ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mobilitätsgarantie und stand völlig im Regen

Mobilitätsgarantie und stand völlig im Regen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. September 2011 um 18:30

Hallo Leutz,

Brauch mal eure Meinung oder Anregung zu diesem Beitrag!

So zum Vorfall, war beruflich in Kaufbeuren und wollte Nachts um 0Uhr die Rückfahrt nach Berlin antreten! Allerdings wollte mein Auto nicht so, die Motorelektroniksleuchte leuchtete ständig und die Vorglühlampe blinkte! Auto lief im Notlauf! Naja, man hat ja Mobilitätsgarantie.

Schön wärs!

Dort angerufen, alles lief sehr freundlich ab. Aber als ich zum eigentlichen Bereitschaftsdienst durchgestellt wurde, dachte ich bin im falschen Film. Kontext des 20min Gespräches :

- der Bereitschaftsdienst kam nicht raus, weil er seiner Aussage nach nichts machen kann( nicht mal auf Bitte von mir zum FA),dass einzigste er würde den Wagen nächsten Tag abholen

- Mietwagen bekam ich auch nicht, da es wohl kein großes Haus war und sie nicht wüssten, wie sie das Auto zurück bekommen

-ich bat sogar an, nach München im Notlauf zu fahren , um dort Hilfe zu bekommen, aber mir wurde gesagt , dass dieses auch nicht bringen soll!

So Einglück noch ADAC, innerhalb von 30 Minuten war mein Auto auf dem Abschlepper und ich saß im Taxi zum Mietwagen

Am Freitag bin ich dann zum freundlichen gefahren und habe dort den Auftrag zur Reparatur aufgegeben, dass wenn er dort eintrifft sofort repartiert werden kann! Dort wurde mir gesagt, ich solle mich sofort dagegen beschweren! Das tat ich sofort, es wurde auch alles aufgenommen, man würde sich dann bei mir melden.

Das kam dann eine Woche später :

- ich bekam eine Entschuldigung und mir wird ein 160euro Gutschein zugeschickt

Das kann doch nicht sein, oder?

Es hat sich keiner darum gekümmert, wie ich bis heute mobil bleibe, nicht mal nachgefragt! Als ich diese anmerkte kam auch keine Regung. Man kam auch nicht mal auf die Idee, den Wagen von ADAC zu holen und ihn schnellstmöglich zu reparieren, nichts!

 

DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN?????

Audi wirbt mit seiner Mobilitätsgarantie und stellt sich nicht mal sicher!? Und jetzt 160Euro!!! Wenn ich jetzt nur mal nachrechne, was sich Audi bis jetzt gespart hat:

- den Mietwagen bis jetzt 9 Tage

- Abschleppkosten

- den Service für die Ersthilfe

- usw.

Was sagt ihr dazu? Hat jemand von euch noch eine Idee??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist sicherlich mehr als nur suboptimal gelaufen bei Dir, da kann ich Deinen Ärger verstehen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich mit der Mobi-Garantie allerdings nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

OK, ich habe sie dreimal gebraucht, sollte eigentlich nicht so oft vorkommen. Allerdings wurde mir jedes Mal sehr freundlich, schnell und professionell geholfen.

Abschleppen, Ersatzwagen, alles kein Problem.

War aber jedes Mal tagsüber - wie es um Mitternacht in der Pampa ausgesehen hätte kann ich also nicht sagen.

Gruß,

Babbe

Ich habe bis jetzt nur sehr sehr gute Erfahrung mit der MOB Garantie gehabt. Bei dir ist sicherlich so einiges schief gelaufen, schreibe einfach mal ein Brief zu Audi!

Ja so ist das mit den Garantien. Das sind freiwiliige Leistungen der Hersteller auf die man keinen (rechtlichen) Anspruch hat. Ärgerlich, aber wie heisst es bei Audi so schön, Stand der Technik :(

Genau deswegen habe ich immer noch den ADAC in der Reserve.

Aber sei beruhigt, Peugeot hat mich auch auf der Autobahn stehen lassen ohne intakte Fahrzeugbeleuchtung am Abend und ne Sicherung war es nicht, weil die nächste PUG Niederlassung in Fulda am pünktlich Feierabend machen wollte. Das bekam ich jedenfalls am Telefon zu hören, vorallem wäre ich ja noch bis hin gefahren. Aber der Meister hätte in 15min Feierabend gehabt ...

Hallo,

also ich musste die Mobi-Garantie leider auch schon einmal in Anspruch nehmen, war alles völlig Problemlos.

War um 21Uhr, das AZ war innerhalb von 15min. bei mir, da der Schlepper gerade unterwegs war allerdings nur mit einem Werkstattauto.

Nach kurzer Begutachtung und Starthilfeversuch (Fehler war in der Wegfahrsperre), wurde ich zum Audizentrum gebracht, dort habe ich dann einen A4 bekommen.

