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Mobilitätsgarantie bei EU-Importen

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 9:23

Ich denke, dass das Thema einen eigenen Thread verdient hat.

Zitat:

Original geschrieben von Track42

In Sachen Mobilitätsgarantier kann ich (mit meinem EU-Import) nur sagen, dass ich bisher niemals ein Problem hatte. Meine Volvo-Werkstatt ist Jänsch in Berlin. Ich war schon ca. 10x wegen Garantieliestungen in der Werkstatt und habe (insofern es nicht sofort behoben wurde) auch immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen. Beim ersten Mal hat mich die Werkstatt in die Deutschland-Datenbank eingetragen, worauf ich sogar eine "Volvo-Card" und die ausdrückliche Zusischerung der Mobilitätsgarantie erhalten habe, inkl. deutscher Telefonnummer. Kann ja sein, dass das ein Fehler seitens Volvo war, aber ich denke mit der Karte und dem Anschreiben hat Volvo sich commitet.

...

Mich würde interessieren ob man ein Recht auf die Mobilitätsgarantie hat. Ich habe meinen Wagen bei Jütten & Koolen bezogen, und im Kaufvertrag steht nichts von einer Mobilitätsgarantie.

Jütten & Koolen kauft die Fahrzeuge ja selber in Holland ein. Wenn ein Holländer einen Wagen bei diesem Händler kauf, bekommt er ja auch die Mobilitätsgarantie.

Scheinbar sind die nationalen Volvo Assistancen schon strukturell so angelegt, dass EU-Fahrzeughalter in Probleme laufen.

Ich frage mich, ob das nicht gegen EU-Recht verstößt.

Auf den Webseit steht zumindest nirgendwo, "Sie müssen das Fahrzeug in dem Land zulassen für das es produziert wurde, sonst bekommen sie keine Mobilitätsgarantie"

Hat Track42 nur Glück gehabt, oder hat jeder einen Anpruch darauf. Mein Handler hat zumindest gesagt, dass er bisher noch nie einen Ersatzwagen von der Assitance für EU-Importe bekommen hat.

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18 Antworten
am 18. Januar 2006 um 13:06

Ich "pushe" mal den Thread ;-)

... Mich würde die Antwort nämlich auch interessieren!

Danke!

Zaran

mich auch!

mein ihr mit Mobilitätsgarantie die "Volvo-Assistance" ??

soweit ich weiß, gibts die gar nicht in allen Ländern.

z.B. lass ich meine Inspektionen alle in CZ machen, die haben keine Mobilitätsgarantie. Als ich den Meister nach der Inspektion das Assistance-Heft unter die Nase hielt, erzählte er mir das. Abgestempelt hat er es trotzdem (steht ja auch nirgendwo, dass man seine Inspektionen auch in D machen lassen muss um die zu erhalten :D )

Der Leihwagen im Falle einer Garantiereperatur ist was anderes. Wenn der Händler auf Garantie repariert, dürfte auch der Ersatzwagen kein Problem sein

Bei meinem nächsten Auto habe ich auch schon über einen EU-Wagen nachgedacht....

Ciao,

Eric

Leihwagen waren bei meinem EU-V50 noch nie ein Problem. In den Volvo Garantiebedingungen steht, dass dir bei allen Reparaturen, die vorr. länger als zwei Stunden dauern, ein Wagen zusteht.

Klar, dass Werkstätten dir den Wagen nicht hinterherwerfen, aber wenn du danach fragst und die zwei Stunden erwähnst, klappt es.

In Sachen Mobilitätsgarantie kann ich nur sagen, dass ich direkt von Volvo Deutschland die "Volvo Card" bekommen habe, inkl. eines Schreibens, in dem die Mobilitätsgarantie extra hervorgehoben wurde.

Interessanterweise hat Volvo Deutschland mich mit einem Namensschreibfehler in der Datenbak, bei meiner Werkstatt bin ich aber korrekt hinterlegt. Der Datensatz von Volvo Deutschland kann also nicht aus der Werkstatt kommen. Mglw. von meinem EU-Importeur?

