ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Totalausfall/Störung

MMI Totalausfall/Störung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 9:51

Hallo,

seit gestern Abend, nachdem ich mein Auto für eine Stunde abgestellt habe und dann wieder weitergefahren bin, hat mein MMI einen Totalausfall/Störung. Das äußert sich wie folgt:

* Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe in der Mittelkonsole ist aus (auch bei Nacht und mit eingeschaltetem Abblindlicht)

* Bei ausgeschaltetem MMI habe ich ein leises, aber hörbares hochfrequentes Rauschen, das sich nicht abstellen lässt

* Schalte ich das MMI ein, dann rauscht es sehr laut abwechselnd in verschiedenen Frequenzbereichen, der Splashscreen wird angezeigt. Nach ca. 15 Sekunden ist der Spuk zu Ende, das MMI schaltet sich wieder aus und es bleibt das oben beschriebene hohe Rauschen

* Ein Reset (Setup, Drehknopf und rechts oben) des MMIs ist leider nicht möglich

Habt ihr schon ähnliches gehabt? Was kann ich da machen oder muss ich dazu in die Werkstatt? Oder ist es sogar ein Hardwareproblem?

Vielen Dank und viele Grüße,

sistleuc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du schon die Suche bemüht?

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

oder auch hier und den ganzen Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wenn es nicht auf deinen Fehler passt, dann ab zum Händler und prüfen lassen.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 10:24

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Hast du schon die Suche bemüht?

klar, aber bei diesen Beiträgen hat sich das Problem nach kurzer Zeit von alleine wieder behoben. Bei mir ist es nicht der Fall.

Ich befürchte, dass es an der Hardware liegt. Gut, dass es am Flughafen in NUE eine Audi-Service gibt, der soll mal nachsehen.

Gruß,

sistleuc

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:56

Problem behoben

 

Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Audi-Partner, der sich dem Problem angenommen hat.

Der Rechner im BOSE-System hatte sich aufgehängt, sodass das MMI nicht mehr mit ihm kommunizieren konnte. Ein Hardware-Reset des BOSE-Systems im Kofferraum hat mein Problem erstmal behoben. Sollte es wieder auftreten, wird es ausgetauscht.

Viele Grüße,

sistleuc

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 10:34

MMI nun total defekt

 

Hallo,

seit mitte Dezember tritt das Problem in abgeschwächter Form wieder auf: Das Radio/Audio knackt und dann schaltet sich das Audio-System ganz aus. MMI-Reset hilft nicht, nur das Abstellen des Autos für 2-3 Minuten.

Seit Ende letzter Woche geht nun gar nichts mehr: Das MMI zeigt beim Einschalten nur den Splash-Screen und beendet sich dann wieder. Auch ist das komplette MMI-Interface in der Mittelkonsole ist dunkel und nicht mehr rot beleuchtet. Resetten des BOSE-Rechners hilft auch nicht mehr.

Habt ihr Ideen? Konnte in der Suche nichts passendes finden.

Mein A6 ist Modelljahr 2006, Seriennummer um die 38000.

Viele Grüße,

sistleuc

am 16. Januar 2006 um 10:36

Idee? Ab in die Werkstatt -> Garantiefall! Vermutlich zu beheben durch Komponententausch. Repariert wird da nichts.

Gruß,

Jetprovost

Ja, ganz eindeutig ein Garantiefall.

Auto abliefern und reparieren lassen. Da es ja schon das zweite mal ist dass der Fehler auftritt wird sich die Werkstatt ja vielleicht Mühe geben. Man möchte ja nicht in die Verlegenheit kommen, einen Grund für eine Wandlung zu geben...

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 11:12

Hallo,

Zitat:

Auto abliefern und reparieren lassen. Da es ja schon das zweite mal ist dass der Fehler auftritt wird sich die Werkstatt ja vielleicht Mühe geben. Man möchte ja nicht in die Verlegenheit kommen, einen Grund für eine Wandlung zu geben...

habe das Auto schon abgeliefert.

Mein Problem ist nur, dass ich sehr viel unterwegs bin und nicht immer in die gleiche Werkstatt kann. Z.B. hatte ich das Auto noch nie bei dem Audi-Händler, bei dem ich es gekauft habe.

