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Mobil 1 New Life 0W-40 wird ersetzt durch Mobil 1 FS 0W-40

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. März 2017 um 17:34

An und für sich wäre das kein Problem für mich, aber das neue Mobil 1 FS 0W-40 hat keine BMW-LL01- Freigabe mehr und durch Stöbern im Internet hab ich auch gelesen das die HTHS-Festigkeit des neuen Öles nicht mehr so hoch ist wie des New Life und die Viskosität ebenfalls nicht mehr so hoch sein soll.

Ich hab jetzt zwar noch 7 Liter von dem New Life gekauft, aber beim nächsten Ölwechsel in 2 Jahren werd ich auf das Castrol Edge FST Titanium 0W-40 BMW-LL01 wechseln. Was meint ihr zu dem Castrol ?

Beste Antwort im Thema

Aral ist auch Castrol :D

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Jap habe ich gesehen. Motul 0W-40 hat fast die gleiche Eigenschaften. Kann man den nehmen

Warum nicht gleich sowas?

http://xado.de/.../xado-atomic-oil-5w-50-sl-cf

Schade. Hatte das Öl in fast allen meiner Fahrzeuge drin. Wechsle dann wohl zum Aral Supertronic 0w40. Die reinigende Wirkung soll dort sehr gut sein. Hat zwar LL04, was beim Benziner nicht nötig ist, aber was solls.

Aral gibt es im 20 und 60L Fässchen. Ist praktischer als die mini Gebinde.

Hier, fast das gleiche Öl. Wichtig ist Viskositätsindex, das heißt dass Öl seine Eigenschaften bei höheren Temperaturen besser behält (-> Verschleißschutz ist etwas besser bei Betriebstemperatur). Also beide sind Aral SuperTronic 0W-40 überlegen, aber haben keine LL-04 Freigabe. Was ich auch ungerne sehe wenn das Öl bei niedrigen Temperaturen schon verbrennt, z.B. wie 200° Grad. Das bedeutet praktisch dass Öl mehr zu Ablagerungen neigt vor allem wenn die Kühlung nicht prima funktioniert.

Um LL-04 zu erfüllen muss Sulfatasche weniger sein.

Naja, Freigabe da ist alles gut. Kein Olivenöl.

Oel
Oell

Hier das Aral-Datenblatt

Das Mobil 1 NewLife hat bei 100° eine Visco von 13,75, das Aral nur 12,8. (Ein Castrol 0w30 hat 12,3). Beim Aral ist dafür der Flammpunkt höher.

Aral-supertronic-0w40

und hier noch das Castrol Edge 0w40, liegt in der Visco zwischen Aral und Mobil1. Der Flammpunkt ist aber deutlich unter dem der beiden.

Castrol mag ich nicht. Mein 335er hat beim Vorbesitzer nur BMW/Castrol 0w30 bekommen und sah im Ventildeckel nicht gerade sauber aus. Das hat sich seit dem Mobil1 etwas gebessert.

Castrol-edge-0w40

Das Motul gilt als vollsynthetisch, das Mobil1 aber nicht. Vielleicht wird statt dem Aral das Motul mein neuer Favorit. Bin schon zwischendurch mit 135° Öltemperatur unterwegs.

Aral ist auch Castrol :D

Vlt. Kommt die Freigabe für BMW-Benziner ja später nach...

Mobil wird sich das Potenzial doch nicht entgehen lassen. ... :D

Ich habe auch noch Vorrat für 3 Jahre :) :p

Zitat:

Wechsle dann wohl zum Aral Supertronic 0w40. Die reinigende Wirkung soll dort sehr gut sein.

Oh ja ist sie wohl. Bei mir hat es gleich den Schmodder an der alten Ölfiltergehäusedichtung ausgespült und sich seinen Weg nach draußen gesucht:D;)

Ist natürlich Quatsch dem Öl die Schuld zu geben, aber jetzt bin ich beim Motul 5W40, allerdings für einen Diesel mit LL04. Ein 0W muss glaube ich bei uns nicht unbedingt sein, aber in Sibirien würde ich auch kein 5W einfüllen. Der Ölverlust war mit dem 5W40 tatsächlich etwas geringer, als mit dem 0W40, aber am Ende half es natürlich nur die alte harte Gummidichtung zwischen Motorblock und Ölfiltergehäuse zu ersetzen.

Die Dichtung am Ölfiltergehäuse habe ich bereits erneuert. Die war einfach nur ausgehärtet und plattgedrückt :)

5 liter Kanister bei Amazon ausverkauft

Das Ravenol SSL 0W-40 sieht rein von den Daten her auch nicht so schlecht aus.

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