ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mobiltelefon als Dashcam?

Mobiltelefon als Dashcam?

Hallo alle,

hat jemand Erfahrung damit? Mittlerweile haben ältere Android Top-Telefone, die sowas von gestern sind, die zum telefonieren üüüüüberhaupt nicht mehr geeignet, und spottbillig zu haben sind, drastisch bessere Kameras verbaut, als DashCams zum selben Preis. Auch die Akkus der Telefone halten drastisch länger.

Zudem haben viele Telefone eine "Selfie"-Kamera und eine Hauptkamera, können also potentiell nach vorne und nach hinten filmen.

Was "fehlt" ist lediglich die passende Software, die evtl. beide Kameras gleichzeitig einschaltet, den "loop" macht usw. Evtl. wäre eine Bildstabilisierung gut (die auch nicht jede DashCam für 100 EUR hat). Ich würde eine solche Kamera zwischen den Lehnen der Vordersitze ausprobieren.

Any hints?

(Ich nutze übrigens ein Windows-Phone und würde mein Telefon ohnehin nicht als DasCam-Nutzen)

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Navisoftware von Sygic hat ein kostenpflichtiges Dashcam Addon,

damit könnteman bei schmalem Geld einen Test fahren.

Aber Erfahrungsberichte kann ich nicht liefern.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Navisoftware von Sygic hat ein kostenpflichtiges Dashcam Addon,

damit könnteman bei schmalem Geld einen Test fahren.

Aber Erfahrungsberichte kann ich nicht liefern.

Danke für den Tipp - und sich online über die Soft zu informieren ist sogar kostenlos :-)

Das "Problem" ist, dass bei allen Apps die ICH bisher getestet habe keine Informationen im Video direkt eingeblendet werden wie Datum, Zeit, Geschwindigkeit... Kennt einer eine App die das macht?

Solche Software gibt es wie Sand am Meer.

Vor etwa 5 Jahren oder so, war ich mal Betatester für eine solche Software. Diese war damals sogar so ausgeklügelt, das es als Abstandswarner genutzt werden konnte.

Leider konnte ich damals mein Tablet nirgends Montieren das ich es während der Fahrt hätte nutzen können, daher habe ich das ganze etwas versanden lassen und kann dir keinen Namen nennen. Ich weiss aber das man es im google Play Store sicherlich finden wird.

Auch andere Tools hatte ich getestet und die hatten alle irgendwelche Funktionen, die einen etwas mehr, die anderen weniger. Schau dich doch mal Play Store mit dem Begriff DashCam vorbei, da wirst du einiges finden

Die Cams ab 50 Euro liefern Dank 140 Grad Winkel sinnvollere Bilder. Mit dem Smartphone spart man eigentlich nichts. Und die meisten Halterungen lassen das Smartphone während der Fahrt wackeln. Das macht das ganze Video unbrauchbar.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 17. November 2016 um 00:22:53 Uhr:

Die Cams ab 50 Euro liefern Dank 140 Grad Winkel sinnvollere Bilder. Mit dem Smartphone spart man eigentlich nichts. Und die meisten Halterungen lassen das Smartphone während der Fahrt wackeln. Das macht das ganze Video unbrauchbar.

Ich glaub, der TE ist gar nicht so an einer Ersparnis interessiert( welche allerdings unzweifelhaft vorliegt, die Cam müsste ich ja erst kaufen, das Handy hab ich schon ), er hätte nur gerne einen Tipp, wie man ein älteres Handy noch nutzbringend einsetzen könnte. Zum Wegschmeissen ist es ja eigentlich zu schade, schliesslich sind die Kameras in den Teilen nicht schlecht. Noch dazu, dass es nach hinten und vorne filmen kann.

Kaufen will es auch keiner, da es ja nicht mehr so ,,stylisch,, ist.

An guten Vorschlägen bin ich immer interessiert.

Ich suche eine gute Lösung.

Die Lösung ist gut, wenn:

- das Kennzeichen von Autos in der Nähe immer erkennbar ist (beide Fahrtrichtungen), sowie die Gesichtszüge des Fahrers

- vorne und hinten gefilmt wird

- GPS-Daten mitgespeichert werden

- Bonus: Daten des Beschleunigungssensors gespeichert werden (alle Telefone mit brauchbarer Kamera haben schließlich Beschleunigungssensoren)

Ein altes Telefon habe ich nicht, ich würde erst eins kaufen. Der gedankliche Ansatz ist, dass Mobiltelefone oft viel bessere Kameras haben, und auch eine bessere Ausstattung, wie GPS, Beschleunigungssensor, länger laufendes Akku, als Dashcams zum gleichen Preis. Zudem haben Mobiltelefone ZWEI Kameras. Dashcams mit zwei Kameras, GPS, Beschleunigungssensor & Co. gibt es auch, die dann aber zu einem eklatant höheren Preis, mit wiederum schwächeren Kameras, als Mobiletelefone oft haben. Mobiltelefone mit Android 2 bis ca. 5 sind außerdem veraltet und haben praktisch keinen Marktpreis mehr, da sie als Mobiltelefon kaum noch nutzbar sind (wegen der sicherheit im Internet) - sie haben aber eine gute Hardware.

