Modellpflege für W 204, so nötig wie beim W 203 ?
Hi Leute,
fahre derzeit einen W 203 Bauj. 11/2003 Diesel 220 CDI mit Automatik.
Halbes Jahr später kam die Modellpflege, die bei diesem Fahrzeug wohl angebracht war.
Neue Hinterachse, neues Getriebe, Rostschutz usw.
Mir ist z.B. die Heckklappe durchgerostet und musste ersetzt werden, Rostblumen habe ich
an mehreren Stellen am Auto.
Sind die Änderungen beim W 204 ebenso dringend oder ist die Technik beim W 204 in Ordnung ?
Ich brauche keine Start-Stop Technik und die Assistenz Pakete, die jetzt hinzugefügt wurden,
interessieren mich eher auch nicht.
Halten soll er !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Race-Winner
Der W204 gilt ab Serienstart als zuverlässig.
Die Frage ob Mopf oder nicht ist eher eine Frage, ob man mit dem Innenraum des Vormopf leben kann.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Bei mir war es genau andersrum ;-) Bewußt nach einem VorMoPf gesucht wegen der Optik... Innen und Außen...
Aber als zuverlässig gelten alle 204er!
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18 Antworten
Er hält!
Der W204 gilt ab Serienstart als zuverlässig.
Die Frage ob Mopf oder nicht ist eher eine Frage, ob man mit dem Innenraum des Vormopf leben kann.
Zitat:
Original geschrieben von Race-Winner
Der W204 gilt ab Serienstart als zuverlässig.
Die Frage ob Mopf oder nicht ist eher eine Frage, ob man mit dem Innenraum des Vormopf leben kann.
Und wichtig ist es ein ruckelfreies Getriebe zu erwischen
Zitat:
Die Frage ob Mopf oder nicht ist eher eine Frage, ob man mit dem Innenraum des Vormopf leben kann.
Man(n) kann mit dieser Kreuzung von Lada und Dacia leben? Unglaublich.
Zitat:
Original geschrieben von Race-Winner
Der W204 gilt ab Serienstart als zuverlässig.
Die Frage ob Mopf oder nicht ist eher eine Frage, ob man mit dem Innenraum des Vormopf leben kann.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Bei mir war es genau andersrum ;-) Bewußt nach einem VorMoPf gesucht wegen der Optik... Innen und Außen...
Aber als zuverlässig gelten alle 204er!
Mir gefällt immer noch mein Vormopf. Erst heute blieb einem Mitfahrenden die Spucke weg, als er hörte, dass der Wagen 7 Jahre alt wird. Er dachte max. 2 Jahre. Der Mopf ist innen zwar etwas hochwertiger, allerdings gefällt mir im Vormopf besonders der Tachobereich, gerade z.B. dieser Tachobereich gefällt mir im W205 gar nicht. Ein Vergleich mit Dacia und Lada ist m.M. nach sehr übertrieben.
Mir gefällt der vormopf von außen besser als der neue ,dafür is der innenraum schöner angelegt .. wisst ihr ob die sitze besser als im vormopf sind ?
Zitat:
Original geschrieben von Timvolker
Mir gefällt der vormopf von außen besser als der neue ,dafür is der innenraum schöner angelegt .. wisst ihr ob die sitze besser als im vormopf sind ?
Optisch auf jeden Fall ja. Gerade parkt vor meinem Büro ein 2010er Avantgarde Vormopf neben meinem 2012er Mopf. Sehen exakt identisch aus.
Lediglich bei den Bezügen am Ende des Lebenszyklus des 204 wurden nochmal Änderungen vorgenommen. Beispiel ist die Edition C.
Ich möchte hier nochmal einhaken, welche Änderungen gab es denn von Vormopf auf Mopf außer SS, bischen an den Scheinwerfern und Armaturenbrett?
ganz klar MOPF
VorMopf hätte ich nie gekauft da er einfach nur Hässlich ist
Innen Sah er aus wie in den 90ern stehen geblieben und fühlte sich auch noch an und die Scheinwerfer beim VorMopf wirken auch eher wie gewollt aber nicht gekonnt.
So gesehen zwar nicht so eine Fehlgeburt wie die E-Klasse VorMopf aber trotzdem nen absolutes KO Kriterium für mich.
Da hat man mit den Mopf alles richtig gemacht und das Auto auch mal in die aktuelle Zeit gebracht.
@CSchnuffi5: Bei mir ist es genau anders herum. Die nach oben gezogenen Scheinwerfer vom Mopf gefallen mir gar nicht, die sehen wie von einem französischen Kleinwagen abgekupfert.
Beim Innenraum gibt es Dinge, die mir beim Mopf besser gefallen und auch welche, die mir weniger gefallen. Die äußeren Luftduschen des Mopf, krampfhaft im Audi-Design gestaltet, passen so überhaupt nicht zum Rest des Cockpits. Die silberne Tastenreihe unter dem Radio wirkt wie willenlos rein geworfen, hauptsache es ist noch was im modischen "Alu-Look" verbaut. Besser als beim Vor-Mopf gefallen mir die Zierleiste von den mittleren Luftduschen zur Beifahrerseite rüber und die "Schirmchen" über die Instrumenten.
