ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mobiles Navi einbauen

Mobiles Navi einbauen

Themenstarteram 5. September 2008 um 14:47

Hallo!

Hab mir heute einen Mondeo 2.0TDCI DPF gekauft, BJ. 10.2006 und möchte jetzt mein mobiles Becker Navi BECKER TRAFFIC ASSIST 7927 dort einbauen!

Hat das schon mal jemand gemacht, speziel wollte ich wissen wie ihr die Kabel verlegt habt für die Stromversorgung, da die 12Volt steckdose ja sehr weit von der Scheibe entfernt ist und ich das Kabel nicht so gerne lose über das Amaturenbrett laufen lassen wollte (wegen der optik)! Wenn es irgendwie geht wollte ich es gerne "unterirdisch" zur Steckdose laufen lassen!

2. Frage: Hat jemand erfahrung mit dem GPS Empfang gemacht? Ist der Empfang schlechter wegen der beheizten Windschutzscheibe? sollte man sich ein zusätliche Antenne kaufen?

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

was den GPS Empfang betrifft habe ich mit meinem Medion Navi absolut keine Probleme bisher. Dies gillt übrigens auch auch für den TMC Empfang.

Denke das wird mit deinem Becker nicht anders sein. Bzgl. einer vernünftigen Kabelverlegung bin ich mir allerdings auch noch nicht ganz schlüssig und schließe mich daher deiner Frage einfach mal an. Vielleicht meldet sich ja jemand der das schon gemacht hat.

Gruß

Alles eine Frage der eigenen Fähigkeiten/Möglichkeiten, Kabelverlegung unter dem Armaturenbrett und ca 15cm oberhalb im Sichtbereich.(Spannungsversorgung + TMC-Antenne)

Eigenbau Grundbügel und Grundplatte mit Kugelgelenk für Garmin-Cradle.

GreetS Rob

Themenstarteram 7. September 2008 um 16:48

Hallo

Erstmal Danke für eure Antworten!

Da bin ich ja schon mal froh das ich keine zusätzliche GPS-Antenne brauche!

Ich hab mal ein wenig im "www" geguckt und von Waeco eine gut ausehende Konsole gefunden, Kostenpunkt ca. 30€.

(siehe Bild)

Bei dieser Konsole könnte man eventuell das Kabel dann in den Luftausströmer laufen lassen.

Ist die 12V Steckdose eigentlich beim Mondeo auf KL. 15 geschaltet oder auf KL. 30 ?

Falls die Steckdose über KL. 30 läuft, wo könnte man am besten dann KL. 15 abnehemen?

 

mfg

Themenstarteram 7. September 2008 um 16:59

Dann noch eventuell diesen Becker Cradle mit Kugelgelenk dazu.....

Zitat:

Original geschrieben von osstriker

Falls die Steckdose über KL. 30 läuft, wo könnte man am besten dann KL. 15 abnehemen?

Der Radiostecker bietet 30 und 15.

GreetS Rob

Themenstarteram 8. September 2008 um 12:18

OK DANKE...

Kann mir eventuell noch jemand sagen wie ich die Lüftungsdüsen, Blende wo die Uhr drin ist und das Klimabedienteil ausbauen kann!

Schau mal hier:

http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Radioumbau.pdf

Themenstarteram 8. September 2008 um 23:52

ja danke... aber da hat ich auch schon geguckt, ich hab aber das Modell wo so ein länglicher silberner Warnblinklichtschalter drin ist!

siehe Foto!

Themenstarteram 9. September 2008 um 8:45

Hab mir heute eine Navikonsole von Weaco bestellt... (siehe Bild) Kostenpunkt 29€!

Ich werde jetzt versuchen ob ich das Kabel durch den Luftausströmer zum Radio bekomme, dann werd ich den 12V Stecker vom Navi abschneiden und einfach Plus und Minus auf die Kabel vom Radio löten. Die Nennaufnahme vom Navi beträgt nämlich nur 0,5A.

Müsste jetzt nur noch wissen wie ich den gesamten kram ausgebaut bekomme!

Bist du dir sicher, das dein Navi mit 12V arbeitet !!!!!! Meistenfalls ist im Stecker ein Spannungswandler (5V stabil).

Entweder du guckst mal in die Bedienungsanleitung, auf das Gehäuse des Navis oder misst mal die Spannung am Stecker. !!!

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:55

In der Bedienungsanleitung steht "Gleichstrom 12V 0,5A" also das sollte nicht das problem sein!

Ich müsste jetzt nur noch wissen wie man die Lüftungsdüsen, Blende wo die Uhr drin ist und das Klimabedienteil ausbaut!

Hat das schon mal jemand gemacht?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von osstriker

In der Bedienungsanleitung steht "Gleichstrom 12V 0,5A" also das sollte nicht das problem sein!

Ich müsste jetzt nur noch wissen wie man die Lüftungsdüsen, Blende wo die Uhr drin ist und das Klimabedienteil ausbaut!

Hat das schon mal jemand gemacht?

mfg

Die Spannungsbeschreibung bezieht sich wahrscheinlich auf den Stecker für den Zigarrettenanzünder. Ich traue dem nicht so.

Mess mal die Spannung am Stecker, welcher ins Navi geht. Die meisten Navis arbeiten mit 5V und können somit auch am USB port eines PC`s nachgeladen werden.

Zitat:

Original geschrieben von osstriker

In der Bedienungsanleitung steht "Gleichstrom 12V 0,5A" also das sollte nicht das problem sein!

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, viele Navi's die via USB AM PC hängen und geladen werden brauchen 5V Ladespannung.

Das Zig.-Steckernetzgerät allerdings 12V da es ja die Bordspannung auf die 5V reduziert und manchmal auch den TMC Empfänger enthält.

GreetS Rob

Das aneinander vorbeireden wollte ich eigentlich vermeiden.

Wenn er aber das Kabel abschneidet und den Navieingangsstecker an 12 V anlötet, wie er das beschrieben hat, wird das Navi vermutlich einen andere Form und Farbe annehmen.

deswegen hatte ich geschrieben, sich hier vorher mal nach allen Seiten rückzuversichern, den ich glaube nicht, dass das Navi mit 12V arbeitet.

Spannung am Stecker messen kostet meist gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen