- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Mobiltelefonvorbereitung Plus mit Blackberry 9900 über Ladeschale (nicht Bluetooth) verbinden
Mobiltelefonvorbereitung Plus mit Blackberry 9900 über Ladeschale (nicht Bluetooth) verbinden
Hallo,
So, mein neuer B7 Variant ist da. Und meine erste Frage dazu auch.
Mein alter B6 hatte die Premium Freisprecheinrichtung und ich hatte sie damals genommen, weil ich a) über die Außenantenne funken wollte und b) keine Ladeschale für mein damaliges Handy verfügbar war.
Bei der Konfigurtation des B7 habe ich dann nur die Mobiltelefonvorbereitung Plus genommen, weil a) eine Ladeschale für den jetzt vorhandenen Blackberry Bold verfügbar ist und damit über die Außenantenne gefunkt werden können soll und b) weil der Akku vom Blackberry sowieso ständig geladen werden muss (der Komfort von rSAP klommt damit nicht zum Tragen).
Wenn ich den Blackberry nun mit ausgeschaltetem Bluetooth das erste Mal in die Ladeschale stelle, erkennt er nur ein "einfaches Ladegerät" und keine Freisprecheinrichtung. Das RNS315 erkennt ebenfalls kein Telefon. Die Rückfrage beim Autohaus ergab den brillianten Tipp, ich solle doch per Bluetooth verbinden. Gesagt getan: funktioniert, allerdings bleibt die Antennenanzeige am Blackberry aktiv, was ich so interpretiere, dass über die Antenne im Blackberry gefunkt wird - und nicht über die Außenantenne.
Laut Beschreibung bei Volkswagen.de verfügen sowohl die Mobiltelefonvorbereitung Plus als auch die Mobiltelefonvorbereitung (Standard / Basis) über das Bluetooth Handsfree Profile 1.5. Laut Beschreibung der Ladeschale für den Blackberry Bold 9900 erfolgt die Kopplung mit dem Mobiltelefon ausdrücklich nicht über Bluetooth, sondern über den Kontaktstecker an der Seite des Telefons (siehe beiliegenden Scan). Dummerweis steht nirgends in den Bedienungsanleitungen, wie man die Ladeschale mit dem Handy koppeln kann, vermutlich ist es so simpel, dass es keine Anleitung dazu braucht.
Fragen:
- Kann mir jemand hier sagen, wie ein Handy über die Ladeschale mit der Plus verbunden wird (Tastenkombi an der Ladeschale?)?
- Gibt es Möglichkeiten heraus zu finden, ob ggf. fälschlicherweise nur die Standartd Mobiltelefonvorbereitung eingebaut worden ist?
Ich danke Euch im Voraus!
Viele Grüße
Marco
Beste Antwort im Thema
Ich besitze zwar keinen Blackberry. Ich habe das RNS315 und die Mobilfunkvorbereitung Plus am Werk geordert ohne spezifischen Handyadapter..
Die Mobilfunkvorbereitung Plus verbindet das Handy zur FSE immer über Blutooth.
Die Aktivierung und Koppelung erfolgt bei mir im Menü des Radios. Ein anderes Kopplungsmenü ist nicht vorgesehen.
Die Kopplung müsste dann ja über USB Profile oder ein herstellerspezifisches Protokoll geschehen wie bei den modellspezifischen FSE's der letzten beiden Jahrzehnte, die man bei Modellwechsel gleich mitsamt dem Lautsprecher entsorgen konnte.
Die Ladeschalen haben je nach Modell einen unterschiedlichen Anschluss zum Laden des Handys.
Die Fahrzeugantenne ist dabei intern an die Baseplate am Armaturenbrett angeschlossen. Ob dieses Antennensignal an das Handy weitergereicht wird, hängt von der Ladeschale für das jeweilige Handymodell ab. Dieses geschieht über die Koaxbuchse in der elektrischen Verbindung zwischen Baseplate und Ladeschale.