Technisch ist gegen den Vor-Mopf absolut nichts einzuwenden, der W204 hatte keine nennenswerten Kinderkrankheiten, war von Anfang an ein solides, zuverlässiges Auto (sonst hätte ich nach einem Rost-W210, einem dauernd-defekte-Kleinigkeiten-W210 und einem Klapper-W203 auch keinen W204 gekauft).
Persönlich würde ich lieber einen Vor-Mopf mit etwas eye-candy in Form von Leder und Holz nehmen als ein Mopf-Kassengestell mit Stoffsitzen oder (fast noch schlimmer) den serienmäßigen Stoff-Plastik-Sitzen der Avantgarde-Ausstattung.
cu ulf
Zitat:
Original geschrieben von CSchnuffi5
ganz klar MOPF
VorMopf hätte ich nie gekauft da er einfach nur Hässlich ist
Innen Sah er aus wie in den 90ern stehen geblieben und fühlte sich auch noch an und die Scheinwerfer beim VorMopf wirken auch eher wie gewollt aber nicht gekonnt.
So gesehen zwar nicht so eine Fehlgeburt wie die E-Klasse VorMopf aber trotzdem nen absolutes KO Kriterium für mich.
Da hat man mit den Mopf alles richtig gemacht und das Auto auch mal in die aktuelle Zeit gebracht.
Hallo, warum so abwertend? Für andere Leute ist das ein Traumwagen.
Ich würde sogar behaupten das 98% der Mitbürger den Unterschied gar nicht wahr nehmen.
Ach ja und für mich wäre ein ko Kriterium ein vier Zylinder Coupe mit b Säule.
Also ich denke beide Modelle waren sehr erfolgreich und haben ihre Berechtigung zu ihrer jeweiligen Zeit. Designfragen sind immer Geschmacksfragen. Somit schwer zu fassen. Ich finde den Mopf vorne etwas aggressiver gezeichnet als den Vormopf. Während der Vormopf etwas mehr "Mercedes Like" ist als der Mopf. Ab 2011 galt die Devise: Mehr Audi. Mehr Aggressivität. Das gefällt nicht jedem. Mir schon.
Wo allerdings für mich die Grenze war, ist der Innenraum des Vormopf. Ich fand ihn unangemessen einfach. Die Materialien mögen vollkommen in Ordnung sein - das Design ist es in dieser Preisklasse nicht. Meiner Meinung nach. Deswegen hat Mercedes umfangreiche Designänderungen vorgenommen sodass hier nun das Gefühl eines "Small Luxury" aufkommt. Während der Vormopf Innenraum Taxi-Ambiente der 1980er ausstrahlte.
Meine Hauptgründe für den Mopf:
- Der Preisunterschied war nicht gravierend zwischen einem sehr späten Vormopf und meinem Mopf.
- Das pixelige Vormopf KI ist weg und machte einem hochauflösenden, wesentlich zeitgemäßeren KI Platz. Was übrigens meiner Meinung nach wesentlich hochwertiger wirkt als beim 205.
- Comand Online im feststehenden Design mit Blende drüber. M.E. die beste Lösung dieser Frage. Sowohl beim BMW F30 als auch beim W205 gegenüber ihren Vorgängern einer wesentlich unpraktischeren, optisch unharmonischen Lösung gewichen. Schade - ein gewaltiger, einer irrationalen Mode geschuldeter Rückschritt.
- Werterhalt. Wie beim 203 zu sehen, ist auch Jahre nach seiner Ablösung der Mopf deutlich mehr wert als der Vormopf.
Übrigens empfinde ich beim 212 Mopf nicht dasselbe. Ich finde das 2013er Modell des Vormopfs wesentlich mehr "aus einem Stück" als den komplett verhuddelten 212er Mopf mit der Schnullerschnauze.
Zitat:
Original geschrieben von 204er
- Werterhalt. Wie beim 203 zu sehen, ist auch Jahre nach seiner Ablösung der Mopf deutlich mehr wert als der Vormopf.
Der W203 ist da aber eine ganz andere Baustelle als der W204, schon alleine weil man die 203er Vor-Mopf Rostkübel wirklich nur Leuten empfehlen kann, die man absolut nicht leiden mag.
Beim W204 ist das ja nicht so, qualitativ nehmen sich Mopf und Vor-Mopf nichts - wertverlustmäßig auch nicht bzw. wenn, dann eher zu ungunsten des Mopf, weil der in Zweifel neuer und damit teurer ist.
Mit "qualitativ" meine ich in dem Zusammenhang übrigens Qualität im Sinne früherer Mercedes, also Langlebigkeit, nicht Qualität im Sinne von VW/Audi, also Bling-Bling, Chichi und Tutu wie Pseudo-Alu-Knöpfe, Softlack, aufgeschäumte Plaste bis in die letzte Ecke des Fußraums und ähnlichen Kappes.
cu ulf