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Mobil1 0W40 VS. Motul X-clean 5w40

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:10

Hallo, bald steht der ölwechsel an, eines der beiden öle soll es werden, was meint ihr?

das Mobil 1 0W40 hat longlife 01 Freigabe

das Motul x-clean 5w40 hat longlife 04 Freigabe

gegen das Mobil spricht meiner meinung nach die niedrige 0w... Viskosität ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.

gegen das Motul spricht meiner meinung nach dieses "low-saps" was den ascheanteil im öl mimimiert und somit geeignet für Rußpartikelfilter beim Diesel ist.

laut anderen Foren fehlt diesem "low-saps" öl einiges an addictive was in anderen longlife 01 ölen enthalten ist.

habt ihr nen rat für mich?

dank euch !

PS. es handelt sich um einen 325 TI compact M54

Beste Antwort im Thema

Wieder ein Ölthread. Und es könnte wieder was werden.

Ich hol mir erstmal Chips...

:D

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was soll am 0w schlecht sein?

original Werksfüllung und die ersten Wartungen waren alle mit 0w30...

erst später wurde auf 5w30 umgestellt.

ob dies wirklich was damit zu tun hat das dichtungen unterwandert werden mag ich mal bezweifeln.

ich glaube eher das diese öl billiger in der produktion ist und mit dem fast doppelten preis an den mann gebracht wird..

die eier legende wollmilchsau.

ich würde kein LL04 öl im M54 fahren.

gruß

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:32

warum würdest du kein longlife 04 Fahren? wegen dem "mid-saps" ?

 

wenn ich an 0w40 denke dann denke ich gleich daran was ist wenn ich viel kurzstrecke fahre? kraftstoff vermischt sich und das öl wird noch dünner, oder?

da das LL04 schlechtere eigenschaften hat gerade in bezug auf die älteren motoren.

diese öle wurde für RPF und DIs optimiert.

genauso wie das Castrol TXT 5w30 auf besseren AU einhaltung optimiert wurde..

mein fazit schwachsinn.. :D

wenn du kein 0w fahren willst nimm ein 5w30 oder 5w40 bei normaler fahrweise reicht das 30er öl aus...

wenn du aber höchstleistungen vom motor forderst incl. rennstrecke dann nimm das 40er...

im prinzip spricht nichx gegen das ll04 öl wird auch von bmw inzwischen in jedes auto eingefüllt...

ich würde es nicht nehmen.

Die Öl diskussionen gabs in der vergangenheit schon zu hauf...

Da ich eh ein Mobil1 0w40 Fan (einer der ersten) bin seit 2004 bringt mich so schnell da keiner von weg :d

zumindest nicht im M54 Motor *g*

Gruß

Erkläre mir mal bitte etwas genauer, warum das Mobil besser sein soll als das Castrol Formula Edge 0 W40 LL04 für den M54. Bin auch kurz vor einer Öl-Bestellung. Danke vorab.

Wieder ein Ölthread. Und es könnte wieder was werden.

Ich hol mir erstmal Chips...

:D

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Wieder ein Ölthread. Und es könnte wieder was werden.

Ich hol mir erstmal Chips...

:D

Bring mir ne Tüte mit, ich leg mal ne Schachtel 0,33er Fruchtzwerge dazu :D

Herr, lass Hirn regnen!

von dem Castrol spricht doch gar keiner...???

Zitat:

Original geschrieben von mz4

von dem Castrol spricht doch gar keiner...???

ich red doch vom Bier!!! Jetzt lasst doch mal das Öl weg :D

Na dann eben keine Antwort. Könnt das Bier wieder wegstellen.

Einfache Antwort als Gegenfrage formuliert: Welches von beiden hat die Freigabe?

Um mal sinnvoll zu argumentieren: Alle LL04 Öle sind "abwärtskompatibel" zu Fahrzeugen die die LL01 oder LL98 Norm fordern. Also rein mit der Suppe und gut is...

Gruss

Scheinbar ist mz4 der Meinung, dass die Suppe Castrol Edge 0 W40 oder LL04 für den M54 zu dünn ist. Das war eben meine Frage. Die Gründe für diese Meinung. Wenn die für mich nachvollziehbar wären, würde ich ja auf das Mobil 1 LL01 umsteigen

Wenn du ein vernünftiges Öl drin hast, schütt auch das wieder rein.

Allzu häufiges "umölen" tut dem Motor auch nicht gut.

Ich hatte da so ein komisches Noname aus einer freien Werkstatt drin, und habe mich dann für das Mobil1 0w40 entschieden...und so bleibt das dann auch!!

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