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mobile GARANTIE Deutschland; VW Golf 7
Hallo,
ich habe einen netten Golf 7, 1.6 TDI, für 11.000€ gefunden. Ich werde das Auto heute Abend noch einmal auf der Hebebühne sehen und anschauen können, danach muss ich mich entscheiden, ob ich ihn kaufe.
Das Auto hat 91.000 Kilometer gelaufen und ist 4 Jahre alt. Der Gebrauchtwagenhändler hat keine eigene Werkstatt, deshalb hat er mir als Garantie die "mobile GARANTIE Deutschland" angeboten (LINK: http://mobile-garantie.de/ ). Ich habe im Netz nach ein paar Erfahrungen und Berichten geschaut. Leider gibt es nicht viele. Ich habe 2 Foreneinträge gefunden, die allerdings von 2011 waren. Allerdings waren diese 2 auch negativ. Aber wie es oft ist: Leute bei denen es nicht funktioniert, schreiben viel. Alle anderen sind einfach glücklich das alles gut geklappt hat und machen keinen Thread auf.
Aus diesem Grund mache ich hier einen Thread auf: Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht, die er mir schreiben kann, was Schadensregulierung und dem Ablauf eines Schadenfalls angeht?
Der Golf 7 ist scheckheftgepflegt und ging immer passend in die Werkstatt. In den 2 oben angesprochenen Foren war die Ausrede der mobile GARANTIE Deutschland, das die Autos keinen passenden Service zur angebachten Zeit bekommen haben oder z.B. bei einem Riss der Steuerkette: "Das ist ein bekanntes Problem von VW, dafür zahlen wir nicht".
Ich habe nun etwas Angst, obwohl ich zuvor guter Dinge war.
LG
MH12
Beste Antwort im Thema
Ok dann passts
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich keinen Diesel mehr kaufen.
Muss es denn unbedingt ein VW sein? Kia, Hyundai, Volvo Peugeot, Alfa etc. haben meiner Meinung nach schönere Autos, meistens mehr Ausstattung und sind von den Kosten her sicher nicht schlechter, sondern eher besser als die deutschen "Premium"-Marken aufgestellt. Kurzum, mehr Auto fürs gleiche bzw. weniger Geld.
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24 Antworten
Hi,
auch wenn der Händler keine Werkstatt hat muss der die gesetzliche Gewährleistung übernehmen. Somit bist du zumindest in den ersten 6 Monaten bei Defekten (nicht bei Verschleiß ) halbwegs abgesichert .
Was die Garantie angeht habe ich keine Erfahrung, aber mit Gebrauchtwagengarantien hat man generell häufig Ärger.
Aber selbst wenn sie keinen Ärger machen zahlen sie ja immer nur Anteilig, jenseits der 100tkm hat man meistens recht hohe Selbstbeteiligungen. Manchmal gibt es auch Klauseln das maximal 1500€ oder zu gezahlt wird auch bei einem Motorschaden. Und Verschleißteile sind eh immer ausgeschlossen.
Eine Gebrauchtwagengarantie ist also kein sanftes Ruhekissen
Generell muss die Frage erlaubt sein brauchst du unbedingt einen Diesel? Noch dazu einen VW mit Betrugsmotor?
Kommt mir in der aktuellen Lage auch etwas teuer vor.
Gruß Tobias
Hi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Zum zweiten Teil deiner Antwort:
An sich habe ich auch Bedenken bei einem VW, allerdings finde ich keine Alternative. Der Golf7 ist sehr schön vom Innenraum. Außerdem ist er für mich in der Versicherung und im Spritverbrauch (auch wenn dieser nicht wie angegeben bei 3,8 sondern bei 5-6 Litern liegt) finanzierbar. Oft finde ich als Alternative einen Audi A3, aber dort gefällt mir die Karosserieform von hinten nicht so wirklich. Wenn man Preise soweit vergleicht, steht der Golf7 allerdings ganz gut da. Er hat noch sehr gute Sommerreifen auf Alufelge, er hat noch komplett neue Winterreifen auf Alufelge, er hat Navi, Kurvenlicht, Regensensor, Lichtsensor, Tempomat, die Bremsen sind noch gut. Also genau das, was ich mir an Komfort gewünscht habe.
