- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- MO Reifen auf nicht Mercedes
MO Reifen auf nicht Mercedes
Hallo,
ist es zulässig, Reifen mit Originalkennung (z.B. MO) auf andere Fahrzeuge, in diesem Falle außer Benz, zu montieren? Es versteht sich von selbst, dass Größe, Geschwindigkeitskennung und Lastindex passen müssen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ja klar, darfst Du.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja klar, darfst Du.
Du kannst die Bereifung beliebig einsetzen, ohne dabei Nachteile befürchten zu müssen.
Moinsen,
Reifenspezifikationen für besondere Anforderungen der Fahrzeughersteller sind kein Bestandteil der Reifenkennzeichnung, die über die Zulässigkeit auf einem Fahrzeug entscheidet. Sonst gäbe es bei Ersatzbedarf auch größere Schwierigkeiten, da nicht alle Herstellerspezifikationen auf dem Reifen erkennbar sind.
Wobei sich mir leise die Frage einschleicht, warum sich die Frage ausgerechnet bei MO stellt. Mir stellt sich die Frage beim Benz eher andersrum, denn MO-Reifen sind nach meinen Erfahrungen eher nicht so doll...
Arvin S.
Hallo Arvin, in der Regel sind MO haltbarer (härter). Habe beide Typen bei Bridgestone ER300 gefahren. Die ohne MO waren nach 20000 km hin. Und mein Durchschnittsverbrauch war unter 7 Liter Diesel.
LEjockel
Zitat:
Original geschrieben von lejockel
Hallo Arvin, in der Regel sind MO haltbarer (härter).
Da kann ich nur zustimmen, das erkauft man sich häufig aber mit einem deutlich schlechteren Nassverhalten. Kannst Du das im direkten Vergleich bestätigen?
Der Bridgestone ist übrigens ein extremes Beispiel für Herstellerspezifikation: man gebe mal in einer Reifensuchmaschine z.B. reifen.com Bridgestone in 205/55 R 16 ein....
Arvin S.
Hallo ins Forum,
die Reifen mit Herstellerkennzeichnung (es gibt nicht nur MO, sondern m.W. auch Kennzeichnungen für BMW, Porsche und Audi) speziell nach den Anforderungen der Hersteller angepasst. Diese Anpassung erfolgt für das konkrete Reifenmodell. Spätere Weiterentwicklungen durch den Reifenhersteller macht der angepasste Reifen nicht mit. Er bleibt also auf dem Stand der ursprünglichen Anpassung.
MO-Reifen sind i.d.R. auf einen komfortablen Lauf bei gleichzeitig geringem Verschleiß optimiert. Da bei Reifen die Optimierung einzelner Punkte häufig Nachteile bei anderen Punkten bedeutet, kann ein MO-Reifen auch schlechter als das Original sein. Der ADAC hatte vor Jahren mal einen Test gemacht, der ergeben hat, dass die Reifen mit Herstellerkennzeichnung nicht ganz so gut wie die Originalreifen der Hersteller sind.
Ich persönlich habe mit den MO (wenn's nicht gerade Pirellis waren) gute Erfahrungen (auch bei Nässe) gemacht. Beim Austausch (wenn die abgefahren waren) lasse ich mich beim Reifenhändler beraten und dann wird's normal kein MO.
Viele Grüße
Peter
Hallo Arvin, ich habe bei Nässe keine Unterschiede festgestellt. Allerdings versuche ich auch nicht bei jedem Wetter die Haftungsgrenze zu erproben. Fahre bei schlechtem Wetter eher defensiv. Aber auch beim Bremsen habe ich keinen Unterschied bemerkt. Kann aber sein, das es am Limit Unterschiede gibt.
Hallo Peter, bei Sommerreifen habe ich beim Tausch wieder zu Michelin mit MO gegriffen. Hat bei 155000 km erst den zweiten Satz drauf. Im Winter fahre ich Conti TS 830 P ohne MO. Aber eher, weil der Händler keine MO bestellt hatte. Bin aber zufrieden, da ich im Winter nur selten im Bereich über 160-170 km/h fahre. Im Sommer guck ich immer mal, ob der Dicke seine Höchstgeschwindigkeit noch schafft.
