- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Modelljahr 2021 vs. 2020 Änderungen Austattung usw.
Modelljahr 2021 vs. 2020 Änderungen Austattung usw.
Moin
Wer hat schon einen Highline Mj.2021 und kann mir evtl. einige Änderungen bestätigen ?
Habe Montag einen 2020 Highline 2,0L TDI 6 Gang abgegeben und einen
2021 Highline 2,0L TDI 6 Gang abgeholt.
Was gleich auffällt, das der Rahmen um die Schaltkulisse und dem Klimabedienteil nicht mehr
hochglänzend ist ,,Piano Black,, sondern matt.
Ist das bei Euch auch so ?
Weiteres:
-Anderer Schaltknauf ist verbaut.
-USB Buchse vorn ist jetzt USB-C
-Klappe Cockpit mit SD Karten Slots und CD ist entfallen.
-Neue Ansagen im Navi.
Mal sehen was mir die nächsten Tage noch so ins Auge fällt.
Gruß Jörg
Beste Antwort im Thema
@beyer2706 Emergency Assist und Traffic Jam Assist fallen weg, wenn du entweder kein ACC oder keinen Lane Assist hast. Sonst sind die nur erweiterte Software die verteilt auf den beiden Steuergeräten läuft. Im deutschen "Fahrerassistenz Plus"-Paket ist das enthalten und warum sollte eine gut funktionierende Funktion, für die auch gerade aktiv von VW geworben wird, einfach wegfallen?
@touri89 Habe das Discover Pro, also eine getrennte Kartenrendering-Engine für das Mitteldisplay und eine getrennt für das Virtual Cockpit. Anzeige auf beiden Bildschirmen läuft auch hervorragend.
@toffee-style Ich hänge dir mal ein paar Bilder an diesen Beitrag an
Ähnliche Themen
64 Antworten
Zitat:
@boewie schrieb am 30. September 2020 um 08:36:18 Uhr:
-Klappe Cockpit mit SD Karten Slots und CD ist entfallen.
Gibt es gar keinen CD-Player mehr oder befindet sich dieser im Handschuhfach, wie bei diversen anderen Modellen und wo sind denn jetzt die Slots für die SD-Karten versteckt ?
Hallo
Also bei meinem ist nichts mehr vorhanden. Oder ich hab es noch nicht gefunden :-)
Gab ja sonst auch die Navikarten auf SD Karte, aber auch die gibt es nicht mehr.
Gruß Jörg
Hmmm, der CD-Player und die SD-Karten Slots wurden wohl wirklich in allen Konfigurationen eingespart. Als Ausgleich gibt es anscheinend nur noch Streaming & Internet. Es werden wohl bald nur noch Fahrzeuge für die Generation Smartphone gebaut. Meine Eltern könnten mit solchen Systemen auf jeden Fall nichts anfangen ...
Zitat:
@toffee-style schrieb am 30. September 2020 um 09:55:16 Uhr:
Hmmm, der CD-Player und die SD-Karten Slots wurden wohl wirklich in allen Konfigurationen eingespart. Als Ausgleich gibt es anscheinend nur noch Streaming & Internet. Es werden wohl bald nur noch Fahrzeuge für die Generation Smartphone gebaut. Meine Eltern könnten mit solchen Systemen auf jeden Fall nichts anfangen ...
Meine Eltern könnten mit solchen Systemen auf jeden Fall nichts anfangen ...
Ich mit 55Jahren auch nicht.....
Besitze nicht einmal ein"Wischhandy", meines ist schon 25 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei.
Selbst nach einem Sturz aus 16m auf einen Betonboden!
Es hat den Sturz nur mit ein paar Schrammen an einer Ecke überstanden, also ein "Schönheitsfehler"
Wurde eben als "Bauhandy" damals beworben und die Quallität war noch entsprechend.
Allerdings kann man damit auch "nur" telefonieren und die eingebaute Taschenlampe nutzen.
Bin mit meinen 67 Jahren genau das Gegenteil von dir!
Aber vielleicht wird das noch was mit dir, wenn du älter bist :-)
Fand den Wegfall des SD-Lesers tatsächlich schade, aber einen Kassettenplayer vermisse ich auch schon länger nicht mehr im Auto. Eine CD-Sammlung habe ich auch nicht, also fällt mir der Wegfall des Laufwerks nicht auf, den gibt es wirklich nicht mehr, auch nicht im Handschuhfach oder irgendwo anders.
USB-C-Micro-SD-Leser in ungefähr fingernagelgroß habe ich mir oder besser meiner Frau geholt, geht auch problemlos.
