- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Modelle 2023/2024, S60, B5, Start Stopp Automatik, gibt es schon neue Erkenntnisse?
Modelle 2023/2024, S60, B5, Start Stopp Automatik, gibt es schon neue Erkenntnisse?
Hallo Volvo-Fahrer,
ich weiß, dass das Thema schon hinreichend diskutiert wurde...aber gibt es mittlerweile eventuell doch einen Tipp, wie man in aktuellen Modellen wie z.B. S60, B5, Bj. 2024 die Start-Stopp-Funktion ausschalten kann ( nur ausschalten, nicht dauerhaft deaktivieren...! ) ?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Da das Auto ein Mildhybrid ist, geht das Ausschalten nicht. Es würde auch keinen Sinn machen. Wenn die Starterbatterie entladen ist und das Auto lädt, funktioniert Start/Stop aber nicht.
Polestar Engineered (falls verfügbar) kaufen, installieren, abnehmen lassen und immer im Polestar Modus fahren - dann ist Start/Stop deaktiviert. Macht keinen Spaß und macht auch keinen Sinn.
Zitat:
@Pete77 schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:15:17 Uhr:
Da das Auto ein Mildhybrid ist, geht das Ausschalten nicht. Es würde auch keinen Sinn machen. Wenn die Starterbatterie entladen ist und das Auto lädt, funktioniert Start/Stop aber nicht.
Das verstehe ich soweit, lieber Pete, aber trotzdem ist es manchmal nervig, dass bei jeglichem "heranrollen" an die Ampel (wo maximal nur 2 Sekunden "gehalten" wird, bin ein vorrausschauender Fahrer) der Motor schon in die Stopp-Funktion schaltet...
Selbst sensible Personen merken ja nur am Geräusch, dass der Motor nicht mehr läuft. Auch antriebstechnisch ist ein Mildhybrid ab 0 km/h fixer unterwegs, als ein älteres Modell ohne zusätzliche e-Unterstützung.
Ich versteh also nicht, warum der Motor laufen soll, wenn er nicht gebraucht wird? Selbst verbrauchstechnisch ist ein nicht laufender Motor besser
Das Schalten in den manuellen Modus hilft dann wohl ab 2023 auch nicht mehr?
Ansonsten bin ich die "Tipps" im Handbuch, die S/S deaktivieren schon gedanklich durchgegangen: Einschalten der Frontscheibenheizung ist natürlich nicht praktikabel - und hat bei mir noch nicht einmal gewirkt. Eine Idee war noch, jemanden einen Anhängerkupplungs-Stromanschluss-Stecker basteln zu lassen, der vortäuscht, dass ein Anhänger angestöpselt ist. Ich befürchte aber, dass selbst dann die S/S-Deaktivierung nur reagieren würde, wenn tatsächlich auch viel Strom über diese Verbindung abgezogen wird.
Bei Hängerbetrieb sind dann aber auch BLIS, Pilot Assist und die hinteren Parkpiepser deaktiviert.
Das dauerhafte deaktivieren der Start stop Automatik ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich
Hallo Leute..
Mal kurz ein kleine Reminder zum Thema Start/Stopp...
Ich schalte jetzt immer kurz vorm Anhalten in den manuellen Modus (Motor geht nicht aus)... fahre dann im "Ersten" manuell an und schalte dann auf "D"... wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das ganz gut zu händeln... ??
Als ich den jetzigen S60 ll 2013 gekauft habe, hat mich das auch geärgert, weil der Gedanke damals war, dass der #Anlasser# das nie im Leben durchhält.
Ich bekomme jetzt den neuen S60 in ein paar Tagen und muss sagen, dass beim alten diesbezüglich nie etwas war.
Also lasst die Start Stop Funktion einfach wie sie ist.
Die macht nix kaputt...
Also an der Ampel, wenn man 1-2 Minuten Wartezeit hat, alles okay... aber wenn man nur kurz ne Sekunde an einer Straße bzw. Einmündung steht um kurz rechts und links zu checken, dass frei ist, finde ich es total unnütz, dass da schon der Motor ausgeht...
Jede Sekunde die der Motor nicht läuft, verbraucht er keinen Kraftstoff und es gibt keine Emissionen. Jetzt zähle die Sekunden deiner Fahrten mal zusammen…
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir ist es abhängig davon, wie fest ich auf die Bremse trete. Wenn ich nur leicht auf dem Pedal bin, also so dass der Wagen gerade so im Stand gehalten wird, bleibt der Motor an. Nur wenn ich dann fester drauf trete geht er aus. Ansonsten, ja das Verhalten erscheint einem abstrus, aber im Prinzip ist mir das Wurst ob der an bleibt oder aus geht. Hauptsache er fährt wieder wenn ich das will. Obs für die Umwelt gut ist, keine Ahnung.
Damit hat es nichts zu tun.
Zitat:
@netsrac67 schrieb am 17. November 2024 um 23:26:02 Uhr:
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir ist es abhängig davon, wie fest ich auf die Bremse trete. Wenn ich nur leicht auf dem Pedal bin, also so dass der Wagen gerade so im Stand gehalten wird, bleibt der Motor an. Nur wenn ich dann fester drauf trete geht er aus.
. . .
Genau so war es bei meinem vorherigen Wagen auch. War nicht schlecht an z.B. Stoppschilder wo man nur kurz halten muss; wobei die Start- Stopp Automatik über 6 Jahre ziemlich unauffällig war.