ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mmi steuergerät Tauschen ?

Mmi steuergerät Tauschen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. August 2017 um 20:23

Hallo

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Mitglieder.

Bei meinem a6 4f lim. 3.0 diesel

War von ein auf den anderen tag die Batterie tot.

Als ich den wagen gekauft habe war die Funktion des mufu lenkrad auser funktion. Der wagen wurde Fremdgestartet.

Jetzt wie gesagt auf einmal die Batterie tiefenentladen...

Habe Ringbruch analyse gemacht ... immer wieder andere ergebnisse... komme in keins der steuergeräte (07. radio. Navi. Bedinelemt. Etc.) Nix funktioniert mehr weder bildschirm noch die knöpfe in der Mittelkonsole...Habe neues Steuergerät bestellt. War das zu voreilig?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich poste mal meine Lösung:

(1) Ringbruchdiagnose mit VCDS ergab keinen Fehler. Trotzdem kam beim Einschalten nur das MMI logo (allerdings ohne Uhrzeit) und der Bildschirm blieb dann dunkel.

(2) Sicherungen gecheckt: alle o.k.

(3) Interfacebox ausgebaut und zum User patru geschickt (vielen dank nochmal für super Hilfe): Ergebnis Box war o.k. und nicht die Ursache

(3) LWL Brücke über amazon gekauft. Geräte nacheinander "freigelegt", einzeln optisch gebrückt bis das MMI wieder ging - bei mir war es der Verstärker (abgesoffen wegen undichten open sky Ablauf! Es war allerdings kein Wasser sichtbar, nur der Verkleidung etwas feucht.)

(4) Verstärker bei Anbieter in Polen repariene lassen (inseriert bei ebay): ging ruck zuck und günstiger als in D.

(5) Verstärker wieder eingebaut

(6) Alles läuft wieder

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Spannungsversorgung war ok an der Main Unit?

Themenstarteram 29. August 2017 um 3:39

Main unit? ??

Damit ist Stg. 07 auch "Display interface" oder "Head Unit" genannt!

A Säule rechts sitzt die Sicherung für dieses STG.

Das der Bildschirm schwarz bleibt ist dafür ein Indiz das dieses STG entweder def. oder die Spannungsversorgung fehlt.

Da sind aber noch andere Fehler in der RBD.

Wenn nach tausch der HU nur de Startbildschirm erscheint brück den Verstärker!

Neues STG zu kaufen war voreilig!

Wenn def hätte ich es reparieren können so sparst du dir nochmal kosten zum entfernen des Komponenten schutz!

Themenstarteram 29. August 2017 um 9:15

Danke erstmal werde sobald ich zuhause bin es testen gebe dir dann bescheid ...welches ist denn das stg 07? Auch das was im kofferraum rechts sitzt ?

Nein,

es ist hinter dem, bzw. über dem Handschuhfach verbaut.

Handschufach ausbauen und dann siehst du es schon.

MfG

Themenstarteram 29. August 2017 um 10:33

Kann mir den jemand erklären warum dann von ein auf den anderen Tag die Batterie leer war ? Stimmt das wenn ein Steuergerät defekt ist das es sich dann nicht abschaltet ?

@"Stimmt das wenn ein Steuergerät defekt ist das es sich dann nicht abschaltet ?"

Je nach fehler, ja bzw. kann immer wieder geweckt werden!

Ob eine Bus ruhe eintritt ist erkennbar am Warnblinkschalter.

Da muss die Beleuchtung nach ein paar minuten ausgehen!

Themenstarteram 29. August 2017 um 12:35

Also Sicherungen sind ALLE I.O...

Hatte heute über nacht das von mir (als defekt) geglaubte Steuergerät ausgebaut gelassen und hatte beim Starten keine Probleme also hat nix über Nacht Strom gezogen...

Steuert das Komfort Stg das Mmi Stg ?

Heißt wenn das Komfort Std defekt ist zieht nicht das Strom sondern das Mmi Stg im kofferraum... was sogesehen Falsche daten bzw werte vom Komfort Stg geliefert bekommt ?

@"Hatte heute über nacht das von mir (als defekt) geglaubte Steuergerät ausgebaut "

Welches STG hast du ausgebaut?

Durch den Ausbau ist der MOST Busring unterbrochen dadurch wird nicht mehr das ganze MMI system aufgeweckt bzw. wenn du tatsächlich das def. STG ausgebaut hast das System nicht mehr geweckt wird!

Dadurch ist auch der Ruhesstrom gering bzw. im soll Bereich!

Komfort STG hat nichts mit dem MMI system zu tun!

Nur das sie über den Diagnosebus wie auch alle anderen Steuergeräte miteinander verbunden sind!

Themenstarteram 29. August 2017 um 14:00

Das Stg hab ich ausgebaut...

4f0035541

Wie gesagt... Ich komme mit Vcds in kein ( Steuergerät bzw in die (? Radio navi bedienfeld) Unterkategorien ) deswegen dachte ich dass es das Stg ist weil das dass ist was all diese Sachen Steuern soll und alle Sicherungen i.o sind.

Vom STG kommt immer nur (Stg antwortet nicht)

 

Gruß

Nein, das ist lediglich die K-Box(Radio) dieses Aluteil das da rausschaut ist das SDS(Sprachsteuermodul).

Das STG das alles steuert ist STG 07 Bedien und Anzeigeeinheit(HU) hinter dem Handschuhfach!

In der Ringbruchdiagnose ist die HU der Verstärker mit Elektrisch und Optischem Fehler und das SDS Modul Opischem Fehler hinterlegt!

Da dieses SDS Modul einen Fehler in der Ringbruchdiagnose anzeigt kannst du es mal rausziehen aus der K-Box die K Box wieder einbauen.

Ich würde eher die HU und den Verstärker als Fehlerursache vermuten?

Wenn du ein STG ausgebaut hast kommst du in kein STG mehr rein!

Themenstarteram 29. August 2017 um 14:35

Hatte Natürlich ausgelesen als alles eingebaut war.

Dann bau ich Jetzt mal das Handschufach aus und gucke nach dem Stg 07. Kann mann das i wie durchmessen / testen ob es defekt ist ?

Man kann schauen ob der Mostbus reagiert!

Nur den Mostbus Stecker abziehen.

MMI einschalten(zündung an) in der Most Bus Buchse der HU muss es nun anfangen ein paar mal rot zu blinken.

Blinkt sie nicht oder leuchtet diese dauernd ist sie def.

Aber auch wenn sie blinkt kann sie trotzdem fehlerhaft sein!

Themenstarteram 29. August 2017 um 17:06

Habe es ebend mal getestet... aus dem Steuergerät leuchtet es dauerhaft rot.. in der steck buchse Lechtet garnix. Bild im Anhang... also ist sie def. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mmi steuergerät Tauschen ?