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Mobil Super 3000 X1 5w40 oder Liqui Moly Synthoil High Tech 5w40 für einen alten Vr6
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einen passenden Öl für mein Vr6. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und die beiden oben genannten sind in die engere Wahl gekommen. Entweder Mobil 1 Öl oder Liqui Moly.
Mit welchen Öl habt ihr die besten Erfahrungen gemacht bei einen Vr6 Motor.
Das Öl von Mobil ist leider nur teilsynthetisch hat aber alle Freigaben auf die es ankommt ( Porsche, MB 229.3, VW 502 00, VW 505 00).
Das Liqui Moly hat komischerweise keiner dieser Freigaben mehr, diese stehen jetzt nur noch unter Empfehlungen. Wie ist das zu werten? Dafür ist es aber ein 100% vollsynthetisches Öl.
Beide Ölmarken sind super, da brauchen wir nicht diskutieren.
Nur jetzt kommt die Frage, lieber das Mobil mit allen wichtigen Freigaben nehmen, dafür aber nur ein teilsynthetisches Öl bekommen, oder das Liqui Moly mit nur Empfehlungen für die jeweiligen Modelle, aber dafür ein 100% vollsynthetisches Öl bekommen.
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18 Antworten
Völlig irrelevant, der VR6 ist unproblematisch, was das Öl angeht. Wichtig ist halt, wie bei modernen Motoren auch: Das Intervall von VW (15.000 km oder 1 Jahr) einhalten oder unterschreiten.
Ich fütter meinen mit Addinol Superlight 0540 oder aber Total Quartz 9000 Energy 5W40. Haben beide die VW Freigabe (!), kosten wenig Geld und haben die MB 229.5
Zur Frage Freigabe vs. Empfehlung und wie das zu werten ist:
Auto-Hersteller-Freigaben kosten den Ölherstellern eine Stange Geld. IMHO reicht es ausserhalb von Garantie/Kulanz völlig aus, den Empfehlungen der Ölhersteller zu vertrauen.
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 6. September 2020 um 21:40:58 Uhr:
Völlig irrelevant, der VR6 ist unproblematisch, was das Öl angeht. Wichtig ist halt, wie bei modernen Motoren auch: Das Intervall von VW (15.000 km oder 1 Jahr) einhalten oder unterschreiten.
Ich fütter meinen mit Addinol Superlight 0540 oder aber Total Quartz 9000 Energy 5W40. Haben beide die VW Freigabe (!), kosten wenig Geld und haben die MB 229.5
Irrelevant würde ich nicht unbedingt sagen. Gerade wegen den empfindlichen Kettentrieb und der Hitzeentwicklung auf den hinteren Bänken würde ich ungern da billiges Öl reinkippen. Auch vom Kopf her schon.
Dieses Addinol ist aber auch nur teilsynthetisch wenn ich mich noch recht entsinne.
Du kannst die beiden o.g. Teilsynth. HC-Öle im Festintervall bedenkenlos nehmen, aber wenn du unbedingt was vollsynthetisches PAO haben willst, sieh dich mal bei Ravenol und Rowe um, achte aber nicht nur auf die relativ anspruchslose VW-Norm, sondern die wesentlich anspruchsvollere MB-Norm 229.5 als Qualitätsmerkmal.
Schau dir auch mal das Shell Helix Ultra 0/5W-40 (GTL) an.
Nehme doch Mobil1 FS X1 5W50(für Motoren >100Tkm) oder das normale Peak Life 5W50. Beide haben MB 229.1 , 229.3 und Porsche A40.
Vorteil hier ist das breite Temperaturdelta, da der VR ja bekanntlich etwas wärmer fährt.
Das Peak Life hört sich noch besser an, aber das scheint es nicht mehr zu geben. Das Mobil 1 FS X1 5w50 ist der Nachfolger und soll nicht mehr so gut sein. Außerdem steht da die Sache mit Fälschungen im Raum, was bei einigen auch bestätigt wurde.