Es gibt Ladeschalen, die wiederum eine Antennenverbindung zum Handy herstellen über die Antennenbuchse des Handys (falls vorhanden - bei Samsung Smartphones gibt es keine) oder gar nicht. Seit neuestem gibt es Ladeschalen, die das Antennensignal, das von der Dachantenne über die montierte Baseplate kommt an eine induktive Passivantenne in der Ladeschale weiterleiten bei Handys, die keinen externen Anschluss haben. Diese Methode ist zwar eine Krücke,a ber besser als nichts.
Sie führt nach meiner Erfahrung zu einer leichten Verbesserung des Empfangs im Fahrzeuginneren im 900 MHz Band (und wahrscheinlich auch bei 800 MHz LTE). Im 2000 MHz Bereich konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Richtig ist, dass das Handy bei induktiver Antennenankopplung selbstverständlich auch in den Innenraum strahlt, möglicherweise aber heruntergeregelt wird, wenn der Empfang entsprechend besser ist.
Wer den Elektrosmog ganz scheut, der sollte in der Tat Premium rSAP verwenden, bei der das Funkmodul des Fahrzeugs direkt mit der Außenantenne in der Dachfinne verbunden ist. Es werden dann nur die SIM-Karten-Daten aus dem Handy abgerufen und verwendet.
Wobei aus meiner persönlichen Sicht als lizensierter Funkamateur, der früher oft mit 50 bis 100 Watt aus dem Auto gesendet hat, die Blutooth-Signale bezüglich der Strahlenbelastung zu vernachlässigen sind und wahrscheinlich auch die maximal 2 Watt des Handys. Aber das darf natürlich auch anders gesehen werden. Mir jedenfalls kommt es dabei nur auf den verbesserten Empfang, auf die Legalität beim Telefonieren und den Komfort an.
Ebenfalls dürfte die ständige Aktivierung von Bluetooth den Akku eines moderen Handys kaum belasten, da hier mit relativ geringen Sendeleistungen gearbeitet wird.
Ich empfinde es als außerordentlich angenehm, dass sich mein Handy auch in der Jackentasche automatisch ohne irgendwelchen Eingriff beim Losfahren mit der FSE verbindet.
Zur Ergänzung des Threads noch:
Die Mobilfunkvorbereitung plus ist das System 9 der Fa. Bury.
http://www.bury.com/.../..._System9_DE_2010-07-19_50-02-0332-2_web.pdf
Dort ist eindeutig angegeben, dass es sich um eine Ladeschale für vorhandene FSE handelt.
Sprich (zumindest ist das so in meinem B7 mit RNS315):
Wenn man eine Mobilfunvorbereitung plus ordert ab Werk bekommt man
1) eine System 9 Baseplate am Armaturenbrett mit Verkabelung der Stromversorgung und der Dachfinnen-Antenne.
2) Am Radio/Navi ist ein Mikrofon angeschlossen, das in der Dachleuchte vorn installiert ist.
3) Das Radio hat eine Bluetooth-Funktion und ermöglicht sowohl das Telefonieren über BT mit Bedienung im Radio als auch das Einspeisen des Bluetooth-Audio in die Musikanlage des Fahrzeugs als Audioquelle, sofern das Handy das A2DP BT-Profil unterstützt.
Dabei ist es vollkommen egal, ob an der Baseplate irgendetwas angeschlossen ist oder das Handy in der Jackentasche bleibt.
Wenn man sein Handy am Armaturenbrett befestigen will, muss man entweder eine handyspezifische Ladeschale teuer bei VW kaufen oder deutlich preisgünstiger bei einem Händler, der das Bury System9 vertreibt.
Soweit ich es beurteilen kann, unterscheiden sich die Baseplates von VW und Bury nur durch eine Plastiknase, damit die Buryschalen bei VW nicht passen sollen.
Inzwischen steht auf den Seiten der Bury-Händler auch, dass die Ladeschalen den VW-Schalen nur sehr ähnlich aussehen, aber nicht passen....!! Den Rest kann man sich selber denken.
Das war jedenfalls Stand der Dinge 12/2011, als mein B7 ausgeliefert wurde.
Gerüchte hier im Forum, dass inzwischen die Halterungen nicht mehr von Bury sondern von Nokia zugeliefert werden, kann ich daher weder bestätigen noch dementieren.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
also ich habe die gleiche Kombi wie du auch. FSE plus + BB Bold.
Bei mir funktioniert die Kopplung auch über Bluetooth. Dass man wie in deinem scan beschrieben "nur" über die Ladeschale koppeln kann wäre mir neu. Der Abgriff des Antennensignals soll wohl aber automatisch passieren, sobald du das BB in der Schale hast. enk nicht, dass das abhängig von der Kopplungsart ist.
Hier gibts aber Experten die das bestimmt genau erleutern können. "bholmer" z.B. scheint sich hier ganz gut auszukennen....
Grüße
Es muss bei der Plus über Bluetooth gekoppelt werden. Die Tasten an der Ladeschale sind dann wie Kurzwahltasten. Gekoppelt werden muss aber immer.
Dass die Außenantenne mit einbezogen wird, halte ich für ein Gerücht. Ich habe es mit meinem BB ausprobiert und konnte in der Ladeschale keinen besseren Empfang (dBM-Anzeige) feststellen. Es ist eine reine "Lade"-schale.
=> Ich hab' mein BB meist irgendwo in der Jacke, Tasche etc. Den Aufsatz für die Ladeschale habe ich wieder abgenommen, da der BB bei mir locker 5 Tage am Stück durchhält. Ihn mehrfach täglich kurz zu laden schadet am Ende nur dem Akku. Ich denke das ganze ist eher für Smartphone-User interessant, deren Telefon bei intensiver Benutzung schon nach wenigen Stunden die Segel streicht.
Habe bei mir auch inzwschen ne Universalhalterung für mein privates Smartphone aus den gleichen Gründen.
BB bleibt meist in der Arbeitstasche und hält lange durch. Smartphone braucht täglich saft.....
Grüße
Woddi
Danke für die Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Dass die Außenantenne mit einbezogen wird, halte ich für ein Gerücht. Ich habe es mit meinem BB ausprobiert und konnte in der Ladeschale keinen besseren Empfang (dBM-Anzeige) feststellen. Es ist eine reine "Lade"-schale
Dass die Außentenne bei der Mobiltelefonvorbereitung "Plus" mit einbezogen werden soll, ist kein "Gerücht", sondern wird ganz klar und eindeutig auf www.volkswagen.de so beschrieben:
Zitat:
Außenantennenanbindung und Ladung des Mobiltelefons:
Halterung für Mobiltelefonschale an der Instrumententafel
Über die mobiltelefonspezifische Schale (separat erhältlich über Volkswagen Zubehör) wird:
- der Akku des Mobiltelefons komfortabel geladen
- das Mobiltelefon mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden, dadurch wird eine bestmögliche Empfangseigenschaft gewährleistet
Wenn das nicht so sein sollte, oder wenn das nicht für alle Telefone mit erhältlicher Mobiltelefonhalterung gilt und nicht darauf hingewiesen wird, ist das m.M. nach schlichtweg verarsche durch VW. Die Außenantennenanbindung ist das einzige wirklich interessante Unterscheidungsmerkmal zwischen "Standard" und "Plus". Auf jeden Fall war die Außenantennenanbindung für mich das Entscheidungskriterium für die "Plus" und gegen die Premium! Die Premium kann das mit der Außenantenne zwar auch, aber der einzige sich durch rSAP ergebene Mehrwert der Premium - dass das Handy in der Tasche bleiben kann - erübrigt sich für mich, weil der Akku von meinem Blackberry Bold 9900 sowieso nicht länger als einen Tag durchhält. Und ich telefoniere damit und schreibe eine paar Mails - Internet surfen oder andere Spielereien mache ich damit nicht. Wieso sollte ich also die teurere Premium nehmen, wenn laut den Angaben von volkswagen die Plus auch genau das macht, was ich brauche: Funken über die Außenantenne und gleichzeitiges Laden?
