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Model X 75D - Reichweite?

Tesla Model X
Themenstarteram 14. August 2017 um 4:35

Hallo zusammen,

ich weiß, Reichweitenfragen sind schwierig zu beantworten, aber ich probier´s trotzdem.

Ich interessiere mich für den Tesla X in der 75D Variante, da ich eigentlich zu 90% pro tag nur ca. 50 km fahre - dafür reicht der Akku ja locker mehre Tage aus. Aber ab und zu fahr ich eine Hin-und Retourstrecke von ca. 250 km (Landstrasse - Autobahn). Leider gibt es auf dieser Strecke weder Supercharger noch irgendwelche anderen Lademöglichkeiten. Ist dies mit der 75D Variante zu realisieren? (Tesla Angabe ist ja 417 km Reichweite) Der Aufpreis für die größeren Akkukapazitäten ist mir finanziell zu viel.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2017 um 5:42

@316!RHCP

Zuhause laden ist kein Problem, Starkstromleitung vorhanden.

Da mein X4 mit kompletten Motorschaden (Kurbelwellenbruch bei 33.000 km) momentan in der Werkstatt steht und auf seinen Austauschmotor wartet bin ich am überlegen was für ein Auto als nächstes in Frage kommt. Zum Glück hab ich bei BMW die Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen, da der X4 jetzt genau 3 Jahre alt und die Standardgarantie ausgelaufen wäre.

Meine Eltern haben einen Porsche Cayenne 2 Diesel, bei diesem leuchtet in sporadischen Abständen die Motorsteuerlampe auf (schon länger), aber seit kurzem geht er unterm fahren ins Notprogramm. Vor dem Cayenne hatten meine Eltern eine M-KLasse (1. Modell Facelift), der hatte von kaputten Dieselinjektoren bis rostige Bremsleitungen eine bunte Mischung aus Defekten.

Jetzt haben wir in der Familie 2 mehr oder weniger "anständige" Autos und keiner funktioniert - die deutschen Autohersteller brauchen sich auf jeden Fall nicht rühmen... Die Verbrennungsmotoren haben immer mehr Leistung bei weniger Hubraum und an jeder Ecke irgendeinen Filter, Katalysator und Abgasreinigung aber die Qualität leidet darunter....

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Hi

ich habe keinen X, sondern einen S75D.

Gestern bin ich nach Hamburg gefahren. Das waren ca. 250km.

Ich bin 140km/h gefahren, wo erlaubt und sonst viel Stau oder Begrenzungen.

Ca. 33% Landstraße.

Ich bin mit 34% Restkapazität angekommen.

Der X verbraucht aber mehr.

Und bei schlechterem Wetter wird der Verbrauch auch noch steigen.

Aber grob würde ich sagem, dass klappt. Liegt dann ja nur an deinem rechten Fuß, ob du es auch bei schlechtem Wetter schaffst.

Kannst du mal grob die Strecke benennen?

Iche gehe auch stark davon aus, dass 250km für das Model X75D kein thema sind, gerade wenn auch noch ein Landstraßenanteil dabei ist.

Hi,

größter Faktor ist der rechte Fuß und die Raumheizung und ob bzw. wieviele Zwischestopps Du bei kaltem Wetter hast? Aus der Erfahrung heraus kostet viel Kurzstrecke durch das ständige Aufheizen auch viel Energie. Wenn Du nur lange Strecken fahrst, dann mittelt sich das auch wieder aus.

Im Sommer schaffst es locker bei eben vernünftiger Fahrweise.

Im Winter kannst 20% "Mehrverbrauch" draufschlagen. (Bei -12°C) - so meine Erfahrung. Also aus 417 werden dann mal ca. 330km. Sollte also auch bei 250km locker klappen. Es gibt bei Tesla auch einen Rechner, der den Temperatureffekt klar darstellt.

Wäre interessant, welche Strecke Du fährst, wo es keine Möglichkeit zum Nachladen gibt? Bin bislang immer soweit gut zurechtgekommen. Noch niemals wegen leerer Batterie liegengeblieben und ein ähnliches Fahrmuster wie Du.

Gruß

Manni

Themenstarteram 14. August 2017 um 7:43

Danke für die Antworten, klingt eigentlich ganz gut...

Strecke läuft von Österreich (Grenzgebiet zu Deutschland, Bad Füssing ist ca. 15 kg von mir entfernt) Richtung Passau (Autobahn) und dann nach Tschechien (Strazny). Die letzten 20 km geht's bergauf (Serpentinen).

München ist mit Supercharger gut ausgebaut, aber alles südlicher ist Supercharger "Niemansland" - leider.

Zitat:

@Dorner schrieb am 14. August 2017 um 09:43:21 Uhr:

Danke für die Antworten, klingt eigentlich ganz gut...

Strecke läuft von Österreich (Grenzgebiet zu Deutschland, Bad Füssing ist ca. 15 kg von mir entfernt) Richtung Passau (Autobahn) und dann nach Tschechien (Strazny). Die letzten 20 km geht's bergauf (Serpentinen).

