ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mobil1 SuperSyn0W-40 vs. XS5W-50

Mobil1 SuperSyn0W-40 vs. XS5W-50

Themenstarteram 17. April 2005 um 23:24

Hallo Kommune,

Ich habe bereits dieses Thema beim Motorforum gestellt, aber er wird nicht so oft benutzt.

Deswegen noch mal hier:

Habe an meinen (606.) Diesel-sauger mit 200Tkm Laufleistung Hydros gewechselt, RFA stillgelegt, Ansaugtrakt von Rußschmiere befreit (sehr sauber). Habe bis jetzt Moly MoS2 10W-40 verwendet.

Tja, da es Schmiere in Ansaugtrakt vorhanden war, reicht wohl beim 10W-40 die Siedebeständigkeit nicht aus.

Frage 1:

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Ölen( SuperSyn0W-40 und XS5W-50)

Welcher von beiden ist besser für meinen Motor? (den Preisunterschied lassen wir aus)

Ist Mobil1 XS5W-50 von DC überhaubt freigegeben?

Frage2:

Stimmt es, dass 2-Takt Synt.Öl als Zusatz in Diesel (250ml:70L) Brennraum, Ventiele usw.

bei meinem Motor(kein CDI,TDI,...) reinigt?

Gruß @ all

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. April 2005 um 2:16

...bin leider kein Dieselschrauber aber was der Preisunterschied bei diesen beiden Ölen soll habe ich mich schon länger gefragt.

Bis das geklärt ist bleibe ich bei meinem Mobil 1 in 0w40

;-)

Hallo, das Öl wird es nicht sein. Und mit Siedebeständigkeit hat dies nichts zu tun. Das Öl darf nicht sieden, und tut es auch nicht !!!

Es ist eher ein Blow-by-Effekt über die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn Ruß dabei ist, dann liegt (lag) es an der AGR, da die Abgase Ruß enthalten.

Themenstarteram 18. April 2005 um 14:54

O.K.

Habe mich wohl nicht klar genug ausgedruckt.

Es geht nicht um Ruß. Das daran AGR schuld war ist ja klar. Es geht darum, dass es durch siedende Öl zur einer schmiere wird.(Blow-Up?? Habe einen normalen SAUGER)

Öl siedet. Daher gibt es 30er, 40er, 50er. Um ein sauger Dieselmotor sauber zu halten braucht man einen Qualitativen Öl mit höherer Siedebeständ.

Daher meine Frage zur Mobil1 XS5W-50

Habe keine Informationen gefunden zur Zulassungsnummer für Mercedes bei XS5W-50

1) 2T-Öl zum Diesel kann Brennraum, Ventile etc. nicht schmieren, da es mit diesen nicht in Kontakt kommt. Es wird mit dem Diesel direkt in den Brennraum oder die Vorkammer eingespritzt und verbrennt dort.

2) Ablagerungen an Ventilen etc. kommen vom Öl, hat aber nichts mit dessen Siedebeständigkeit zu tun. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung und Ventilschaftdichtungen kommt immer etwas Öl dahin, das auf Dauer halt Ablagerungen bildet. Da kommt ja nur reine Luft dran vorbei. Lässt sich nicht ganz vermeiden.

3) Die Kennzeichnung von Öl, also z.B. 10W40, gibt nur die Viskosität bei verschiedenen Temperaturen wieder, hat also erstmal nichts mit Siedebeständigkeit zu tun.

Gruß Meik

Themenstarteram 18. April 2005 um 22:03

Na ja, irgend wie versucht man mich ständig zu korrigieren, obwohl ich eigentlich keine Aussagen die Korrektur hervorrufen gegeben habe.

Egal.

Vergessen wir was bis jetzt gepostet wurde.

Letzter Versuch und ich formuliere diesmal die Frage so:

Habe einen Öl angeboten bekommen Mobil(ohne 1 am ende) also Mobil Special xs 5w-50

Ich kann keine Informationen über dieses Öl finden (Keine Freigabe usw.)

Wer kann mir über dieses Öl was sagen?

Und ist es genau so gut oder schlechter für mein Motor ist als Mobil1 SuperSyn 0W-40?

Die dritte Alternative wäre Mobil Devlac 5w-40

Welche Unterschiede zwischen diesen drei Ölen gibt es?

Welcher ist für meinen Motor vorteilhafter?

