1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mobil1 0w-40 oder Castrol EDGE ??

Mobil1 0w-40 oder Castrol EDGE ??

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:04

da bald mal wieder ein service fällig ist wollte ich mal fragen welchen von diesen ölen ihr empfehlen würdet!

ich benutze seit längerer zeit schon das Mobil1, aber hab erst neulich in nen bmw das neue Castrol EDGE (0w-40) eingefüllt und dabei gesehen dass es 229.31/229.51-freigabe hat (was das alte RS nicht ansatzweise hatte!)

da das EDGE bei ebay für knapp das doppelte weg geht dachte ich mir dass vielleicht was dran ist? teurer ist nicht immer gleich besser, deshalb frag ich gern mal nach :D

ansonsten bestell ich halt wie immer 7liter Mobil1 und gut ist..

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Mobil1 0w-40 oder Castrol EDGE ??

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

da bald mal wieder ein service fällig ist wollte ich mal fragen welchen von diesen ölen ihr empfehlen würdet!

ich benutze seit längerer zeit schon das Mobil1, aber hab erst neulich in nen bmw das neue Castrol EDGE (0w-40) eingefüllt und dabei gesehen dass es 229.31/229.51-freigabe hat (was das alte RS nicht ansatzweise hatte!)

da das EDGE bei ebay für knapp das doppelte weg geht dachte ich mir dass vielleicht was dran ist? teurer ist nicht immer gleich besser, deshalb frag ich gern mal nach :D

ansonsten bestell ich halt wie immer 7liter Mobil1 und gut ist..

Hab jetzt wieder Mobil genommen, bleibe auch bei der Suppe. Bin zufrieden damit, vorallem mit der Laufleistung von Service zu Service, die bei mir im Durchschnitt bei 30tkm liegt (91tkm 3. Service), trotz 50% Stadtfahrten.

Wieso das Castrol 12 Euro der Liter kosten soll, keine Ahnung :D

Vielleicht deshalb:

Mehr Power durch wesentlich geringeren Reibungswiderstand, auch für ältere Motoren

· Verbessert die Beschleunigungswerte für mehr Sicherheit beim Überholen

· Der Motor "hängt besser am Gas"

Hört sich an wie Chiptuning :D

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:30

genau das dachte ich mir auch, hört sich so nach tuning an :D

(deshalb musste ich das wohl in den BMW kippen, alles klar haha).

ne also ich hab ja kein problem mit dem preis wenn er berechtigt ist, für den motor nur das beste! er wird ja auch gut getreten der arme.. neulich hat mich sogar ein E270 fahrer gefragt ob ich nen chip hab :D

werd dann wohl auch bei mobil1 bleiben, bin auch sehr zufrieden damit aber 30tkm mit nem service haut absolut nicht hin bei mir!

meiner wurde bei 160tkm gemacht und nun zeigt er mir seit gestern an "in 2000km service fällig".. dann wäre ich bei 181tkm, also ca. 1000km gut gemacht..

freue mich übrigens auf die 10,5l beim 320er.. :D schon krass was der wagen "frisst"..

übrigens braucht der 530er Diesel mit 6zylinder genauso viel wie meiner: 6,5l

Zitat:

530er Diesel mit 6zylinder genauso viel wie meiner: 6,5l

Werksangabe oder was?

Darauf kannste getrost einen lassen, hat nichts mit Realität zu tun.

Mein 1er hat ne Werksangabe von 4,9l :D

Dazu noch 7,5sec auf 100 und 228 Spitze, viel zu sparsam und zu schnell für 177 Diesel PS, das will ich mal sehen. BMW ist da sehr Großmäulig in den Werksangaben, das die Auto´s in keinem Test das schaffen was BMW verspricht, ist wieder eine andere Geschichte...

