Mobile Navigationsgeräte
Hallo,
ich habe am Wochende versucht ein mobiles Navigationsgerät (Tomtom) zu benutzen.
Durch die Alu-Karosse und die beschichtete Scheibe werden scheinbar alle GPS-Satelitten geblockt.
Mit dem Handy geht es mir genauso, da wir der A8 zu einem Hort der Ruhe... zumindest nerven keine Anrufe.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer zusätzlichen GPS-Antenne für das Navigationsgerät ?
MfG
LudwigV
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das gleiche Problem hatte ich damals auch mit meinem GARMIN GPS, durch die Scheiben geht nichts durch. Leider kann man auf ALU auch keine Magnethaftantenne verwenden.
Ich habe damals eine Antenne mit Silikonkleber außen auf die Heckscheibe geklebt, ganz unten, damit man das Kabel unsichtbar durch den Kofferraum verlegen konnte. Der Dichtgummi des Kofferraumdeckels klemmt das Kabel ein, aber das ist so dünn, dass es nicht kaputt geht und es gibt auch keine Undichtigkeiten. Das ist jetzt 6 Jahre her und ein Freund von mir fährt das Auto jetzt immernoch so, ohne weitere "Folgeschäden" und bei bestem GPS-Empfang :-))
Gruß, Martin
Hallo,
ich hatte das selbe problem mit Tomtom.
Ich habe es so gelöst, daß ich die Heckstossstange abmontiert habe und den GPS Empfänger mit Silikon unter das Oberste Plastik der Stossstange geklebt habe.
Den Kabel habe ich durch die Entlüftungsöffnung links hinter der Stossstange gezogen.
funktioniert mittlerweile seit einem Jahr problemlos, und der Empfang ist dort auch super, da ja nur Plastik darüber ist.
dabei ist alles unsichtbar und jederzeit wieder abmontierbar.
Grüße,
Howy
Danke für Eure Tips.
Dann mal ran an den lustigen Bastelspass....
getreu dem alten Microsoft Motto "plug and pray".
Muß ich eigentlich die Tomtomantenne nehmen, oder tut es auch eine "billige" GPS-antenne ?
Beste Grüße
LudwigV
also ich hab den PDA von Medion mit Navigon Software und es geht einwandfrei im A8. habe in neben dem Tiptronic-Hebel eingebaut, wo eigentlich der Handy-Halter war.
auch ich hab das problem mit meinem " Navman ". Vor 5 Monaten gekauft ( 600,- eur ) und seit dem liegt es unbenutzt im Kofferraum
Das mit der Stossstange hört sich gut an!
Hallo,
also beim original Tomtom kann man eine einfache Telefonkabelverlängerung benutzen, um die distanze zwischen kofferraum und Amaturenbrett zu überbrücken.
Ich habe den originalen Tomtom GPS-Empfänger, da er direkt dabei war.
Vor der Montage habe ich ihn allerdings in dünnes schwer zerstörbares Gummi (Kondom) gewickelt, dass er (sollte er nicht wasserfest sein) von jeglichen Umwelteinflüssen abgeschirmt ist.
Dann einfach in eine der freien Stellen der Stossstange, wo vorher Silikon aufgetragen wurde, stecken und es sollte halten.
Man kann zur sicherheit noch eine Gummischlaufe über den Empfänger legen und mit Blindnieten befestigen.
Grüße,
Howy
tomtom im S8
Hi Leutz.
Habe das VPA Compact mit Tomtom 5 im S8 verbaut und es funktioniert ohne Probleme.
Tomtom Bluetooth GPS Empfänger ist an der Heckscheibe befestigt.
Prima Empfang,egal wo ich hinfahre.
Gruß vranac
Hi!
Da ich einen PC Einbau plane der auch GPS enthalten soll würde mich das jetzt auch interessieren.
Mit dem Handy hatte ich noch nie ein Problem im A8, ist nicht schlechter als in meinen anderen Fahrzeugen??
Wo genau habt ihr aussen die GPS Empfänger montiert, würde mich interessieren (Fotos?)
Wie sieht es mit getönten Scheiben aus, ich habe hinten zusätzlich die Scheiben mit Folie tönen lassen, aus dem Grund habe ich überlegt den GPS Empfänger vorne neben der A-Säule zu platziere, da sieht man ihn auch nicht wirklich und er hat freie Sicht nach oben. Hat das mal jemand getestet? Nicht dass ich da GPS Empfänger, Software etc. alles kaufe und dann ist es umsonst ;-)
Thanks für Tips!
MFG
Peter
Ich habe einen Typhoon PDA mit Falk Navigator. Keine Chance mit der am PDA befindlichen Klappantenne. Es gibt aber noch eine externe Antenne, die ich zwischen Amaturenbrettverkleidung und Frontscheibe einklemmen kann (zwischen den Scheibenwischern). So funktioniert das ganze ..nun.. ausreichend.
Da ich das Teil nur gelegentlich brauche, reicht mir das.