Ich hoffe das der Abgasskandal nur Wahlkampf war, aber so wirklich weiß doch niemand wo es genau hingeht, oder? Ich benutze den Wagen im Münsterland, also sehr ländlich gesehen, um ca. insgesamt 80 Kilometer am Tag damit zu fahren (Arbeit 70 KM, Privat 10 KM). Da wird sich das Dieselverbot doch bestimmt nicht so schnell durchsetzen, oder? Ich bin einfach total verunsichert, was ich machen soll.
Weiterhin möchte ich auch ungern wieder einen langweiligen 1.6 Liter Benziner Ford Focus von Baujahr 2006 fahren, den ich zuvor hatte. Deshalb gerne ein TDI.
LG
MH12
p.s. ich höre sehr sehr gerne eure Meinung, deswegen gerne immer euren Senf dazu tun, auch wenn es eigentlich dafür schon ein Forum gibt, wo allerdings fast 2.500 Antworten drin sind, wodurch man nur noch kaum durch blicken kann ^^
Hi,
naja, es gibt doch genügend preiswertere bzw. bessere Alternativen als so einen
"Betrugsdiesel" ?
Einfach mal über den Tellerrand schauen, denn auch andere Hersteller haben gute
Fahrzeuge.
Bzgl. Gebrauchtwagengarantie...
Wie Tobi schreibt, die ersten 6-Monate "haftet" für Mängel der Verkäufer...zu 100%.
Erst danach grift dann die Gebrauchtwagengarantie, wobei mann hier unbedingt
auf die Leistungstabelle schauen sollte, was ist abgedeckt und mit welcher Selbst-Beteiligung.
I.d.R. "verkaufen" die Händler gerne solche Garantien, damit sie, im Falle eines Falles in
den ersten 6-Monaten, den Mangel über die Versicherung abrechnen können anstatt
dass sie selbst dafür gerade stehen...
Sprich doch den Händler mal auf dei gesetzl. Gewährleistung an und dass Du daher die Garantie
nicht wirklich benötigst..
Bzlg. Preis, wenn Du der Meinung bist, dass der Preis passt, dann ist es o.k..
ich pers. fnde ich zu Hoch...
Auch dir, vielen Dank für die Antwort!
Was meint ihr denn, was ein angebrachter Preis für ein solches Auto wäre? Wenn ich nämlich nach gleichwertigen 1.6TDI bei mobile.de suche, finde ich ähnliche Preise.
LG
MH12
Zitat:
@Mh12_ schrieb am 22. Sep. 2017 um 09:58:37 Uhr:
Ich hoffe das der Abgasskandal nur Wahlkampf war
Ok dann hat sich dieser Thread für mich erübrigt
Zitat:
@mantamani46 schrieb am 22. September 2017 um 10:31:12 Uhr:
Zitat:
@Mh12_ schrieb am 22. Sep. 2017 um 09:58:37 Uhr:
Ich hoffe das der Abgasskandal nur Wahlkampf war
Ok dann hat sich dieser Thread für mich erübrigt
Wie meinst du das denn jetzt? Siehst du es anders oder wie?
Hört sich für mich so an als wärst Du der Meinung VW hätte nicht betrogen.
Zitat:
@mantamani46 schrieb am 22. September 2017 um 10:43:52 Uhr:
Hört sich für mich so an als wärst Du der Meinung VW hätte nicht betrogen.
Jaa, du hast recht, ich habe mich in dem Kontext sehr schlecht ausgedrückt. Ich wollte schreiben: Ich hoffe das ein solches Dieselverbot nur Wahlkampf war. Das VW betrogen hat, sollte nun weltweit bekannt sein ^^'
Aber noch einmal an alle: Was meint ihr? Auf einen passenden Golf 7 als 1.4er TSI hier in der Umgebung warten oder versuchen den Golf7 1.6 TDI noch beim Preis zu drücken?