Danke

Hallo,

ich glaube du missverstehst die Sache mit den Ölqualifikationen.

Die Angabe 10W40 (oder was auch immer) bezieht sich NUR auf die Viscosität und NICHT auf die Qualität, oder Siedebeständigkeit etc.

Das Öl darf im Motor auf keinen Fall zum Sieden kommen, weil es dann schäumen würde und keine Schmierung mehr vorhanden wäre.

Falls du dich einmal schlau machen möchtest, hier ist ein paar Links:

http://www.motoroel-direkt.de/glossar.html

http://www.shell-select.de/254_427.asp

http://www.castrol.com/.../faq.do?...

Freigaben sind z.B. Bezeichnungen wie MB 229.X

Die setzten Mindeststandarts voraus. Bei MB kannst du eine Liste bekommen, welche Öl alles eine namentliche Freigabe bekommen haben.

Lies bei Ineresse doch mal den Thread "Versiffen des Ansaugtrakts" unter Motoren, oder nach Beiträgen von Sterndocktor, der hat schon einige Interessange Beiträge und Tips zum Thema Motoröl gegeben.

Gruß Meik

Themenstarteram 19. April 2005 um 15:14

Ja , Danke !

Nur was hat meine Frage mit diesen Postings gemeinsam?

Ich habe HS gewechselt und wollte Öl wechseln.

Ich möchte doch nur wissen, welche von unten aufgelisteten Ölen für mein Motor am besten geeignet ist.

Ist doch eigentlich einfach.

Was ich nicht wissen will, bzw. nicht mehr, ist, wo ich mich geirrt hatte oder habe.

Ich hoffe noch diese Woche ein paar Empfehlungen zuTipps zu erhalten.

Welcher von diesen Ölen?

Mobil XS 5W-50

Mobil1 SuperSyn 0W-40

Mobil Delvac 5W-40

am 19. April 2005 um 15:23

Hi,

ich fahre das Mobil1 SuperSyn 0W40 und bin begeistert.

Wenn der Motor 100% trocken ist kann ich das nur empfehlen.

Gruß,

Tim

Was ich mit meinen Postings eigentlich sagen wollte: Nimm das günstigste Öl mit entsprechender MB-Freigabe.

Alles weitere halte ich für Geldverschwendung. Die Ölverschmierung im Ansaugtrakt wird auch anderes Öl nicht beheben können.

Deswegen ist bei mir ein vollsynth. 5W40 aus dem Baumarkt für 10,99€ 5L drin, mit entsprechender MB-Freigabe.

Gruß Meik

Und wenn du ein gutes Öl benutzen willst, dann nimm das LM 10W40 im hellblauen Kanister (ist teilsynthetisch).

P.S. Man kann auch alles bis zur Überperfektion treiben.

Aber wenn es das Gewissen beruhigt .........

Themenstarteram 20. April 2005 um 18:46

Hallo noch mal, irgendwie meldet sich Sterndoktor nicht.

Habe ihm sogar eine PN geschickt.

Also, von billigen Baumarktölen halte ich garnichts. Schlechter Brand ist halt schlecht und 5W-40 endert da garnichts. Außerdem muß mann nicht umbedingt Höchstpreis bezahlen (A.T.U. oder so) Bei Ebay kosten 4L Mobil1 0W-40 SuperSyn 25€ und das ist mir mein Motor wert.

@hk190

LM Mist kommt mir nie wieder in das Motor rein.

Ab jetzt NUR Mobil1.

Hoffe keine LM vs. Mobil Schlacht ausgelöst zu haben.

Habe nunmal eine schlechte Erfahrung mit LM 10-40 gemacht und will jetzt auf Mobil umsteigen.

auf der Seite: http://www2.mobiloil.de/.../schmierstoffe.pdf

habe ich die Tabellenwerte vergliechen und fand folgende Brands interessant: Mobil 1 Turbo Diesel, Mobil Delvac 1, Mobil Super S

Ich hoffe sehr, dass Sterndoktor uns mit seinem Wissen bereichert.

Grüße an alle

Hast du auch an SterndoCKtor geschrieben?

So schlecht kann das billige Öl nicht sein, sonst würd es nicht die 229.1 MB-Norm erfüllen.

Gruß Meik

wenn du wirklich richtiges öl suchst, dann gibt es nur

Motul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mobil1 SuperSyn0W-40 vs. XS5W-50