1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. mobiles Navi mit Festeinbau der Halterung, Blauzahn etc. gesucht - nur was?

mobiles Navi mit Festeinbau der Halterung, Blauzahn etc. gesucht - nur was?

29 Antworten
Themenstarteram 16. April 2008 um 17:01

Hallo miteinander.

Nachdem mir nun innerhalb von 2 Monaten mein werksseitig Verbautes Navi aus dem A6 zum zweiten mal geklaut wurde, will ich auf "normales" Radio zurückrüsten und mir ein mobiles Navi zulegen. Ich würde aber gern eine fest installierte Halterung anbringen, so dass ich kein Kabel rumhängen habe und das Gerät selbst einfach rausnehmen kann. Ist schon schlimm genug, so ein mobiles Ding, aber dann nicht noch mit Kabel im Zigarattenanzünder und Saughalterung an der Scheibe. Weiter hätte ich gern eine Freisprecheinrichtung mit dabei, mit der ich mein Telefon betreiben kann, gern nat. mit Betrieb über die werksseitigen Lautsprecher. Dies soll es wohl schon geben - nur hab ich halt keinen rechten Schimmer. Gefallen könnte mir z.B. das NAVIGON 8110 Europa, Becker Traffic Assist 7928, Garmin Personal Travel Assistant nüvi 760TFM Europa oder viel was vom Funkwerk. Wichtig wäre mir halt eine vernünftige Halterung, ohne Spiralkabel (würde ich halt fest verbauen) und auf keinen Fall eine frei sichtbare Wurfantenne für das TMC.

Es sollte halt ein Gerät sein, welches es mir nicht ganz so schwer macht, auf das wirklich ausgezeichnete Gerät von Audi (RNS-E mit DVD und 16:9 Darstellung, MMI Bedienlogik) zu verzichten. Nur hab ich einfach keine Lust mehr darauf, alle Nasen lang vor einem aufgebrochenen Auto zu stehen - trotz zwischenzeitlich installierter (High End) Alarmanlage...ihr könnt euch sicher vorstellen, wie genervt ich bin. Da geht man ehrlich seiner Arbeit nach um sich etwas zu gönnen und kann es dann letztlich trotzdem nicht, weil irgendwelche Ratten der Meinung sind, man dürfe sich das einfach so nehmen.

Würde mich wirkich freuen, wenn jemand Ideen hätte. Preislich habe ich keine Rechte Vorstellung. Was ich gesehen hatte lag alles noch unter 500 Euro und damit in einem akzeptablen Rahmen. Wenn ein Gerät teurer ist, sich dies aber irgendwie in der Leistung niederschlägt - auch gut.

 

Besten Danke,

Sepp

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo sepp.leipzig

 

ersteinmal mein Beileid zum Verlust, mann sollte diesen Rat.... die Finger abhacken. Aber das hilft Dir im Moment nicht weiter. Ich habe mich gerade mit dem selben Thema beschäftigt und habe dabei für mich eine, so glaube ich, saubere und akzeptabele Lösung gefunden.

Das mobile Navi sollte schon 4,3" haben um Dein MMI in etwa zu ersetzen, dabei ist es egal welches Gerät Du nimmst, ist halt Geschmackssache, das Beispiel ist ausgelegt für ein Becker Gerät, weil da die Beleuchtung auf rot umstellbar ist und es so optimal in das Audi Bild passt.

Für einen sauberen Einbau, ohne fliegende Kabel (die hasse ich auch) würdest Du diese Teile benötigen:

Telefonkonsole www.kuda-phonebase.de/start.php für einen vernüftigen Platz und zum verstecken der Kabel

Audiolink www.audio-link.eu/features-usb/features-usb.html zum Einspeisen bzw für die Ansage (Navi) und Wiedergabe (mp3) über Autolautsprecher

Y Adapter www.ge-tectronic.de/index2.php damit das TMC Signal über die Autoantenne kommt und diese abartige Wurfantenne verschwindet

Cradle http://navisys.de/FEATURE-CRADLE-fuer-Becker-Traffic-Assist-7926-7927 zur Vermeidung loser Kabel und zur Komfortsteigerung (nur noch einsetzen und fertig)

 

Bei mir werden diese Teile (nach meinem Urlaub) mit einem Concert II Radio verbunden, ich habe :( und hatte kein großes Navi :). Aber mit dem Navi habe ich jetzt sogar eine Titelanzeige.

 

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche, ich hoffe Du bekommst noch viele Antworten, ich werde weiterhin mitlesen, vielleicht hat ja noch jemand bessere Ideen. Noch habe ich Zeit Verbesserungsvorschläge einfließen zu lassen.

