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Mobilitätsgarantie = überflüssige Inspektionskosten abzocke

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:09

So,

muss mal meinen Unmut über die Mobilitätsgarantie los werden. War bei der ersten Inspektion und hab mal genauer nachgefragt, was denn diese Garantie kostet. Mir wurde gesagt, die sei in den Inspektionskosten inbegriffen und einen genauen Einzelpreis konnte man mir nicht nennen. Der Vorteil sei, dass man bei einem tech. Defekt von VW abgeschleppt würde und ggf. ein Ersatzfahrzeug bis zu drei Tagen bekäme. Nun bin ich im ADAC (PLUS) und ich denke, dass diese Garantie für mich überflüssig ist. Dennoch muss ich o.a. Garantie bezahlen. Insgesamt 250€ für nen Ölwechsel, etwas Durchsicht am Fz und ner Garantie die ich mir schenken könnte.

Sollte ich da falsch liegen bitte ich um Richtigstellung (lindert evtl. meinen Ärger über die VW-Abzocker)

LG

Beste Antwort im Thema

....."Das Öl muß die Werkstatt übrigens auch teuer ans Werk bezahlen."..........

Diese Aussage ist definitiv falsch und wird gutgläubigen Kunden gern eingeredet. Die Werkstatt kauft ihr Öl sehr preiswert ein (so im Durchschnitt für unter 4,-€/l). Das wird natürlich, wie so oft hier üblich, energisch bestritten, denn sonst könnte der Kunde doch mal munter werden. Leute glaubt nicht alles, was man Euch so täglich vorgaukelt. Es geht auch hier immer nur um unser Bestes - Unser Geld -.

Und da werden Kosten und Gründe erfunden, die selbst Münchhausen sich nicht trauen würde zu sagen. (und der dumme deutsche Michel glaubt es und zahlt ohne zu murren)

auto888

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So ist das nun mal, es sind alles Pakete. Aber geh doch zu ATU und zahle dann denen das wertvolle Geld. Um die Kosten zu senken, nimm doch noch das Öl selbst mit.

Ich habe auch Dinge im Auto, die ich so nicht unbedingt benötige, aber mitbezahlt habe. Das wusste ich aber (auch!) im Vorfeld. Das mit der Mobilitätsgarantie ist Dir sicherlich nicht erst mit der Inspektion aufgefallen. Sich im Nachgang darüber aufregen ist doch nur schade um die Nerven, die man dabei vergeudet.

Naja, ich hätte mir, Du Dir ja auch einen Dacia oder KIA kaufen können. ;)

 

Sehe es doch mal so:

Du hast diese Mobilitätsgarantie nicht mit der Inspektion mitgekauft sondern mit dem Erwerb des Autos. Nur verwirkst Du diese nicht, wenn Du den Bedingungen nach Deinen Service bei VW machen lässt. Ab gesehen davon ist diese nicht den Namen wert, denn wenn Du es irgendwie schaffst, mit dem Auto die Werkstatt anzufahren/anzurollen, hast Du leider verloren, um nur eine der Einschränkungen zu nennen.

Bist Du weit weg von zuhause, hast den Mobilitätsfall und bekommst einen x-beliebiges kleines Auto als Leihwagen, kannst Du damit weiter fahren. Aber nach Reparatur Deiner Karre darfst Du(!) mit dieser kleinen Karre wieder durch halb D-Land kurven, um Deinen Tiger wieder bei der Werkstatt, in die er eingeschleppt wurde in Empfang zu nehmen. Alles natürlich auf Deine eigenen Kosten...

Von daher sieh es mit dieser Garantie einfach etwas pragmatischer und entspannter...

Am besten die Karre nach 2 Jahren verkaufen :D

Vor ein paar Tagen war ich noch der Meinung nach 4 Jahren (anderer Thread) ist der beste Zeitpunkt. Da bin ich mir nun nicht mehr sicher ;)

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

So ist das nun mal, es sind alles Pakete. Aber geh doch zu ATU und zahle dann denen das wertvolle Geld. Um die Kosten zu senken, nimm doch noch das Öl selbst mit.

