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Mobil 1 ESP 0W-40 Erfahrungsberichte, Tipps...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. April 2014 um 13:18

Ich bin auf der Suche nach User Erfahrungswerte zum oben genannten Öl. Mein KI zeigt eine Laufleistung von 95000km. Nun habe ich schon öfters von dem 0W-40 gehört und möchte nun: 1. vom 30tkm Intervall auf 15tkm umstellen, zum anderen die Ölsorte durch die genannte ersetzen.

Spricht hier etwas gegen dieses Vorhaben? auch wegen der doch schon höheren Laufleistung?

Für Tipps und Erfahrungen eurerseits wäre ich dankbar...

Beste Antwort im Thema

Was soll an 0W40 dünner sein??? Das Zeug ist im warmen Betrieb dicker als 5W30, ist ja schließlich ne 40 hinten dran und wenns kalt ist ist es dünnflüssiger denn vorne ist ne Null. Ich habe auch ein bischen gegraucht vor 20 Jahren als ich das 1. Mal die Suppe sah und konnte es zuerst nicht kapieren was damals die Rennteams auf den Nürburgring in ihre Motoren kippten. Erich Zakowski persönich hats mir dann binnen 5 min klargemacht :cool::)

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nichts spricht gegen die Verwendung von 0W40, fahre ich übrigens auch. Mancher Siebengescheite wird Dir erklären das das Öl kein "Low Ashe Öl" ist. Stimmt, aber wo kein Ölverbrauch da auch kein Ascheeintrag und durch die 40 hinten kommts halt nicht so schnell zum Ascheeintrag. Du hast eigentlich nur Vorteile durch das Mobil und durch die hohe Reinigungswirkung bleibts Triebwerk innen auch blitzeblank

Fahre dieses Öl seit der 30 tsd Inspektion und habe vor 2 Wochen die 200tsd Marke geknackt...Keinerlei Ölverbrauch zwischen den Intervallen (15 -18tsd)..bin sehr zufrieden

Themenstarteram 26. April 2014 um 16:01

Das ist sehr erfreulich zu hören. Ich dachte nun wiederum da das Öl dünner ist, kommt es sicher zum Ölverbrauch!

Jedenfalls wird es "gesünder" sein als das 5W30 LL oder?

Was soll an 0W40 dünner sein??? Das Zeug ist im warmen Betrieb dicker als 5W30, ist ja schließlich ne 40 hinten dran und wenns kalt ist ist es dünnflüssiger denn vorne ist ne Null. Ich habe auch ein bischen gegraucht vor 20 Jahren als ich das 1. Mal die Suppe sah und konnte es zuerst nicht kapieren was damals die Rennteams auf den Nürburgring in ihre Motoren kippten. Erich Zakowski persönich hats mir dann binnen 5 min klargemacht :cool::)

Seit Km-Stand 100'000 mit New Life 0W40 unterwegs, Festintervalle 15tkm. Das heisst konkret, zwei mal jährlich zum Ölwechsel. Ölverbrauch fast um die Hälfte reduziert, liegt jetzt konstant bei etwa 2dl auf 1000km.

Mittlerweile 210tkm auf dem Tacho, Motor läuft perfekt. Ich schwöre auf das NL 0W40!

Themenstarteram 26. April 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Seit Km-Stand 100'000 mit New Life 0W40 unterwegs, Festintervalle 15tkm. Das heisst konkret, zwei mal jährlich zum Ölwechsel. Ölverbrauch fast um die Hälfte reduziert, liegt jetzt konstant bei etwa 2dl auf 1000km.

Mittlerweile 210tkm auf dem Tacho, Motor läuft perfekt. Ich schwöre auf das NL 0W40!

Muss ich zum umstellen auf 15tkm in die Werkstatt? Evtl. jetzt blöde Frage aber wegen dem umschlüsseln vom QG1...

Stehe selbst vor dieser Frage mein topic dazu im G6 Forum klick mich

Da sind auch einige Gründe, wieso ich meine Intervalle von LL auf Festintervall (1 Jahr oder 15.000) USW. Umstelle.

