1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mobil 1 ESP 0W-40 vs X3 229.51 ?

Mobil 1 ESP 0W-40 vs X3 229.51 ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 16:27

fahre schon seit vielen Jahren mit ESP 0W-40, als ich diesmal das Öl bestellt habe, habe ich den Nachfolger 0W-40 ESP X3 erhalten.

Leider hat nun das X3 keine 229.51 MB Freigabe CDI mit DPF, lt. einer Info im Netz, soll es sich aber weiterhin um das gleiche Öl handeln, nur das X3 soll mehr Additive wohl haben, was sagt Ihr dazu, stimmt das und kann ich es weiterhin für die nächsten 20tkm verwenden?

Das Mobil 1 ESP Öl, war ja eigentlich immer das beste Öl für nen w211er CDI!

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:16

LL-04 wäre wichtig, wg. Reduzierung des Aschegehalt und DPF. Es ist mir nun alles etwas zu heikel mit dem neuen X3 von Mobil 1, daher kommt jetzt das ARAL SuperTronics 0W-40 rein und Ende.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn es das gleiche Öl wäre hätte es keine neue Bezeichnung erhalten. Andere/mehr Additive = Anderes Ölgebinde. Es hat schon seinen Sinn warum Daimler die Bevo hat und warum jeder Motor mit seinen Eigenheiten (bei dir der DPF) sein spezielles Öl möchte.

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder experimentieren (und uns sagen wie es ausging) oder auf der sicheren Seite sein und der Bevo folgen.

Ist dir dein Motor und alles was dranhängt was wert... na dann weißt schon die Antwort :D

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 16:50

ich blicke da nicht durch, auf der Flasche sind alle MB Freigaben raus,

es steht nur drauf

SHC Synthese Technology. Fördert einen sparsamen Kraftstoffverbrauch. Schützt Partikelfilter & Katalysatoren,

Spezifikationen / Freigaben:

ACEA C3

API SN Engine Test Requirements

Porsche C40

GM dexos2™

auf der Mobil 1 Homepage steht

siehe Link

229.51 und sogar 229.52

:confused:

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:03

hier auch siehe Stahlgruber

Link

wie soll man da durchblicken ...

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:16

LL-04 wäre wichtig, wg. Reduzierung des Aschegehalt und DPF. Es ist mir nun alles etwas zu heikel mit dem neuen X3 von Mobil 1, daher kommt jetzt das ARAL SuperTronics 0W-40 rein und Ende.

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 8. Juli 2019 um 19:16:11 Uhr:

LL-04 wäre wichtig, wg. Reduzierung des Aschegehalt und DPF. Es ist mir nun alles etwas zu heikel mit dem neuen X3 von Mobil 1, daher kommt jetzt das ARAL SuperTronics 0W-40 rein und Ende.

Da ist nichts heikel. Das X3 0w-40 hat die 229.51 Freigabe.

Ich habe mich anfangs auch gewundert.

Siehe nachfolgender Link. Da wird das auch diskutiert.

2. Seite 4. Post die Anfrage bei MB.

Link

Schau mal auf Deinen Behälter. Der hat vermutlich ein 2018er Abfülldatum. Die Freigabe kam wohl, als die ersten Ediketten schon gedruckt waren.

Ich glaube ich habe es seit Herbst 2018 bei mir im Motor.

Hab mit Mobil1 telefoniert und die sagten mir das Öl hat die Mercedes Freigabe.

Auf der Webseite von Mercedes ist das Öl auch freigegeben.

 

Soweit ich weiß und ich nicht falsch liege ist die 229.52 die strengere Freigabe als 229.51 und basiert auch wie diese.

Quasi wenn 229.52 drauf steht kann man von ausgehen das auch es somit auch 229.51 freigabe hat.

 

Das nächste mal probiere ich vielleicht das RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

Ist auch ein interessantes Öl mal schauen.

 

Edit: Habe gerade den link von @Mountie gesehen. Dort ist mein Beitrag auch zu finden :D

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:33

Zitat:

@Mountie schrieb am 8. Juli 2019 um 19:47:17 Uhr:

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 8. Juli 2019 um 19:16:11 Uhr:

LL-04 wäre wichtig, wg. Reduzierung des Aschegehalt und DPF. Es ist mir nun alles etwas zu heikel mit dem neuen X3 von Mobil 1, daher kommt jetzt das ARAL SuperTronics 0W-40 rein und Ende.