Wegen der Wandlung: Reichen da auch drei Eintragungen in der zentralen Audi-Datenbank, dass an diesem Problem gearbeitet wurde? Oder sollte ich für Reperaturversuche zu meinem Audi-Händler gehen, von dem ich es habe? Doch da komme ich erst in 3 Wochen wieder hin.

Danke und Gruß,

sistleuc

am 13. Februar 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Ja, ganz eindeutig ein Garantiefall.

Auto abliefern und reparieren lassen. Da es ja schon das zweite mal ist dass der Fehler auftritt wird sich die Werkstatt ja vielleicht Mühe geben. Man möchte ja nicht in die Verlegenheit kommen, einen Grund für eine Wandlung zu geben...

am 13. Februar 2006 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Ja, ganz eindeutig ein Garantiefall.

Auto abliefern und reparieren lassen. Da es ja schon das zweite mal ist dass der Fehler auftritt wird sich die Werkstatt ja vielleicht Mühe geben. Man möchte ja nicht in die Verlegenheit kommen, einen Grund für eine Wandlung zu geben...

Wandlung!!!!!????? Aus welchem grund sollte der Händler wandeln?. Ihr redet immer sehr schnell von sowas. Ihr müsst dem Händler auch mal die zeit geben den fehler zu beheben. Das MMI ist ein sehr umfassendes system. Bei vielen sachen hat man nicht mal was im Fehlerspeicher. Bei einem total ausfall kommt man meistens in gar kein steuergerät mehr rein . Es ist nicht einfach eine richtige Diagnose zu stellen. Beschäftigt euch mal mit dem infotainment system!! Woraus es besteht wie und woran ist es angeschlossen und über diagnosemöglichkeiten. Dann reden wir weiter.

Find ich persönlich auch völlig übertrieben, bei sowas von Wandlung zu reden...das MMI ist ein gutes System welches mit der richtigen (aktuellen) Software tadellos und zufriedenstellend läuft.

Wenns probleme gibt beseitigen lassen !

Vieleicht wandelt einer demnächst mal den Himmel, weil es dauernd nur regnet oder schneit....und ich hab doch sonne bestellt ;)

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 14:40

Hallo zusammen,

nachdem der Fehler beim letzten Werkstattbesuch behoben wurde und dann auch immer wieder neu aufgetreten ist - trotz Austausch des BOSE-Verstärkers im Kofferraum - habe ich das Auto zu meinem Händler gestellt, bei dem ich es kaufte und zu dem ich auch das meiste Vertrauen habe.

Sie haben nach ca. einem Tag Suchen die Ursache gefunden: Der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage läuft über dem Mini-Rack im Kofferraum und war undicht: Bei jedem Wischvorgang habe ich das BOSE-Teil gewässert, weshalb es immer wieder kaputt ging. Nun haben sie für ein paar cent den Schlauch ausgetauscht und wieder einen neuen BOSE-Verstärker eingebaut. Ergebnis: Mein BOSE/MMI geht nun auch nach mehrmaligem Wischen noch und der Druck der Spritzdüse reicht nun aus um auch wieder die gesamte Heckscheibe zu waschen.

Also doch noch ein Happy End ;)

Viele Grüße,

sistleuc

am 7. März 2006 um 7:12

so, vor 1 Woche ist es denn bei mir auch passiert.

Es ging sporadisch nichts mehr, aber auch wirklich gar nichts.

Fehler auslesen lassen - sporadische Kommunikationsabbrüche -

da meiner von 5/2004 ist- gibt es jetzt ganz andere Teile, die verbaut werden- Ergebnis: es muss alles neu

heute Abend bringe ich ihn weg, bekomme einen Leihwagen und dann wollen wir morgen mal sehen, wie die neuere Generation funktioniert.

Gruß Wolfgang

p.s. habe ich vergessen, geht natürlich alles auf Garantie

am 7. März 2006 um 7:49

Vielleicht gibt das dann auch APS+ ;).

Kopf hoch, wir leiden mit dir...

am 8. März 2006 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Vielleicht gibt das dann auch APS+ ;).

Kopf hoch, wir leiden mit dir...

dann müßte ja auch ein " Guckelchen" eingebaut werden.

Aber da hast Du mich wieder auf eine Idee gebracht.

( gestern Audi weg gebracht + Golf gekauft)

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Totalausfall/Störung