Aber ich frage mich natürlich auch, wie Ihr es schafft, dass Eure BB bis zu 5 Tage aushalten...? Wenn ich bei meinem BB Bluetooth dauerhaft eingeschaltet hätte, würde er noch nicht einmal einen Tag durchhalten... Habt Ihr denn auch den Bold 9900 oder vielleicht ein Vorgängermodell?
Übrigens: häufiges Laden von Li-Polymer Akkus schadet diesem nicht im geringsten. Eure Bedenken diesbzgl. sind da ziemlich unbegründet. Das Einzige, was wirklich schädlich ist, ist eine Tiefentladung. Der Blackberry (und alle anderen Li-Ionen betrieben Geräte) sollte also möglichst nicht so lange betrieben werden, bis er sich wegen Strommangel von allein ausschaltet.
Über die Ladeschale wird die Handyantenne bei der normalen FSE wie auch bei der FSE+ induktiv an die Fahrzeugantenne gekoppelt
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Über die Ladeschale wird die Handyantenne bei der normalen FSE wie auch bei der FSE+ induktiv an die Fahrzeugantenne gekoppelt
... was aber anscheinend keinerlei Effekt hat. Ergo nutzlos.
@5 Tage Akku
Ich habe einen BB 9780. Der hält bei 2 Stunden telefonieren täglich mühelos 5 Tage durch. Ich nutze allerdings keine Datendienste und BT nur, wenn ich es brauche. Zudem schlatet sich das BB automatisch um 23 Uhr ab und um 6 Uhr wieder ein. Kann es ja automatisch. Mit 5-10 Minuten täglichem Telefonieren hält das Telefon bei mir über 2 Wochen am Stück durch.
@Li-Ion laden
Jeder Laptop und Elektroauto-Hersteller wird Dir genau das Gegenteil erzählen. Nach ca. 1000 Ladezyklen ist Schluss. Klar kann man da mit nem Algorithmus noch was rausholen, aber jeder Ladezyklus verbraucht diese Akkus. Wo hast Du diese Info her?
Na wenn du eine sichere, unwiederlegbare Prüfmethode gefunden hast haben sicher alle Volkswagen Ingenieure wie auch alle anderen User bei denen es funktioniert unrecht. Kann ja mal vorkommen.
Bei wem funktioniert es denn? Hat schon mal jemand die Signalstärken direkt vergleichen und in der Ladeschale einen besseren Empfang (dBm) festgestellt? Wäre mir neu. Bei meinem BB ist keinerlei Effekt feststellbar.
Ich kann meine letzten Beiträge leider nicht editieren.
Ich habe derzeitet ein BB 9790 im Einsatz (kleiner Zahlendrehen im Beitrag oben), hat also einen Touchscreen und die gleiche 1 GHz CPU wie der BB 9900. Ich habe noch einen älteren BB 8520 - auch der hält seeehr lange ohne Nachladen durch. Wenn Dein BB schon nach einem Tag schlapp macht, rennt wahrscheinlich im Hintergrund irgendetwas, dass gehörig am Akku zehrt. Weniger als 3 Tage Akkulaufzeit habe ich noch nie geschafft. Und da habe ich an 2 Tagen insgesamt über 8h am Stück im Auto per BT telefoniert...
Hast Du vielleicht einen billigen Nachbauakku von Ebay? Die halten in der Regel nicht lange durch.
Von Volkswagen habe ich leider immer noch keine vernünftige Information diesbzgl. erhalten und weiß noch immer nicht, ob mein Blackberry die Außenantenne nutzt oder nicht - wie gesagt, laut Beschreibung zur Original Volkswagen Halterung erfolgt die Kopplung über die seitlichen Pins des Steckers und nicht per Bluetooth. Eine Kopplung ohne Bluetooth ist aber nach wie vor nicht möglich...