Da ist nichts heikel. Das X3 0w-40 hat die 229.51 Freigabe.

Ich habe mich anfangs auch gewundert.

Siehe nachfolgender Link. Da wird das auch diskutiert.

2. Seite 4. Post die Anfrage bei MB.

Link

Schau mal auf Deinen Behälter. Der hat vermutlich ein 2018er Abfülldatum. Die Freigabe kam wohl, als die ersten Ediketten schon gedruckt waren.

Danke, du hast Recht und hier noch ein Zitat:

Antwort von einem ExxonMobil Support Center in Ungarn:

Die MB-Zulassung 229.52 / 229.51 / 229.31 wurde erhalten, nachdem die

Markierungen freigegeben worden waren. Das Datenblatt wird diese

MB-Ansprüche bereits widerspiegeln, aber die Etiketten werden schrittweise

aktualisiert.

Also behalte ich das Öl und mach den Ölwechsel, gruß

Ich bleib beim 5W30 ;)

Mobil1 5W30 ESP

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 9. Juli 2019 um 13:00:39 Uhr:

Ich bleib beim 5W30 ;)

Ich auch. Hatte versuchsweise das Aral 0W40. Das war beim Ablassen nach einem Jahr dünn wie Wasser und Ölvermehrung hatte ich auch. Jetzt wieder 5W30 und stehe kurz vor dem nächsten Ölwechsel. Aktuell keine Ölvermehrung mehr.

Christian,

du musst nicht immer den Diesel im Motor kippen, dann haste auch keine Ölvermehrung mehr.:D

Man sollte sich mal die Visko bei 40°C anschauen.

Nach meiner Interpretation ist das ARAL 0W-40 demnach ein 5W-40 oder liegt dieser Spec deutlich näher.

Auch das Mobil1 ist nicht wirklich ein ein 0W-40 aber besser als ARAL. Das Mobil ist eher wie ein 3W-40.

Das Mobil1 0W-30 scheint dagegen wirklich ein 0er Öl zu sein.

Das Mobil1 0W-40 hat bei 40 Grad eine ähnliche Visko wie das Mobil1 5W-30.

Und bei 100 Grad ist Mobil1 0W-40 sogar noch etwas viskoser als das ARAL aber nur minimal (also zu vernachlässigen)

Von daher sollte man sich nicht zu sehr ein 5W Wert legen. Viel mehr entscheidet das Gesamt Paket und die realen Specs. Die sind jedoch nicht auf dem Behälter aufgedruckt.

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 9. Juli 2019 um 08:33:12 Uhr:

Zitat:

@Mountie schrieb am 8. Juli 2019 um 19:47:17 Uhr:

 

Da ist nichts heikel. Das X3 0w-40 hat die 229.51 Freigabe.

Ich habe mich anfangs auch gewundert.

Siehe nachfolgender Link. Da wird das auch diskutiert.

2. Seite 4. Post die Anfrage bei MB.

Link

Schau mal auf Deinen Behälter. Der hat vermutlich ein 2018er Abfülldatum. Die Freigabe kam wohl, als die ersten Ediketten schon gedruckt waren.

Danke, du hast Recht und hier noch ein Zitat:

Antwort von einem ExxonMobil Support Center in Ungarn:

Die MB-Zulassung 229.52 / 229.51 / 229.31 wurde erhalten, nachdem die

Markierungen freigegeben worden waren. Das Datenblatt wird diese

MB-Ansprüche bereits widerspiegeln, aber die Etiketten werden schrittweise

aktualisiert.

Also behalte ich das Öl und mach den Ölwechsel, gruß

Prima Info. Schön zu sehen dass man eben oft mehr beim Hersteller eines Produkts in Erfahrung bringen kann als in einem Forum. Somit war deine ganze Aufregung umsonst.

am 18. August 2019 um 18:04

Hallo zusammen

Und nun? Ist jetzt z. B. für den 350d Om656 besser 5w30 oder 0w40? Wenn es um Ölverbrauch geht würde ich jetzt sagen den 0w40. Was meint ihr?

Bei meinem OM642 hatte ich mit 0W40 Ölvermehrung. Und beim nächsten Ölwechsel war das Öl dünn wie Wasser. Nun stehe ich kurz vor dem nächsten regulären Ölwechsel und nichts mehr mit Ölvermehrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen