1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Facelift - "Project Highland" (Q3/2023)

Model 3 Facelift - "Project Highland" (Q3/2023)

Tesla Model 3 Model 3
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 20:08
Ähnliche Themen
312 Antworten

Soll wohl in Q3 2023 kommen, was ich so nicht glauben kann. Ich denke, dass Datum wird so verbreitet, sonst würde derzeit wohl keiner eine Bestellung machen.

Deshalb meine Vermutung.

Das eventuelle Facelift kommt schon in Q1 2022

Interessanter Weise sind momentan die "beworbenen" Lieferzeiten wieder sehr kurz geworden. Eigentlich kann man alle M3 bzw. MY schon für Q1/2022 bestellen, bis auf mein geliebtes Rot, das dauert halt ein Quartal länger ...

Auch wenn ich momentan begeisterter M3-Fahrer bin, momentan würde ich eher ein MY LR bestellen, das ist (momentan) günstiger und bietet, bis auf die geringere Reichweite eigentlich in allen Belangen mehr ...

Da in diesen News 0ber die Frontkamera in den Lampen gesprochen wird würde ich mir gar keinen kaufen bis das geklärt ist.

In den verlinkten Artikeln wird nirgends von einer Kamera in den Scheinwerfern gesprochen - das war Spekulation im Netz aufgrund der Abdeckungen. Ich kann das nicht erkennen und denke auch nicht, dass das wahrscheinlich ist.

Auch eine Einführung in Q1 22 halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil ein Großteil des Facelift aus der Umstellung auf den neuen Front- und Heck-Alugussrahmen bestehen wird - dafür fehlen noch die Maschinen in Fremont und Shanghai. Q3 23 ist daher realistischer. Das könnte dann auch mit der Masseneinführung der 4680er Akkuzellen zusammenpassen.

Als bisher wohl sicher gilt die Einführung der Yoke-Lenkräder und des großen Mitteldisplays aus den Refresh-Model S/X, was im Sinne der Gleichteilstrategie auch Sinn ergibt.

Der Originalartikel, von dem alle anderen mehr oder weniger gut abgeschrieben haben, ist übrigens dieser hier von Reuters: https://www.reuters.com/.../

Zitat:

 

Auch eine Einführung in Q1 22 halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil ein Großteil des Facelift aus der Umstellung auf den neuen Front- und Heck-Alugussrahmen bestehen wird - dafür fehlen noch die Maschinen in Fremont und Shanghai. Q3 23 ist daher realistischer. Das könnte dann auch mit der Masseneinführung der 4680er Akkuzellen zusammenpassen.

Als bisher wohl sicher gilt die Einführung der Yoke-Lenkräder und des großen Mitteldisplays aus den Refresh-Model S/X, was im Sinne der Gleichteilstrategie auch Sinn ergibt.

Und warum wird derzeit die Produktion in China stückchenweise runter gefahren?

 

Weil der Verkauf in CN nicht mehr läuft.

Ich habe 2 Beiträge entfernt und Post verschickt.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 20:37

https://instadriver-magazin.com/.../

Zitat:

In konkreten Zahlen ausgedrückt möchte Tesla die Produktionskosten des Model 3 um 50 % reduzieren.

Da ist die Hoffnung groß, dass das auch dementsprechend an die Kundschaft weitergegeben wird.

Tja, für mich wäre am wichtigsten, dass die ganzen nervigen und seit Ewigkeiten bekannten Kleinigkeiten endlich abgestellt werden, also sich auch hardwareseitig einiges tut. Das Yoke-Lenkrad gehört da allerdings keinesfalls dazu...

Meine Frau hat kürzlich einen Neuen bestellt. Grundsätzlich wäre auch für sie ein M3 in Frage gekommen - als SR - aufgrund der ganzen Unzulänglichkeiten, die sie von meinem M3LR kennt (Regensensor, unkomfortables Fahrwerk, Lichtautomatik, Fernlichtassistent, Schildererkennung, kein adaptives Licht, ...), wurde es dann kein Tesla sondern ein Megane E-Tech Iconic.

Ich bin sehr gespannt auf das Facelift und hoffe auf echte Verbesserungen. Nach 1,5 Jahren M3 ist die erste Begeisterung lange verflogen und derzeit ist es eher fraglich, ob in 1,5 Jahren, wenn das Leasing ausläuft, wieder ein Tesla in der Einfahrt steht. Hier muss einfach mehr kommen! Nach wie vor ist das Tesla-Argument für mich schlechthin das SC-Netzwerk. Aber auch hier werden die anderen besser und ich werde den Megane sicher auch mal ausleihen und auf der Langstrecke testen. ;-)

Da scheinst du nicht auf den neusten Stand zu sein, der Fernlichtassistent ist sehr gut geworden und würde sogar sagen, Andere machen das nicht besser und viele sogar schlechter.

Der Regensensor ist auch gut geworden, wenn auch noch Potenzial nach oben ist, dass machen Andere auch viel schlechter und das Fahrwerk ist bei MJ 2023 auch noch einmal besser geworden.

Also solltest du nicht ein 1,5 Jahre alten M3 mit einen neuem vergleichen.

Klar muss noch einiges wie Schildererkennung besser werden, aber auch da scheint was zu kommen und wird nichts mit dem Facelift des M3 selber zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen