MMI Steuerung versagt ihren Dienst nach Batterietausch
Hallo liebe Community,
nachdem ich mich dazu durchgerungen hatte die Batterie meines Sorgenkindes selbst auszutauschen, habe ich nun ein weiteres Problem am Hals (auf die anderen möchte ich besser gar nicht erst zu sprechen kommen).
Den Wechsel scheinen alle Steuergeräte anstandslos mitgemacht zu haben... bis auf eines: das MMI Menü lässt sich nicht mehr wie gehabt steuern. Der Wechsel zwischen Menüpunkten über den zentralen Bedienknopf ist nur noch zwischen den ersten beiden Menü-Unterpunkten eines jeden Menüs möglich und welcher der beiden dann gewählt wird scheint reiner Willkür zu entbehren.
Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt bzw. kann mir jemand sagen, was genau da hopps gegangen sein könnte? Ein Steuergerät? Oder doch das ganze MMI Bedienteil?
Der Fehlerspeicher in VCDS gibt leider nichts entsprechendes her.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Greetz
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15 Antworten
Hallo,
versuch mal folgendes: (Beitrag von Knuffel)
http://www.7-forum.com/.../...rgeraete-reset-wirkt-wunder-20250-3.html
und dann die Batterie neu mit VCDS Ordnungsgemäß Codieren...
MfG
amusalf
Ich würde an Deiner Stelle mal MMI Reset durchführen....
Sollte dann eigentlich wieder alles funktionieren...
Vielen Dank für die Tipps, Leute!
Leider haben weder MMI Reset noch Batterie-Polungsreset geholfen... warum sollte auch mal was einfach lösbar sein...
Gibt es weitere Hinweise oder könnte sich jemand denken, was defekt sein könnte?
Hallo,
wird auf dem MMI-Bildschrim alles wie es sein muss angezeigt und nur die Bedientasten schalten nicht in die einzelnen Menüs?
Vielleicht nochmal alles etwas ausführlicher Beschreiben...
MfG
amusalf
Hi amusalf,
vielen Dank für dein Interesse
Alle Einzelmenüs, welche sich über eine gesonderte Taste aufrufen lassen (Car, Setup, die vier neben dem Drehknopf usw.) werden korrekt dargestellt. Die Navigation über den MMI-Drehknopf ist jedoch nicht möglich, da die Menüpunkte nicht angewählt werden können. Ein Drehen zum nächsten Menüpunkt geht noch, zum dritten allerdings nicht, dann springt das Menü wieder auf Punkt 1 zurück. Nach Drücken des Knopfs wird dann entweder 1 oder 2 angewählt.
Falls die Erklärung unverständlich ist, kann ich auch gerne mal ein Video davon machen...
Gruß
Nablo
Hallo,
hast du die Batterie auch richtig codiert mit dem z.B. VCDS?
Welche Softwareversion vom MMI ist bei dir drauf? 5570 etc....
MfG
amusalf
Hmm... nun ja... die Codierung der Batterie hat tatsächlich nicht optimal geklappt.
Auf meiner Varta Silver Dynamic 110 AH konnte ich keine Seriennummer finden, so dass ich die hier angegeben Daten verwendet habe: Link
Leider kam dabei nur die Fehlermeldung zurück "Codierung nicht akzeptiert". Immerhin hat das BEM erkannt, dass es sich um eine neue Batterie handelt, da die Anzeige "Batterie schwach" direkt nach der Codierung verschwunden ist und die Ladeanzeige 100% anstatt der vorherigen ca. 8% zeigte.
In VCDS schaut das ganze so aus:
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Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: AIB\4E0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 181 B HW: 4E0 915 181
Bauteil: ENERGIEMANAGER H02 0240
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000002465
Betriebsnr.: WSC 31429 141 01888
VCID: 1F75D6DDCEE864E038D
Subsystem 1 - Teilenummer: 000 915 105 DL
Bauteil: von VA0 39020550B5
Codierung: 303030393135313035444C56413033393032303535304235
Betriebsnr.: WSC 70947 136 85957
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Meinst du, dass die falsche Codierung der Batterie zu einer Fehlfunktion (ausschließlich) des MMIs führt? Ne Idee wie's mit der Codierung klappt?
MMI Version müsste eine recht neue sein, da ein AMI funktionsfähig angeschlossen ist.
Komme ja aktuell nicht an den Menüpunkt dran... seh ich das irgendwo in VCDS vielleicht?
Nach "nur" einer Woche Wartezeit scheint sich das MMI wieder gefangen zu haben, so dass nun wieder alle Menüs zu funktionieren scheinen... schon seltsam.
Da der Verdacht naheliegt, dass dieser Missstand durch eine falsche Codierung der Batterie aufkam: Kann mir vielleicht dennoch jemand sagen, was man bei der Codierung einer Varta Dynamic Silver falsch machen kann? Bzw. wie man diese richtig über VCDS codiert? Eine Serien- oder BEM Nummer konnte ich nicht ausfindig machen (da kein original Audi). Die Codierung sollte doch aber trotzdem machbar sein oder?
Hallo,
ja, deine Batterie kannste so codieren wie eine originale von Audi.
Kannst von einer originalen die Seriennummer und die Teilenummer nehmen.
Im www. kannste einige Seriennummern und Teilenummern dazu finden.
Aber darauf achten, dass es die richtige von der Leistung Strom (A) ist.
MfG
amusalf
Hallo amusalf,
genau das habe ich auch getan, nachdem ich auf der Batterie keine geeignete Angabe finden konnte. Diese Seite sah mir recht vielversprechend aus: Link
Allerdings kam nach Eingabe der Daten wie gesagt die Fehlermeldung, dass die Codierung nicht akzeptiert würde.
Die Ladestandsanzeige steht weiterhin unverändert auf 100% - ich hätte allerdings erwartet, dass diese sich einmal auf 8ß oder weniger Prozent verändert... komisch.
Hi,
Die Codierung hat er doch geschluckt oder nicht laut Deinen Scan:
Subsystem 1 - Teilenummer: 000 915 105 DL
Bauteil: von VA0 39020550B5
Hallo Antoni,
ja richtig, die neue Batterie ist im System aufgenommen worden. Dies allerdings nur mit einer Fehlermeldung, welche mir leider so gar nichts sagen will. Du findest sie im Anhang dieses Posts.
Muss ich mir evtl. gar meinen Kopf darum machen, wenn in VCDS alles ok ausschaut?
Gruß
Nablo
ich habe auch Endung B und bekomme den selben fehler, codierung wurde aber übernommen. Ich denke VCDS wertet den Rückgabewert vom Steuergerät falsch aus.
@ Nablo,
das ist echt komisch mit der Fehlermeldung.Hast Du denn noch die originale Codierung die von Werk drin war?Dann modifizier die etwas,dann wird er die als neue Batterie erkennen und die Parameter werden angepasst.