Mobile 0W40 und Ölverbrauch
Hi, viele hier incl. mir fahren ja das Mobile 1 0W40.
Ich merke nun das ich auf 1000 km ungefähr 0,5 bis 0,75 Öl verbrauche. Hat jemand ähnliches festgestellt ?
MFG
kungfu
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38 Antworten
nein, bisher nicht. habe mit meinem 320er mit mobil1 0W40 immer nur ca. 1l pro wechselintervall (12-15tkm) verbraucht.
Laut BMW ist 1L/1000km normal!!!
was micht aber auch nicht sonderlich begeisert!!
... und darum hab ich Ceramikbeschichtung reingekippt, seiddem ist ruhe im karton
Welche genau ???
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Laut BMW ist 1L/1000km normal!!!
was micht aber auch nicht sonderlich begeisert!!
... und darum hab ich Ceramikbeschichtung reingekippt, seiddem ist ruhe im karton
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
Welche genau ???
Die von CERACOAT, ist teuerer als alles andere ist aber TOOOOP
ich hab das gleiche problem
edit: hab jetzt wieder anderes öl drin seit kurzem..mal schauen
Ich verbrauche auch Öl, allerdings verbrauche ich das was du auf 1000km verbrauchst auf der 10-fachen Strecke. Würde den Verbrauch allerdings nicht beim Öl suchen sondern eher beim Motor. Da scheint etwas faul zu sein, obwohl auch dieser Verbrauch laut BMW noch normal sein soll.
Gruß
Chrisok
also ich han noch ca 3000km zum wechsel und letzens hab ich auch bisi mehr wien halben liter nachgekippt. kann aber auch daran liegen das an dem geber meiner oeltemp. anzeige bisi was wausgelaufen ist und den motor unten vollgeschmiert hat!?
Also je nachdem, was der Motor vorher für`n Öl drin hatte, kann der momentane Ölverbrauch normal sein.
Das Öl reinigt den Motor wahrscheinlich. Dafür ist das Mobil1 ja bekannt. Müsste also in 2 - 3000km weg sein.....
wenn nicht, haste ein Problem.
Aber ich würd erstmal abwarten. Kannst ja in der Zwichenzeit das komiche Teil vorne montieren..!
Nuja, in 2 bis 3 tausend Kilometer kommt dann sowieso TWS 10W60 rein, da Hochdrehzahlmaschine auch ratsam .... !
Gruß
kungfu
Also Ölverbrauch ist Werksbedingt nicht normal würde ich mal sagen. Jedenfalls nicht in der Höhe! 1 Liter auf 1000? Naja... bei Ford wurde sowas auch mal gesagt ... glaub ich aber nicht dran.
Können auch die Kolbenringe sein, weil diese gerade bei sehr dünnem Öl (z.B. 5w oder 0w) ihren Dreck loswerden der sich über die Jahre da angesammelt hat aber bis dahin als "Dichtung" fungierte und nun siffen. Ein dickeres Öl KANN da helfen aber nicht für immer leider (ich hab momentan das selbe Prob und werde testweise von 5w auf 10w wechseln beim nächsten Ölwechsel. Ich kipp alle 3000Km 1,5 Liter nach
Haben aber vor ein paar Wochen eine Druckverlustprüfung gemacht, das Ergebnis war über alle sechs Zylinder ok.
Komisch .....
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
Haben aber vor ein paar Wochen eine Druckverlustprüfung gemacht, das Ergebnis war über alle sechs Zylinder ok.
Komisch .....
Dann eben über die Kurbelwellenentlüftung, ich bin doch nicht Jesus Irgendwo muss das Öl ja bleiben wenns weniger wird
was kann man mit einer druftvelrustprüfung denn alles feststellen ?
Wieviel Druck der Zylinder mit Kolben OT verliert ..... Somit kann man die Ventile und die Ringe prüfen. Natürlich auch die ZKD ! Man kann das Problem dann genau auf einen Zylinder einkreisen ( gegebenfalls mehrere ).
MFG