ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mobil OW 40 gibt es eine besseres Öl?

Mobil OW 40 gibt es eine besseres Öl?

Themenstarteram 12. November 2007 um 20:39

Hallo

Möchte nächsten Monat meinen fälligen Ölwechsel machen lassen bei MB ich fahre zur Zeit 15W 40

möchte aber auf ein besseres öl wechseln welches ist das beste?

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

soviel ich weiß ist im Moment das Beste auch von Mobil aber 5W30, habe es auch drin und bin zufrieden.

Sieh mal bei Ebay, ich glaube da liegt der Preis pro Liter so um 7 Euro.

Mobil1 0W40 SuperSyn; gibt höchstens was gleichwertiges, aber wohl für den PKW-Bereich nichts besseres.

Liegt in der Bucht bei 7,5 Euro pro Liter beim 4 Liter Kanister.

Hier liegts noch knapp darunter: www.oil-center.de

Wenn Du 15w40 gefahren bist, würde ich vor dem Wechsel einmal LiquiMoly MotorClean verwenden.

15w40 müsste aber auch unter der Mindestspezifikation liegen, ich meine die läge bei 10w40

ich fahr 5w40 weil ich mehr kurzstrecke fahre.

wenn du nur, oder überwiegend kurzstrecke fährste auf 5w40 wechseln.

wenn de mehr langstrecke fährst dann 0w40. reicht völlig

mfg

Moin,

bin jetzt etwas verwirrt......

Ist nicht ein "0W" im kalten Zustand flüssiger, also besser bei Kurzstrecken, als "5W" ??

liebe Grüße

Andy

5W-40 Öle sind den 0W-40 Ölen sogar vorzuziehen.

Die 0W-40 Öle bitten Vorteile im Tieftemperaturbereich ab -30°C, der in unseren Klimazonen (noch) nicht vorkommt. Jedoch Nachteile bei normalem und höherem Temperaturbereich, bedingt durch den höheren Zusatz von Fließverbessereren, um die größere Viskositätsspannweite zu erreichen.

irgendwie sagt da jeder was anderes :/

ich denke ob 0w40 oder 5w40 ist latte.

nen bekannter ist ing. bei AMG und hat mir gesagt, 5w40 von Mobil reicht völlig aus für meinen AMG. die verwenden bei AMG auch nur Mobil öl.

wenn 5w40 schon für den AMG ausreicht, warum dann mehr zahlen fürs 0w40^^

mehr weiß ich jetzt au net.

Hallo tiescha!

Das EINZIGE freigegebene Öl für einen AMG-Motor ist, laut AMG Vorgabe, Mobil 1 0W40!!

Gruß Tim!

am 15. November 2007 um 2:15

Kann bitte einer erklären was die Zahlen in den Bezeichnungen zu bedeuten haben?

Zitat:

Original geschrieben von tiescha

5W-40 Öle sind den 0W-40 Ölen sogar vorzuziehen.

Die 0W-40 Öle bitten Vorteile im Tieftemperaturbereich ab -30°C, der in unseren Klimazonen (noch) nicht vorkommt. Jedoch Nachteile bei normalem und höherem Temperaturbereich, bedingt durch den höheren Zusatz von Fließverbessereren, um die größere Viskositätsspannweite zu erreichen.

mehr weiß ich jetzt au net.

Hi tiescha,

nicht einmal das weißt Du! :D :D

Der einzige Unterschied zwischen 0W-40 und 5/10W-40 ist der, daß ersteres bei tiefen (Öl)Temparaturen dünner ist und auch bei sehr, sehr tiefen noch von der Ölpumpe angesaugt werden kann, das heißt: überhaupt fließfähig ist. Deshalb erleichtert es auch bei den bei uns herrschenden Wintertemperaturen die "Schnelle Ölung" und das Anspringen.

Bei hohen (Öl)Temperaturen sind es dann eben ohne prinzipielle Unterschiede 40 er Öle. Lies dazu mal den großen Ölthread, dann weißt Du (vielleich ;)) mehr!

