Modelljahr 2012 mit Erstzulassung 2010?
Hallo Sternfahrer,
auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen W211, bin ich auf einen schönen 207ner gestoßen.
Ein junger Stern aus Erstbesitz (Daimler AG) mit Erstzulassung Marz 2010
ABER Modelljahr 2012. (Kein Schreibfehler, Vom MB bestätigt)
Wie kann dies möglich sein?
Und kann man solch einen Testwagen bedenkenlos kaufen?
Gruß
cobo211
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das hätte mich auch irritiert. Entweder es handelt sich doch um einen Fehler in den Angaben, trotz der Bestätigung durch MB, oder aber um ein Vorserienfahrzeug. Hier dürfte jedoch der Verkäufer der NL am ehesten profunde Auskunft geben können.Diesen würde ich kontaktieren. Möglicherweise wird in der Preisgestaltung auf genau so einen Umstand Rücksicht genommen.
Mein Coupe habe ich auch bei einer NL gekauft. Das Fahrzeug wurde von einem Mitarbeiter der NL gefahren. Ein halbes Jahr zugelassen, mit knapp 10.000 km Laufleistung. Nun habe ich etwas über 50.000 km selbst damit zurückgelegt und bin bis auf kleinere Probleme sehr zufrieden.
Beim Kauf hatte ich die Anschlussgarantie mit herausgehandelt, um so länger auf der "sicheren Seite" zu sein.
Ich hab 2005 ein Pressefahrzeug gekauft. Der war Super. KeineProbleme. Pressefahrzeuge haben einen speziellen Bandlauf im Werk. MY2012 kann ich mir nicht vorstellen. Laß dir die Datenkarten ausdrucken da siehst du alle Code. Hat das Fahrzeug 7 G tronic oder Comand online das farbige KI? Code 802 ist fur MY 12.
Hallo Bruno,
danke für den Code, werde mir mal eine Gesamtliste zukommen lassen.
Das Fahrzeug hat alle Extras die damals so möglich waren. Ebenfalls das neue Lenkrad und ein Farb-KI. Bei den Gängen handelt es sich jedoch um das 5 Gang Automatikgetriebe, ist aber auch nur der 250 Cdi?
Offiziell war ja ab 2012 sogar beim 220 die 7 Gang Automatik verbaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Also ih hab ez 06/2011 und MJ 2012. Bekannter von mir hat EZ 03/2011 und MJ 2011. Somit glaub ich nicht an EZ 2010 mit MJ 2012, und die 5 Gang Automatik dürfte das auch bestätigen.
In Sgt- Wangen bei der NDL stehen viele Coupes...
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
...Pressefahrzeuge haben einen speziellen Bandlauf im Werk. ...
Aha, wie sieht der denn aus?
Meinst du die Presse bekommt ein Standard Kundenfahrzeug? Da wird doch alles 3 x kontrolliert.
Zitat:
Original geschrieben von Cobo211
Hallo Bruno,
danke für den Code, werde mir mal eine Gesamtliste zukommen lassen.
Das Fahrzeug hat alle Extras die damals so möglich waren. Ebenfalls das neue Lenkrad und ein Farb-KI. Bei den Gängen handelt es sich jedoch um das 5 Gang Automatikgetriebe, ist aber auch nur der 250 Cdi?
Offiziell war ja ab 2012 sogar beim 220 die 7 Gang Automatik verbaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das Fahrzeug wird Modelljahr 2011 sein. Allerdings wurde allem Anschein nach Tachoeinheit und Lenkrad getauscht, sodass der Verkäufer mit Modelljahr 2012 wirbt. Ein Getriebe kann allerdings nicht so einfach ausgetauscht werden und verrät hier noch einmal dass es sich um Modelljahr 2011 handelt.
Wenn du dir die vollständige Ausstattungsliste mit allen Codes geben lässt, wirst du Code 801 finden. Denn Obwohl Händler oder Niederlassungen berechtigt sind Codes hinzuzufügen (z.B. bei einer Nachrüstung von SA's) dürfen/können Sie den Code für das Modelljahr nicht ändern. Macht ja auch keinen Sinn, da sich das unter keinen Umständen ändern kann.
Dennoch ist das ein verlockendes Angebot, Lenkrad und KI sind teure Dinge. Wenn Beides umgebaut wurde, würde mich das als pot. Käufer sehr erfreuen
MfG mete111
MY11 war ab 05/2010. Dieser Wagen ist von März 2010 somit nur ein MY10.
Lass dir die Datenkarte ausdrucken!!!