Ich habe auch Dinge im Auto, die ich so nicht unbedingt benötige, aber mitbezahlt habe. Das wusste ich aber (auch!) im Vorfeld. Das mit der Mobilitätsgarantie ist Dir sicherlich nicht erst mit der Inspektion aufgefallen. Sich im Nachgang darüber aufregen ist doch nur schade um die Nerven, die man dabei vergeudet.

Naja, ich hätte mir, Du Dir ja auch einen Dacia oder KIA kaufen können. ;)

Sehe es doch mal so:

Du hast diese Mobilitätsgarantie nicht mit der Inspektion mitgekauft sondern mit dem Erwerb des Autos. Nur verwirkst Du diese nicht, wenn Du den Bedingungen nach Deinen Service bei VW machen lässt. Ab gesehen davon ist diese nicht den Namen wert, denn wenn Du es irgendwie schaffst, mit dem Auto die Werkstatt anzufahren/anzurollen, hast Du leider verloren, um nur eine der Einschränkungen zu nennen.

Bist Du weit weg von zuhause, hast den Mobilitätsfall und bekommst einen x-beliebiges kleines Auto als Leihwagen, kannst Du damit weiter fahren. Aber nach Reparatur Deiner Karre darfst Du(!) mit dieser kleinen Karre wieder durch halb D-Land kurven, um Deinen Tiger wieder bei der Werkstatt, in die er eingeschleppt wurde in Empfang zu nehmen. Alles natürlich auf Deine eigenen Kosten...

Von daher sieh es mit dieser Garantie einfach etwas pragmatischer und entspannter...

Hi Beichtvater,

hast ja Recht, bin auch nicht kurz davor vor lauter Ärger vom Stuhl zu fallen. Ich muss Dir aber leicht widersprechen. Die Mobilitätsgarantie zahlst Du ab dem ersten Service den man macht mit. Sie läuft auch nur von Service zu Service (bei VW). Und wenn Du mal zu ATU gehst is se futsch. Warum soll dich VW im Rahmen der Mobilitätsgarantie abschleppen wenn ATU ggf. Mist gebaut hat? Eigentlich dachte ich bisher auch sie wäre beim Neukauf so mit drin. Also im Preis des Wagens inclu. Man sieht das übrigens auch auf der Rechnung die ich bekommen habe: Service (Durchsicht) + Garantie 100€ die restlichen 150€ Ölwechsel.

Siehe dazu auch in beigefügtem Link:

http://www.volkswagen.de/.../die_longlife_mobilitaetsgarantie.html

Trotz allem bin ich natürlich mit dem Auto und meiner Wekstatt super zufrieden. Mich ärgert halt, dass einem etwas aufgedrückt wird, was (in meinem Fall) total Unnütz ist.

LG

am 9. Juli 2012 um 23:00

Die Mobilitätsgarantie ist der Anreiz für die Kunden, ihren Service pünktlich und beim VW-Händler erledigen zu lassen. Deswegen ist der Service nicht teurer, sondern der Händler profitiert alleine durch die potentielle Kundenbindung.

Mein erster Service hat 205 Euro gekostet (Diesel 1.4 TDI):

105 € Material (Öl, Ölfilter, Ablassschraube, Scheibenreiniger)

68 € Arbeitszeit (Pauschalposition Intervall-Service)

32 € Steuer

Hinter der Arbeitszeit stecken 70 Zeiteinheiten oder etwa eine 3/4 Stunde, was einem Stundensatz von 97 € entspricht.

Das Öl und den Filter hätte ich selbst mitbringen können, doch von dem was dann für die Werkstatt übrig bliebe, würde die kaum leben können. Das Öl muß die Werkstatt übrigens auch teuer ans Werk bezahlen.

