ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Modelljahr 2007 / 2008

Modelljahr 2007 / 2008

Themenstarteram 29. August 2008 um 20:05

Guten Abend A-Fahrer Gemeinde,

an welchen Änderungen kann ich erkennen, ob mein Fahrzeug wirklich Modelljahr 2008 ist.

Habe das Gefühl, das das Fahrzeug erst später angemeldet wurde, damit es Modelljahr 2008 ist.

Habe in der Heckscheibe zwei senkrechte Drähte, bei meiner vorherigen B-Klasse war das die zweite Antenne.

Ab Modell 2008 gabs bei APS 50 doch keine zweite Antenne mehr?

Vorab danke für eventuelle Antworten.

smartigirl3456

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kenne noch einen ganz einfachen Weg das Modelljahr rauszufinden und dafür muss man noch nicht einmal das Auto verlassen ;-)

Einfach im Servicemenü übers Kombiinstrument nachschauen :-)

1. Schlüssel einstecken und nach rechts in Stellung 1 drehen.

Im Multifunktionsdisplay erscheint das Grundmenü (Tages-Wegstreckenzähler und Gesamt-Wegstreckenzähler)

2. Sollte das Grundmenü nicht direkt erscheinen, den linken unteren Lenkradknopf mit den zwei Blättern so oft drücken, bis das Grundmenü angezeigt wird.

3. Nun Rückstellknopf dreimal kurz hintereinander drücken. Die Anzeige der Bordnetz-/Batteriespannung erscheint im MFD.

4. Dann mit einem den linken Lenkradknöpfen mit Pfeilsymbol zum Servicemenü blättern.

So und zur Verdeutlichung was da alles angezeigt wird, hab ich mal ein Bild von meinem Auto gemacht und den Menüpunkt mit dem MY und der SW erklärt.

Ich hoffe es ist euch ein bisschen zu was nütze und hilft dem einen oder anderen weiter ;-)

Gruß

Daniel

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. August 2008 um 21:06

Im Kfz-Brief jetzt Zulassungsbescheinigung II stehen insgesamt 3 Daten: a) Datum der Erstzulassung

b) Datum der Typzulassung c) meist als Stempel: Datum der Produktion = wenn dies ab September 2007 ist, dann ist es der Jahrgang 2008

Themenstarteram 29. August 2008 um 22:04

Habe keinen KFZ Brief, da es eine 3Plus Finanzierung ist. Brief bei Mercedes Bank. Gibt es andere, am Fahrzeug erkennbare Merkmale.

Schönen Abend noch !

am 30. August 2008 um 7:21

Soweit ich weiß ist erst ab MJ 2008 der AUX-Anschluß im Handschufach serienmässig. Also einfach mal nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von smartigirl3456

Guten Abend A-Fahrer Gemeinde,

 

an welchen Änderungen kann ich erkennen, ob mein Fahrzeug wirklich Modelljahr 2008 ist.

Habe das Gefühl, das das Fahrzeug erst später angemeldet wurde, damit es Modelljahr 2008 ist.

 

Vorab danke für eventuelle Antworten.

smartigirl3456

Die Anmeldung des Fahrzeuges hat keine Auswirkungen auf das Modelljahr.

Beim Modelljahr ist der Zeitpunkt der Produktion im Werk entscheidend.

 

Für das Modelljahr gab es z.B. als Änderung nun auch das Audio 5, Audio 20 und das Audio 50APS eine serienmäßige AUX-Buhse im Handschuhfach haben. Desweiteren gibt es eine neue Radnabenabdeckung für Alufelgen. Bei den neuen Abdeckungen ist jetzt ein Stern umgeben von einem Lorbeerkranz und dem Schriftzug Mercedes-Benz vorhanden. Bei Sportpaket ist das spezielle Auspuffendrohr entfallen, es gibt jetzt nur noch ein ovales Endrohr. Sowiel zu den optischen Änderungen. Andere Möglchkeit wäre die Prüfung des Modelljahres über die Fahrgestellnummer z.B. in der Werkstatt, dort in der Ausstattungskarte des Fahrzeuges ist das Modelljahr immer mit vermerkt.

 

Gruß

sternfreak

am 30. August 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von smartigirl3456

Habe keinen KFZ Brief, da es eine 3Plus Finanzierung ist. Brief bei Mercedes Bank. Gibt es andere, am Fahrzeug erkennbare Merkmale.

Schönen Abend noch !

Anhand der Fahrgestellnummer kann jede DB-Vertretung die Legende des Autos auslesen, also auch, wann es gebaut wurde. Nur, Du mußt Jemand dort kennen, denn die meisten sind nicht bereit, die Angaben rauszurücken (angeblich Datenschutz)!

Themenstarteram 30. August 2008 um 19:37

Danke für Eure Antworten.

Anhand von Sternfreaks Erläuterungen, handelt es sich dann wirklich um Modelljahr 2008.

Kennt jemand einen Link zu einer Fotogalerie in der die Unterschiede zwischen den 07er und 08er Modellen ersichtlich werden?

Hallo,

ich kenne noch einen ganz einfachen Weg das Modelljahr rauszufinden und dafür muss man noch nicht einmal das Auto verlassen ;-)

Einfach im Servicemenü übers Kombiinstrument nachschauen :-)

1. Schlüssel einstecken und nach rechts in Stellung 1 drehen.

Im Multifunktionsdisplay erscheint das Grundmenü (Tages-Wegstreckenzähler und Gesamt-Wegstreckenzähler)

2. Sollte das Grundmenü nicht direkt erscheinen, den linken unteren Lenkradknopf mit den zwei Blättern so oft drücken, bis das Grundmenü angezeigt wird.

