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Model Y Facelift - "Project Juniper" (2025)

Tesla Model Y Model Y
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 21:59

Da ich gerade festgestellt habe, dass es zum Model Y Juniper noch gar keinen eigenen Thread gibt, eröffne ich analog zum damaligen Model 3 Highland Thread an dieser Stelle einen, in dem die Infos und Leaks zum Fahrzeug zusammengetragen werden können.

So langsam fängt nämlich die Gerüchteküche an zu brodeln und laut für gewöhnlich gut unterrichteter Kreise aus dem Umfeld der Giga Shanghai ist dort mittlerweile (vor Grünheide und Austin) die Testproduktion gestartet.

Außerdem sind jetzt von dort erstmals Bilder von abgedeckten Prototypen aufgetaucht, siehe Anhang (Bilder 1-3). Es scheint tatsächlich so zu sein, dass entgegen der bisherigen Annahme keine Übernahme der neuen Frontscheinwerfer vom Model 3 Highland erfolgt, sondern das Model Y ein eigenständiges, durchgehendes Tagfahrlichtdesign bekommen wird - wie das ja gerade allgemein Mode im Automobilbau ist. Die eigentlichen Frontscheinwerfer werden sich darunter anordnen.

Beim Heck soll es eine Mischung aus den neuen Rückleuchten des Model 3 sowie einer durchgehend roten, indirekten Beleuchtung des Schriftzuges geben - auch dazu gibt es bereits ein Leak-Foto (siehe Bild 4).

Als Bild 5 im Anhang findet sich eine Computergrafik, wie die neue Front - abgeleitet aus den bisherigen Leaks - eventuell aussehen könnte.

Als gesichert gilt wohl zudem, dass der Innenraum sich dem des Model 3 Highland annähern wird, von der neuen Türverkleidung mit Ambientelicht gab es auch schon einen Leak (siehe Bild 6).

Weitere Details, insbesondere was die Technik betrifft, sind bisher noch nicht bekannt - Tesla ist hier ja meist sehr gut in der Geheimhaltung bis zum Release-Zeitpunkt.

Mit der Markteinführung ist in Europa dieses Jahr wohl nicht mehr zu rechnen, meine persönliche Schätzung wäre Q1 oder Q2 2025.

(Quellen: X/@DominicBRNKMN)

Model Y Juniper Prototyp 1
Model Y Juniper Prototyp 2
Model Y Juniper Prototyp 3
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27 Antworten
am 25. Oktober 2024 um 3:42

Mich würde mehr interessieren, ob jetzt wirklich auch hier die Lenkstockhebel verschwinden.

Mittlerweile gibt es wirklich viele, die darüber entscheiden ob sie bei der Firma bleiben.

Ich würde einmal zu 100 % davon ausgehen. Das Ziel ist sicher wieder maximale Synergie in der Herstellung durch möglichst deckungsgleiche Hardware.

Wer deswegen Probleme hat, kann übrigens nicht autofahren bzw. hat eine mistige Lenktechnik. So, ich habe es gesagt. Macht mich fertig! ;)

am 25. Oktober 2024 um 6:06

Ich krieg das noch hin, aber der Bewegungsablauf ist doch ein massiv anderer.

Meine Vermutung ist nach wie vor dass er das mit den Lenkstockhebeln nicht sauber hingekriegt hat, die sind viel zu "grob"; Und deshalb würde man gleich auf das vermutlich bessere Lösung gehen.

Das ändert absolut gar nichts an der Begründung für nicht Neuwagen Käufer der Firma.

Bekanntermaßen wird die Testproduktion für Tests bzw. Crashtest usw. genommen. Eh alles zertifiziert und zugelassen ist, vergeht noch einige Zeit. Ich denke mal vor Q2 2025 geht nix los.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. Oktober 2024 um 05:42:52 Uhr:

Mich würde mehr interessieren, ob jetzt wirklich auch hier die Lenkstockhebel verschwinden.

Mittlerweile gibt es wirklich viele, die darüber entscheiden ob sie bei der Firma bleiben.

Warum sollte ausgerechnet das Model Y das einzige Modell mit Lenkstockhebeln bleiben? Das erklärte Ziel von EM ist ja das autonome Fahren, da sind Lenkstockhebel nun mal fehl am Platz.

Ich hab mich nach einer einstündigen Probefahrt im M3P Highland erwischt, dass ich im Passat auch auf den Lenkradtasten herumgedrückt habe ;) ... und für Grobmotoriker gibt es aktuell ja auch schon einen Nachrüstsatz von Hannshow, wer es feiner habe möchte installiert sich den S3XY Knob, da kann man sich die Blinker auf zwei Tasten legen.