Ich habe des öfteren in diversen Foren gelesen, das viele Leute zu diesem Öl wechseln und damit positive Erfahrungen gesammelt haben, viele User verwenden es bei Leistungsstarken Motoren wie z.b GTI, R32, R und Audis S Modelle etc.

ich persönlich halte absolut nix von LL Öl und viel weniger von 2 Jahres bzw. Max 30.000 KM Intervallen, ich mach mir aus einem Teebeutel ja auch nicht 2 Tassen Tee, selbst wenn es theoretisch geht ;)

Nach hinweiss eines Users kann ich auch bestätigen, das ich Minimal Ölkohle-Krümel am Einfüllstutzen habe durch das bei der Inspektion von VW verwendete 5w30

Ich fahre zwar keinen Passat mehr sondern einen Golf 6 R habe aber heute 6l Öl geordert und werde es evtl. Nächstes Wochenende wechseln. ich denke das man mit diesem Öl recht gut bedient ist, es erfüllt ja auch die VW Vorgabe 502 00

vg

Stefan

Einer redet vom ESP, der andere vom New Life ;)

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Einer redet vom ESP, der andere vom New Life ;)

Ist aber beides 0w40 von Mobil schwervorstellbar das eins top und das andere Flop ist ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Seit Km-Stand 100'000 mit New Life 0W40 unterwegs, Festintervalle 15tkm. Das heisst konkret, zwei mal jährlich zum Ölwechsel. Ölverbrauch fast um die Hälfte reduziert, liegt jetzt konstant bei etwa 2dl auf 1000km.

Mittlerweile 210tkm auf dem Tacho, Motor läuft perfekt. Ich schwöre auf das NL 0W40!

Außerdem sprich toyochris doch auch vom New Life ;)

 

vg

Stefan

Es geht nicht um top/flop, sondern um die Form der Additivierung :p

am 26. April 2014 um 20:45

Beide Passats aus der Signatur laufen mit Mobil New Life 0W40 im Festintervall. Der B6 hatte bis zur gelängten Steuerkette 5W30 und Longlife-Intervall und wurde viel auf Kurzstrecke bewegt. Laut diverser Berichte hier und anderswo soll ein Zusammenhang zwischen Steuerkettenlängung und Longlifeöl bestehen. Wir werden sehen bzw. hören (Rasseln), ob das New Life die Kette länger leben lässt.

Bestelle mir einmal im Jahr im Netz zwei 5L Kanister für ca. 75 € und stelle die Gebinde dem Autohaus für den Ölwechsel kostenlos zur Verfügung. Die führen nämlich kein 0W40. Vier Liter für den B6, sechs Liter für den B7.

Ölverbrauch null mit beiden Aggregaten.

Die Umstellung auf Festintervall hat mein VW Autohaus erledigt.

Themenstarteram 27. April 2014 um 8:43

Ob New Life oder ESP, ich bin davon ausgegangen es sei das gleiche. Dem ist ja nun nicht so. New Life ist also die bessere Wahl?

Gibt es auch jemanden der das ESP fährt?

Beim ESP wird eben der Dieselpartikelfilter auch erwähnt was beim New Life nicht der Fall ist...

am 27. April 2014 um 9:19

Korrektur. 71,55 € inkl. Versand für zwei Kanister á 5 Liter New Life. Für das Geld gibt's im Autohaus keine drei Liter Longlife Plörre.

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Ob New Life oder ESP, ich bin davon ausgegangen es sei das gleiche. Dem ist ja nun nicht so. New Life ist also die bessere Wahl?

Gibt es auch jemanden der das ESP fährt?

Beim ESP wird eben der Dieselpartikelfilter auch erwähnt was beim New Life nicht der Fall ist...

Mobil schreibt ja selbst :

Mobil 1 New Life 0W-40 besteht aus einer eigenen Mischung extrem leistungsstarker Grundöle, angereichert mit einem präzise ausgewogenem System an Komponenten. Mobil 1 New Life 0W-40 minimiert Verschleißerscheinungen und hält Ihren Motor wie neu. Es schützt vor Ablagerungen, Schlamm- und Lackbildung auch unter extrem hohen Belastungen und schützt damit wichtige Motorbauteile vor Verschmutzung. Auch unter extremen Temperaturen zeigt es herausragende Leistung und hilft dabei, den Motor in Top-Form zu halten. Mobil 1 New Life 0W-40 ist ein Allround-Motorenöl und wird empfohlen, wenn Sie ein modernes Fahrzeug fahren oder wenn Sie einfach nur ein herausragendes Öl für Ihr Fahrzeug suchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Korrektur. 71,55 € inkl. Versand für zwei Kanister á 5 Liter New Life. Für das Geld gibt's im Autohaus keine drei Liter Longlife Plörre.

Plörre trifft es wohl am besten :D

ich habe meins über Amazon gekauft

5 Liter New Life 0w40 für 37,80€

fand ich sicherer als über die Bucht

vg

Stefan

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