ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Modelljahr 2024: Welche Änderungen wird es geben?

Modelljahr 2024: Welche Änderungen wird es geben?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. März 2023 um 9:33

Hi,

ich erstelle einfach mal nen aktuellen Thread bzgl. dem kommenden Modelljahr ;)

Ich würde mir generell statt dem Touchlenkradtasten wieder "normale" wünschen, evtl. gibt ja wieder einen Haubenlift :D wobei ich fast denke das wird fürs Facelift aufgehoben. Desweiteren würde mich interessieren ob die "EU-Verordnung Nr. 2019/2144" bzgl. Assi-sytemen schon umgesetzt wird oder man sich dann das doch auch fürs Facelift vorbehält, das Umsetzungsdatum würde es ja mE hergeben. Sind ja dann doch einige Mehrkosten in der Umsetzung

Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@torjan schrieb am 24. März 2023 um 10:33:54 Uhr:

Ich würde mir generell statt dem Touchlenkradtasten wieder "normale" wünschen [...] wobei ich fast denke das wird fürs Facelift aufgehoben.

Nein, dass wir safe nicht kommen. Beim ID.3 Facelift heißt es selber, dass die neuen "alten" Lenkräder erst ab 2024 kommen nachdem die neue Hardware final in Passat, Tiguan und ID.7 debütiert ist. Da wird es keine Zwischenlösung für ein Golf MJ Wechsel geben...frühestens zum Facelift.

Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es vor dem Facelift noch ein letztes Modelljahr für alle Bestellungen, die derzeit eingehen ?

Und dann im Kalenderjahr 2024 kommt dann das Facelift ?

Wann genau das Facelift bestellbar sein wird, weiß man noch nicht ?

Bezüglich der Touch-Lenkrad-Tasten, die gibt auch jetzt nur in den hochpreisigen Modellen ?

Naja der normale Produktionszyklus läuft weiter.

Da wir noch nichts genaues zum Facelift wissen wird es natürlich ein MJ24 (und jenachdem wann das Facelift kommt ein MJ25) geben.

Natürlich weiß man ohne konkrete Infos zum Facelift auch noch nichts zum Bestellstart :D

Vor dem G8 Facelift stehen noch mindestens 4 große Releases für VW an: Touareg, ID.7, Tiguan, Passat. Das kann also noch dauern.

Inhalt gelöscht

Na dann lass besser mal niemanden wissen, dass deine Quellen in WOB gegen mehrere Geheimhaltungsvereinbarungen und Ähnliches verstoßen.

Ein Hersteller sieht es gar nicht gern wenn, vermeintlich geheime, Informationen öffentlich ausgeplaudert werden ;)

Ab wann wird denn voraussichtlich MJ24 produziert bzw. ausgeliefert? Meiner soll im August kommen …

Das Facelift wird wahrscheinlich 2024 vorgestellt und ende 24 bestellbar sein. Die gti/r modelle kommen aber idr 6-12 monate später.

 

Das alles ist meine vermutung

Themenstarteram 24. März 2023 um 20:46

Zitat:

@mattve13 schrieb am 24. März 2023 um 21:36:01 Uhr:

Ab wann wird denn voraussichtlich MJ24 produziert bzw. ausgeliefert? Meiner soll im August kommen …

afaik ist Modelljahrewechsel nach den Werksferien, August könnte dann ein 2024 sein

Was mich am meisten interessieren würde:

Wird es wieder ein Modell mit 90 PS Benzin-Motor geben ?

Sind 90PS nicht etwas wenig für das Gewicht vom G8?

Als dieser Motor für den G8 noch bestellbar war, hat es doch auch gereicht. Wird das Auto mit dem Modelljahrwechsel denn schwerer? ;).

Nicht jeder braucht unnötig viele PS. Für den Stadtverkehr sollte der kleine TSI jedenfalls ausreichen.

Eventuell verdient VW ja am kleinen Basismotor nicht genug? Jedenfalls wurde für die Einstellung dieser Motorisierung beim G8 kein konkreter Grund verlautbart. Gebaut wird dieser Motor weiterhin und in anderen Modellen nach wie vor angeboten.

Weiß jemand wie die Zukunft der Plug-In-Hybride beim Golf 8 aussieht?

Kommen die noch mal in's Programm? Evtl. erst wieder beim Facelift?

Hängt davon ab, was man will.

Wenn man einfach nur ein wirtschaftliches Fahrzeug als Neuwagen haben will und in Österreich auf der Autobahn maximal 130 fahren darf, reicht das vollkommen.

Wenn das Kriterium ist, wer überholt gewinnt, dann eher nicht.

Und wenn man sich das Leben nimmt, nur weil man überholt wird, dann reichen 90 Ps auch nicht.

Oder wenn es wichtig ist, wie lange es dauert, bis man auf der Autobahn 200 km/h erreicht hat, dann auch nicht.

Ich meine damit, dass auch ein 90PS Golf schon viel Geld kostet und abgesehen vom Risiko, beim Überholvorgang auf der Landstraße sehr viel Zeit zu benötigen, sich einfach etwas unharmonisch und schwerfällig fahren könnte.

Bin mal als Leihwagen einen G7 mit knapp über 100PS gefahren, bei dem mir das negativ aufgefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Modelljahr 2024: Welche Änderungen wird es geben?