ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mobiltelefonvorbereitung auf "Premium" aufrüsten?

Mobiltelefonvorbereitung auf "Premium" aufrüsten?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. September 2011 um 16:16

Liebe Forums-Mitglieder,

wie bereits im vorherigen Thread bzgl. Rückfahrkamera erwähnt, habe ich heute meinen neuen Passat Variant CL EcoFuel abgeholt, und bin prinzipiell sehr zufrieden mit diesem schönen Auto.

Nun bin ich nach langem Spielen drauf gekommen, dass ich wider Erwartens nicht die Mobiltelefonvorbereitung PREMIUM bekommen habe, sondern nur die START. Ich will aber das Remote SIM-Access nutzen können, sprich mit Aussenantenne strahlungsfrei im Auto telefonieren können.

=> Weiß jemand, ob VW in der Werkstatt mit vertretbarem Aufwand von Start auf Premium hochrüsten kann?

Die Sache ist wirklich blöd gelaufen, weil der Aufpreis wäre lt. Konfigurator nur ca. 300€ gewesen. Warum mein Verkäufer dieses Hackerl nicht gesetzt hat, wird ein Rätsel bleiben. Aber jetzt brauch ich einfach eine Lösung.

Freue mich auf Eure Tipps!

Liebe Grüße Julius

Beste Antwort im Thema

@ schob51

Ich habe mir das Teil das Du beschreibst zwar nicht angesehen aber eine "Schleppantenne" klingt irgendwie nicht sehr professionell.

Der Vorteil der Original Premium-FSE liegt ja darin das man sein Handy per rSap an die FSE anbindet und somit das eingebaute GSM-Modul der FSE mit Außenantenne benutzt und sich nicht wie mit "Deiner" Schleppantenne im Fahrzeuginneren bestrahlen läßt ... ;)

Also denke ich nicht wirklich eine Alternative zur Original Premium-FSE von VW oder Kufatec.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

ich kenne die start jetzt nicht.

hat die start den halten oder nicht?

unter dem beifahrersitz sollte eine box liegen???

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

Liebe Forums-Mitglieder,

wie bereits im vorherigen Thread bzgl. Rückfahrkamera erwähnt, habe ich heute meinen neuen Passat Variant CL EcoFuel abgeholt, und bin prinzipiell sehr zufrieden mit diesem schönen Auto.

Nun bin ich nach langem Spielen drauf gekommen, dass ich wider Erwartens nicht die Mobiltelefonvorbereitung PREMIUM bekommen habe, sondern nur die START. Ich will aber das Remote SIM-Access nutzen können, sprich mit Aussenantenne strahlungsfrei im Auto telefonieren können.

=> Weiß jemand, ob VW in der Werkstatt mit vertretbarem Aufwand von Start auf Premium hochrüsten kann?

Die Sache ist wirklich blöd gelaufen, weil der Aufpreis wäre lt. Konfigurator nur ca. 300€ gewesen. Warum mein Verkäufer dieses Hackerl nicht gesetzt hat, wird ein Rätsel bleiben. Aber jetzt brauch ich einfach eine Lösung.

Freue mich auf Eure Tipps!

Liebe Grüße Julius

..............evtl. hilft dies hier:

http://www.kufatec.de/shop/index.php/cat/c380_mc12_Passat---B7.html

Gruß Walter

Themenstarteram 10. September 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

 

..............evtl. hilft dies hier:

http://www.kufatec.de/shop/index.php/cat/c380_mc12_Passat---B7.html

Gruß Walter

Hallo Walter, danke für diesen Link! Schaut genau so aus wie das, was ich brauchen könnte :)

Bin jetzt neugierig, wie Porsche Salzburg das Problem angeht. Bisher hatte ich ja immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Problemlösungen, die auf Motor-Talk fast wie selbstverständlich erscheinen, in einer der größten VW Werkstätten Österreichs völlig unbekannt sind. Zuletzt war es so mit der "Eichung" der Verbrauchsanzeige in unserem Caddy EcoFuel, die 30% zuviel angezeigt hat. Ich musste dem Werkstattleiter die Anleitung zum Korrigieren aus MT ausdrucken und zeigen, bis dorthin meinte er "das kann man nicht verstellen". Dass es dann in zwei Minuten erledigt war, hat großes Erstaunen ausgelöst, und meine Beliebtheit dort nicht unbedingt gesteigert :cool:

Also, es bleibt spannend, und ich werde hier berichten.