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Über die Ladeschale wird die Handyantenne bei der normalen FSE wie auch bei der FSE+ induktiv an die Fahrzeugantenne gekoppelt.
Laut Volkswagen.de ist die Bindung an die Fahrzeugantenne eine Eigenschaft der FSE+ und nicht der Satndard FSE. Das könnte aber auch daran liegen, dass für die einfache FSE gar keine Ladeschale verfügbar ist...
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Bei wem funktioniert es denn? Hat schon mal jemand die Signalstärken direkt vergleichen und in der Ladeschale einen besseren Empfang (dBm) festgestellt? Wäre mir neu. Bei meinem BB ist keinerlei Effekt feststellbar.
Ich würde die Frage anders herum stellen: wie hoch ist die Signalabschirmung für das Handy im Innenraum im Vergleich zur Außenantenne? Reicht diese Abschirmung, dass man wirklich wirklich darauf schließen könnte, über welche Antenne das Signal reinkommt? Wichtig ist mir doch v.a., dass meine Handyantenne nicht im Innenraum sendet, den Elektrosmog will ich mir ersparen.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
@Li-Ion laden
Jeder Laptop und Elektroauto-Hersteller wird Dir genau das Gegenteil erzählen. Nach ca. 1000 Ladezyklen ist Schluss. Klar kann man da mit nem Algorithmus noch was rausholen, aber jeder Ladezyklus verbraucht diese Akkus. Wo hast Du diese Info her?
Schau mal hier auf Batteryuniversity.com, insbesondere Tabelle 2: Wird der Akku im weniger entladenen Zustand neu geladen, ergeben sich auch mehr Ladezyklen insgesamt.
Ich lade meine Geräte jedenfalls seit vielen Jahren nach meinem Bedarf ohne groß auf den Ladezustand des Li-Ionen Akkus zu achten und komme stets auf Lebenszeiten von mindstens 4-5 Jahren. [neben der Tiefentladung sollte man auch hohe Temperaturen vermeiden, also nie den mp3-player im Sommer im Auto liegen lassen,.
Viele Grüße
Marco
Sorry Dich enttäuschen zu müssen, aber das Handy sendet auch bei einer ( perfekt funktionierenden) induktiven Antenne in den Innenraum des Fahrzeugs. Falls das ganz gut funktioniert, würde das Handy aber weniger stark senden (müssen), da ja der Empfang besser ist. Da dem aber nicht so ist, wird sich kein Unterschied ergeben. Zusätzlich hast Du den "Elektrosmok" des Bluetooth, wenn man auf sowas Wert legt. Beste Lösung imho: Handy in den Kofferraum - wenn man auf sowas eben Wert legt.
Hast Du mal beobachtet ob sich der Empfang in der Ladeschale verbessert? Die BBs zeigen das ganze ja sehr genau an. Ich hatte es mir vor einiger Zeit mal genauer angesehen. Der Effekt ist wie gesagt nicht feststellbar bzw. nicht vorhanden.
@LiIon
Weil Dein Akku durch die vielen Ladezyklen auch noch so super fit ist, hält er nicht mal mehr einen Tag durch?
Sicherlich ist es richtig, dass oft wenig laden nicht mehr so schädlich ist wie bei anderen Batterien. Dennoch verkürzt jeder Ladezyklus die Lebensdauer. Wenn ich mein Handy alle 5 Tage lade habe ich 1-2 Zyklen pro Woche oder knapp 100 pro Jahr. Würde ich es immer in die Ladeschale des Autos stecken, hätte ich 10 bis 20 pro Woche oder rund 1.000 pro Jahr. Das macht einen Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
@LiIon
Weil Dein Akku durch die vielen Ladezyklen auch noch so super fit ist, hält er nicht mal mehr einen Tag durch?