Sie hat ihre Musiksammlung immer auf Karte ins Auto gebracht. Das wireless Android Auto des neuen Modelljahres hilft mir aber tatsächlich deutlich mehr und immerhin hat man bei USB-C überhaupt kein Problem mehr ohne Hinschauen das Ladekabel einzustecken.
@boewie Hast du das Ablagefach oben auf dem Amaturenbrett noch? Da, wo das saß, sitzt bei mir ja das Dynaudio mit einem zusätzlichen Lautsprecher drin. Ist das generell weg gefallen, also auch bei dir oder Ausstattungsthema? Dynaudio ist ja auch erst recht neu verfügbar.
Kann mal einer Foto von schaltknauf und dem matten Oberflächen machen ?
@Horathio - Das Fach / Deckel ist noch da, aber bei mir leer :-(
@Le_streets - kann ich heute nachmittag machen
Mich würde auch einmal ein Blick in / auf das digitale Cockpit interessieren .
Was noch neu ist, eine Klappe in der kleinen Ablage / Fach unter der Klimablende.
Dort wo immer der Garagentöröffner oder das Smartphone sonst liegt.
Ich denke das wird das induktive Laden sein, hab ich mitbestellt.
Leider hab es bei der Fahrzeugübergabe keine Einweisung wegen Corona.
Gruß Jörg
Hallo,
ich habe auch die Mitte 60 überschritten und bin vielem Neuen gegenüber offen. Auf ein mech. Laufwerk kann ich auch verzichten, aber ein Kartenlaufwerk (hätte man ja für Micro-SD ins Radio integrieren können) und ein "normaler" USB 3 Anschluss hätten es schon sein dürfen. Auch wenn der USB-C praktikabel ist, der alte USB war aber robuster.
Gruß
Das ist schade, dass du keine Einweisung bekommen hast. Ich hatte eine gekriegt, trotz Corona.
Die Klappe muss am induktiven Laden hängen, das habe ich nämlich nicht mitbestellt und es ist an der Stelle offen wie eh und je.
@toffee-style Kennst du das Digitale Cockpit grundsätzlich? Denn ein Unterschied zu einer älteren Version ist mir jetzt nicht direkt bewusst geworden. Mehr Varianten die Anzeige aufzuteilen, eventuell. Aber ich kann nur den Vergleich, gegenüber den ersten Ausführungen in AUDI TT oder A3 ziehen und von zwei Modi (große Karte + winzige Anzeigen am Rand / kleine Mittenkarte + Rundinstrumente) ist man jetzt auf drei Modi(große Karte, halbgroße Karte + mehr Zusatzinformation, kleine Mittenkarte) gegangen.
Aber grundlegende Änderungen nein.
Eher nervt mich, dass ich zu doof bin die Einstellungen der Kartenansicht zu finden. Die Kombi-Karte ist bei mir noch in 3D-Fahrzeugrichtung und naja.. die Ansicht mag ich am wenigsten. Ich finde aber kein Menüpunkt die Karte im Digitalen Cockpit auf 2D-Nord zu ändern.
Fotos der Änderungen würden mich auch interessieren. Hat sich am Klimabedienteil auch etwas verändert wie beim Passat?
Zitat:
@Horathio schrieb am 30. September 2020 um 14:20:14 Uhr:
Das ist schade, dass du keine Einweisung bekommen hast. Ich hatte eine gekriegt, trotz Corona.
Die Klappe muss am induktiven Laden hängen, das habe ich nämlich nicht mitbestellt und es ist an der Stelle offen wie eh und je.
@toffee-style Kennst du das Digitale Cockpit grundsätzlich? Denn ein Unterschied zu einer älteren Version ist mir jetzt nicht direkt bewusst geworden. Mehr Varianten die Anzeige aufzuteilen, eventuell. Aber ich kann nur den Vergleich, gegenüber den ersten Ausführungen in AUDI TT oder A3 ziehen und von zwei Modi (große Karte + winzige Anzeigen am Rand / kleine Mittenkarte + Rundinstrumente) ist man jetzt auf drei Modi(große Karte, halbgroße Karte + mehr Zusatzinformation, kleine Mittenkarte) gegangen.
Aber grundlegende Änderungen nein.
Eher nervt mich, dass ich zu doof bin die Einstellungen der Kartenansicht zu finden. Die Kombi-Karte ist bei mir noch in 3D-Fahrzeugrichtung und naja.. die Ansicht mag ich am wenigsten. Ich finde aber kein Menüpunkt die Karte im Digitalen Cockpit auf 2D-Nord zu ändern.
Die Kartenanzeige setzt aber leider das Discovery pro voraus