Mobiltelefone haben aber oft keinen Bildstabilisator beim Filmen (auch DasCams haben den oft nicht).

Ich bin aber nicht auf ein Mobiltelefon als Dascam festgelegt. Ich hatte diese Idee, und wollte nachfragen, ob jemand Erfahrungswerte hat....

Oder ich habe soeben das Rad erfunden...?

Du solltest deine Frage in einem Forum für Dashcams stellen, und nicht hier!

z.B. hier http://www.dashcamtest.de/

oder hier https://www.dashcam-test.org/

Zitat:

@azrazr schrieb am 19. November 2016 um 13:35:05 Uhr:

An guten Vorschlägen bin ich immer interessiert.

Ich suche eine gute Lösung.

Die Lösung ist gut, wenn:

- das Kennzeichen von Autos in der Nähe immer erkennbar ist (beide Fahrtrichtungen), sowie die Gesichtszüge des Fahrers

Und das mit einem alten Telefon?

Gut, einige Bezeichnen 2 Tage alt schon als ALT, also was meinst du mit alt?

Ich kenne Handys die haben gerade mal 0.3 MP Cams, da erkennt man noch nicht einmal ein Gesicht, geschweige denn Autonummern.

Ausserdem willst du mit nur einem einzigen Gerät nach vorne, nach hinten und auch noch den Fahrer filmen? Dafür sind mindestens drei Geräte notwendig.

Ich kenne höchstens 2 Dashcams die gut genug sind und sowas könnten, von einem ist der Preis bei rund 700CHF angesiedelt.

Und das Kennzeichen erkennen, auch das können so manche DashCams nicht, womit wieder die Frage wäre, was für ein altes Telefon es denn sein soll.

Zitat:

@azrazr schrieb am 19. November 2016 um 13:35:05 Uhr:

- vorne und hinten gefilmt wird

Wie gesagt, was für ein Telefon? Denn ich glaube nicht das es mit einem einzigen Gerät realisierbar ist.

Zitat:

@azrazr schrieb am 19. November 2016 um 13:35:05 Uhr:

- GPS-Daten mitgespeichert werden

- Bonus: Daten des Beschleunigungssensors gespeichert werden (alle Telefone mit brauchbarer Kamera haben schließlich Beschleunigungssensoren)

Das wäre mir neu das ein Beschleunigungssensor mit der Kamera zusammen hängt, aber lassen wir das mal so stehen. Hast du mein Posting eigentlich schon gelesen? Ich weiss leider den Namen der Software nicht mehr, aber die konnte das Problemlos und DashCam Software gibt es nun wirklich zu Hauf. Hast du dir schon einige angesehen??

Zitat:

@azrazr schrieb am 19. November 2016 um 13:35:05 Uhr:

Ein altes Telefon habe ich nicht, ich würde erst eins kaufen. Der gedankliche Ansatz ist, dass Mobiltelefone oft viel bessere Kameras haben, und auch eine bessere Ausstattung, wie GPS, Beschleunigungssensor, länger laufendes Akku, als Dashcams zum gleichen Preis. Zudem haben Mobiltelefone ZWEI Kameras.

Ah, hier kommt die Antwort. Du willst wirklich ein altes Telefon kaufen? Ich bin mir ja nicht sicher was du unter alt verstehst.....

Und warum sollten die bessere Cameras haben? Zeig mir bitte ein Smartphone welche einen 170 Grad oder noch besser 190 Grad Aufnahmewinkel bieten und eine Nachtsicht Funktion hat.

Also nochmals, hast du überhaupt schon einmal die Software welche es zuhauf im Play Store gibt angeschaut?

Themenstarteram 20. November 2016 um 5:19

Ich habe noch nichts angeschaut, weil der mögliche Kauf eines "alten" Telefons davon abhängt, ob diese Ziele erreichbar sind, die ich formuliert habe.

