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Model 3 mit viel Km. kaufen ?

Tesla Model 3 Model 3
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 15:16

Hallo ,

Meine Frau fährt schon Elektroauto ( Dacia ) , aber sie klagt doch öfter über die Reichweite .

 

Jetzt hab ich mal bei Mobile nachgeschaut, was an Model 3

angeboten wird.

Wenn es ein Model 3 wird , dann wären 20000 € das maximale was wir dafür ausgeben wollen.

 

Für den Kurs bekommt man Fahrzeuge mit 150 -220000 KM.

 

Meine Frage wäre , hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse von diesen Autos mit sehr viel KM ?

 

 

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18 Antworten

Hallo, habe übrigens keine Kenntnise das vorweg.

Mich würde das Thema mit viel km laufleistung auch interessieren.

Für uns würde sich auch ein e auto für max. 20k lohnen... Hätte da z. B ein tesla model 3 aus BJ. 2020 mit 140.000 km...

Alles andere auf den e automarkt ist gefüllt alles nicht vollständig ausgereift, außer tesla... Naja wenn man es so sagen kann.

 

 

Bis auf das Fahrwerk ist beim Model 3 nichts auffälliges zu berichten.

Diverse Foren geben darüber Auskunft.

Beim Kauf eines E Autos mit hoher Laufleistung würde ich mir weniger Gedanken machen als bei einem Verbrenner.

Das Fahrwerk des Tesla Model 3 hat sich im Laufe der Jahre deutlich verbessert. Ist aber aus meiner Sicht noch nicht auf dem Niveau eines z.B. BMW M3 Fahrwerk. Deshalb ist es meiner Meinung nach immer besser ein Fahrzeug aus den Modeljahren ab 2021 zu kaufen.

am 5. Oktober 2024 um 12:58

Oder, einfach ein vernünftiges Set nachkaufen. es wird von 2250-2500 gemunkelt, allerdings weiß ich nicht ob brutto oder netto.

 

Könnte günstiger und besser sein als die Preisdifferenz zu einem deutlich jüngeren, vor allen Dingen hat man dann gleich wesentliche Altlasten eliminiert.

Es ging mir um Verschleiß und nicht um Komfort etc..

Und das sind unter anderem alle Lenker und Stabis ( bzw. Deren Lagerung) die verbaut sind.

Darum geht es hier, wenn ich mich nicht irre.

am 5. Oktober 2024 um 19:33

Du irrst dich nicht, und das war meine Antwort.

Der Komfort ist nur eine Sekundärer Bonus.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 21:19

Gibt es den hier M3 -Besitzer die die sich jenseits der 100000 KM .

bewegen ?

Die Problematik des Fahrwerks kenne ich ,

Interessanter wäre für mich der Akku.

 

Was würde heißen Batterie " kaputt " :

 

Degradation bis unter 70 %

 

oder Totalschaden der Batterie

Bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen würde ich achten auf: Fahrwerk, Rost an den Schwellern (nur ein Problem der ersten US-Fahrzeuge) und ggf. einen Check der Heizleistung (die PTC-Heater einer gewissen Charge aus 2019/20 fallen wohl gerne mal aus - man kann die korrekte Funktion aber auch im Service-Menü checken). Ansonsten eben das Übliche bei Gebrauchtwagen mit höheren Laufleistungen.

Von Degradation unter 70% habe ich persönlich beim Model 3 noch nie gehört - allerdings würde ich persönlich bei höheren Laufleistungen eines bevorzugen, das noch in der 8-jährigen Antriebs/Akkugarantie (bzw. 192k km beim Long Range) ist. Dann hat man nach dem Kauf noch die Möglichkeit das Verhalten/die Werte in Ruhe zu checken und kann ggf. dann bei Tesla aufschlagen um eine Garantiereparatur zu fordern bevor diese ausläuft.

Von "kaputt" würde ich auch bei unter 70% noch nicht sprechen..."kaputt" wäre für mich -> fährt nicht mehr. ;)

Mit nun 120.000 km kann ich nur sagen: eines der unproblematischsten Autos, die ich je hatte. Aber wie bei allen Autos: das kann individuell sehr unterschiedlich sein. Degradation bei mir bei ca. 10%. Aber dazu gibt's im Netz auch einige Statistiken, die Nutzer zusammengetragen haben - mein Auto scheint im Durchschnitt zu liegen...

Bei mir auch: M3 2021 103 000km und ca. 8% Degradation

Interssant wäre welchen akku ihr verbaut habt

Na wenn es 2021er M3 sind dann einen LFP Akku

Zitat:

@duracell83 schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:46:39 Uhr:

Interssant wäre welchen akku ihr verbaut habt

Ich fahre einen 2020er Long Range.

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