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:42

was für 6,5l :D ... ich meinte die ölfüllmenge durane :D

meinen fahr ich mit 9,0l (immer ordentlich vorschub) und der bmw mit 10,3l ;)

aber eben nur interessant dass mein 5zylinder ganze 6,5liter öl braucht; und der bmw-motor mit einem zylinder mehr und einem 3,0-motor genausoviel.

der 3,2l mercedes hingegen 10,5l !!!

p.s. die 228km/h würde ich aber gerne sehen. ist aber bestimmt ganz nett mit knapp 230 in so ner kleinen schüssel dahinzusprinten!

Zitat:

was für 6,5l... ich meinte die ölfüllmenge durane

meinen fahr ich mit 9,0l (immer ordentlich vorschub) und der bmw mit 10,3l

aber eben nur interessant dass mein 5zylinder ganze 6,5liter öl braucht; und der bmw-motor mit einem zylinder mehr und einem 3,0-motor genausoviel.

der 3,2l mercedes hingegen 10,5l !!!

p.s. die 228km/h würde ich aber gerne sehen. ist aber bestimmt ganz nett mit knapp 230 in so ner kleinen schüssel dahinzusprinten!

Tja, hab ich vorher auch gedacht, aber der Astra war schon stabil, bis Tacho 260 lag der wie eine eins :D

Der BMW hat identische Fahrleistungen bei 23Ps weniger und halben Verbrauch, mal sehen ob das Teil Spaß macht.

Der 320cdi braucht 10,5 Liter Öl?? :D

Ja das ist schon Menge, aber fressen sollte er es nicht, ich bin von MB gewohnt nie was nachzufüllen...

Manchmal muss man mir halt doch auf die Sprünge helfen :D

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:22

ja, 10,5liter, kannst sippi fragen :D

und auch WENN er öl fressen würde, könnte ers bei solch einer ölmenge locker von service zu service ohne KI-meldung schaffen.. :D

den sinn einer solchen ölmenge bleibt mir trotzdem schleierhaft! vielleicht probleme mit der wärme im motor? kein plan..

Zitat:

und auch WENN er öl fressen würde, könnte ers bei solch einer ölmenge locker von service zu service ohne KI-meldung schaffen.. :D

den sinn einer solchen ölmenge bleibt mir trotzdem schleierhaft! vielleicht probleme mit der wärme im motor? kein plan..

Und das soll mal einer sagen Öl zum Service mitbringen lohnt sich nicht :D :D

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:05

preisdifferenz pro liter ca. 15EUR? rechnen kannste ja, da kommt schon ein kleiner service "gratis" zusammen.. :D

zum glück wird der service selber gemacht. natürlich scheckheftgepflegt! :D

Zitat:

Nee nee nee, wo hab ich so einen Blödsinn verzapft :confused:

der 320CDI R6 benötigt

7,5l gute Mobil1 Suppe :D

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Nee nee nee, wo hab ich so einen Blödsinn verzapft :confused:

der 320CDI R6 benötigt

7,5l gute Mobil1 Suppe :D

echt jetzt? alter schwede!!

das hat mir der meister in der mercedes werkstatt gesagt als ich neulich mal ein gespräch bezüglich S-klasse hatte.. super sache :D

Zitat:

echt jetzt? alter schwede!!

das hat mir der meister in der mercedes werkstatt gesagt als ich neulich mal ein gespräch bezüglich S-klasse hatte.. super sache :D

Hat mich auch schon bisschen gewundert, ich bauche genau 8l gutes Süppchen.

Aber vielleicht ist das in der S-Klasse anders geregelt, oder er meint neuere Maschinen, ich meine da was mit 10l gelesen zu haben. Vielleicht im V6 Diesel, oder im 420cdi :D

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:25

.. oder eben im ACTROS! :D

wer weiß was der meister für pillen davor genommen hat :D

Hi,

der gute V hat 8,5l.

Der 400CDI hat 10,

ob er den meinte?

Berichtigung: Der 420CDI hat 10,5!!!

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:31

ich weiß es wirklich nicht. der meister meinte sogar dass es ziemlich viel für so einen "kleinen" motor sei.. aber gut zu wissen dass es nur 7,5l sind :D aber wer weiß, vielleicht sagte er auch nur die literzahl die sie in wirklichkeit berechnen.. :D

Deine Antwort