Außerdem muss ich mich verbessern! Ihr habt recht: Den 1.6TDI bekommt man auch schon für weniger Geld! (ca. 9500 €)
Hi,
es ist wohl eher umgekehrt vor der Wahl wird z.b. mit dem Fake Dieselgipfel so getan als gäbe es keine Fahrverbote. Nach der Wahl wird es aber nicht lange dauern bis da was kommt.
Aber wenn du auf dem Land lebst und fährst betrifft dich das wirklich kaum. Allerdings dürften die Dieselpreise bei Fahrverboten evtl. noch etwas nachgeben.
Gruß Tobias
Ok dann passts
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich keinen Diesel mehr kaufen.
Muss es denn unbedingt ein VW sein? Kia, Hyundai, Volvo Peugeot, Alfa etc. haben meiner Meinung nach schönere Autos, meistens mehr Ausstattung und sind von den Kosten her sicher nicht schlechter, sondern eher besser als die deutschen "Premium"-Marken aufgestellt. Kurzum, mehr Auto fürs gleiche bzw. weniger Geld.
Zitat:
@mantamani46 schrieb am 22. September 2017 um 11:10:28 Uhr:
Ok dann passts
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich keinen Diesel mehr kaufen.
Muss es denn unbedingt ein VW sein? Kia, Hyundai, Volvo Peugeot, Alfa etc. haben meiner Meinung nach schönere Autos, meistens mehr Ausstattung und sind von den Kosten her sicher nicht schlechter, sondern eher besser als die deutschen "Premium"-Marken aufgestellt. Kurzum, mehr Auto fürs gleiche bzw. weniger Geld.
Ja, aber ich finde nix schickeres als ein GOLF7 um ehrlich zu sein. Von innen und außen einfach top. Ich war jahrelang ein Ford Fan, aber die neueren Focus Limousinen sind einfach nicht sehr hübsch von innen geworden. Da würde ich mich unwohl fühlen...
o.k...wenn Dir der Golf am "besten" gefällt...
Zurück zur Garantie, wie gesagt, hier mal die AGB des Anbietes prüfen, was sie
überhaupt abdeckt und in welchem Umfang.
Desweiteren, auf die Wartungshistorie achten, auch obs REchnungen gibt, denn so ein
Serviceheft ist schenll für ein paar Cents "abgestempelt" und sag nix über die
Wartungshistorie aus..
Zum Rest, datt übliche, Reifen, Bremsen, etc. checken...
Preislich, musst Du wissen, wenn Du meinst, dass der Preis o.k. ist..dann ist es so..
ohja das stimmt - hatte bis vor einem Jahr einen Volvo V40 im Einjahresleasing - mann, war das ein tolles Auto! Selbst als T3-Benziner war er relativ sparsam (unter 7 Liter).
Ist was anderes als der VW-Einheitsbrei. Und vor allem qualitativ gleich, wenn nicht gar höher angesiedelt.
Motoren, Steuerketten, AGR-Ventile etc. hört man nur von VW - daher würde ich von der ganzen aktuellen und vergangenen VW-Generation einfach die Finger lassen.
Habe bereits mehrere VW-Motorschäden und andere Probleme im familiären Umkreis und im Freundeskreis.
Noch eine Überlegung wäre eventuell Richtung Kia ceed oder Hyundai I30 zu gehen, wenn die Wartung immer regelmäßig durchgeführt wurde (auf den km genau!), hat man bei Kia 7, bei Hyundai 5 Jahre Werksgarantie. Zwar auch hier mit ein, zwei Sonderklauseln - aber trotzdem.
kaufst du also einen 4 Jahre alten Kia ceed für 10000 Euro, hat der immer noch 3 Jahre Garantie. Das bekommst bei Volkswagen nicht mal bei nem Neuwagen.
Oder du kaufst ihn neu für 16.000 und freust dich über den geringen Wertverlust und 7 Jahre Sorgenfreiheit.