1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Mobiltelefonvorbereitung aber kein Bluetooth

Mobiltelefonvorbereitung aber kein Bluetooth

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
ich habe einen 2009er VW Caddy (gebraucht gekauft, seit heute)
in dem ist ein rcd210 Radio eingebaut und eine Mobiltelefonvorbereitung (siehe Bild)
nun meine Frage: Ist bei so eine Telefonvorbereitung nicht immer automatisch eine Bluetoothverbindung (ohne einen Paring Adapter) möglich? Ich habe noch einen Audi A4 mit einer Telefonvorbereitung, dort kann ich ohne Adapter mein Telefon anmelden. Im Caddy finde ich keine Einstellung dafür und auch kein Bluetooth.
Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo tschorschi hast eine MFA+ drin.
Leider hast du aber keine Original Freisprechanlage drin Sondern eine Zubehör von Bury. Da braucht's du noch eine Activecradle oder Touch-Adapter von Bury !kein VW Halter oder Touch-Adapter passen nicht!
Je nach dem was du für eine Anlage von Bury hast.
Gruß XX

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was sagt denn das Handbuch? Hast du auch die MFA+ drin? Findest du darin das BT-Menü?
In meinem Polo geht es ohne Pairing-Adapter nicht, während es beim Golf aufwärts geht.
Beim Caddy weiß ich's nicht, denn da hab ich nur die FSE Low ohne Halter drin.

also im handbuch steht nichts von bluetooth. eine mfa habe ich drin, aber dort finde ich kein bt menü.

MFA oder MFA+ (Striche oder Punkte)? Die einfache MFA hat generell kein BT-Menü. Und im kleinen Radio taucht die BT-Quelle erst nach Kopplung auf. Wenn BT ohne Pairing-Adapter funktioniert, dann sollte die FSE die ersten 30 s nach Einschalten der Zündung im BT-Explorer deines Handys sichtbar sein und man kann auch aus dieser Richtung koppeln.
Die MFA+ hat eine eigene Bedienungsanleitung. Wenn du die beim Gebrauchtkauf nicht erhalten hast, such mal in der Onlineversion über den Servicebereich auf der VWN-Homepage. Beim Polo ist es dort explizit erwähnt, dass es ohne Pairing-Adapter nicht geht.

also ich bin mir nicht sicher, welche mfa ich habe, aber ich glaube es ist die ohne +
kann man auf dem bild erkennen welche es ist ?
ich habe das mit den 30s gerade probiert, aber bei mir erscheint nichts auf dem handy, werde morgen nochmal in ruhe testen.

Auf dem Bild ist die ältere, rote Variante in der MFA+ zu sehen. Ein BT-Menü müßte es dort geben. Wenn die Online-BA der FSE Plus nichts her gibt, würde ich mal zum Händler fahren und mit einem geliehenen Pairing-Adapter testen.

Hallo tschorschi hast eine MFA+ drin.
Leider hast du aber keine Original Freisprechanlage drin Sondern eine Zubehör von Bury. Da braucht's du noch eine Activecradle oder Touch-Adapter von Bury !kein VW Halter oder Touch-Adapter passen nicht!
Je nach dem was du für eine Anlage von Bury hast.
Gruß XX

Oh ja, das Bild von der Halterung hatte ich mir auf dem Handy nicht wirklich angeschaut. Da steht Bury drauf.
Auch wenn Bury der Lieferant für VW ist, steht auf denen ab Werk nicht Bury drauf. Und wie XX schreibt, ist das Zubehör auch nicht kompatibel.

vielen dank für die hilfe. ich dachte es wäre original vw zubehör, weil der händler, wo ich den caddy gekauft habe, gemeit hat, es wäre von werk aus drin.
da werde ich heute das radio ausbauen und schauen, was es für eine bury anlage ist. notfalls würde dann ja auch der bury bt adapter ausreichen (der ist sogar günstiger als der originale pairing adapter von vw).

also ich habe jetzt eine bury ad9060 gekauft und eingesteckt. leider gibt es schon wieder ein problem. ich bekomme keinen ton aus den boxen. wenn ich telefoniere, schaltet es das radio stumm und es erscheint phone im display, nur leider höre ich über die boxen nichts. genau so ist es, wenn ich im menü der ad9060 unter soundeinstellungen den klingelton oder die lautstärke verändern will, kommt nur phone im radiodisplay, aber kein ton. hatte von euch schonmal jemand das problem, woran könnte es liegen?

Sorry, bei Bury kann ich dir mangels Wissen schon mal nicht weiter helfen. Gibt es da vielleicht Service-/Einbaupartner in deiner Nähe?

leider gibt es keinen einbaupartner in meiner nähe, nur der vw händler, der kennt sich aber damit auch nicht so richtig aus. ich werde es mal als neues thema erstellen, mit anderer überschrift. evtl. hatte ja schonmal jemand das gleiche problem.

Vielleicht bietet Bury auch einen telefonischen oder Email-Support. Ich mach dir hier im Forum nicht viel Hoffnung.

kabel aus steuerteil war raus?? jetzt geht es.

Das wird wohl jemand mit Absicht rausgezogen haben. Schau mal (wenn du kannst), ob wirklich Busruhe eintritt, nicht daß es dir jetzt die Batterie leersaugt.

Deine Antwort