"Altes" Telefon: ein Samsung Galaxy S6 kostet gebraucht in der Bucht 180 EUR (Display gesprungen, aber das sollte kein Problem sein). Sie löst nach vorne 16 MP auf.

Ich weiß nicht, was diese Kamera nachts beim Filmen macht. Eine IR-Ausleuchtung müsste jedenfalls außerhalb des Autos angebracht werden, weil ein IR-Scheinwerfer die Autoscheibe nicht passiert.

180 EUR + APP < < 700 CHF.

Und ich frage deswegen, weil ich nicht erst den Schrott kaufen möchte, um hinterher nichts damit anfangen zu können.

Für den Hinweis auf die 700 CHF bedanke ich mich, damit ist ein oberes Limit festgelegt. Welche Kamera wäre das?

180 EUR für ein Smartphone, das womöglich durch den Dauereinsatz auch noch heiss wird, ein schlechtes Bild liefert, dann zwei davon weil du ja auch nach hinten raus filmen willst, noch entsprechende Halterungen dazu und dann eventuell noch eine Software die man kaufen muss oder für rund 80 EUR eine Ambrella mini0803 kaufen und glücklich werden, dafür sogar zwei davon kaufen, eine für vorne und eine für hinten oder noch eine dritte als Reserve und immer noch Geld gespart....

Also ich wüsste zu was ich tendiere

Habe übrigens die 0801 im Wagen und bin für meine Zwecke sehr glücklich damit und zu Weihnachten werde ich mir eine sj8000 aus übersee bestellen. Nachteil dort, die hat leider keine GPS aufzeichnung, dafür aber WiFi und ich kann die Bilder direkt auf meinem Android Tablet anschauen, kostet etwa 60 EUR

Themenstarteram 20. November 2016 um 8:00

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 20. November 2016 um 08:47:30 Uhr:

180 EUR für ein Smartphone, das womöglich durch den Dauereinsatz auch noch heiss wird, ein schlechtes Bild liefert,

Die Samsungs werden für ihr tolles Bild gelobt - nur knapp hinter dem Apple und damit das Beste, was das Mobiltelefonmarkt zu bieten hat. Ich habe nur keine Ahnung, wie die Qualität im Auto wäre (mit dem Wackeln).

Zitat:

dann zwei davon weil du ja auch nach hinten raus filmen willst,

Das Ding hat zwei Kameras. Es müssten nur Beide von der Software bedient werden.

Zitat:

noch entsprechende Halterungen dazu

Meine Sorge. Eine Halterung.

Zitat:

und dann eventuell noch eine Software die man kaufen muss oder für rund 80 EUR eine Ambrella mini0803 kaufen und glücklich werden, dafür sogar zwei davon kaufen, eine für vorne und eine für hinten oder noch eine dritte als Reserve und immer noch Geld gespart....

Also ich wüsste zu was ich tendiere

Es gibt Dascams, die kann man am Spiegel montieren, die gleichzeitig nach vorne und hinten filmen.

Zitat:

Habe übrigens die 0801 im Wagen und bin für meine Zwecke sehr glücklich damit und zu Weihnachten werde ich mir eine sj8000 aus übersee bestellen. Nachteil dort, die hat leider keine GPS aufzeichnung, dafür aber WiFi und ich kann die Bilder direkt auf meinem Android Tablet anschauen, kostet etwa 60 EUR

Bislang habe ich nichts in dieser Preisklasse gesehen, was eine ausreichend gute Kamera hat... Allerdings habe ich nur Kameras berücksichtigt, für die es durch Rezensenten Aufnahmen gab (z.B. auf amazon oder youtube).

Die Continental Reifen werden auch für ihre Qualität gelobt, trotzdem sind sie auf meinem Wagen schlichtweg unbrauchbar.

Und ich wette wenn die Cams gelobt werden, dann zum Fotografieren und nicht für ihren DashCam Einsatz.

Dann schau dir die von mir genannten beiden Modelle an.

Wobei es auch DashCams mit zwei Kameras gibt, doch die Sicht nach hinten ist immer irgendwie gestört wenn sie von der Frontscheibe aus filmen sollen - schon mal versucht?

Schonmal mit deinem jetzigen Smartphone geschaut ob der Bildwinkel gross genug ist? Wie das Bild bei gegenlicht oder Dunkelheit ist?

Sorry, aber wenn man eine DashCam einfach so durch ein Smartphone ersetzen könnte, dann gäbe es schon lange keine DashCams mehr. Denn Smartphones mit Kamerauflösungen von 4MP und höher gibt es schon ziemlich lange und ein Smartphone hat heute fast jeder

Ähnliche Themen