Also kann ich hier jetzt nicht erkennen, wo genau in dieser Rechnung sich die Werkstatt die goldene Nase verdient hat, oder sich ein Aufpreis für die Mobilitätsgarantie verstecken sollte...

Vor dieser "Service und Durchsicht"-Position steht eine 8stellige Nummer. Die würde mich mal interessieren...

So, wie ich das sehe, ist der Abzocker hier die von Dir gewählte Werkstatt selbst, die es von den lebenden nimmt.

Habe eine interessante Tabelle bei MT gefunden, die die Stundensätze bei VW regional tendenzmäßig zeigt: Tabelle

Und da sprengt der Stundensatz von 143 €, der Dir belastet wurde, alles.

so long...

 

 

....."Das Öl muß die Werkstatt übrigens auch teuer ans Werk bezahlen."..........

Diese Aussage ist definitiv falsch und wird gutgläubigen Kunden gern eingeredet. Die Werkstatt kauft ihr Öl sehr preiswert ein (so im Durchschnitt für unter 4,-€/l). Das wird natürlich, wie so oft hier üblich, energisch bestritten, denn sonst könnte der Kunde doch mal munter werden. Leute glaubt nicht alles, was man Euch so täglich vorgaukelt. Es geht auch hier immer nur um unser Bestes - Unser Geld -.

Und da werden Kosten und Gründe erfunden, die selbst Münchhausen sich nicht trauen würde zu sagen. (und der dumme deutsche Michel glaubt es und zahlt ohne zu murren)

auto888

Mobilitätsgarantie 

 

Über Nacht Besuch von Mardern, 3 Zündkabel verbissen.

 

Am Sonntag Nachmittag Hotline angerufen und ca 30 min später kam der Mechaniker von VW zu uns und hat die 3 Zündkabel ersetzt. 

Also konnte meine Tochter mit ihrem Polo wieder nach Hause fahren...

Die Kosten wurden von der Kaskoversicherung übernommen.

 

PS: Ich weiss nicht, ob der ADAC (oder TCS bei uns in der SCHWEIZ) die passenden Zündkabel dabei gehabt hätte.  So mussten wir nicht in die Werkstatt...

 

am 28. Dezember 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von LieutenantDAN

So,

muss mal meinen Unmut über die Mobilitätsgarantie los werden. War bei der ersten Inspektion und hab mal genauer nachgefragt, was denn diese Garantie kostet. Mir wurde gesagt, die sei in den Inspektionskosten inbegriffen und einen genauen Einzelpreis konnte man mir nicht nennen. Der Vorteil sei, dass man bei einem tech. Defekt von VW abgeschleppt würde und ggf. ein Ersatzfahrzeug bis zu drei Tagen bekäme. Nun bin ich im ADAC (PLUS) und ich denke, dass diese Garantie für mich überflüssig ist. Dennoch muss ich o.a. Garantie bezahlen. Insgesamt 250€ für nen Ölwechsel, etwas Durchsicht am Fz und ner Garantie die ich mir schenken könnte.

Sollte ich da falsch liegen bitte ich um Richtigstellung (lindert evtl. meinen Ärger über die VW-Abzocker)

LG

am 28. Dezember 2012 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von abschleppdienstfranc

Zitat:

Original geschrieben von LieutenantDAN

So,

muss mal meinen Unmut über die Mobilitätsgarantie los werden. War bei der ersten Inspektion und hab mal genauer nachgefragt, was denn diese Garantie kostet. Mir wurde gesagt, die sei in den Inspektionskosten inbegriffen und einen genauen Einzelpreis konnte man mir nicht nennen. Der Vorteil sei, dass man bei einem tech. Defekt von VW abgeschleppt würde und ggf. ein Ersatzfahrzeug bis zu drei Tagen bekäme. Nun bin ich im ADAC (PLUS) und ich denke, dass diese Garantie für mich überflüssig ist. Dennoch muss ich o.a. Garantie bezahlen. Insgesamt 250€ für nen Ölwechsel, etwas Durchsicht am Fz und ner Garantie die ich mir schenken könnte.

Sollte ich da falsch liegen bitte ich um Richtigstellung (lindert evtl. meinen Ärger über die VW-Abzocker)

LG

Hast du mal genau gelesen in deinem ADAC Vertrag ? Wenn du keine 50km von zu hause entfernt bist , zahlen die nur die Verbringung in die Werkstatt. Einen Mietwagen bekommst du nicht.

Hast du aber die Mobi von VW kann dein Auto auch vor der eigenen Haustür kaputtgehen und du hast sofort den vollen Service. Normalerweise kannst dir den ADAC sparen denn der kann nicht so viel wie die VW Mobi..

Hallo,

ich würde mal sagen, ADAC und Mobi-Garantie ergänzen sich gegenseitig sinnvoll, auch wenn es Überschneidungen gibt.

Gruß Hans

am 31. Dezember 2012 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von auto888

....."Das Öl muß die Werkstatt übrigens auch teuer ans Werk bezahlen."..........

Diese Aussage ist definitiv falsch und wird gutgläubigen Kunden gern eingeredet. Die Werkstatt kauft ihr Öl sehr preiswert ein (so im Durchschnitt für unter 4,-€/l). Das wird natürlich, wie so oft hier üblich, energisch bestritten, denn sonst könnte der Kunde doch mal munter werden. Leute glaubt nicht alles, was man Euch so täglich vorgaukelt. Es geht auch hier immer nur um unser Bestes - Unser Geld -.

Und da werden Kosten und Gründe erfunden, die selbst Münchhausen sich nicht trauen würde zu sagen. (und der dumme deutsche Michel glaubt es und zahlt ohne zu murren)

auto888

Welchen VW-Vertrag hast Du denn??

In denen, die ich kenne, ist der Händler verpflichtet , solche Schmiermittel vom Konzern abzunehmen, und der wird da auch kontrolliert und läuft Gefahr, den Vertrag zu verlieren, wenn er da mit Fremd-Ölen erwischt wird!

Nur mal so...

.

„Nur mal so....“

 

Ohne weiteren Kommentar:

 

· Ein großer VW Händler in Bonn (Teil einer Kette, ca. 12 Niederlassungen) führt Mobil-Öl (ESSO)

· Ein Händler in Wesseling, auch nicht klein, führt Helix Öl (SHELL)

 

lg

rudolf

Inspektionskosten haben in erster Linie was mit nötiger Wartung zu tun, die auch dem Werterhalt dienen, in zweiter Linie bei VW erhält man so weiter Garantie und besonders Kulanzansprüche, die Mobigarantie ist nur ein extra Bonus, wegen dem ich kein Fass aufmachen würde.

Zitat:

Original geschrieben von rudolf888

.

„Nur mal so....“

 

Ohne weiteren Kommentar:

 

· Ein großer VW Händler in Bonn (Teil einer Kette, ca. 12 Niederlassungen) führt Mobil-Öl (ESSO)

· Ein Händler in Wesseling, auch nicht klein, führt Helix Öl (SHELL)

 

lg

rudolf

Ich wurde jetzt in Russland gefragt, ob ich VW 5w40 oder Castrol GTX 5w40 reinhaben will....Preisunterschied waren 40€, wobei mir auch das Castrol reicht.

Gruß

Silvio

 

Ich wurde jetzt in Russland gefragt, ob ich VW 5w40 oder Castrol GTX 5w40 reinhaben will....Preisunterschied waren 40€, wobei mir auch das Castrol reicht.

Gruß

Silvio

Hallo,

schau mal unter

http://www.castrol.com/.../sectionbodycopy.do?...

demnach musst mindestens Castrol Magnatec eingefüllt werden.

Unser Tiguan 2 TDI benötigt Castrol EDGE

Evtl. gibt es für den russischen Markt andere Ausführungen; z.B ohne Abgasfilter?! Dann reicht ggf. auch GTX !?

Castrol = BP

lg

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