Grüße, Ulrich
hab leider mit dem tom tom 700 auch keinen empfang.
gibts wirklich eine bluetooth gps antenne die von außen nach drinnen sendet?
bei Becker das gleiche. Die Antenne an die Heckscheibe soll
besserung schaffen
Ich habe TomTom, Ipaq 3870 mit einer Holux GM-210 GPS-Maus. In meinem ehemaligen Auto (E-Klasse W124) hat das hervorragend funktioniert. GPS-Maus mit Verlängerungskabel auf Hutablage installiert, Ipaq mit Brodit-Halter auf Schwanenhals montiert und anständig verkabelt.
Im A8 BJ.97 funktioniert das leider nicht so gut, da die Scheiben rundum den GPS-Empfang zu stark einschränken. Deshalb habe ich eine empfindlichere GPS-Maus gekauft: Rikaline GPS-6010-X5. Die liegt derzeit auf dem Armaturenbrett und damit funktionierts zwar besser, aber auch nicht richtig gut:
1. Je nach Sat-Konstellation manchmal sehr guter Empfang, manchmal lange Zeit auch überhaupt keine Position. Häufig bekommt man aber ein Fix, wenn man für kurze Zeit Schiebedach oder Fenster öffnet.
2. Nachteil des Rikaline GPS-6010-X5 ist eine recht grosse Trägheit. Fährt man an eine Kreuzung und bremst bis zum Stillstand ab, so bewegt sich die Anzeige noch deutlich weiter. Biegt man dann ab, so bewegt sich die Position zwar in die richtige Richtung, aber bis der Pfeil wieder in Fahrtrichtung dreht dauert es einige Sekunden. Bei Wiederaufnahme eines Fix nach verlorenemn Satelliten steigt die Angezeigte Geschwindigkeit auch nur langsam an. Das GM-210 hatte alle diese Nachteile nicht, geht aber leider gar nicht in meinem A8.
Deshalb habe ich das gesamte System bisher immer noch nicht definitiv eingebaut. Folgende Lösungen habe ich angedacht, und werde wohl irgendwann mal eine davon umsetzen:
- Einbau der GPS-Maus (GM-210 oder eine noch kleinere) in der vorderen oder hinteren Stossstange. Was mich abschreckt ist der Aufwand zum Verlegen des Kabels.
- Ein anderer Einbau-Ort könnte das linke Spiegelgehäuse sein. Ich muss mal nach einer möglichst kleinen GPS-Maus Ausschau halten und nachschauen, wieviel Platz im Gehäuse ist und wie man das Kabel verlegen könnte.
- Verwendung eines GPS-Empfängers mit Möglichkeit zum Anschluss einer externen Antenne. Als externe ANtenne könnte die Original-Navi-Antenne auf dem Kofferraumdeckel dienen. Habe mein Navi bereits ausgebaut, aber noch kein passendes Adapterkabel gefunden. Es gibt viele verschiedene Stecker-Systeme und ich weiss nicht, wie das im Original-Navi verwendete heisst. Optisch und funktionell wäre das eine sehr gute Lösung. Einen interessanten Beitrag in ähnlicher Richtung gibt es hier.
http://forums.audiworld.com/a8/msgs/97154.phtml
- Bluetooth-Empfang mit Aussenantenne müsste möglich sein. Habe mit mehreren Bluetooth-Geräten versucht, eine Verbindung durch die geschlossenen Scheiben aufzubauen; das hat bei meinen Versuchen immer geklappt; garantieren kann ichs jedoch nicht.
Wenn jemand eine richtig gute Lösung hat, bitte melden.
Hi!
Gibts zu dem Thema was neues? Würde mir jetzt gerne so ein PDA Set zulegen, weiß aber nicht obs nicht umsonst ist bei den Scheiben... was habt ihr für Erfahrungen mit medion & co?
Hallo PeterAS8,
generell ist es so, dass die Doppelverglasung vom A8 starkt abschirmt. Dies gilt für Handys und Navis.
Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Empfangs/Sendeeinheiten und Antennen, so dass manche Geräte mehr oder weniger gut gehen, anderen gar nicht.
So richtig gut geht meines Wissens im A8 keines. In Städten ist es besonders schlecht. Und dort sind 100 Meter "Blindflug" erfahrungsgemäß besonders schlecht...
Manche haben wie im Thread schon beschrieben externe Antennen angeschlossen. Wenn Du ein kleines Original-Navi eingebaut hast, kannst du die Antenne auf dem Kofferraum verwenden. Dann muß aber allerdings das Kabel aus dem Kofferraum (dort sitzt der Navi-Rechner) in den Inneraum verlängert werden.
Eine Extra Antenne bedeutet natürlich mehr Kabelgewirr.
Ich selbst habe ein BlueMedia Navi von Norma. Das geht reletiv gut. Wenn einmal der Empfang weg ist, dauert es aber relativ lang, bis wieder die Position bestimmt ist. In Städten besteht oftmals gar keine Chance, ein Signal zu bekommen, erst wieder an großen Kreuzungen/Plätzen. Insgesamt aber besser als ohne Navi
Gruss und viel Glück!