Ich persönlich wünsche mir am meisten die Sportsitze aus dem Performance im MYP, die fand ich schon sehr geil.

BTW: Die konkarven Felgen, die DominicBRNKMN auf einem anderen Bild ans Y gepackt hat, würden mir auch sehr gut gefallen :)

Nun ja, manche sind nicht nur Besitzer eines Autos, Insbesondere Firmen haben ihren Mobilitätspark, und da wird auch mal gewechselt.

Die Idee dahinter kann ich schon verstehen; Aber ob es reicht?

Ich geb mein Model 3 Anfang Dezember ab, ich bin am überlegen, ob ich jetzt günstig das aktuelle MYP hole oder doch auf ein Juniper warte. Was meint ihr, was passiert mit dem Sollzinssatz nach der Modelleinführung, auch 5.99% wie bei M3 oder doch um 1.99%, weil die Produktion in der EU ist?

Habe gerade in der renomierten Olinepresse gelesen, das das Juniper durch 48/800V, 95kWh Batterie mit 4680 Zellen viel billiger wird als das gegenwärtige Modell. Die Sinnhaftigkeit solcher Aussagen soll jeder selber beurteilen.

Damit würde sich Tesla selbst ein Bein stellen. Elektroautos mit 800 Volt System bekommen an V3 oder V4 nur bis zu 98 kw Ladeleistung. Das ist kein Witz

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:55:01 Uhr:

Elektroautos mit 800 Volt System bekommen an V3 oder V4 nur bis zu 98 kw Ladeleistung.

Elektroautos vielleicht. Teslas mit 800 Volt können aber mit der üblichen Ladekurve an SuC laden.

Trotzdem wäre es unwahrscheinlich beim Model Y in so vielen wesentlichen Punkten von der Model 3 Highland Technik abzuweichen.

CT-SuC

Bei 65 Prozent nur noch 80 kw Ladeleistung. Fortschritt durch Rückschritt. 800 Volt Systeme sind halt Tesla bei weitem sehr überlegen

am 30. Oktober 2024 um 4:48

Ist ja auch der Zeitpunkt zum abstecken und weiter fahren.

Und wenn es Grad so gemütlich ist, dann lässt man ihn halt weiter nuckeln.

Das mit der 800V Beschränkung wusste ich gar nicht. Kann mich nur wage daran erinnern, dass TeslaBjörn gerantet hat, dass der Kia am neusten SC nur so schwach läd. Soweit ich weiß basieren heute alle 800V Systeme auf einem Rimac, der anscheinend alles mögliche patentiert hat. Ich glaube nicht, dass Tesla viel Patente zahlen will.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 16:50

Es gibt kein 800V-Patent das man haben müsste, damit man 800V nutzen kann.

Wie hoch die Ladegeschwindigkeit in der hinteren Hälfte des SoC gehalten werden kann liegt (neben der Kühlung) auch weniger an der Spannung, sondern wie viel Stress man den Zellen zumutet und wie viel Cobalt eingesetzt wird - spätestens um die 80% fallen idR auch 800V-Fahrzeuge auf 80kW oder darunter ab.

Dass die verwendete Spannung nicht alleine ausschlaggebend für eine schnelle Reisegeschwindigkeit ist, sieht man ja immer wieder an den 1000km-Tests von Björn Nyland, da sind auch Fahrzeuge mit 400V vorne mit dabei (siehe Tabelle im Anhang).

Ob Tesla auf 800V beim Model Y Juniper geht ist bisher nicht klar, ich zweifle etwas daran (Kostengründe), ausgeschlossen ist es aber auch nicht (siehe Cybertruck). Für wahrscheinlicher halte ich ein allgemeines Akku-Update mit etwas angepasster Ladekurve und etwas mehr Kapazität, da die verwendeten LG-Akkus nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Zitat:

@Impi8 schrieb am 25. Oktober 2024 um 19:29:42 Uhr:

Was meint ihr, was passiert mit dem Sollzinssatz nach der Modelleinführung, auch 5.99% wie bei M3 oder doch um 1.99%, weil die Produktion in der EU ist?

Das wird dir hier niemand sicher sagen können - direkt zur Modelleinführung rechne ich aber schon mit einem höheren Zinssatz, der aber auch geringer ausfallen kann als beim M3, weil eben EU-Produktion im Vergleich zu Import. Die größeren Schnäppchen kann man sicher kurz vor Einführung von Juniper machen, gerade im Bereich Fahrwerk rechne ich aber auch mit deutlichen Verbesserungen (gerade beim Performance, der dann sicher auch das adaptive Fahrwerk wie das Model 3 Performance bekommen wird).

Am Ende bleibt's eine persönliche Abwägungssache...

1000km Testergebnisse Björn Nyland
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