ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Modelljahr 2025 - Seat Arona

Modelljahr 2025 - Seat Arona

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 28. August 2024 um 5:55

Hallo zusammen,

wir haben gestern einen Seat Arona bestellt. Laut Händler ist seit gestern das Modelljahr 2025 bestellbar. Ohne Preisunterschiede?! Er sagte auch, dass deshalb keine großen Änderungen zu erwarten sind. Und die Lieferung soll auch noch in 2024 (Dezember) stattfinden.

Weiß jemand ob und welche Änderungen es zum Modelljahr 2024 gibt?

Und ist es üblich, dass dann in 24 schon das Modelljahr 25 gebaut wird?!

Grüße

Pascal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Irgendwann im Herbst werden schon die neuen Modelljahre ausgeliefert. Zumindest beim VAG Konzern ist das so. Ich hatte z. B. 2012 im Oktober einen Tiguan bekommen (bestellt im Juni) und der war bereits Modelljahr 2013.

Der Modelljahreswechsel findet bei Seat i.d.R. mit dem Werksferien im Sommer statt. Und anscheinend soll der Arona ebenso wie der Ibiza wohl ein Facelift bekommen: https://de.motor1.com/news/713332/seat-ibiza-arona-2025-facelift/

Themenstarteram 28. August 2024 um 13:44

Zitat:

@allandanton schrieb am 28. August 2024 um 14:33:28 Uhr:

Der Modelljahreswechsel findet bei Seat i.d.R. mit dem Werksferien im Sommer statt. Und anscheinend soll der Arona ebenso wie der Ibiza wohl ein Facelift bekommen: https://de.motor1.com/news/713332/seat-ibiza-arona-2025-facelift/

Interessant. Aber zu dem Facelift scheint es ja noch recht wenig Informationen zu geben und vermutlich wird das auch genutzt um die Preise „anzupassen“.

Der Modelljahreswechsel ist m.W. ja immer etwas weniger spektakulär. Dazu finde ich leider gar nichts. Ich hoffe ja, dass die weiße Leiste am Armaturenbrett wieder etwas dunkler wird :-D

Oha, schon das nächste Facelift.

Wenn das so kommen würde, würde der Ibiza die einzigartige Dreiecksform des Tagfahrlichts/Blinkers verlieren.

Zitat:

@allandanton schrieb am 28. August 2024 um 14:33:28 Uhr:

Der Modelljahreswechsel findet bei Seat i.d.R. mit dem Werksferien im Sommer statt. Und anscheinend soll der Arona ebenso wie der Ibiza wohl ein Facelift bekommen: https://de.motor1.com/news/713332/seat-ibiza-arona-2025-facelift/

Mist, dann ist mein 2023er Facelift 1 in 2026 "das alte Modell" und dann gibts beim Neuwagenkauf wieder weniger dafür :mad:

Infotainment ist dann vermutlich der neue VW Standard MIB 4

Ansonsten denke ich, gibt es innen neue Sitz Stoffe, ggf wird die Cockpitleiste farblich verändert.

Und ggf. andere Wagenaußenfarben.

Erst wenn die online Preisliste und Prospekt PDF neu auf das Facelift abgestimmt ist (und das ist es noch nicht !) belmmt man bei Bestellung auch das Facelift.

Somit bekommt der Thread Ersteller noch ein 2024er Modell...kein 2025er

mit Facelift 2.

Die aktuelle Preisliste für Facelit 1 Modelle ist vom 01. August 2024 !

Er bekommt ein MJ2025, aber kein Facelift.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 29. August 2024 um 15:04:40 Uhr:

Erst wenn die online Preisliste und Prospekt PDF neu auf das Facelift abgestimmt ist (und das ist es noch nicht !) belmmt man bei Bestellung auch das Facelift

Dem muss ich ein wenig widersprechen, das ist nicht immer so. Ich habe meinen Skoda Kamiq letztes Jahr im September bestellt (den Vorfacelift). Der Facelift war zwar just vorgestellt worden, bestellbar war er aber erst gegen Jahresende. Bekommen habe ich trotzdem einen Facelift - und damit auch die Aufwertung von Voll-LED auf Matrix-LED Scheinwerfer.

Da der Facelift für Arona und Ibiza bisher nur angeteasert wurde, düfte der wohl tatsächlich erst nächstes Jahr kommen. Damit wird es wohl beim Wechsel auf das Modelljahr 2025 nur kleine Anpassungen geben wie andere Farben oder Sitzmuster und evtl. ein paar Verschiebungen bei der Serien- und Sonderausstattung. Konfigurieren läßt sich der Arona im Moment auf der Seat-Seite nicht, da kommt ein Hinweis auf den anstehenden Modelljahr-Wechsel.

Wer Arona / Ibiza bestellt, und zwar mit 85 KW (116PS) sollte darauf achten, dass sein Wagen den neuen 1.5L 4 Zyl Motor schon hat, also nicht den 3 Zyl 1.0 Liter. Der Drehmomentzuwachs ist enorm! // Nicht dass man euch noch den "alten" Motor andreht.

Themenstarteram 6. September 2024 um 7:27

Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen wenn sich da was geändert hat.

Mir wurde gesagt bestellt wurde Modelljahr 2025. Am 1. Tag stand natürlich der Konfigurator noch nicht zur Verfügung. Typisch SEAT… In der Zusammenstellung steht alles wie beim „alten“, also auch 1,0L. Aber innerhalb des Modelljahr 2025 werden die ja wohl nicht 2 unterschiedliche Motoren verbauen?!

Also online gibt es das alles noch gar nicht...

Kein Facelift, kein 1,5L 116PS Motor.

Gibt es eine Quelle für einen 1,5L 116PS Motor ?

1,5L war und ist bei allen anderen VW Modellen der 150PS Motor !

Den 1.5er mit 116 PS gibt es bei VW u.a. im Golf und bei Seat im Leon.

Im Golf ist der 3 Zylinder durch den 1.5 , 115 PS ersetzt worden.

Themenstarteram 6. September 2024 um 8:55

Ich warte mal ab was kommt. Ich habe den ja eigentlich auch mit dem 1.0L bestellt. Was mE für einen Zweitwagen der überwiegend im Stadt- und Berufsverkehr genutzt wird auch mit 3 Zylindern ausreichen wird. Hoffentlich ;-)

Zitat:

@Protti schrieb am 6. September 2024 um 10:55:01 Uhr:

Ich warte mal ab was kommt. Ich habe den ja eigentlich auch mit dem 1.0L bestellt. Was mE für einen Zweitwagen der überwiegend im Stadt- und Berufsverkehr genutzt wird auch mit 3 Zylindern ausreichen wird. Hoffentlich ;-)

Bei so einem kleinen Fahrzeug reicht der Triple in beinahe jeder Lebenslage. Bei Autobahnfahrt > 120 km/h u.ä. Belastung dürfte der 1.5l-4-Zylinder sparsamer sein. Laufruhiger ist er ohnehin, aber da finde ich den 2024er 1.0 TSI bereits viel ruhiger als den, den wir in unserem 2018er Polo hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Modelljahr 2025 - Seat Arona