Btw: Mobil und Mobil1 ist ein Unterschied!
Mobil1 sind die Top-Öle, Mobil ohne die 1 nur Mittelmaß.
Das war mir nicht bewusst das es völlig unterschiedliche Öle sind.
Zitat:
@Corri54 schrieb am 7. September 2020 um 17:11:12 Uhr:
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 6. September 2020 um 21:40:58 Uhr:
Völlig irrelevant, der VR6 ist unproblematisch, was das Öl angeht. Wichtig ist halt, wie bei modernen Motoren auch: Das Intervall von VW (15.000 km oder 1 Jahr) einhalten oder unterschreiten.
Ich fütter meinen mit Addinol Superlight 0540 oder aber Total Quartz 9000 Energy 5W40. Haben beide die VW Freigabe (!), kosten wenig Geld und haben die MB 229.5
Irrelevant würde ich nicht unbedingt sagen. Gerade wegen den empfindlichen Kettentrieb und der Hitzeentwicklung auf den hinteren Bänken würde ich ungern da billiges Öl reinkippen. Auch vom Kopf her schon.
Dieses Addinol ist aber auch nur teilsynthetisch wenn ich mich noch recht entsinne.
Mal ernsthaft: Der Kettentrieb hat Schwierigkeiten aufgrund eines hakelnden Überströmventils (klemmender Kolben), was dafür sorgt, dass der Spanner im kalten Zustand unter Umständen einen zu hohen Druck auf die Spannschiene ausübt. Dagegen könnte eine Öl helfen, welches eine geringe Kaltviskosität aufweist. Da der Duplexspanner ein Rückschlagventil hat, "merkt" er sich die Position des höchsten Öldrucks jedoch. Die bessere Methode ist diese Sollbruchstelle zu beheben und auf Duplexkette mit Simplex Spanner und Spannschiene umzubauen, dazu noch eine neue Ölpumpe zu verbauen.
Die Hitzeentwicklung wird dem VR immer nachgesagt und jeder plappert's nach, nur in unterschiedlichen Arten und Weisen, mal sind's die mittleren zwei Zylinder, mal die hintere Bank...
Die Öle haben sich weiterentwickelt. Als der VR6 damals auf den Markt kam, war 10W40 nach 502.00 üblich. Die heutigen Öle mit 5W40 und MB229.5 sind da wesentlich weiter.
Beim Ölkauf muß man halt gucken ob ein Händler seriös ist oder nicht.
Bei des Thermik des VR's spielt es auch eine Rolle ob er im Golf3/Passat oder im Corrado verbaut ist. Wegen des kleineren Wasserkühlers im 53i. Und auch ob bei allen Typen der größere Wasserausgleichsbehälter noch verbaut ist.
Zum Forschungs- und Entwicklungstand der jetzt kaufbaren Öle kann ich nichts sagen. Sie sind aber bestimmt jünger wie der VR6. Und bieten die oben angesprochene Kaltviskosität in Verbindung mit der hohen Warmviskosität.
Der Kühler vom Golf hat ähnlich bzw. gleiche Netzmaße.
Der 35i hat nen größeren Kühler, was vermutlich auch aus der Historie mit der geschlossenen Front herrührt.
Wichtig ist, dass die Zusatzwasserpumpe läuft (das tut sie bei vielen nämlich nicht mehr) und der Thermoschalter samt Thermostat in Ordnung ist.
Ca. 50-60mm ist der Corrado Kühler weniger hoch, wegen des dicken Traversen Konstrukts unten.
35i gegenüber Corrado: Ja.
Golf 3 gegenüber Corrado: Nein.
Siehe technische Infos aus dem Teilekatalog von VW.
Naja, beide nebeneinander sind schon unterschiedlich. Rund 320mm der 53i und ca. 380mm Höhe beim Golf.