Gruß,

Track 42

Zitat:

original geschrieben von haho:

 

Scheinbar sind die nationalen Volvo Assistancen schon strukturell so angelegt, dass EU-Fahrzeughalter in Probleme laufen.

Ich frage mich, ob das nicht gegen EU-Recht verstößt.

Bin zwar kein Fachmann für europäisches Recht, aber ich glaube, das geht in Ordnung.

Die Mobilitätsgarantie wird von der Volvo Car Germany GmbH für Volvos, die für Deutschland produziert und in Deutschland ausgeliefert werden, beigesteuert. Würde die Mobilitätsgarantie vom Hersteller Volvo selbst gegeben, so dürfte die sich in Europa nicht unterscheiden. Die Werksgarantie ist von Volvo selbst und somit überall gültig.

Falls ein Händler es fertig bringt, einen EU-Wagen ins deutsche Volvoregister eintragen zu lassen und die Volvo Car Germany die Mobilitätsgarantie nachträglich zusichert, so kann man das nur begrüßen.

Inspektionen dürfen nicht auf einzelne Anbieter beschränkt sein, lediglich die regelmäßige Durchführung kann vorgeschrieben sein.

Kaufe ich mir nun einen EU-Wagen, der um einiges günstiger ist (vielleicht auch andere Serienausstattung) so könnte ich eigentlich die Mobilitätsgarantie des Herkunftslandes verwenden, falls vorhenden. Wahrscheinlich aber auch nur im entsprechenden Land.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Kaufe ich mir nun einen EU-Wagen, der um einiges günstiger ist (vielleicht auch andere Serienausstattung) so könnte ich eigentlich die Mobilitätsgarantie des Herkunftslandes verwenden, falls vorhenden. Wahrscheinlich aber auch nur im entsprechenden Land.

Da würde ich mir aber mal genau die Assistance-Bedingungen durchlesen. Die dt. Assistance gilt nur für Autos, die in D. ausgeliefert und auch zugelassen wurden. Entsprechend gilt die NL-Assistance nur für Autos, die in NL ausgeliefert und auch zugelassen wurden. Die Folge ist leider: Für Autos, die in NL ausgeliefert, aber in D zugelassen wurden (Erstzulassung) gibt es keine Assistance.

@pafec

So habe ich das bereits befürchtet. Allerdings zeigt das Beispiel von Track42, dass auch die Importhändler etwas mehr tun können, als nur schnelle Kohle machen. Allerdings finde ich es aber auch nicht ganz fair. Die deutsche Mobilitätsgarantie zahlen die Kunden bei deutschen Preisen schließlich mit. Das Importwagen-Käufer diese vermissen, kann ich schon verstehen. Aber wenn man zu sich ehrlich ist, dann kann man im Notfall, für die Preisdifferenz, lange ein kostenpflichtiges Leihauto fahren.

Ein Angebot von Volvo Germany Car GmbH müßte sein, dass Importwagenkäufer sich ein Mobilitätsgarantiepaket nachträglich zukaufen können.

Grüße

bkpaul

Meine Story dazu:

wie in einem Thread weiter unten beschrieben hatte ich bereits mehrfach Probleme mit meinem Wagen.

Mein Freundlicher hat die Mobilitätsgarantie/Assistance bisher immer mit dem Hinweis, dass mein Wagen ein EU-Wagen aus Holland ist, abgelehnt. Selbst das Abschleppen wolle er nicht übernehmen. Ich war so richtig sauer. Man bleibt zum dritten mal liegen und wird dann so behandelt. Ich habe dann den Freundlichen gefragt, ob denn auch so mit den ausländischen Gästen, die in Deutschland eine Panne haben so umgegangen wird. Denen muss ja schließlich auch geholfen werden.

Dann habe mich selber schlau gemacht und in Deutschland die Volvo-Versicherung (Assistance) angerufen. Die bestätigten mir, dass das Verhalten der Werkstatt korrekt sei. Die Frage mit ausländischen Gästen (s.o) konnte mir die freundliche Dame am Telefon allerdings auch nicht beantworten.