Liebe Grüße! Julius

Hallo!

Ich bringe mich mal kurz hier ein. Nix Kufatec...geh auf www.carsystems.pl oder schau einfach in deren ebay-shop. Premium-Modul, Kabelsatz. Mikro und Schleppantenne um €270.- plus Versand.

Einbau schaffst du selber in einer Stunde. Und vergiss auch, dass du das Handschuhfach ausbauen musst. Einfach ie Schleppantenne durch einen Schlitz im Bodenteppich und anschließend durch die Beifahrerseitenverkleidung bis in Richtung Kofferraum legen. Geht wirklich easy und du musst nichts ausbauen....

 

bzgl. Kabelsatz - nur wenn man keine FSE ab Werk hat, Kabel kann man hinter den Radio und anschließend durch die Verkleidung legen!

 

DANKE AN ALLE, DIE IMMER FLEISSIG DIE UMBAUANLEITUNGEN POSTEN!!!!!!!!

@ schob51

Ich habe mir das Teil das Du beschreibst zwar nicht angesehen aber eine "Schleppantenne" klingt irgendwie nicht sehr professionell.

Der Vorteil der Original Premium-FSE liegt ja darin das man sein Handy per rSap an die FSE anbindet und somit das eingebaute GSM-Modul der FSE mit Außenantenne benutzt und sich nicht wie mit "Deiner" Schleppantenne im Fahrzeuginneren bestrahlen läßt ... ;)

Also denke ich nicht wirklich eine Alternative zur Original Premium-FSE von VW oder Kufatec.

Hallo!

Ok, jedem das seine! Sollte nur ein kleiner Hinweis sein um ein wenig Geld zu sparen! Die "Schleppantenn" hat nichts mit dem rSAP zu tun, bei mir funktioniert es auch einwandfrei!

Komm schon, riskier mal nen Blick :-)

Iphone-september-2011-021

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Hallo!

Ok, jedem das seine! Sollte nur ein kleiner Hinweis sein um ein wenig Geld zu sparen! Die "Schleppantenn" hat nichts mit dem rSAP zu tun, bei mir funktioniert es auch einwandfrei!

Komm schon, riskier mal nen Blick :-)

Servus,

das Bild hat den Namen IPhone...

zur Info: IPhone unterstützt kein rSAP...

Da du die Mobiltelefonvorbereitung "Start" hast, kannst du einfach mit Hilfe dieses Steuergerätes die Premium nachrüsten:

KLICK MICH

Solange die Start ab Werk verbaut wurde hast du keine Probleme mit der Nachrüstung. Keine Kabelverlegung oder ähnliches.

Laut meinem Freundlichen ist auch die Anbindung an die Außenantenne hierdurch gewährleistet --> keine Ahnung ob das stimmt.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von safrihappy

Da du die Mobiltelefonvorbereitung "Start" hast, kannst du einfach mit Hilfe dieses Steuergerätes die Premium nachrüsten:

KLICK MICH

Solange die Start ab Werk verbaut wurde hast du keine Probleme mit der Nachrüstung. Keine Kabelverlegung oder ähnliches.

Laut meinem Freundlichen ist auch die Anbindung an die Außenantenne hierdurch gewährleistet --> keine Ahnung ob das stimmt.

Gruß

Hallo safrihappy,

vielen Dank für den Link! Das klingt optimal. Einfach ein Steuergerät nachrüsten, das wärs.

=> Jetzt hab ich aber noch folgende Frage: an welche Außenantenne schließt denn dann das neue Steuergerät das Handy an? Ich nehme an, in diesem neuen Steuergerät ist ein eigenes GSM-Modul verbaut, an das die externe Antenne angeschlossen ist. Wie schaut dieser Zusammenhang aus, wenn ich die FSE Start habe?

An meinem Auto ist keine externe Dachantenne sichtbar, bei einigen Autos sieht man da am Dach ja so eine "Haifischflosse". Ich habe am linken Fenster vom Kofferraum ein paar orange Fäden in der Scheibe - ist das die Radioantenne? Wo ist dann die werksseitig verbaute GSM-Antenne? Oder habe ich keine. Dann bräuchte ich eine :) Wenn ich nachrüsten muss, möchte ich die niedrigst mögliche Strahlung im Innenraum mit maximalem Empfang kombinieren - Vorschläge dafür?

