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Mobil FSE 0W40 im 1.6 EcoBoost
Moin,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es darum das ich beim nächsten Ölwechsel gerne das 0W40 von Mobil1 nehmen würde. Jetzt habe ich das Addinol SuperLight 5w40 eingefüllt.
Nun wollte ich mal wissen was ihr von dem Mobil1 haltet und ob jemand damit selber fährt.
Ps
Ihr könnt auch vorschläge machen aber ich würde gerne ein Öl einfüllen was viel Reinigungsadditive besitzt und gut gegen Verschleiß schützt
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22 Antworten
Warum nimmst Du nicht das welches von Ford vorgeschrieben wird?
Das wäre doch zu einfach, lieber noch eine Ölfrage, welches haltet ihr für das Beste .........
Es wird funktionieren aber ist eigentlich völlig egal, die wenigsten Motoren sterben am falschen Öl.
Ich hab bei meinem 5.4er mit 5W40 deutlich höheren Kraftstoffverbrauch gehabt als mit dem vorgeschriebenen 5W20 nach Ford-Norm.
Bei meinem 1.6er Ecoboost habe ich das neuere Ford 5W20 seit Freitag drin statt dem 5W30 Fotd Formula F. Und guess what: noch läuft der Motor *
In meinem alten Focus MK2 mit 1,6 TI-Vct hatte ich mit dem 0W40 etwas höheren Ölverbrauch als mit dem 5W30 nach Ford-Norm.
*wobei ich den Ölstand kaum erkennen kann, der Messstab ist eine Katastrophe.
Ich wäre mit so Reinigungen und Additiven da eher vorsichtig. Je nach Laufleistung können sich da Verkrustungen lösen die auch abdichtend wirken.
Okay. Jaa da hast du recht. Was haltet ihr von dem Aral SuperTronic 0W40 ?
Oder aber nem Shell Ultra 5W40 ?
Zitat:
@FredPES schrieb am 8. August 2017 um 09:07:27 Uhr:
Okay. Jaa da hast du recht. Was haltet ihr von dem Aral SuperTronic 0W40 ?
Oder aber nem Shell Ultra 5W40 ?
Du fährst doch einen Mk1 oder ???
Ich habe einen Mk3 1.6 EB 150PS Bj. 07/2011 und nehme stets das Ford Formula 1 5W30 (laut Betriebsanleitung)
Alternativ das Ford Castrol 5W20 (ebenfalls laut Betriebsanleitung).
Bei einem 5 Liter Kanister (etwa 25 Euro) nimmt sich der Preis nicht viel.
ICH möchte nur nicht das billigste vom Fass zum überhöhten Preis in der Werkstatt reinbekommen, deshalb bringe ich stets das Öl mit.
Schlaumeier, Ford füllt nur noch Castrol ein
Ich hab jetzt das Addinol drin als 5w40, davor das Shell 0w40!Keine Unterschiede feststellbar.Der einzige Unterschied ist das das Öl nichtmehr so nach Sprit stinkt als das mit dem 5w30 der Fall war!
Zitat:
@Courghan schrieb am 8. August 2017 um 10:45:26 Uhr:
Schlaumeier, Ford füllt nur noch Castrol ein
Und wenn du (nach Ablauf jeglicher Garantie) nicht zum FFH, sondern in eine freie Werkstatt fährst ?
Auch Castrol ?
Kann man auch machen!Mein Service macht ein Kollege.
Die 150€ sind wenn das auch wirklich gecheckt wird in Ordnung.Ist ja eigentlich ne reguläre Inspektion!Mehr machen die bei der teuren Inspektion doch eh nicht!
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 8. August 2017 um 11:28:00 Uhr:
Zitat:
@Courghan schrieb am 8. August 2017 um 10:45:26 Uhr:
Schlaumeier, Ford füllt nur noch Castrol ein
Und wenn du (nach Ablauf jeglicher Garantie) nicht zum FFH, sondern in eine freie Werkstatt fährst ?
Auch Castrol ?
Warum assoziiert man eigentlich immer dass eine freie Werkstatt das billigste Öl nimmt?
Eine richtige Werkstatt, egal ob Ford oder Atu oder Ali von der Tankstelle sollte das richtige Öl einfüllen.
Man kann auch den Mund aufmachen und fragen welche Marke und genaues Öl sie nehmen und ob das eine Ford Freigabe hat.
Wenn das nicht der Fall sein sollte dann würde diese Werkstatt mein Auto sicherlich nicht zur Inspektion sehen, hätten die nämlich Ahnung von Ford hätten sie passendes Öl da.
Ich gebe meine Canon ja auch nicht beim Nikon Service ab ........
Hi zusammen,
also ich habe es sogar per Email von meinem FFH schriftlich das die Garantie nicht verfällt wenn das 0W40 vom Focus RS im 1,5er EB eingefüllt wird.
Daraufhin hatte ich es damals bei der Inspektion einfüllen lassen. Das Öl kostet zwar 15€ mehr (in Summe), aber das war es mir wert.
MfG
Das war es dir wert in welchen Sinne ?
Welchen Mehrwert hat das Öl denn in deinem Motor ?