3. Nun Rückstellknopf dreimal kurz hintereinander drücken. Die Anzeige der Bordnetz-/Batteriespannung erscheint im MFD.

4. Dann mit einem den linken Lenkradknöpfen mit Pfeilsymbol zum Servicemenü blättern.

So und zur Verdeutlichung was da alles angezeigt wird, hab ich mal ein Bild von meinem Auto gemacht und den Menüpunkt mit dem MY und der SW erklärt.

Ich hoffe es ist euch ein bisschen zu was nütze und hilft dem einen oder anderen weiter ;-)

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Dani01

Hallo,

ich kenne noch einen ganz einfachen Weg das Modelljahr rauszufinden und dafür muss man noch nicht einmal das Auto verlassen ;-)

Einfach im Servicemenü übers Kombiinstrument nachschauen :-)

1. Schlüssel einstecken und nach rechts in Stellung 1 drehen.

Im Multifunktionsdisplay erscheint das Grundmenü (Tages-Wegstreckenzähler und Gesamt-Wegstreckenzähler)

2. Sollte das Grundmenü nicht direkt erscheinen, den linken unteren Lenkradknopf mit den zwei Blättern so oft drücken, bis das Grundmenü angezeigt wird.

3. Nun Rückstellknopf dreimal kurz hintereinander drücken. Die Anzeige der Bordnetz-/Batteriespannung erscheint im MFD.

4. Dann mit einem den linken Lenkradknöpfen mit Pfeilsymbol zum Servicemenü blättern.

So und zur Verdeutlichung was da alles angezeigt wird, hab ich mal ein Bild von meinem Auto gemacht und den Menüpunkt mit dem MY und der SW erklärt.

Ich hoffe es ist euch ein bisschen zu was nütze und hilft dem einen oder anderen weiter ;-)

Gruß

Daniel

Hallo,

jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt und mich total verunsichert.

Ich habe meine A.-Kl. sozusagen als Folgemodell bei der Auslieferung der vorherigen A.-Kl. im April 07 bestellt. Nun habe ich neine jetzige A-Kl. im April 08 bekommen. Ich habe vorhin den Knöpperchentest wie von dir beschrieben gemacht.

Demnach ist meine A-Kl. in der 44/07 Woche d.h. zw. 29.10. und 4.11.07 gebaut worden. Die haben (Mercedes) dann das Auto noch 4-Wochen in der Ecke stehen lassen um es mir dann im April 08 zu übergeben?

Das wäre echt der Hammer.

Gruß

Peter A.

4 Wochen, wohl 4 Monate .......das wäre echt der Hammer! In diesem Fall nix wie hin zu DB und denen den Test persönlich vorgeführt!

4 Monate richtig.

Nur was soll ich beim Händler, es ist ja ein Auto Modell 08 und es hatte gerade mal 5 km auf dem Tacho als ich das Auto abgeholt habe.

Was mich nur ärgert ist, daß ich einen Brief bekommen, dass ich das Fahrzeug in der Zeit vom ..... bis ....... (waren glaube ich so ca. 2 Wochen) sonst müsse ich Standgebüren zahlen. Erst steht das Auto laut dem "Knöpperchen-Test" 4 Monate herwum und dann soll man plötzlich Standgeb. zahlen.

Ein Schelm der Böses dabei denkt ;-)

Immer vorausgesetzt dass dieser Test mit den Angeben so richtig ist.

M f G

peter a.

Hallo,

tut mir leid das ich dich verunsichert habe, war in keinerweise meine Absicht jemanden hier mit meinen Post zu verunsichern.

Die Angaben stimmen auf jeden Fall, nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob sich die "HW" Angabe auf das Herstellungsdatum des Fahrzeugs oder nur auf das Herstellungsdatum des Kombiinstruments bezieht, wenn das jemand genau weiß könnte er uns ja Aufklären ;-)

Nur ich war immer der Meinung das diese Angabe das Herstellungsdatum das Fahrzeugs ist, sollte dies nicht so sein, bitte ich es mir zu verzeihen.

Das Autos mehrere Wochen oder gar Monate auf Halden rumstehen ist für sich genommen nichts besonderes, aber wenn wir davon ausgehen das dein Auto wirklich 4 Monate darumstand finde ich das für ein bestelltes Auto aber auch ein bisschen zu lange.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Dani01

Hallo,

 

tut mir leid das ich dich verunsichert habe, war in keinerweise meine Absicht jemanden hier mit meinen Post zu verunsichern.

Die Angaben stimmen auf jeden Fall, nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob sich die "HW" Angabe auf das Herstellungsdatum des Fahrzeugs oder nur auf das Herstellungsdatum des Kombiinstruments bezieht, wenn das jemand genau weiß könnte er uns ja Aufklären ;-)

Die Angabe von HW und SW beziehen sich nur auf das Kombiinsttrument, nicht aber auf das Fahrzeug.

Somit lässt sich auch das Herstellungsdatum nicht an hand dieser Angabe ermitteln.

 

Gruß

sternfreak

Hallo,

so, habe heute mal mit meinem bekannten bei Mercedes gesprochen, der hat das was "sternfreak" geschrieben hat, das die HW und SW Angaben sich nur auf das Kombiinstrument beziehen bestätigt.

Bei meiner A Klasse stimmen die Angaben über Produktion des Fahrzeugs und die HW Angabe aber fast genau überein, liegt wahrscheinlich daran das für die ersten W169er die Kombiinstrumente noch nicht so lange im Lager lagen.

@Peter A.D. Also sei beruhigt, dein Auto ist aus 2008, nur das Kombiinstrument lag schon ein bisschen länger ;-)

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen