ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mobiles Navigationsgerät einbauen ! Aber welches ?

Mobiles Navigationsgerät einbauen ! Aber welches ?

Themenstarteram 25. September 2007 um 12:31

Hallo,

 

möchte mir in meinen neuen ein mobiles Navi einbauen ( Navigon etc. )

Die Werksseitigen Geräte waren mir zu teuer. Hat jemand von Euch ein mobiles Navi eingbaut und kann Empfehlungen geben ? Sollte mit so wenig wie möglich Kabeln im KFZ angebracht werden. ( Eingebauter GPS Empfänger/ TMC ). Evtl. Verbindung zum Autoradio wegen Durchsagen duruch die Bordlautsprecher und vllt. auch interne Stromversorgung.

Habe gelesen, dass es für die Falk P Serie so etwas gibt.

Fragen über Fragen.

Wer kann helfen?

Bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit der BMW Navis in einem 5er. Darüber wurde hier schon viel geschrieben. Ich brauche es halt nur ab und zu.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein E61 hat zwar Navi Business (noch ohne Kartendarstellung), welches absolut problemlos funktioniert, um aber einen besseren Überblick zu haben, benutze ich nebenbei manchmal das Gopal 4410 von Medion. Hab den "Fremdkörper" halbwegs brauchbar inegriert, das TMC-Kabel und Ladekabel unter der Interiereurleiste verlegt und kann somit auch mit dem optischen Eindruck leben.

V50_Stylla

Ich würde das neue TomTom 720 nehmen.

Hallo,

 

In der letzen Ausgabe von Autozeitung gibt es ein Artikel zu dem Thema. Da steht , dass viele PNA-Hersteller langsam begreifen, dass sie Ihre Geräte besser ins Auto integrieren sollen. Es werden die Geräte von Falk gelobt, für die auch Car-Kits angeboten werden. Die Webseite www.navifit.de und brodit-shop.de liefern auch das notwendige Zubehör. Mit Auto-Montage Kentnissen und bischen Geschick kann man der Anschluss an das 12-Volt-Netz und die Auto-Lautsprecher montieren. Oder es einem Spezialisten überlassen für 50 -200€. Dann ist ein Gerät perfekt eingebaut.

 

 

Viele Grüße,

Jeffulla

Themenstarteram 28. September 2007 um 5:58

Danke für Eure Infos. Werde noch ein wenig im Netz schauen, was der Markt so in den nächsten Monaten zu bieten hat. Eilt ja nicht so sehr. Navifit scheint für den 5er leider nix im Angebot zu haben. Schade.....

Ich hatte in meinem alten 520D das Tomtom 700 mit permanent Dockingstation eingebaut.

 

Für den E60 gibt es verschiedene Lösungen bei Brodit.

 

Gruß

 

Manhattan

Es gibt dazu ein Angebot für ein mobiles Navi von BMW (von Garmin mit Halterungen für diverse BMW-Modelle) mit Einbauservice beim Freundlichen.

Ich habe in anderen Autos einen neuen Navigon PNA 7110 in Betrieb.

Nicht schlecht, das Gerät. Hat sehr viele Funktionen und funktioniert einwandfrei.

Aber mit dem Festeinbau ist das doch nicht zu vergleichen. Bildschirm ist kleiner als bei meinem fest eingebauten NavProf (also nicht so schön übersichtlich), Darstellung nicht so flüssig. Und das Teil mitten in der Scheibe (evtl. auch noch mit einer bammelnden TMC-Antenne), das ist nicht harmonisch und beeinträchtigt das Blickfeld etwas.

Preisleistungsmässig sicher nicht schlecht, aber mit dem Festeinbau nicht wirklich vergleichbar.

Fakt ist, dass TomTom Marktführer ist, die Geräte sind um Klassen besser als die BMW-Festsysteme, da schneller, und flexibler, ganz abgesehen vom Preis.

