ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Modelljahrbestimmung Ford Focus Mk4

Modelljahrbestimmung Ford Focus Mk4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 22:51

Hallo an Alle,

ich versuche gerade herauszufinden, welches Modell ja mein Ford Focus hat.

Laut Google Suche steht die zehnte Stelle in der Fahrgestellnummer für das Modelljahr.

Hier mal der 1. Teil meiner Fahrgestellnummer:

WF0PXXGCHPKJ

Die 1. Stelle steht für das Herstellungsland. Das W steht laut Googlesuche wohl für Deutschland.

Die 10. Stelle für das Modelljahr. Auch das kann man recherchieren. Die Googlesuche spuckt mir dazu diese Liste aus:

Auszug:

J = 2018

K = 2019

L = 2020

M = 2021

N = 2022

P = 2023

Bei mir ist die 10. Stelle ein P. Wenn ich in die besagte Liste schaue, würde das ein Modelljahr 2023 bedeuten. Das kann aber nicht sein, weil die Erstzulassung im Oktober 2019 war.

Wenn ich nur die Buchstaben zähle und nicht die Ziffer in der Fahrgestellnummer (die 3. Stelle ist nämlich eine Null und kein „O“) lande ich beim K (steht ja für 2019 und könnte stimmen).

Der letzte Buchstabe in meiner Fahrgestellnummer ist allerdings ein „J“, damit die Verwirrung komplett ist (ist zwar der 11. Buchstabe oder 12. Stelle, aber wer weiß schon wie man zählt und je nach dem wie man zählt) stünde das „J“ für 2018. Wenn diese Stelle das Modelljahr angeben sollte (ich weiß…laut meiner Recherche wohl angeblich nicht), hätte mein Händler mir eine falsche Auskunft gegeben, denn er hat mir den mit Erstzulassung im Oktober 2019 zugelassenen Focus auch als Modelljahr 2019 verkauft. Wenn der Wagen nun das Modelljahr 2019 hätte, wäre ja auch alles in Ordnung, aber wenn man rein nach der 10. Stelle der Fahrgestellnummer ginge, wäre die zehnte Stelle ein „P“ und wie gesagt… das P stünde für 2023, was definitiv nicht sein kann.

Wer kann für Aufklärung sorgen, wie zählt man „richtig“?

Schönen Gruß, Flucht

 

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 22:53

Modelljahr muss es natürlich in der 1. Zeile heißen ??

Das Modelljahr steht nicht in der VIN, nur das Baujahr (Kalenderjahr).

Das Modelljahr steht im Typenschild links daneben im Kästchen über dem Motortyp.

Zitat:

@flucht schrieb am 27. Januar 2024 um 23:51:50 Uhr:

Hallo an Alle,

ich versuche gerade herauszufinden, welches Modell ja mein Ford Focus hat.

Laut Google Suche steht die zehnte Stelle in der Fahrgestellnummer für das Modelljahr.

Hier mal der 1. Teil meiner Fahrgestellnummer:

WF0PXXGCHPKJ

Die 1. Stelle steht für das Herstellungsland. Das W steht laut Googlesuche wohl für Deutschland.

Die 10. Stelle für das Modelljahr. Auch das kann man recherchieren. Die Googlesuche spuckt mir dazu diese Liste aus:

Auszug:

J = 2018

K = 2019

L = 2020

M = 2021

N = 2022

P = 2023

Bei mir ist die 10. Stelle ein P. Wenn ich in die besagte Liste schaue, würde das ein Modelljahr 2023 bedeuten. Das kann aber nicht sein, weil die Erstzulassung im Oktober 2019 war.

Wenn ich nur die Buchstaben zähle und nicht die Ziffer in der Fahrgestellnummer (die 3. Stelle ist nämlich eine Null und kein „O“) lande ich beim K (steht ja für 2019 und könnte stimmen).

Der letzte Buchstabe in meiner Fahrgestellnummer ist allerdings ein „J“, damit die Verwirrung komplett ist (ist zwar der 11. Buchstabe oder 12. Stelle, aber wer weiß schon wie man zählt und je nach dem wie man zählt) stünde das „J“ für 2018. Wenn diese Stelle das Modelljahr angeben sollte (ich weiß…laut meiner Recherche wohl angeblich nicht), hätte mein Händler mir eine falsche Auskunft gegeben, denn er hat mir den mit Erstzulassung im Oktober 2019 zugelassenen Focus auch als Modelljahr 2019 verkauft. Wenn der Wagen nun das Modelljahr 2019 hätte, wäre ja auch alles in Ordnung, aber wenn man rein nach der 10. Stelle der Fahrgestellnummer ginge, wäre die zehnte Stelle ein „P“ und wie gesagt… das P stünde für 2023, was definitiv nicht sein kann.