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Meinst du die Presse bekommt ein Standard Kundenfahrzeug? Da wird doch alles 3 x kontrolliert.
so ist es. Wir hatten doch auch mal vor ein paar Monaten ein Thema (war m.W. bei den 211er) dazu. Da hat jemand seine Datenkarte eingestellt. Da waren die besonderen Prüfungen aufgeführt und die zusätzliche Maßnahmen (z.B. Dämmplatten ...) angesprochen.
Daimler hält sich hier noch zurück und prüft regelmäßig nur sehr stark. Andere liefern komplett modifizierte (und leistungsgesteigerte) Fahrzeuge an die Presse. Ich bin immer skeptisch, wenn ich bei den Tests lese, dass die Werksangaben (z.B: Beschleunigung, Leistung ...) übertroffen werden. Dies entwertet für mich sofort die Angaben.
Wenn ich ein Auto kaufe, mache ich eh meine eigenen Tests, was einen Vorführwagen übers Wochenende bedingt. Wer dies nicht macht (hatte ich auch mal), ist raus.
Zur Frage des TE: Modelljahr 12 mit EZ 3/10 geht nicht. Ohne Datenkarte kommen wir da nicht weiter. Diese müsste Code 800 drin haben, ggf. ist's einer des Mj 10/II, aber sicher nicht des Mj 12.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Meinst du die Presse bekommt ein Standard Kundenfahrzeug? Da wird doch alles 3 x kontrolliert.
Es ging ja um den Bandlauf und da werden die Testfahrzeuge für die Presse nicht gesondert behandelt. Daß hier abschließend noch einmal eine besondere Qualtitätskontrolle durchgeführt wird erscheint logisch. Daß aber die Motoren noch manipuliert werden (spezielle Kennlinien oder dergleichen), glaube ich nun wieder nicht.
So nun habe ich mir die Codeliste ebenfalls besorgt.
Ist tatsächlich der Code 801 hinterlegt, also ein Modell 2011.
Wie die Ausstattungsmerkmale des MJ 2012 hineinkamen, weiß auch der Verkäufer nicht. Da es sich aber um ein Werksfahrzeug handelt, sicher nicht durch Tannenbaumtuning.com Das war mit doch sehr wichtig.
Was heißt denn eigentlich noch der Code: #03 FS Drehscheibe JS ?
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von BravoSierra
Es ging ja um den Bandlauf und da werden die Testfahrzeuge für die Presse nicht gesondert behandelt.
Daß hier abschließend noch einmal eine besondere Qualtitätskontrolle durchgeführt wird erscheint logisch.
nicht nur abschließend, sondern die Fahrzeuge werden per Steuercode an vielen Stellen ausgeschleust (zum Prüfen und ggf. Modifizieren) und kommen dann wieder zurück in den Bandlauf
Zitat:
Daß aber die Motoren noch manipuliert werden (spezielle Kennlinien oder dergleichen), glaube ich nun
wieder nicht.
Beim Daimler sind's wohl nur besonders geprüfte Maschinen, die die Soll-Leistung locker erreichen und gern mal nach oben streuen.
Bei manchen Tests bei anderen Fahrzeugen reibe ich mir schon die Augen, wenn die Fahrzeuge besser gehen als es die Werksangaben nach Katalog versprechen. Dies kann dann m.E. nur ein Eingriff in die Motorsteuerung sein. So heftige Streuungen gibt's m.E. nicht.
@TE:
FS = Firmenstammfahrzeug;
Drehscheibe = GW-Lager Germersheim (hier landen alle Fahrzeuge, die aus den Werken (z.B. im Mietmodell) zurücklaufen und dort warten, bis sie in die Auslieferung an Kunden oder Händler gehen. Die Bezeichnung kommt wohl daher, dass die Fahrzeuge quasi in Germersheim nur durchgeschleust werden);
JS = Junge Sterne.
Wenn der 801 drin ist, ist's ein Mj 2011, wobei mir dies für März 2010 sehr früh ist. Normal war da noch 10/II aktiv. Die Komponenten des Mj 12 müssen dann mal nachgerüstet worden sein. Lass' mal Deinen Verkäufer nachforschen, was mit dem Fahrzeug gemacht wurde. Mir sind hier einige Änderungen zum normalen Serienstand zuviel. Dies könnte Probleme geben, wenn mal was zu machen ist.
Viele Grüße
Peter
Das ist das gleiche wenn bei Mobile einer AMG reinschreibt. Viele rüsten das Optikpaket aussen nach oder auch nur die Reifen. Der komplette Innenraum fehlt.
@TE: Gibt es keine Bilder von dem Fahrzeug?
Ist es zufällig dieses 250 CDI Coupé?