Zusätzlich wurde ich noch auf die Mietwagen kosten angesprochen, die auf mich zukommen Falls der Grund des liegenbleiben nicht über die "Mobi" abgedeckt wäre (z.B. Marderschaden).

Nach 30min. war ich dann wieder unterwegs...

Grüße

Bisher einmal genutzt und der Service war in diesem Fall gut. Die Mobilitätsgarantie ist keine freiwillige Leistung, ich würde mich wohl auch bei Audi beschweren. Glaube aber, dieser miese Service ist kein flächendeckendes Problem der Mobi-Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Bisher einmal genutzt und der Service war in diesem Fall gut. Die Mobilitätsgarantie ist keine freiwillige Leistung, ich würde mich wohl auch bei Audi beschweren. Glaube aber, dieser miese Service ist kein flächendeckendes Problem der Mobi-Garantie.

Das sieht die aktuelle Rechtssprechung leider anders. Solange du für die Mobilitätsgarantie nicht extra bezahlst ist das eine freiwillige Leistung des Anbieters. Du hättest also rechtlich keine Handhabe bei Verweigerung einer Leistung dein Recht oder Kostenerstattung (z.b. Mietwagenkosten) einzuklagen.

Anders schaut es bei Mobilitätsleistungen aus, die z.b. Versicherungen gegen Gebühr anbieten. Dann hat man für diesen Dienst bezahlt und einen rechtlichen Anspruch drauf, da sozusagen ein Vertrag über eine LEistung geschlossen wurde.

Themenstarteram 26. September 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Bisher einmal genutzt und der Service war in diesem Fall gut. Die Mobilitätsgarantie ist keine freiwillige Leistung, ich würde mich wohl auch bei Audi beschweren. Glaube aber, dieser miese Service ist kein flächendeckendes Problem der Mobi-Garantie.

Das sieht die aktuelle Rechtssprechung leider anders. Solange du für die Mobilitätsgarantie nicht extra bezahlst ist das eine freiwillige Leistung des Anbieters. Du hättest also rechtlich keine Handhabe bei Verweigerung einer Leistung dein Recht oder Kostenerstattung (z.b. Mietwagenkosten) einzuklagen.

Anders schaut es bei Mobilitätsleistungen aus, die z.b. Versicherungen gegen Gebühr anbieten. Dann hat man für diesen Dienst bezahlt und einen rechtlichen Anspruch drauf, da sozusagen ein Vertrag über eine LEistung geschlossen wurde.

Na eigentlich ist sie ja mit im Service enthalten und somit bezahlst du auch! Oder sehe ich das falsch?

Auch wenn sie dazu gegeben wird, kann ich doch trotzdem auf Erfüllung pochen!? Denn wir reden hier von einem Groden Konzern und nicht ner Waldorfwerkstatt

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Ja so ist das mit den Garantien. Das sind freiwiliige Leistungen der Hersteller auf die man keinen (rechtlichen) Anspruch hat. ...

Ich glaube du verwechselst da etwas. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, bei denen der Garantiegeber selber die Bedingungen und Leistungen bestimmen kann. Sobald man jedoch diese Bedingungen akzeptiert (sei es durch Bezahlung oder durch einen Auftrag) hat sich der Garantiegeber auch an die eigenen Bedingungen und zugesagten Leistungen zu halten. Somit hat man sehr wohl einen Anspruch auf Erfüllung.

Dann zeigt mir mal wo du diese Bedingungen schriftlich akzeptiert hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Dann zeigt mir mal wo du diese Bedingungen schriftlich akzeptiert hast ;)

Wenn du etwas neu kaufst und der Hersteller gibt eine freiwillige Garantie dazu, akzeptiertst du diese auch nicht schriftlich, sondern mit deiner Handlung des Kaufes.

Beim Service im AZ ist doch die MOB immer mit enthalten oder täusche ich mich da?

Themenstarteram 27. September 2011 um 5:54

Gute Laune inklusive — Wer sich um nichts Sorgen machen muss, hat gut lachen. Besonders beim Autofahren. Die Audi Mobilitätsgarantie sorgt mit ihren zahlreichen Inklusivleistungen dafür, dass Sie unterwegs immer gut gelaunt bleiben. Durch rasche Pannenhilfe vor Ort oder indem wir für Ihre Weiterreise per Flugzeug, Bahn oder Ersatzwagen sorgen. So bleiben Sie garantiert mobil.

Ihre Vorteile

Sorglose Mobilität ist ein Versprechen. Mit der Audi Mobilitätsgarantie haben Sie die gute Gewissheit, immer und überall schnelle und zuverlässige Hilfe zu erhalten, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug eine Panne haben.

Ein Autoleben lang

Die Audi Mobilitätsgarantie umfasst alle Neufahrzeuge und deckt Leistungen im Pannenfall umfassend ab. Sie gilt bei regelmäßigem Service* zunächst für zwei Jahre und erneuert sich mit jedem bei einem Audi Partner durchgeführten Service*. 

