesen zu überbrücken.
Genau er zeigt nicht mal das Logo an , und auch das Bedienfeld leuchtet nicht...
Der Wechsler war bei der Diagnose nicht angeschlossen, daher hat er den Fehler rausgeworfen.
Habe diese Brücke auch da und auch schon am Wechsler getestet, aber ohne Ergebnis.
Wo wurde denn das MOST Y-Kabel für den neuen Wechsler angeschlossen?
Am Display Steuergerät 07, am Gateway, oder gab es schon ein AMI?
Laut Ringbruchdiagnose ist das Display Steuergerät 07 weder über MOST noch elektrisch erreichbar.
Da würde ich doch zuerst mal den alten Verkabelungszustand wiederherstellen und auch mal die Spannungsversorgung prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von max1847
Laut Ringbruchdiagnose ist das Display Steuergerät 07 weder über MOST noch elektrisch erreichbar.
Da würde ich doch zuerst mal den alten Verkabelungszustand wiederherstellen und auch mal die Spannungsversorgung prüfen.
Also es gab vorher kein AMI.
Das Y Kabel wurde bei der Diagnose nirgens angeschlossen.
Wo sitzt das Displaysteuergerät den?
Zitat:
Original geschrieben von Shockwave09
Zitat:
Hinter dem Handschuhfach, oberhalb des Fußraums auf der Beifahrerseite. Und daneben ist das Gateway angeschraubt.
Wie wolltes du denn den CD Wechsler anschliessen, wenn du bisher keine Geräte mit MOST Anschluss im Handschuhkasten hast und nicht weisst, wo Steuergerät 07 sitzt?
Zitat:
Zitat:
Hinter dem Handschuhfach, oberhalb des Fußraums auf der Beifahrerseite. Und daneben ist das Gateway angeschraubt.
Wie wolltes du denn den CD Wechsler anschliessen, wenn du bisher keine Geräte mit MOST Anschluss im Handschuhkasten hast und nicht weisst, wo Steuergerät 07 sitzt?
Wie kann ich den herausfinden ob das Steuergerät Strom bekommt?
Sorry aber deine Frage verstehe ich nicht.
Ich hatte vorher schon einen CD Wechsler drin, und wollte diesen einfach nur gegen einen neueren vom S8 austauschen -> gleiche Anschlüsse alles.
Könnte es nicht doch am Kompo-Schutz liegen?
mfg soare
Nein habe bei einem Kumpel der bei audi arbeitet nachgefragt, der Komponenten schutz äußert sich nur indem kein ton da ist!
Daher kann ich das leider nicht in Betracht ziehen.
Zitat:
Zitat:
Wie kann ich den herausfinden ob das Steuergerät Strom bekommt?
Sorry aber deine Frage verstehe ich nicht.
Ich hatte vorher schon einen CD Wechsler drin, und wollte diesen einfach nur gegen einen neueren vom S8 austauschen -> gleiche Anschlüsse alles.
Achso, es geht um einen Austausch. Der Themenstart hat sich für mich so gelesen, als sollte der Wechsler zusätzlich eingebaut werden.
Und wenn der Player im Moment nicht angeschlossen ist, dann ist aber die MOST Brücke eingesetzt?
@ Max:
Ja genau die Brücke habe ich immer eingesetzt , der LWL ist ja auch nur optisch bzw wird als optisch im VCDS angezeigt.
Also ich habe die Lösung des Porblemes gefunden, es ist die Head Unit ( MMI Steuergerät) (alias. Steuergerät 07) ich habe gestern alles auseinander gebaut, jede Platine angeschaut. Alles heile!
Dann habe ich gesehen das die Head Unit für den Bildschirm und das Bedienfeld bei der Schaltkulisse angeschloßen ist. Hierbei lag auch der Fehler. Ich habe einen Head Unit vom Q7 angeschloßen, und tada es ging wieder alles.
Ich habe mit meinem damaligen Versuch das Update durchzuführen die Head Unit zerschossen, und zwar nur die Software und nicht die Hardware. Wenn jemand kennt wie man das Programmiert oder jemand von Haman und Becker kennt, bitte melden.
Jetzt besorge ich mir mal eine neue Head Unit und lasse den Softwarestand wie er auch vorher war.