Wer kann für Aufklärung sorgen, wie zählt man „richtig“?

Schönen Gruß, Flucht

Hier die Tabelle mit den Codes. Zuerst kommt immer das Jahr,dann der Monat.

K=2019 J= September

 

Dann wird es ein Modelljahr 2020 sein. Üblicherweise fängt das neue Modelljahr nach den Sommerferien an. Den genauen Bautag findet man heraus in dem man die ganze Fahrgestellnummer in Ford PTS eingibt.

 

Das W bedeutet zusammen mit dem F und der Null Ford Werke GMBH Köln, das Herstellerwerk ist GC Saarlouis

Usw.

C519E.jpg
C519E.jpg
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 3:52

@mechanic74

Super, vielen Dank!

Hier noch weitere Informationen zum Typenschild.

Focus 2018> Typ DEH, CGE, C519E.jpg

@flucht, handelt es sich bei deinem Focus um einen Reimport?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:03

@garssen….das kann ich nicht sagen - das hatte ich den Händler allerdings auch gefragt. Denn auffällig ist, dass er eine Scheinwerferreinigungsanlage hat, die eigentlich nur erhältlich ist, wenn man bestimmte Pakete bestellt hätte. Wenn man sich aber die Pakete anschaut, fällt auf, dass es keines der Pakete sein kann, dass dazu bestellt worden ist. Den Händler drauf angesprochen, meinte der, dass es immer mal möglich war bestimmte Extras, einzeln zu ordern. Fakt ist, dass das Auto aus erster Hand ist und immer nur in Deutschland bewegt worden ist. Extras wie die Scheinwerferreinigungsanlage und auch am Focus (komischerweise eher selten zu finden) eine Anhängerkupplung könnten für Dänemark oder ein anderes skandinavisches Land sprechen….wäre aber auch nicht schlimm. Mir war Titanium wichtig, Rückfahrkamera, Abstandstempomat, Automatik, dass es ein Turnier ist, Sitzheizung, anklappbare Spiegel und ein Einparksssistent. Das hat er alles und insofern nehme ich die Scheinwerferreinigungsanlage und die Anhängerkupplung dankend mit ??

Wie lauten die letzten 5 fehlenden Ziffern?, dann könnte ich dir sagen für welchen Markt das Fahrzeug gebaut wurde.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:24

Die letzten Ziffern bleiben mein Geheimnis - grins - wenn du verstehst, was ich meine. Ich hatte dir soeben eine PN geschickt….die ging aber nicht durch.

PN schalte ich öfter aus.

Das ist schon richtig so. Weil sonst bekäme ich eine riesige Flut von Anfragen.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 12:06

Alles gut…kann ich verstehen

Versuch es jetzt noch einmal.

Zitat:

@flucht schrieb am 28. Januar 2024 um 12:03:57 Uhr:

@garssen….das kann ich nicht sagen - das hatte ich den Händler allerdings auch gefragt. Denn auffällig ist, dass er eine Scheinwerferreinigungsanlage hat, die eigentlich nur erhältlich ist, wenn man bestimmte Pakete bestellt hätte. Wenn man sich aber die Pakete anschaut, fällt auf, dass es keines der Pakete sein kann, dass dazu bestellt worden ist. Den Händler drauf angesprochen, meinte der, dass es immer mal möglich war bestimmte Extras, einzeln zu ordern. Fakt ist, dass das Auto aus erster Hand ist und immer nur in Deutschland bewegt worden ist. Extras wie die Scheinwerferreinigungsanlage und auch am Focus (komischerweise eher selten zu finden) eine Anhängerkupplung könnten für Dänemark oder ein anderes skandinavisches Land sprechen….wäre aber auch nicht schlimm. Mir war Titanium wichtig, Rückfahrkamera, Abstandstempomat, Automatik, dass es ein Turnier ist, Sitzheizung, anklappbare Spiegel und ein Einparksssistent. Das hat er alles und insofern nehme ich die Scheinwerferreinigungsanlage und die Anhängerkupplung dankend mit ??

Der Buchstabe "hinter" deinem P sollte der zum Baujahr sein.

Schon alles geklärt. September 2019 ist Baujahr. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe Liste die ich oben veröffentlicht habe.

K=2019

J=September

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Modelljahrbestimmung Ford Focus Mk4