 

Gruß Peter

 

 

 

hallo Peter 170,

wenn du ein Becker mit mp3 und future cradle hast brauchst doch den audiolink nicht mehr , oder:confused:

@hardy_55

Das kommt darauf an welches Radio Du verbaust, ob daran ein AUX Anschluss vorhanden ist. Der AudioLink speißt über den Wechsleranschluss ein und der ist sicherlich an allen Radios vorhanden.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 23. April 2008 um 17:14

Also es kommt ein Symphonie II rein, wegen Doppel DIN. War heute mal beim Mediamarkt zum gucken. Da gab es für knapp 200 Eus eine Einbaulösung von Garmin, die mich überzeugte. Nur ein Anschlusskabel sichtbar an der Halterung und unsichtbar, wenn das Navi davor eingeklinkt wird. Das führt zu einer Blackbox, die mit dem Radio verbunden ist. Hab das Teil mal im Weltnetz gesucht, doch leider nix gefunden, sonst hätte ich einen Link eingestellt.

Hierdurch erfolgt eine Sprachausgabe über die Werkslautsprecher (bei Dämpfung der Radiolautstärke). Dies würde mir gefallen, zumal für den Einbau nur 50 Euro anfallen würden. Hab mal geschaut, demnächst kommt das Garmin Nüvi 860 - schickes Teil, könnte ich mir vorstellen. Das von mir bisher präferierte TomTom 930 hat keine vernünftige Festeinbaumöglichkeit - zumindest hab ich keine gefunden-ärgerlich. Hätte auch gern ein größeres Gerät als 4,3 Zoll - aber da gibt es wohl auch nix vernünftiges...leider...bin weiter für jeden Tip dankbar

Eine Frage noch - habe ein Bose System drin. Manche Hersteller schreiben in die Produktbeschreibung (z.B. Falk), dass beim Professional Einbaukit eine Sprachausgabe über die Lautsprecher nicht möglich ist, wenn ein solches System verbaut ist. Weiß da jemand genaueres?

@Peter: Besten Dank für Deine Mühen -aber so eine Einzelteillösung scheitert wohl an meinen techn. Fähigkeiten...

@ Sepp

 

Hallo,

 

hatte Dir schon im anderen Thread geantwortet. Falls Du doch eine "Einzelteil-Lösung" nimmst (da ist die Auswahl vermutlich größer) kann ich Dir beim Einbau gern helfen ;)

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 24. April 2008 um 13:03

Besten Dank für das Angebot!

Habe deinen letzten Beitrag gerade erst gesehen, hab wohl die Benachrichtigung verpasst - sorry.

Kommst Du aus der Nähe? Natürlich ist die Nachrüstung verschiedener Einzelkomponenten interessant, da größere Möglichkeiten in der Geräteauswahl. Grundsätzlich wäre mir der Einbau der Komplettlösung die angenehmere Lösung, da ich mich da um nix kümmern muss. Hat weniger mit Faulheit zu tun, als mit dem Umstand, dass dann ein anderer die Probleme am Bein hat, wenn etwas nicht funktioniert...

Derzeit erscheint mir der Einbau über den Lüftungsdüsen am geschmeidigsten. Das Navi würde ich so anbringen, dass das Unterteil des Gerätes die Lüftung im obersten Bereich, wo das Kabel rauskommt, abdeckt und das Kabel dadurch nicht sichtbar wäre. Bei der Garmin Lösung hat man dann lediglich eine kleine Halterung (würde diese mittels selbst hergestelltem Adapter anbringen, die käuflichen Lösungen gefallen mir nicht), in welche das Navi gesteckt wird - und fertig. Weiteres Anschließen von Kabeln nicht notwendig. Hätte den Vorteil, dass das Gerät noch in Griffweite ist und die Spracheingabe nicht unter der Entfernung leidet.

Wie gesagt - bin für jeden Vorschlag dankbar. Meine Lösung ist übrigens nicht ganz billig. Das Navi - kommt wohl in der 21/22 KW kostet dann wohl 599, der Einbaukit 189 und der Einbau soll (so der Mitarbeiter im Mediamarkt) (nur) 50 Euro kosten. Ist nat. ne Hausnummer - dafür hätte ich in der Bucht locker ein RNS-E bekommen (schnief) - aber es kommt dem serienmäßigen Einbau wohl fast am nächsten.

Hallo Sepp,

 

da ich auch in Leipzig wohne, kann man das schon als "aus der Nähe kommen" bezeichnen ;)

 

Wegen Deinem BOSE-System: Auch wenn manche Hersteller schreiben, dass ihre Systeme mit BOSE nicht funktionieren würden, halte ich das für ein Gerücht. Es gibt heutzutage für alles Adapter.