Vielen Dank an alle! Motor-Talk ist und bleibt genial :D

Liebe Grüße Julius

Themenstarteram 14. September 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von stephangreger

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Hallo!

Ok, jedem das seine! Sollte nur ein kleiner Hinweis sein um ein wenig Geld zu sparen! Die "Schleppantenn" hat nichts mit dem rSAP zu tun, bei mir funktioniert es auch einwandfrei!

Komm schon, riskier mal nen Blick :-)

Servus,

das Bild hat den Namen IPhone...

zur Info: IPhone unterstützt kein rSAP...

Hallo Stephan,

da ich mich mit dem Gedanken spiele, das iPhone 5 zu kaufen, stellt sich mir die Frage, ob Du zufällig schon weisst, ob dieses neue Männer-Spielzeug rSAP unterstützt!

Alternativ würde ich das Samsung Galaxy S2 nehmen, das funktioniert angeblich problemlos: http://blog.jason.ch/2011/05/rsap-mit-samsung-galaxy-s2.html

Liebe Grüße Julius

Themenstarteram 14. September 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Hallo!

Ok, jedem das seine! Sollte nur ein kleiner Hinweis sein um ein wenig Geld zu sparen! Die "Schleppantenn" hat nichts mit dem rSAP zu tun, bei mir funktioniert es auch einwandfrei!

Komm schon, riskier mal nen Blick :-)

Hallo schob51,

zuerst einmal danke für Deinen Beitrag! Ich verstehe noch nicht ganz, was der Vorteil von Deiner Lösung ist, vielleicht hilfst Du mir ein bisserl nach.

Deine Schleppantenne, was ist das genau? Ist das eine induktive Kopplung an die Antenne vom Handy? Wenn ja, ist das keine Lösung für mich. Ich hab ja schon bei der Eröffnung des Threads geschrieben, was ich will:

über rSAP mein Handy mit dem GSM-Modul im Fahrzeug koppeln, an welches eine externe Antenne (aussen auf dem Dach) angeschlossen ist, und somit die Strahlung im Fahrzeuginneren minimiert wird. Weil die Antenne vom Handy gar nicht verwendet wird. Das und nur das ist "meine" Lösung.

Allen, die mir helfen können, das umzusetzen, bin ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße Julius

Hallo!

Ok, mein Passat hatte ab Werk die FSE Start in Verbidnung mit dem RNS 315.

FSE Start: RNS 315 + Bluetoothmodul im RNS 315 und einem Mikro im Dachhimmel! Es war bei mir noch keine Antenne verlegt und ein Extramodul hats auch nicht gegeben (also kein rSAP sondern nur ne normale Bluetoothverbindung). Aus meinem "alten" Passat (B6 3C) hatte ich noch ein RNS 510.

Ich hätte zwei Varianten gehabt.

1. FSE Premium + Kabelsätze + neue Verkabelung zur Haifischflosse (Dachhimmel abbauen, Haifischflosse tauschen und und und)

2. FSE Premium + Kabelsatz + ominöse Schleppantenne (Dachhimmel konnte draufbleiben, kein Tausch der Haifischflosse, Einbau sehr einfach und eine Menge Kohle gespart)

 

rSap wird auch unterstützt und die Kabel der Schleppantenne verlaufen auch im Auto und die eigentliche Spitze der Antenne liegt im Kofferraum. Ich dachte mir auch zu Beginn des Umbaus bzgl. der Strahlung, aber aber aber....Kabel sind die Gleichen, als somit gleiche Abstrahlung und im Kofferraum fährt bei mir keiner mit :-) Empfang ist 1A!

Das rSAP hat ja nichts mit der Antenne zu tun sondern mit dem Modul. Ich suche halt immer Lösungen für Sparefrohs so wie mich :-)

5nd

lg Joe

...ach ja. Hab auch bei meinem Vater (Touran 2011) diese Lösung gemacht. Er hatte eine FSE Low verbaut.....Modul getauscht und Antenne verlegt. Also Abbau des Handschuhfaches war nicht notwendig und die Arbeit war in 15 min erledigt!

Ach ja, mit VCDS schnell codiert und alles klappte wie am Schnürchen!

Machts mal ne Ausflug nach Niederösterreich und ich bau dir das Ding ein :-)

mfg Joe

Iphone-september-2011-031
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mobiltelefonvorbereitung auf "Premium" aufrüsten?