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mobil1 0w-40 + öl & luft filter frage..

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 20:51

nabend,

1. würde gerne wissen ob ich das oft von sterndoktor hoch gelobte 0w-40 von mobil1 in meinem 190 E 2.0 bj 1985 143tkm problemlos verweden kann, oder doch das LM 5w-40 vollsyn. nehmen sollte ?!

habe das mobil1 öl sehr günstig bei ebay (6,90 statt uvp 13,xx €) gefunden

2. wo bekomme ich den alten großen ölfilter (von z.b MANN, soll einen besseren ödruck bieten als die kleinen neuen von z.b bosch) am besten mit einem neuen luftfilter (will versandkosten sparen) ?

3. was haltet ihr von der zugabe von motorUp nach dem ölwechsel in neue öl, oder erübrigt sich das beim kauf von mobil1 oder LM ?

4. Vielen dank fürs lesen :)

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15 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 17:19

hat keiner mit dem öl im 190iger erfahrung ?

hab das motorup bei meinem alten audi 80 benutzt war eine bemerkbare verbesserung der laufeigenschaften zu spüren in meinem 190e 2.6 hab ich 0w40 öl drin ohne probs hab aber da noch kein motor up drin denk mal motor up lohnt sich net wenn du 0w40 öl für den nimmst

Hi r0bsen,

ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung. M.M. nach solltest Du das motor up vergessen. Sterndocktor rät von Zusätzen i. Á. ab, Ausnahmen sind Öl-Verlust Stop von LM (was bei den von Dir genannten Ölen aber nicht erforderlich wäre) bzw. die entsprechende Alternative von Wynn's. Bevor auf "gutes" Öl gewechselt wird, kann ggf. auch eine Motorinnenreinigung mit dem gleichnamigen Produkt von LM Sinn machen. Das ist mein letzter Wissenstand, ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Im Zweifel solltest Du eine Woche Urlaub nehmen und DEN Ölthread durcharbeiten :D.

Gruss Alex

Meine Meinung:

Reinkippen!

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Meine Meinung:

Reinkippen!

Das habe ich vor 200TKM auch gemacht.

Zeitdem läuft der einsacht mit Mobil1 0w-40 SuperSyn. Trocken und leise.

Alle 10-13TKM wird gewechselt.

Beim Ölscheich für 8,43 EURO / Liter an meiner Türschwelle.

Dein Preis scheint noch günstiger zu sein.

Bezüglich des Filters, kleine/große Bauform spielt sicherlich keine Rolle. Bei Bosch gabs vor kurzem noch den Großen.

DC liefert nur noch den kleinen Blauen...

Aber wieso juckt dich das so? Wer sagt, dass der Öldruck sich unterscheidet?

Motorzusätze würde ich nicht verwenden. Lieber regelmässig Öl samt Filter erneuern.

Gruß Alex

-edit-

Nach 200TKM Mobil1 und 300TKM insgesamt sieht es im Einsachter-Kopf so aus:

Klinischrein und antiseptisch

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 14:27

danke für alle zuschriften ! werde dann mir das mobil 1 öl zu weihanchten wünschen :D .

im forum von w210.com wurde von zwei leuten berichtet die probleme mit dem öldruck hatten nach dem ölwechsel, nach dem einbau des orginal Großen filters war er wohl wieder normal bei 3 bar .

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Meine Meinung:

Reinkippen!

[/URL]

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

.....

Das habe ich vor 200TKM auch gemacht.

.....

[/URL]

Hallo Alex

EvilJogga meinte m.E. aber etwas anderes, nämlich das motor up. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du bei 100.000 auf M1 umgestiegen, allerdings OHNE Zusätze?!

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

EvilJogga meinte m.E. aber etwas anderes, nämlich das motor up.

Argh! Natürlich nicht! Finger weg von Wundermitteln.

Alex kennt mich ja ein bissel, der weiß, dass ich das Öl meinte, nicht den komischen Erdbeersirup :)

Ich hab selbst auf 5W40 umgeölt. Davor gabs ne kleine Ölschlammspülung. Mehr nicht. Bisher wunderbar :)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Argh! Natürlich nicht! Finger weg von Wundermitteln.

Alex kennt mich ja ein bissel, der weiß, dass ich das Öl meinte, nicht den komischen Erdbeersirup :)

Ich hab selbst auf 5W40 umgeölt. Davor gabs ne kleine Ölschlammspülung. Mehr nicht. Bisher wunderbar :)

Oh, Verzeihung! :)

Hrmm.. ich las sonst immer, lieber beim altbewährten 10W-40 bleiben.... also ist 0W-40 doch keine so schlechte Idee? Irgendwo las ich mal was von Dichtungsproblemen bei anderem Öl...

Ich wechsel das 10W-40 immer brav alle 10.000 km...

Wenn die Dichtungen arg verschlissen und eh bald tot sind, kann es sein, dass er in der Warmlaufphase leichten Ölverlust bekommt, weil die erst wenn sie richtig warm sind noch ordentlich dichten.