Gruß

Franjo001

Beim Öl wird ja häufig ein großer Perfektionismus betrieben, Stichwort "das beste".

Beim oben geschilderten Fall würde ich folgendes für eine erhebliche Verbesserung halten (unter Berücksichtigung der Aussagen aus dem genannten "Ölthread"):

- 15W40 kann den Motor von innen verschmutzen, so dass eine Reinigung sinnvoll wäre. Diese kann mit einem synthetischen Öl Stück für Stück erfolgen, oder mit dem besagten MotorClean auf einmal.

- ein danach verwendetes Vollsynthetik-Öl nach der MB-Norm (hier 229.3? - steht in der Betriebsanleitung) wird den Motor nicht mehr verschmutzen.

- Wenn das Öl ein Verschleißschutz-Additiv bietet (wie z.B. das M1 0w40 SuperSyn), besteht noch eine zusätzliche Schonung der Motorkomponenten. Dies kann man aber auch manuell mit LM MotorProtect "nachrüsten".

- nach Werksangaben wird m.E. auch ein -musst Du mal nachlesen in der BA- 5W40 die geforderte Spezifikation erfüllen und den Wagen auch zu seiner angelegten Laufleistung von mind. 300tkm kommen lassen. Ein 0wxx Synthetik-Öl nach MB 229.5 ist also ein "nice to have", aber kein "must". Man kann damit aber die Assyst-Intervalle verlängern (s.u.)

Mb 229.1 ist z.B. das empfohlene LM Leichtlauf 10w40

Mb 229.3 ist z.B. das empfohlene LM SynthOil HighTech 5w40

Mb 229.5 (verlängerte Intervalle bei diesem M112 E240) ist z.B. das Mobil 1 0w40; Startlaufstrecke dann 20tkm, nicht 15tkm, mit Vliesölfilter von MB

Dabei ist zu erwähnen, dass die Spezi 229.1 sehr leicht ist als Ölhersteller zu überspringen, somit keine besondere Qualifikation darstellen kann.

Man sollte schon auf 229.3 mindestens achten.

Ich selber habe ein 229.5 (Mobil1 0W40) drin. Aus dem Grundsatz: Der Aufpreis vom 229.3 zum 229.5 steht in keinem Verhältnis zu einem eventuellen Motorschaden, der vielleicht z.B. durch das Zusatzpaket SuperSyn etc. hätte verhindert werden können. Öl ist im Motor wie das Blut im Körper. Da würde auch keiner Kompromisse machen.

Zumal er mit 229.5 und Vliesölfilter die längeren Intervalle fahren kann. Das allein spart viel. Bei 4 Inspektionen hat man die fünfte eingespart (4x 5000 KM mehr = 20tkm).

Zitat:

Original geschrieben von TV79

Hallo tiescha!

Das EINZIGE freigegebene Öl für einen AMG-Motor ist, laut AMG Vorgabe, Mobil 1 0W40!!

Gruß Tim!

habe AMG ne email geschrieben.

antwort :

laut AMG empfehlen sie mobil 1 0w30 oder 0w40.

reinmachen darftste aber alle die Mb 229.3 oder Mb 229.5 freigabe haben.

siehe auch bedienungsanleitung

Ob nun ein (gutes) 5W-40 oder ein 0W-40 wird wohl eher zweitrangig sein. Vorteil beim 229.5, z.B. Mobil1 0W40 wäre eben der höhere Intervall. Und da rechnet sich der höhere Preis.

Der Threadstarter hatte aber bisher in seinem 240er bisher ein 15W40 reingeschüttet. Und das ist im Winter eine Vergewaltigung. Da kommt nur noch zähes Kaugummi aus der Ölwanne. Da ist ein 5er oder gar 0er Öl schon eine Verbesserung um 500%. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mobil OW 40 gibt es eine besseres Öl?