Schönen Abend
LEjockel
Hallo ins Forum,
aktuell habe ich als SR die Michelin als MO (Werksausrüstung) drauf, die ungefähr 50% runter haben. Als WR sind Conti TS830P als MO (Winterkompletträder ab Werk) drauf, die noch ungefähr 65% haben. Von daher habe ich noch Zeit bis der Austausch kommt. Mit diesen Reifen bin ich sehr zufrieden, da das Fahrzeug immer stabil läuft (mit den SR auch bis 250) und auch bei Regen die richtig schön das Wasser rauswerfen und damit die Fahrlage stabil bleibt. Der Verschleiß passt sehr gut, da die SR jetzt so um die 24.000 drauf haben müssten (den Rest von um die 13.000 haben die WR auf dem Buckel) und der Verbrauch ist eh bei meinem ein Traum (um die 8,3 - 8,4 real bei ~70 km/h Schnitt (und auf der Bahn i.d.R. 160-170), so dass die Reifen auch da gut laufen.
Bei den vorherigen Fahrzeugen gab's beim Wechsel fast immer (bis auf einmal) kein MO, was dran liegt, dass ich meist beim Reifenspezialist und nicht beim Freundlichen kaufe.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
aktuell habe ich als SR die Michelin als MO (Werksausrüstung) drauf, die ungefähr 50% runter haben. Als WR sind Conti TS830P als MO (Winterkompletträder ab Werk) drauf,
Bei den vorherigen Fahrzeugen gab's beim Wechsel fast immer (bis auf einmal) kein MO, was dran liegt, dass ich meist beim Reifenspezialist und nicht beim Freundlichen kaufe.
Viele Grüße
Peter
Kleiner Tipp,
> auch der Reifenspezialist (Reifenfachhändler) verkauft Reifen
mit Hersteller-Kennung > z.B. MO
und
zumeist sogar preisgünstiger als der Freundliche
geht, aber diese reifen passen am besten für den bestimmten typ
Zitat:
Original geschrieben von toni111
geht, aber diese reifen passen am besten für den bestimmten typ
Was noch zu beweisen wäre.
De facto sind Reifen mit Herstellerkennung, in der Summe ihrer Eigenschaften, die zweite Wahl. Eine schlüssige Begründung dafür, hat 212059 bereits formuliert.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Kleiner Tipp,
> auch der Reifenspezialist (Reifenfachhändler) verkauft Reifen
mit Hersteller-Kennung > z.B. MO
und
zumeist sogar preisgünstiger als der Freundliche
dies ganz sicher, da der die normalen wie auch die MO-Reifen hat (der Freundliche hat meist nur die MO-Variante im Angebot). Aber meist sind die weiterentwickelten Originalreifen der Hersteller sogar nochmal ein paar Euro günstiger als die MO-Variante (so war's jedenfalls bei den letzten Tauschaktionen). Von daher hat sich die MO nicht wirklich gelohnt.
Viele Grüße
Peter
Könnte auch sein, daß die Autohersteller-Reifenkenzeichnung, egal ob jetz MO oder AO, K1 etc., einfach nur ne marketingtechnische Mogelpackung ist, um Reifenkäufer bei einer bestimmten Reifenmarke zu halten.
Da wird einfach bei Michelin am Schluß der Stempel MO reingedrückt und fertig ist der "spezielle" Mercedes Reifen...
Zitat:
Original geschrieben von Mika Reifinnen
Könnte auch sein, daß die Autohersteller-Reifenkenzeichnung, egal ob jetz MO oder AO, K1 etc., einfach nur ne marketingtechnische Mogelpackung ist, um Reifenkäufer bei einer bestimmten Reifenmarke zu halten.
Da wird einfach bei Michelin am Schluß der Stempel MO reingedrückt und fertig ist der "spezielle" Mercedes Reifen...