Das macht der Blackberry schon seit Auslieferung so und kann daher schlecht am meinem Ladeverhalten liegen. Vielmehr liegt das (wie ich kürzlich erfahren habe) wohl eher daran, dass ich eine veraltete Firmware habe und dummerweise kein Firmwareupdate machen darf (Firmenhandy). Akkus anderer Geräte haben wie erwartet 4-5 Jahre gehalten, ohne auf den Akku achten zu müssen (= laden, wann es passt).
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Sicherlich ist es richtig, dass oft wenig laden nicht mehr so schädlich ist wie bei anderen Batterien. Dennoch verkürzt jeder Ladezyklus die Lebensdauer.
Nun, das ist eine unbelegte Aussage - woher weisst Du das? Ich beziehe mich auf o.g. Webpage, die sehr detailiert auf die Unterschiede zwischen den Akkutechnologien eingeht.
Die Speicherung der Elektrizität erfolgt bei Li-Ionen Akkus rein chemisch ohne jeglichen Memory Effekt, es gibt einfach keinen "Zähler" für die Ladezyklen. Es ist nicht die Zahl der Ladezyklen, sondern deren Länge für die Lebensdauer des Akkus wichtig. Und die dürfte in Summe dann widerum bei beiden Verhaltensweisen in etwa gleich sein - vorausgesetzt, der Stromverbrauch ist unabhängig vom Ladezustand gleich (was nur fast stimmt, da die Selbstentladung der Akkus im vollen Zustand etwas höher ist.).
Aber es spricht wie gesagt nichts dagegen, es so zu machen, wie Du es machst. Für mich wäre es einfach ein unnötiger Komfortverlust, aber das muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.
Nachtrag:
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Sorry Dich enttäuschen zu müssen, aber das Handy sendet auch bei einer ( perfekt funktionierenden) induktiven Antenne in den Innenraum des Fahrzeugs. Falls das ganz gut funktioniert, würde das Handy aber weniger stark senden (müssen), da ja der Empfang besser ist. Da dem aber nicht so ist, wird sich kein Unterschied ergeben. Zusätzlich hast Du den "Elektrosmok" des Bluetooth, wenn man auf sowas Wert legt.
Das hat weniger mit Enttäuschung als mit Täuschung zu tun...
- Laut Volkswagen wird die Fahrzeugantenne genutzt (Website zur "Plus", s.o.) - da dass nur mit Mobiltelefonhalterung funktionieren soll, gehe ich als Laie dann davon aus, dass mit der Halterung eine physische Verbindung hergestellt wird. Da ich die Pinbelegung der Blackberry Steckerbuchse nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob da nicht doch ein Kontakt direkt zur Antenne führt. Von induktiver Antenne steht brei VW jedenfalls nirgends etwas, damit hätte ich mich dann schlau machen und Verdacht schöpfen können.
- Laut Bedienungsanleitung zur Original Mobiltelefonhalterung von VW wird die Kopplung bei der Plus sehr eindeutig ohne Bluetooth hergestellt, Bluetooth muss nur bei der "Premium" eingeschaltet sein - Link zum Scan siehe oben
Wenn nun beides mehr oder weniger nicht stimmt, kannst Du hoffentlich meine Unzufriedenheit verstehen, oder...?
Da hätte ich besser mal die FSE "Premium" genommen und hätte"nur" den Elektrosmog vom Bluetooth im Auto...
Sehe ich genauso - so ist es aber nunmal.
In der Praxis ist die Mobiltelefonvorbereitung Plus nichts anderes als Bluetooth-Schnittstelle mit Ladeschale. Dass sich in der Schale der Empfang verändern/verbessern soll oder gar eine Außenantenne genutzt wird, konnte noch keiner nachweisen. Dass die Kopplung induktiv erfolgen soll, steht hier öfters im Forum - eben weil man über den USB-Anschluss eines Handys grundsätzlich keine zusätzliche Antenne anschließen kann.
Hast Du mal Volkswagen kontaktiert und bei denen nachgefragt?