Dann habe ich mir überlegt wie denn ein, in Deutschland gestrandeter, Niederländer vorgehen würde. Daraufhin habe ich die holländliche Volvo-Seite im Internet aufgerufen und nach der (Assistance) gesucht. Auf einem Flyer (dieser lag auch in meiner Service-Mappe) habe ich dann eine deutsche Telefonnummer gefunden, die für eine Panne in Deutschland angerufen werden kann. Diese Nummer unterscheidet sich von der auf dem deutschen Flyer. Also flugs die Nummer angerufen. Nach ein wenig Diskussion, weil der mir auch zunächst nicht helfen wollten, hat der freundliche Herr sich dann mit der holländischen Versicherung verständigt, dass ich einen Leihwagen bekomme.

Es liegt wohl daran, dass die Wagen immer in dem Land versichert sind, für das der Wagen produziert wurde. Das kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Aber, dass es nicht möglich ist, dass Volvo die Belastung intern der richtigen Versicherung zuführt, und den Kunden so im Regen stehen lässt ich schon extrem peinlich für Volvo.

Der Gipfel bei meinem Freundlich war dann noch, dass das Abschleppen von meinem Wagen noch in Rechnung gestellt wurde, obwohl ich das über meine ADAC-Mitgliedschaft hab machen lassen.

Gruß

BeGoe

Ich denke, die Nummer würde den einen oder anderen NL-Import-Käufer interessieren... ;-)

Gruß,

Track 42

Zitat:

Original geschrieben von Track42

Ich denke, die Nummer würde den einen oder anderen NL-Import-Käufer interessieren... ;-)

Gruß,

Track 42

Hier ist der Link zum Flyer mit den Telefonnummer in den jeweiligen Ländern für Fahrzeuge aus Holland:

http://www.volvoassistance.nl/downloads/assistance.pdf

oder

http://www.volvoassistance.nl

dann "Brochure" und "Wegenhulp met Volvo-manieren"

Gruß

BeGoe

Hallo,

mir hat gerade mein Freundlicher erzählt, dass ich selbst bei einer Reparatur, die unter die Garantie fällt keinen kostenlosen Ersatzwagen mehr erhalte. Kann das sein?

Finde ich ziemlich enttäuschend!

Wohlgemerkt: Das ist unabhängig davon, ob es sich um ein in Deutschland oder im Ausland gekauftes Fahrzeug handelt.

schöne Grüße

Bob

mmmh, verstehe ich nicht ganz...

Wenn man ein Produkt (z.B. V50) im Ausland kauft (z.B. Reimport aus NL) kann man doch nicht von einen deutschen Händler/Unternehmen Leistungen erwarten.

Wenn Volvo D die Mobilität für die im EU-Ausland gekauften Fahrzeuge nicht gewährt finde ich dies völlig in Ordnung.

Schließlich finanzieren die Kunden, die ihre Volvos hier in D kaufen auch die Mobilitäsversicherung für D in irgendeiner Form mit.

Im Übrigen bieten auch fast alle Haftpflichtversicherungen Pannenhilfe, die im Falle eines liegengebliebenen Fahrzeuges auch helfen.

...und wer im Ausland Geld sparen will, muß auch hier sich über die Konzequenzen bewußt sein.

Mal abgesehen davon, dass Volvo Mobilitätsgarantier auch nur heißt, dass der ADAC kommt.

Gruß,

Track 42

Zitat:

Original geschrieben von SparFuches

Wenn man ein Produkt (z.B. V50) im Ausland kauft (z.B. Reimport aus NL) kann man doch nicht von einen deutschen Händler/Unternehmen Leistungen erwarten.

Dann sollte das "deutsche" Unternehmen aber auch keine Werbung mit einer europaweiten Garantie machen.

am 14. Februar 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von pafec

Dann sollte das "deutsche" Unternehmen aber auch keine Werbung mit einer europaweiten Garantie machen.

Meines beschränkten Wissens nach darf das Unternehmen (in diesem Fall der Volvo Händler) einen Volvo Besitzer nicht diskriminieren nur weil er sein Auto nicht im Land in dem der Händler ist gekauft hat. Solange dieses Land nicht ausserhalb der EU ist, meistens geschieht dies ja auch nicht...

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