Bei 10W40 geht das gut, das wird erst später richtig flüssig. Bei 0W40 kanns sein, dass das Öl zu früh die richtige Visko erreicht und die Dichtungen ein wenig durchlassen.

Im schlimmsten Fall steigst du danach auf 10W40 zurück. Für den Motor selbst ist das oW40 in jeder Hinsicht besser als das 10W40, weil er früher optimale Schmierung hat und in der Warmlaufphase zu jedem Zeitpunkt weniger schlechte.

@ notfalluser

Ich muss um Verzeihung bitten, ich hätte direkten Bezug auf die Aussage zum Öl nehmen sollen.

Also, ich werde jetzt versuchen, unseren BORG vollends zu verwirren:)....

...wenn ich mich recht entsinne, ist es so, dass die Zahl vor dem W angibt, wie schnell das kalte Öl die neuralgischen Stellen erreicht, bzw. bis zu welchen Minusgraden es selbständig dorthin kriecht. Ich schliesse daraus, dass der Verschleiss bei 0W oder 5W - Ölen während der ersten Takte und in der Kaltlaufphase geringer ist, als bei 10W-X (zumindest bei den genannten M1 und LM). Auf die Dichtungen sollte das keinen Einfluss haben. (@EvilJogga: BTW, ich kann die Erklärung nicht nachvollziehen, dass ein Öl in kaltem Zustand die Dichtungen passieren soll, bzw. ein 10W-x nicht. Beide Öle werden warm und "dünner", spätestens DANN müssten doch beide durch die Dichtungen "schlüpfen":)?!) Spröde Dichtungen können mit Wynn's (Ölleckstop oder so ähnlich, ist eine rosa Plastikflasche) aufgepeppt werden (Risse usw. nicht). Ölverlust-Stop von LM ist bei den genannten M1 oder LM Ölen nicht erforderlich, weil die hier enthaltenen Additive (VI-Verbesserer) in den guten Ölen sowieso enthalten sind. Ölschlammspülungen sind m.W. olle Kamellen, besser ist der Motorinnenreiniger von LM (muss aber nicht unbedingt erforderlich sein, hängt von der bisherigen Wartung ab, ausserdem enthält bspw. das M1 genügend Reinigungszusätze). Die Zahl nach dem W beschreibt die Festigkeit des Ölfilms bei hohen Temperaturen. Eine Mär ist übrigens auch die Meinung, dass durch eine Reinigung oder einen Umstieg auf ein teureres Öl Ablagerungen gelöst werden, und den Motor "verstopfen". Das Zeug würde ggf. im Ölfilter landen.

Also m.E....

1. MotorClean von LM (kein Muss)

2. Ölwechsel mit M1 oder LM, ggf. ergänzt um Wynn's Ölleckstop

Das sind meine Interpretationen aus dem bekannten Ölthread . Hier finden sich die von mir genannten Infos fundierter wieder (spez. ab S.8. ca. 10 Seiten)...

Gruss Alex

@ notfalluser

Die Motorspülung von LM hab ich verwendet :)

Und ein wenig Dreck wird so schon gelöst. Aber gewaltige Mengen sinds nicht. Macht man die Spülung nicht, so müsen die Detergentien des neuen Öls den Dreck binden und in der Schwebe halten. Damit ist das Zeug wesentlich früher so voll mit Müll, dass es keinen frischen mehr aufnehmen kann.

Das mit den Dichtungen ist simpel. Nimm einen Brocken Silikon und knautsch den in der Hand rum, nachdem er aus der Gefriertruhe kommt und dann nochmal, nachdem er aus dem Backofen kommt. Achtung, Handschuhe verwenden und schauen, dass die Herrin des Ofenrohrs das nicht sieht :D

Je wärmer, desto strker dehnt sich das Zeug aus und desto flexibler ist es. Je älter das Zeug wird, desto weniger flexibel ist es bei Kälte. Es bilden sich also Schlupfmöglichkeiten an der Dichtung vorbei, vor allem, wenn sie kalt ist.

Wenn aber das Öl nun schon früher flüssiger ist, je kleiner der Wert vor dem W, desto niedriger die Temperatur, ab der das Öl seine optimale Viskosität hat, kann es sein, dass es schon dünn genug zum Kriechen ist, bevor die Dichtung richtig warm ist.

Zudem werden auch die Federn in Simmerringen mit der Zeit ein wenig lascher. Die Drücken den zäheren Ring dann auch noch weniger fest an die Welle.

@EvilJogga

Ahaaa, verbindlichsten Dank!:)

Ich werde übrigens demnächst von 10W auf 5 W umsteigen (habe das entspr. M1 schon seit Monaten rumstehen, nur bisher leider keine Zeit gehabt). Werde dann mal beobachten, ob sich etwas am Ölverbrauch ändert.

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