ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI vergisst dass zuletzt Ipod gehört wurde

MMI vergisst dass zuletzt Ipod gehört wurde

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 20:14

Hallo!

In meinen A6 wurde das Gateway 500 eingebaut. Das hat anfangs mehr schlecht als recht funktioniert. Nach einigen Softwareupdates beschränkt es sich eigentlich nur noch auf ein Problem das ich damit habe:

Wenn ich den Ipod auswähle und darüber meine MP3s höre passt erstmal alles. Wenn ich dann aber den Motor abstelle, und den Autoschlüssel abziehe dann muss ich nur 15 min. oder so warten, und schon wird wieder CD gehört sobald ich den Schlüssel wieder ins Zündschloss stecke.

Weiß jemand woran das liegt? Ich muss IMMER den Ipod als Quelle auswählen wenn ich MP3 hören möchte (und das will ich eigenlich immer...).

Zudem höre ich die MP3s auch gerne im Mix Mode. Auch diese Einstellung muss ich dann jedesmal aufs Neue vornehmen.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank!

Fr3sh

Ähnliche Themen
26 Antworten

Eine Lösung ist - räume Deinen Wechsler leer. Dann geht er nicht mehr da hin. Vorraussetzung ist jedoch, dass das Gateway vor dem Wechsler eingebaut ist.

Das mit dem Cacheverlust ist bekannt bei Dension - soll mit nächster Firmware verschwunden sein (bin mir aber nicht so sicher, das sie sehr lange daran schon rumbasteln).

Zu Deinem Mixed Mode - lege Dir doch eine intelligente Playlist an. Das Gateway überträgt doch nur :).

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 22:00

Der Tip mit dem Mix Mode ist klasse!

Dann freue ich mich schon mal auf die nächste Firmware.

Vielen Dank!

Fr3sh

Nur mal interessehalber, weil ich noch schwanke, ob ich auf das AMI warten oder mir das Gateway 500 zulegen soll:

Wenn ich den iPod am GW500 angeschlossen habe und eine CD im Wechsler eingelegt ist, startet das MMI immer bei der CD, unabhängig davon, ob ich zuletzt vom iPod gehört habe?

Das schöne an der Dension-Lösung ist doch, dass man den Wechsler drinlassen und von dort CDs hören kann.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 10:58

Also bei MIR ist es derzeit (mit wohl aktuellster Firmwareversion) so dass IMMER die zuletzt gehörte CD anspringt wenn das MMI aktiviert wird. Dabei ist es egal ob zuletzt iPod gehört wurde oder nicht. Wenn zuletzt iPod gehört wurde, dann ist es allerdings so dass automatisch der erste Track der zuletzt gehörten CD abgespielt wird.

Also mit Hilfe der Dension Lösung ist man in der Lage MP3 Dateien vom iPod oder von einer Festplatte abzuspielen... Die letzte Aussage kann man so stehen lassen denke ich. Es gibt dann immer wieder so kleinliche Würstchen wie mich die dann auf so Komfort wie "laufe stabil" oder "merk Dir die letzte Einstellung" bestehen.

Bin trotz allem froh dass ich endlich MP3 hören kann.

Viele Grüße,

Fr3sh

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Nur mal interessehalber, weil ich noch schwanke, ob ich auf das AMI warten oder mir das Gateway 500 zulegen soll:

Wenn ich den iPod am GW500 angeschlossen habe und eine CD im Wechsler eingelegt ist, startet das MMI immer bei der CD, unabhängig davon, ob ich zuletzt vom iPod gehört habe?

Das schöne an der Dension-Lösung ist doch, dass man den Wechsler drinlassen und von dort CDs hören kann.

Das Problem ist, das dieser Wechsler einen Cache hat und sofort da ist und sich vordrängelt. Das heißt, bei Zündung ein kommt der Wechsler meistens vor dem Gateway, da es + I-Pod erst booten muss.

Wenn aber, was wir alle hoffen, der Cache funzt beom Gateway, dann sollte das Teil sofort vor dem Wechsler da sein.

Aber wenn das Gateway drin ist mit I-Pod oder FSP - da brauchst Du keinen Wechsler mehr.

am 8. Januar 2007 um 21:36

Bei mir ist Gateway vor dem Wechsler u. Wechsler leer geräumt.

=> ipod spielt immer da weiter, wo ich die Zündung (auch einen Tag vorher) ausschaltet habe.

Wer braucht mit ipod noch einen CD Wechsler ???

Nicht alle Musik findet oder findet sofort den Weg zum iPod. Wenn mein Weibchen andere Musik hören will, muss diese nicht auf meinem iPod sein.

Ansonsten stimmt es schon, dass der Wechsler normalerweise leer sein dürfte. Und die paar Mal, wenn was drin ist, stört's nicht, wenn der iPod nicht richtig selektiert wird. Aber als Softwareentwickler a.D. ist man(n) anspruchsvoll.

Weiß denn jemand, was Dension nach der V1.0 ihrer Software noch so vor haben?

Und zusätzlich OT: Lässt sich der iPod mit dem GW500 komplett über das MFL bedienen?

Du steuerst das Gateway über das MFL genau wie einen Wechsler. Und wenn Du noch eine Blonde im Auto hast, die versteht das auch.

Es ist eine neue Firmware in Arbeit, da wohl bei einigen der Cache immer wieder verloren geht. Das Problem ist, das vom MMI der Befehl zum Starten kommt - nicht vom I-Pod.

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Bei mir ist Gateway vor dem Wechsler u. Wechsler leer geräumt.

=> ipod spielt immer da weiter, wo ich die Zündung (auch einen Tag vorher) ausschaltet habe.

Welchen I-Pod und welche MMI-Version hast Du?????????????

am 9. Januar 2007 um 17:19

Neuer ipod und MMI Version 2830

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Neuer ipod und MMI Version 2830

Ich habe Video-Pod und auch 2830.

Leider vergißt er den Cache.

Was ist neuer Pod???

am 9. Januar 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

 

Ich habe Video-Pod und auch 2830.

Leider vergißt er den Cache.

Was ist neuer Pod???

Ja, Video-Pod 30 GB kurz vor Weihnachten gekauft.

2830 muss ich draussen noch mal gucken. Aber 4F ist BJ 04/2006

am 9. Januar 2007 um 19:22

... ahh und ich hab nur Firmware 0.8 drauf, nicht 1.0 (aber ob es daran liegt ?!?)

am 10. Januar 2007 um 7:03

Liegt definitiv am ipod.... Heute morgen hat er da im Auto weitergespielt, wo er gestern Abend an der Stereoanlage zu Hause aufgehört hat.

Aber: #!#*!*?! heute morgen auf der Fahrt ist der ipod abgestürzt. Hängt jetzt mit Bildanzeige <search> und geht nicht aus!

Weis jemand wie ich den aus kriege und neu starten kann ??? :( :( :( (Halten der Play/Pause Taste bringt nichts)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI vergisst dass zuletzt Ipod gehört wurde