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Model 3 Long Range - Frage zur Leistung (PS)
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zur Leistung (PS) der Model 3 Varianten max. Reichweite und Perfomance.
Wieviel PS haben diese beiden Varianten? Und gibt es allenfalls unterschiede in den Baujahren. Wenn man bei autoscout24.ch die ausgeschriebenen Modell anschaut, findet man bsp. beim Perfomance Modelle mit 483 PS, mit 505 PS, mit 513 PS. Bein den Long Range hab ich Varianten mit 462 PS, 476 PS, 491 PS gesehen. Ich blicke da nicht mehr durch. Aber ich denke, das sind vermutlich einfach falsche Angaben.
Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Gruss
JeraldoCH
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@LBM1 schrieb am 27. September 2020 um 13:38:48 Uhr:
Ganz ehrlich, nach kW ist ja eigentlich die richtige physische Größe. Die Energie muss ja irgendwo herkommen, ob nun Benzin oder Strom oder Wasserstoff.
co2 ist eigentlich Augenwischerei, da es auf der Benzin Generation basiert.
keiner kann eindeutig darlegen, das hybrid Autos wirklich 1,5 Liter auf 100 km Verbrauchen, oder nur 40mg co2 ausstoßen. Es gibt viele Studien inzwischen, zb vom ADAC die nachweisen das viele hybride erst ab 70-80% elektrischer Anteil der Strecke Umweltfreundlicher als der reine benziner/Diesel ist.
allerdings macht bei 80% ein hybrid keinen Sinn, da kann auch jeder 100% elektrisch fahren.
und das Argument Langstrecke lass ich nicht gelten, ich habe den M3 als firemenwagen und fahre 40k km im Jahr beruflich.
Veränderung fängt im Kopf an, nicht an der Tankstelle.
Bin ich dabei, ich fahre mit dem M3P rund 100.000km / Jahr, einwandfrei
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42 Antworten
Das Ding ist, dass Tesla soweit ich weiß keine Leistungsdaten angibt. Es gibt/gab regelmäßige Updates wo die Leistung geändert wurde(meistens schneller).
Stand heute haben alle LR die gleiche Leistung (außer es wurde das Performance Update gebucht), nur gibt es Unterschiede zwischen den Dual Motor und den Heckmotor (welche es recht selten gibt).
Die Unterschiede kommen auch durch die fahrzeugpapiere. Im Schein muss nur die Leistung pro Achso, die durchgehend anliegt (mehr als 30 min) eingetragen werden. Also bei Tesla nur die hinterachse mit LR 153kW, performance sind es 184?! Oder so.
dadurch das die Vorderachse variable Zugeschaltet wird (also keine 30min dauerhaft) fehlt sie komplett.
die Zahl ist auch nur die original Leistungen bei der Typengenehmigung vor 3—4 jahren.
wie schon erwähnt gab es einige Updates seit dem.
der LR wird eigentlich mit 350kW, PS ist fossil. , angegeben. Der Performance mit um die 370kW. Der LR mit Software Upgrade um die 364 kW.
laut Elon gibt es Physisch keinen Unterschied, der Performance hat nur einen besser eingelaufenen Heckmotor und kann mehr ab. bisschen wie bei CPUs und die Auslese höherer Taktung, ist rein zufällig und wird auf Prüfstand erst entschieden ob es ein P oder LR wird.
die Front Motoren sind bei beiden identisch.
allerdings nicht zu unterschätzten ist der höhere mehrverbrauch beim P da er auch immer etwas mehr Leistung abgibt.
Ach ja, das ist natürlich auch nur dann abrufbar, wenn dein Akku 100% geladen ist...
Mein LR vom Mai ist mit 361 kW eingetragen.
Hi,
Es stimmt zwar das die Max Leistung bei 100% Ladung liegt, aber nicht das die kW Angaben bei 100% liegen. Das sind Mittelwerte für das Model basierend auf dem Alter der Papiere. Es gab schon mehrere Software Updates welche die Leistung erhöht habe.
Zwischen 100 und 50% Ladung is der Leistungs-Nachlass subjektiv nich spürbar, nur bei Tests fällt das auf. 20%-50% ist der Leistungsnachlass für routinierte, sportliche Fahrer erkennbar. Unter 20% Ladung fällt die Leistung ab, das ist aber auch teilweise Die Software die dann Leistung für Range eintauscht.
Unter 50% werde ich immer ganz panisch. Da habe ich dann nur mehr etwas mehr Leistung als die starken Verbrenner und nicht sehr viel mehr.
Dragtimes hat mal 0-60 mph bei 10 bis 100% SoC gemessen. Ist zwar ein älteres Model S P100D aber das Prinzip ist das gleiche. Richtig schlimm wird es erst unter 10% SoC:
Zitat:
@Netshark1000 schrieb am 26. September 2020 um 12:04:41 Uhr:
Mein LR vom Mai ist mit 361 kW eingetragen.
witzig mein LR von Sept 19 ist mit 153 eingetragen
Wobei es laut Anzeige auf dem Display auch bis unter 50% keine Leistungsreduzierung gibt.
Zitat:
@LBM1 schrieb am 26. September 2020 um 13:44:55 Uhr:
Zitat:
@Netshark1000 schrieb am 26. September 2020 um 12:04:41 Uhr:
Mein LR vom Mai ist mit 361 kW eingetragen.
witzig mein LR von Sept 19 ist mit 153 eingetragen
Mein M3P ist (in DE) mit 155 eingetragen
Es gibt - kurz gesagt - unterschiedliche regionale Konstanten zum berechnen von "PS". Eigentlich sollte diese Leistungsangabe gar nicht mehr verwendet werden. Leider hat sie eigentlich nur überlebt, weil es einfach nach "mehr" klingt als die aussagekräftigere kW-Angabe. Könnte als Ursache in Frage kommen aber so viel weiß ich über die Motorisierung des Tesla auch nicht.
Hier mal was grundsätzliches zu kW, PS und Drehmoment (natürlich sehr einfach erklärt, aber gut): https://youtu.be/hP-91ECP14Y
Zitat:
@LBM1 schrieb am 26. September 2020 um 13:44:55 Uhr:
Zitat:
@Netshark1000 schrieb am 26. September 2020 um 12:04:41 Uhr:
Mein LR vom Mai ist mit 361 kW eingetragen.
witzig mein LR von Sept 19 ist mit 153 eingetragen
Meiner von 06/2019 auch, lahme Gurke mit gerade mal knapp über 200 PS
Was soll ich da nur sagen? Bei meinem Model S stehen 75 kW im Zulassungsschein. Das Model 3 hat immerhin 153 kW.
Zudem - dazu gesagt - immer die Dauerlast angegeben wird und für die Klassifizierung relevant ist.
Denke das dürfte nah ran kommen auch bzgl Fahrleistungen, wobei ich den LR eher bei 400 PS einschätzen würde
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_3#Technische_Daten
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