Jo, und Fakt ist auch das die ganzen mobilen Geräte 'so toll Sie auch sind', einfach nur dämlich aussehen wenn Sie so an der Scheibe rumkleben. Meiner Meinung nach gehört in ein Auto dessen Preis , >40.000 Euro immer ist , halt ein vernünftiger Festeinbau.

gruß frank

Da ich (wie bereits erwähnt) beide Varianten benutze (Navi Business + manchmal Gopal 4410), muss ich mir weder das mobile Navigationssystem schön reden und erklären wieviele Euros ich mir gespart habe, noch muss ich die doch deutlich höhere Ausgabe für einen Festeinbau rechtfertigen.

Für "Wenignavigierer" hat meiner Meinung nach auch in einem Auto dieser Preisklasse ein mobiles Navigationsgerät (sofern anständig integriert) seine Berechtigung, benutzt man es aber täglich, bietet der Festeinbau (v.a. beim Bedienkomfort) doch Vorteile.

Bezüglich Wiederverkaufschancen habe ich in meinem Fall eine eigene Meinung: als Privatkäufer habe ich vor, das Auto ca. 5 Jahre zu fahren; ich kann mir nicht vorstellen, dass 2011 irgendjemand mein Auto lieber kaufen wird, weil es Navi Business hat (nur Pfeildarstellung). Mit dieser Art der Darstellung wird man 2011 sicher keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken.

 

V50_Stylla

Mein E61 ist von 2004.

NavProf + Headupdisplay.

Das ist 2011 immer noch gefragt und um Welten besser als irgendein mobiles Navigationsgerät:)

Headupdisplay mit Navi ist wirklich hervorragend.

Sehr viele Informationen über mobile Navigationsgeräte gibts bei www.pocketnavigation.de

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.

Mein E61 ist von 2004.

NavProf + Headupdisplay.

Das ist 2011 immer noch gefragt und um Welten besser als irgendein mobiles Navigationsgerät:)

Headupdisplay mit Navi ist wirklich hervorragend.

Da gebe ich dir absolut Recht; in dieser Zusammenstellung wird der 5er auch in 4 Jahren auf Grund der Ausstattung noch Käufer anlocken; bei meinem mit Navi Business sehe ich die Sache ein wenig anders.

V50_Stylla

Themenstarteram 29. September 2007 um 7:00

Danke für Eure Stellungnahmen. Da ich das Navi nur sehr selten benutze, reicht ein mobiles Navi vollkommen aus. Und da mein 5er ein Leasingfahrzeug ist, muss ich mich um den Wiederverkauf nicht kümmern. Das macht der :) für mich . ;)

Mal sehen, was in naher Zukunft noch so an vernünftigen Einbauten für mobile Navis so angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von KleinerDrache

Jo, und Fakt ist auch das die ganzen mobilen Geräte 'so toll Sie auch sind', einfach nur dämlich aussehen wenn Sie so an der Scheibe rumkleben. Meiner Meinung nach gehört in ein Auto dessen Preis , >40.000 Euro immer ist , halt ein vernünftiger Festeinbau.

gruß frank

Diese Meinung teile ich nicht. Obwohl ein Festeinbau optische Vorteile hat, macht es doch wenig Sinn den ca. 8-fachen Preis für ein schlechteres Festnavi zu bezahlen. Bspw. das neue TomTom 720T, aktueller Testsieger. Die Mobilnavihersteller sind mit ihren Modellen eben schneller, und damit technisch auf der Höhe der Zeit, als ein Zulieferer-Navi für einen Hersteller.

Der tägliche Nutzen sollte doch wichtiger sein als die Frage, wo das Display sitzt (beim 720T ist es gar ein deutlich größeres Display als beim Navi Prof. von BMW).

Da ich meinen Dienstwagen mit Festnavi ausstatten muss (Blödsinn!), komme ich zwar nicht drum herum, werde aber noch ein Tomtom dazu hängen, weil ich mit dem BMW-Navi vergleichsweise unzufrieden bin (Erfahrungen mit BMW-Mietwagen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mobiles Navigationsgerät einbauen ! Aber welches ?