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Mobile Hebebühne und Automatikgetriebe? Reifenwechsel

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:56

Hallo, das mag vielleicht blöd klingen. :rolleyes: Gibt es beim Wechsel der Reifen mittels mobiler Hebebühne irgendwas zu beachten bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe?

Ich möchte am Wochenende meine Reifen wechseln und habe die Möglichkeit so eine ähnliche mobile Hebebühne zu nutzen.

Vor 2 Jahren hatte ich mit dem Besitzer der Hebebühne das letzte Mal die Reifen gewechselt aber das kam mir nicht ganz richtig vor. Er hatte den Leerlauf eingelegt und die Handbremse angezogen. Unter der Karosserie, nahe des Schwellers hatte er die Hebebühne mit Aufsatz angesetzt und hochgepumpt. Dabei hat das Auto allerdings unangenehm gequietscht als hätten sich die Federn verzogen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie wird das denn richtig gemacht? Wenn ich die Reifen mit meinem Bordwerkzeug gewechselt habe, hatte ich einfach nur die Handbremse angezogen und den Wahlhebel auf P.

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20 Antworten

Ich würde die Radmuttern zunächst lockern bevor ich den Wagen anhebe.

Nach dem Ablassen würde ich die gleichen Schrauben auf dem Boden nachziehen.

Wenn möglich lege ich ein Brett und ein dickes Styroporstück unter das Blech, wenn ich ein Fahrzeug anhebe.

schrauber

am 4. April 2015 um 3:40

Wenn du den Wahlhebel auf Stellung N machst kann nichts passieren. Die Gummiklötze an die vorgesehenen Stellen und dann hoch mit dem Wagen. MFG

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 3. April 2015 um 22:22:09 Uhr:

 

Wenn möglich lege ich ein Brett und ein dickes Styroporstück unter das Blech, wenn ich ein Fahrzeug anhebe.

schrauber

Bitte um Himmels Willen kein Brett nehmen, euch ist wohl noch keins gerissen sonst würdet ihr auf solche Gedanken erst gar nicht kommen!

Themenstarteram 5. April 2015 um 17:56

Hallo, entschuldigt die späte Antwort.

Es geht mir hier in erster Linie um die Einstellungen am Auto, sprich Handbremse und Wahlhebeln. Muss beim "hochpumpen" die Handbremse gezogen sein? Das dabei entstehende Knarzen hörte sich beim letzten Mal jedenfalls nicht gesund an.

Und muss zwingend der Wahlhebel auf N gestellt werden? Laut BarkinDog wäre man damit auf der sicheren Seite.

Für den verlinkten Wagenheber habe ich eine spezielle Auflagefläche, die auf beide Streben aufgesetzt und dann einfach unter der Karosserie platziert wird.

Mit eingelgtem Wahlhebel auf N wirken die Kräfte beim Radmutterschrauben auf die Gelenkwellen, Getriebe etc.

Deshalb würde ich diese Schrauben vorher lösen und später erst festziehen.

schrauber

Themenstarteram 5. April 2015 um 19:39

Kann der Wahlhebel denn nicht dauerhaft auf P stehen? Es sollte doch nur Probleme geben, wenn das Auto vor- oder rückwärts bewegt wird?

Also ganz ehrlich, ich würde ihn auch auf P stellen und Handbremse anziehen. Bei P ohne Handbremse hast Du die ganze Belastung nur auf dem einen Verriegelungsbolzen im Getriebe. Radmuttern losdrehen wenn er noch auf den Rädern steht, anheben, wechseln, ablassen, festziehen...

Habe meine Reifen heute erst gewechselt. Auf P gestellt und Handbremse angezogen. Dann Schrauben am Boden leicht gelöst und hoch mit der Karre. Bei mir ging es wunderbar.

Themenstarteram 6. April 2015 um 7:02

Danke!

Wenn ihr auch die Handbremse angezogen hattet, ist das Knarzen beim hochpumpen denn ganz normal und unbedenklich? Oder hattet ihr einen handbetriebenen Wagenheber im Einsatz?

Keine Handbremse oder Gang/P einlegen.

Hebebühne nur soweit hochfahren das die Bühne das Fahrzeug gegen Wegrollen sichert aber alle Räder noch satten Bodenkontakt haben.

So mach ich es.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 6. April 2015 um 11:37:38 Uhr:

Keine Handbremse oder Gang/P einlegen.

Hebebühne nur soweit hochfahren das die Bühne das Fahrzeug gegen Wegrollen sichert aber alle Räder noch satten Bodenkontakt haben.

So mach ich es.

Du redest von einer normalen Hebebühne, da würde ich dir Recht geben. Hättest Du mal die vom TE verlinkte Bühne aufgemacht, hättest Du gesehen das man das dort SO nicht anwenden kann!!!

Habe mobile Scherenhebebühne. Bei mir war kein Knarzen zu hören.

Aber wenn du dir unsicher bist dann ist die Mothode wo -fluchti24- vorgeschlagen hat am besten.

Ahh, jetzt habe ich auch den Link erst gesehen. Dann geht's natürlich nicht mit leicht anheben

Geht schon, man soll ja beim Lösen der Radschrauben diese nicht zur Hälfte herausdrehen.

 

Musste auch schon mit so einer arbeiten. ( mit handgetriebener Spindel ^hier könnte ein Kotzsmiley stehen^)

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