Das sind doch gerade man 88,8km. :D

88-8
Themenstarteram 14. August 2017 um 10:26

Retour will ich ja auch wieder...(einfache Strecke ca. 120 km)

@KaJu74 Das hab ich mir vorhin auch gedacht, als ich die Strecke mal bei Maps reingehackt habe :D :D

@Dorner Das was die die letzten 20km bergauf an erhöhtem Mehrverbrauch hast, host du auf der Rücktour ja locker durch rekuperieren wieder rein. Also, wie bereits mehrfach bestätigt wurde, kommst du mit dem X75D problemlos hin und zurück, selbst im Winter.

Also - so ganz schlimm ist es ja jetzt auch nicht. Meine persönliche Erfahrung ist, dass Höhenunterschiede z.B. Kindinger Berg oder Irschenberg oder ähnliches gar nicht soo stark auf die Reichweite auswirken da man danach ja meist auch wieder Bergab fährt.

Dann zu Lademöglichkeiten: Es gibt in Philippsreut eine 22kW Ladestation von e-Wald. Gebühren können entstehen ;) Und ein Typ 2 Ladekabel solltest Dir gleich mit dazukaufen. Macht Sinn, wenn Du mal woanders unterwegs bist. Wäre zur Sicherheit, wenn Du Angst hast, dass es nicht nach Hause reicht. Musst halt ggf. etwas Zeit mit einplanen.

Kannst Dir ja eine Ladekarte von TheNewMotion besorgen - bzw deren App. Ist meines Erachtens der einfachste Weg um öffentlich gebührenpflichtige Ladesäulen nutzen zu können.

In Freyung gäbe es auch von der Sparkasse eine ChaDeMo Schnellademöglichkeit. Macht vielleicht dann Sinn einen Chademo-Adapter zu kaufen. Dann kannst nach meiner Erfahrung mit bis zu 40kW laden - also ca. 200km/h.

Ebenso in Passau. Die sind nur selten belegt bzw. über die Apps wird Dir auch angezeigt, welcher frei ist.

Öffentliche Ladeverzeichnisse gibts übrigends auch von Chargemap und lemnet (und auch viele Andere...)

Bei den Tschechen wird auch ausgebaut - aber eher langsamer... Mag sein, dass sich die Situation in einem halben Jahr drastisch verbessert hat. Wenigstens gibts in Brünn nun zwei Destination Charger... Muss nun im Herbst öfters hin.

Zitat:

@manfredproell schrieb am 14. August 2017 um 18:10:16 Uhr:

Und ein Typ 2 Ladekabel solltest Dir gleich mit dazukaufen.

Typ 2 Ladekabel ist seit Mitte April 2017 im Serienumfang mit dabei :)

Aber du kannst zuhause schon auch laden?

Ist aus deinem Beitrag nicht ganz ersichtlich

In diesem Zusammenhang:

Braucht der X eigentlich spürbar länger, den Innenraum zu kühlen oder zu heizen als der S?

Das Innenraumvolumen ist ja deutlich größer beim X.

 

Gruß, hawaii

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 14. August 2017 um 23:22:06 Uhr:

Braucht der X eigentlich spürbar länger, den Innenraum zu kühlen oder zu heizen als der S?

Das Innenraumvolumen ist ja deutlich größer beim X.

Luft kann nicht viel Energie aufnehmen. Daher ist der Unterschied vernachlässigbar. Es geht nur um die Masse, die gekühlt werden muss bzw. die heiße Oberfläche und die ist nicht so viel größer.

Durch die Fensterfläche kommt während der Fahrt mehr Sonneneinstrahlung rein, also wird die Klimaanlage etwas mehr Energie verbrauchen.

Ich thematisiere es, weil bei uns der zeitliche Unterschied der Erwärmung/Abkühlung zwischen dem Model S und der Mercedes R-Klasse (großer Kombi) gewaltig ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bilanz zwischen S und X ähnlich ausfällt.

Themenstarteram 15. August 2017 um 5:42

@316!RHCP

Zuhause laden ist kein Problem, Starkstromleitung vorhanden.

Da mein X4 mit kompletten Motorschaden (Kurbelwellenbruch bei 33.000 km) momentan in der Werkstatt steht und auf seinen Austauschmotor wartet bin ich am überlegen was für ein Auto als nächstes in Frage kommt. Zum Glück hab ich bei BMW die Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen, da der X4 jetzt genau 3 Jahre alt und die Standardgarantie ausgelaufen wäre.

Meine Eltern haben einen Porsche Cayenne 2 Diesel, bei diesem leuchtet in sporadischen Abständen die Motorsteuerlampe auf (schon länger), aber seit kurzem geht er unterm fahren ins Notprogramm. Vor dem Cayenne hatten meine Eltern eine M-KLasse (1. Modell Facelift), der hatte von kaputten Dieselinjektoren bis rostige Bremsleitungen eine bunte Mischung aus Defekten.

Jetzt haben wir in der Familie 2 mehr oder weniger "anständige" Autos und keiner funktioniert - die deutschen Autohersteller brauchen sich auf jeden Fall nicht rühmen... Die Verbrennungsmotoren haben immer mehr Leistung bei weniger Hubraum und an jeder Ecke irgendeinen Filter, Katalysator und Abgasreinigung aber die Qualität leidet darunter....

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