Bei regelmäßigem Service* bei einem Audi Partner und der Bestätigung im Serviceplan haben Sie ein ganzes Autoleben lang Anspruch auf die Audi Mobilitätsgarantie.

 

Das ist der Originaltext der Audi AG! Richtig ist, dass bei jedem Service die Mobgarantie dabei ist, aber genauso wie der Hersteller den regelmäßigen Service daran festmacht, kann ich doch auch als Kunde erwarten, wenn ich die Forderung erfülle , dass sie ihrer nachkommen, oder?

Habe grad mal nachgeschaut, auf den Aufträgen steht Service 30000km inkl. Mobgarantie! Also bezahle ich doch mit!? Und kann ja auch nicht sein, dass wenn ich ein Auto Kaufe und der Knopf in der Mittelkonsole nicht im Kaufvertrag aufgeführt ist, dass sich der Verkäufer seiner Sachmängelhaftung entziehen kann, oder?

Sorry, aber bin immernoch etwas gereizt, weil ich immernoch nicht weiß, was mein Auto hat!

Meiner Meinung nach hast du volles Anrecht auf die Mobilitätsgarantie. Der Hersteller wirbt damit und so hat er es auch einzuhalten, sonst wäre das ja vorsätzlicher Betrug am Endverbraucher oder täusch ich mich da? Opel hat doch auch eine auf den Deckel bekommen mit der "lebenslangen Garantie".

Ich denke da kann die Rechtssprechung in dem Fall sicherlich helfen. Wende dich aber am besten an die Audi AG in Ingolstadt. Die haben meist ein offenes Ohr dafür und ich denke sie werden dir sicherlich noch anders helfen können als mit einem 160 Euro Gutschein.

Ansonsten würd ich überlegen einen Anwalt einzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von kaiba

 

Habe grad mal nachgeschaut, auf den Aufträgen steht Service 30000km inkl. Mobgarantie! Also bezahle ich doch mit!? Und kann ja auch nicht sein, dass wenn ich ein Auto Kaufe und der Knopf in der Mittelkonsole nicht im Kaufvertrag aufgeführt ist, dass sich der Verkäufer seiner Sachmängelhaftung entziehen kann, oder?

Dann ist das eine andere Lage richtig. Bei meinem LL-Service Auftrag stand das nicht drauf :confused:

Man kann aber dennoch eine Mob-Garantie nicht mit einer Neuwagengarantie vergleichen.

Der Begriff Mob-Garantie ist etwas irreführend. Richtigerweise müsste es Mobilkitätsservice heissen.

Wie dem auch sei ist dise Mob-Garantie der letzte Blödsinn, wer sich mal die AGB's antut.

Diese Mob-Garantie ist genau so eine Mogelpackung wie die Gebrauchtwagengarantie (Perfect Car). In erster Instanz wiegt sich der Verbraucher in Sicherheit, bis man sie mal in Anspruch nehmen muss. so wie es mir erging, autom. Abblendender Innenspiegel - keine Übernahme, Radlager vorne links - keine Übernahme ...

Man wiegt sich in Sicherheit und am Ende hat man eine saftige Rechnung und als Verbaucher hat man keine Chance, denn wer liest sich schon die Garantiebedingungen und -leistungen am Verhandlungstisch durch.

Die besten Dinge sind:

Die Mobilitätsgarantie verfällt bei Veränderungen am Fahrzeug, die nicht von Audi genehmigt bzw nicht von einem Audi Partner eingebaut worden sind, sowie bei Überschreitung des Services schon ab dem 1. km.

Also denkt mal nach, das ist so schwammig formuliert, demnach kann Audi sogar die Mob-Service verweigern wenn man mal andere Felgen an das Auto schraubt die nicht von Audi sind oder wenn jemand sein TFL umgebaut hat usw.

Und dann kann es schnell teuer werden....

Ich habe einen Bekannten, der mit seinem A3 eine Panne vor kurzem hatte und er hat im nachhinein eine saftige Rechnung für die Abschleppkosten bekam. Grund war das Audi die Abschleppkosten im Rahmen dieser Garantie nicht übernahm weil ein Bilstein Fahrwerk und Endtopf verbaut wurde und zwar nicht von Audi, obwohl das nichts mit der Panne zu tun hatte. Und genau wegen dieser Kleinkariertheit von Audi würde ich mich nie darauf verlassen wollen, zumindest nicht wenn man im ganzen Bundesgebiet unterwegs ist.

Der einzigste Grund warum Hersteller diesen "Service" anbieten ist ganz einfach. Alle vom Hersteller durchgeführte oder beauftragte Pannenhilfe/Abschleppaufträge tauchen in keiner Pannenstatistik auf ...

Ein Schelm wer böses denkt ;)

Aber das ist nicht nur bei Audi so, das muss ich noch klarstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mobilitätsgarantie und stand völlig im Regen