- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- mobiler Schlüssel im Tiguan 3?
mobiler Schlüssel im Tiguan 3?
Hallo zusammen.
Gibt es denn im neuen Tiguan 3 auch die Option auf den "mobilen Schlüssel"? Also den Schlüssel per Smartphone?
In den Dokumenten von VW werden nur der Passat, Arteon und Golf aufgeführt, zeitgleich aber hier das Discovery Pro als Voraussetzung.
https://www.volkswagen.de/.../master.layer
Ich habe bei meiner Konfiguration das "Discovery Pro Max" mitbestellt.
Zitat:
Nur mit dem optionalen Navigationssystem „Discover Pro“ (für Passat, Arteon und Golf) oder „Discover Media“ (nur Golf) und in Verbindung mit der Volkswagen App verfügbar. Initial stehen für den Passat und den Arteon fünf kostenfreie und für den Golf nach Erwerb der Funktion ebenfalls fünf mobile Schlüssel zur Verfügung. Die mobilen Schlüssel sind innerhalb der ersten 4 Jahre ab Abschluss des VW Connect / We Connect Vertrags einlösbar.
Da der Tiguan ja noch recht neu ist, stellt sich mir die Frage ob die Dokumente eventuell nur nicht aktualisiert wurden und die Funktion nun auch beim Tiguan verfügbar ist? Oder fährt VW tatsächlich eine komische Strategie und behält diese Funktion den o.g. Fahrzeugen vor?
Kann diese Frage von einem Tiguan 3-Fahrer mit VW Connect/WE Connect beantwortet werden?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Habe schon mehrfach meinen Tiguan per Smartphone App auf oder zu geschlossen. Und ich habe nur die 12'' Version
Zitat:
@Andreas_HGW
Kannst du damit auch das Auto starten oder nur aufschließen?
Ich muss da vermutlich etwas präzisieren: ich meine damit nicht die Smartphone App an sich, sondern das öffnen via digitalem Schlüssel in Apple Wallet oder dem Pendant von Google. Also wie man bei Apple zb via iPhone bezahlen kann. Und das Auto auch so, also ohne den Schlüssel dabei zu haben, zu starten.
Meintest du so?
Genau.
Geht das starten auch ohne den Schlüssel bei zu haben?
Wie kriegt man denn seinen Autoschlüssel in Google Wallet?
Ohne den Schlüssel bei zu haben kann man auch bei per App geöffnetem Auto dieses zu starten. Man kommt nur ins Auto
@Andreas_HGW siehe den Link im ersten Beitrag
„Ihr Smartphone als mobiler Schlüssel öffnet und startet Ihren Volkswagen im Handumdrehen“
Das kann der Tiguan nicht. Man kann ihn auch nicht mit dem Handy aufsperren, wenn keine Netzwerkverbindung besteht. Beim richtigen mobilen Schlüssel wäre das möglich.
Auch der Golf 8.5 kann das nicht, der 8er konnte es noch mit Zusatzausstattung.
Ok, aber ich verstehe da dann die Firmenpolitik nicht… wieso kann dies der Passat aber der tiguan mit discover pro (max) nicht? Technisch dürfte es ja keinen Grund geben der dagegen spricht :-(
Der neue Passat kann das auch nicht.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 25. August 2024 um 19:24:14 Uhr:
Der neue Passat kann das auch nicht.
Das verstehe ich jetzt nicht….laut dem oBEN verlinkten Dokument soll es der Passat doch können? Irgendwo hier im Forum in einem Thread hatte ich dies auch gelesen?
Die alten Modelle vor MQBevp wie Passat B8 oder Tiguan 2 konnten das, aber nur in Verbindung mit Samsung Android Smartphones
Habe das bei mir mit dem S23 eingerichtet und funktioniert
Die Türgriffe brauchen NFC und so richtig standardisiert ist das noch nicht. Deshalb geht's auch nicht mit allen Android- oder iOS-Geräten.
Sobald es da einen ordentlichen Standard gibt, der auch zuverlässig funktioniert, könnte das in Zukunft wieder was werden.
Bei Apple war bisher auch das Problem, dass die ihre NFC-Schnittstelle ums Verrecken nicht öffnen wollten. Das wurde jetzt glücklicherweise von der EU erzwungen, also mal sehen.
Stand jetzt funktioniert es allerdings nicht.
Zukünftig wäre es natürlich hübsch, wenn man das auch über UWB lösen könnte, NFC ist schon eher eine Krücke...
UWB ist sehr breit (badummtss) und sagt wenig über die verwendeten Technologien und Algorithmen aus.
Problem der mobilen Schlüssel ist, dass da ein proprietäres Hardware Secure Element eines Drittanbieters vorausgesetzt wird.
Das will niemand anders als Samsung verbauen. Und daher hat man das in der Implementierung zurecht eingestellt, das ist mit der Einschränkung „Aber nur Samsung!“ nicht wirklich marktfähig.
Die Antworten klingen alle sehr überzeugend, aber dann stellt sich mir eine Frage: Wenn Apple an diesem Punkt quasi das „Problem“ mit der Schnittstelle darstellt: wieso kann dann mein Nachbar seinen BMW mit einem solchen mobilen Schlüssel via Apple Wallet aufschließen? Das widerspricht dann ja der Aussage?