Mobil 1 SuperSyn 0W-40 - Longlife?
Hallo!
Ich habe schon diverse Öl-Threats gelesen, weswegen ich mich für das Mobil1 entschieden haben. Jetzt, wo ich es bestellen will, bin ich unsicher ob dieses für Audi Longlife geeignet ist. Angeben ist folgendes:
Spezifikationen: ACEA A3/B3/B4 API SL/CF,API EC VW 502.00 u. 505.00 (1/97) u. 503.01 (9/99), BMW (Longlife 01) MB 229.5 MB 229.3 (inkl. 229.1) Porsche , Opel GM-LL A-025/LL-B-025 .
Für BMW ist Longlife genannt, für VW Audi nicht. Erkentn man das an der Norm 502.00 oder 505.00?
Verzeiht die vielleicht dämliche Frage!
Danke für Eure Hilfe!
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29 Antworten
Re: Mobil 1 SuperSyn 0W-40 - Longlife?
Zitat:
Original geschrieben von B. Stromberg
Verzeiht die vielleicht dämliche Frage!
@B.Stromberg,
dämliche Fragen gibt es nicht.
Hast Du einen Longlifefähigen TT ab Bj. 2000?
Zu allfälligen Fragen der Mindestnorm steht es in der Betriebsanleitung drin, welches Öl man haben muss.
50500 kann nicht LL Norm sein, denn man darf keine LL Öl in einen nicht LL Motor einfüllen. Die 50200 ist definitiv keine LL Norm. Wenn das Öl also beide Normen hat.. ist es kein LL ÖL.
Du kannst aber Nicht LL Öl in einen LL Motor schütten. Musst nur dannach den auf 15000 Km verkürzten Wechselintervall beachten.
@ Moerf
Dann gucke ich doch noch mal da rein.
Sobald ich die nächsten Wochen bei Service war bekommst du auch das Formular zurück, wie ich mit der Werksatt zufrieden war. Hab dich nicht vergessen
Beim TT heißt die Longlife Norm: 503.01!
Zitat:
Original geschrieben von TT-Cuiser
Beim TT heißt die Longlife Norm: 503.01!
Hi,
schaust du dir das mal an.....
http://www.mobiloil.de/.../index.html
Da steht, das es die 503.01 erfüllt !
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Da steht, das es die 503.01 erfüllt !
steht ja auf seinem Kanister wohl auch drauf:
Zitat:
Original geschrieben von B. Stromberg
Spezifikationen: ACEA A3/B3/B4 API SL/CF,API EC VW 502.00 u. 505.00 (1/97) u. 503.01 (9/99), BMW (Longlife 01) MB 229.5 MB 229.3 (inkl. 229.1) Porsche , Opel GM-LL A-025/LL-B-025 .
Wenn das, klarerweise nach 503.01, ein LL Öl ist, wie schauts dann aus bei nicht LL fähigem Motor AJQ? Reinkippen oder nicht?
Fragen über Fragen.. zum xten Male Thema Öl.
Und immer bleiben Unsicherheiten
keine Unsicherheiten ....
Das Mobil 1 erfüllt sowohl die 502.00 als auch die 503.01.....da es einen HTHS von mind. 3,5 hat.
Ist aber wohl eine Ausnahme....sonst gilt natürlich ...kein LL Öl in nicht LL fähige LL Motoren.
Das Mobil 1 ist das Beste
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Ist aber wohl eine Ausnahme....sonst gilt natürlich ...kein LL Öl in nicht LL fähige LL Motoren.
Danke, gut dass wir darüber gesprochen haben Gerade diese Ausnahme führt aber zu Unsicherheiten.
Zitat:
Das Mobil 1 ist das Beste
aber in 0W40?
Ja,
in 0W40 !
Besser noch wäre 5W40...aber das wird in Deutschland nicht angeboten.
Dort brauchen nicht so viele VI-Verbesserer zugetan werden und somit baut es noch langsamer ab...da die Molekülketten kürzer sind.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Besser noch wäre 5W40...aber das wird in Deutschland nicht angeboten.
@Cabrio,
also sollte man vielleicht doch besser zum 5W40 von LiquiMoly greifen?
Nee...
das Öl von LM ist zwar sehr gut (fahre ich selber, da ich es nach 5 Monaten bereits heraus lasse, = eine Saison) aber kommt nicht ganz an das MOBIL 1 Super Syn 0W40 heran.
Das ist Referenz
Und das LM ist Zweiter
Aber auch dann bitte nach spätenstens 12 Monaten wechseln......weil besser ist das für die Maschine .
Ich hab mal gehört man soll nicht zwischen verschiedenen Ölspezifikationen wechseln, da das schädlich für die Dichtungen sei.
Ist da was dran?
Ich fahre momentan das Megol 5W-40 und würde jetzt gerne mal das Mobil1 testen.
Kannst bedenkenlos wechseln...aber nen Unterschied wirst bestimmt nicht feststellen , dafür ist das Megol (LM) zu gut
@cabrio
wenn ich mich recht an Sternendoctors thread erinnere ist das lm dem mobil1 überlegen.finde aber kein datenblatt zum LM auch nur unvollständig.
Rück mal raus