 

Wie gefällt Dir denn sowas: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61006QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Oder als Festeinbau mit abnehmbaren Display: http://cgi.ebay.de/...egoryZ45618QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem    Einbaurahmen für Doppel-DIN gibt es ja auch.

 

Gruß

 

Christian

 

Themenstarteram 25. April 2008 um 8:50

Mahlzeit!

Na dann wäre es ja nicht weit...stümmt. Dann sieh mal zu, dass dir dein Navi erhalten bleibt. Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du das RNS D - wurde einem Bekannten auch schon geklaut (nat. in Leipzig) - die sind sicher nicht nur auf das RNS-E scharf...viel Glück!

Also das Sony Navi is nat. auch schick (insbesondere wegen des größeren Bildschirmes)- nur wie gesagt, eine vernünftige Installation des Gerätes scheint mir aufgrund fehlender Aktivhalterung kaum möglich. Ein einfach DIN Gerät kommt nicht in Frage, da ich den originalen Look des Innenraumes beibehalten möchte. Denkbar wäre allein die Installation eines Doppel-DIN Gerätes mit abnehmbaren Display. Kommt demnächst von JVC - das NX7000. Schickes Gerät, aber auch da brauche ich eine Blende, von der ich nicht glaube, dass sie mir gefällt. Weiter brauche ich das Navi nicht ständig, mein Weg von daheim bis zur Kanzlei ist denkbar kurz und viele Strecken kenne ich auch - jedoch müsste ich bei jeder Fahrt, so ich Radio hören will, das Display mit mir rumschleppen - wodurch es sicher auch nicht besser wird. Das tragbare Navi bräuchte ich dann nur in den Fällen, wenn ich tatsächlich auf die Navigation zurückgreifen möchte. Derzeit präferiere ich noch die Lösung Symphony mit einem Navi nebst fest installierter Aktivhalterung, dass auch eine Sprachbedienung ermöglicht. Hatte gestern ein (geliehenes) Navi (Typhoon...böse Geschichte das....) drin und die Bedienung per Touchscreen mag ich einfach nicht.

Ist mir übrigens unbegreiflich, dass Hersteller wie Becker oder TomTom keine vernünftigen Einbaumöglichkeiten bieten.

Aber nur zu, weiter her mit Ideen und Vorschlägen, bin wirklich für jede Anregung dankbar, da meine Entscheidungsfindung nat. noch läuft - danach isses zu spät...

am 27. April 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Derzeit präferiere ich noch die Lösung Symphony mit einem Navi nebst fest installierter Aktivhalterung, dass auch eine Sprachbedienung ermöglicht.

 

Ist mir übrigens unbegreiflich, dass Hersteller wie Becker oder TomTom keine vernünftigen Einbaumöglichkeiten bieten.

 

Aber nur zu, weiter her mit Ideen und Vorschlägen, bin wirklich für jede Anregung dankbar, da meine Entscheidungsfindung nat. noch läuft - danach isses zu spät...

Hier ist meine Lösung: TomTom 720/730 mit aktivem, modifizierten Carcomm Halter. Anbindung an das Radio mit GeTectronic Y-Adapter und Fastmute. Sprachgesteuert, Wiedergabe über Anlage, TMCpro.

Themenstarteram 27. April 2008 um 17:25

Bestend Dank!

Grundsätzlich eine sehr schöne Lösung - hier stört mich nur die große Halterung. Hätte grds. gern das Tomtom 930 - aber aufgrund der schöneren Halterung liegt nach wie vor das Garmin Gerät vorn. Wer baut einem solch eine Lösung ein? Selbstbasteln kommt für mich aufgrund fehlender Fachkenntnis nicht in Frage...

http://www.acr-leipzig.deDie bauen auch ein.GrußChristian

www.acr-leipzig.de

 

 

...sollte das werden...

Themenstarteram 30. April 2008 um 12:15

bei denen hab ich schon meine Alarmanlage einbauen lassen, werde da ev. wieder mal vorstellig werden...das hatte seinerzeit alles ordentlich geklappt, war durchaus zufrieden - gleichwohl die Wirkung halt doch begrenzt war... Weißt du, was die für den Einbau nehmen?

Hallo,

 

keine Ahnunf, was die dafür nehmen. Da ich bislang alles selber eingebaut habe, kann ich Dir zu Einbaupreisen nichts sagen. Das ganze sollte sich jedoch in Grenzen halten - so viel Aufwand sollte das ja nicht sein.

 

Gruß

 

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen