1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Modellverwirrung

Modellverwirrung

VW Passat B7/3C

Hi @all,
ich habe mal eine Frage zu den, für mich als VW "Newbie", Plattformbezeichnungen des B7
Wenn man sich so in diesem und anderen Foren umsieht tauchen immer wieder Bezeichnungen wie
"3B/3BG - 3C/B6 - 3D/B7" und noch einige andere Varianten auf.
OK B6 / B7 Modellreihe  krieg ich geregelt allerdings gibts da in der Bucht bei der Frage "passt das in Ihr Modell" die Auswahlmöglichkeit der Plattform "365" oder "3C5" .(siehe Bild)
Mittlerweile bin  ich doch etwas verunsichert was für eine Modell/Plattformbezeichnung mein
B7 nun wirklich hat, hab ich nun nen B7-3C5 oder nen B7-365 oder nen B7-3C ?:confused:
Die Suche bringt auch nichts eindeutiges zu Tage , vielleicht können die VW "Oldies" hier mal (für mich) Licht ins Dunkel bringen und die Zuordnungen der Modelle und Bezeichnungen mal hier reinstellen. Damit man mal bei Zubehörkäufen im IE weiß obs passt oder nicht.

Gruß von Ede

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Verwirrende" Plattformbezeichnungen' überführt.]

Passat-plattform
Beste Antwort im Thema

Es gibt immer eine Offizielle Bezeichnung die mit B beginnt (zb B6) und dann noch die Interne Bezeichnung (zb 3C) wobei die Interne Bezeichnung dann noch unterschieden wird zwischen den Bauformen.
Hier mal die Letzen Modelle als Beispiel:
Passat B5 (1996 bis 2010) --> VW Intern 3B, bzw. 3B2 für die Limo und 3B5 für den Variant
Passat B5 (2000 bis 2005) --> VW Intern 3BG bzw. 3B3 für die Limo und 3B6 für den Variant
Passat B6 (2005 bis 2010) --> VW Intern 3C, bzw. 3C2 für die Limo und 3C5 für den Variant
Passat B7 (2010 bis 2014) --> VW Intern 3AA, bzw. 362 für die Limo und 365 für den Variant
Passat B8 (2014 bis ???? ) --> VW Intern 3G, bzw. 3G2 für die Limo und 3G5 für den Variant

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo,
ist halt schönes VW wirrwar, 3D ist der Phaeton, 365 dürfte der B7 sein, mein Variant ist ein 3564P2. Bei manchen wird der B7 auch als 3AA bezeichnet. Bin gespannt was dann so beim B8 alles für Bezeichnungen aufkommen.
Gruß Fresco

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Verwirrende" Plattformbezeichnungen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von FrescoBG

Hallo,

..... Bei manchen wird der B7 auch als 3AA bezeichnet.......

Gruß Fresco

Oooooh Man ....nicht noch mehr??? :eek::eek::eek:

Hi , ich hole das Thema noch einmal hoch weils mir ganz wichtig ist.
vielleicht kann ja doch jemand dazu was zu sagen

Zitat:

Original geschrieben von FrescoBG

mein Variant ist ein 3564P2. Sorry zahlen dre

Sorry zahlen dreher, gemeint ist natürlich 3654P2.
Diese Nummer müsste auf deinen Rechnungen vom Autohaus auftauchen unter Typ/Modell, die ersten drei Zahlen/Buchstaben geben die Plattformbezeichnung wieder. 3C5 ist der B6 Variant, 3C2 ist die B6 Limusine, 362 ist die B7 Limusine.
Mich würde auch noch Interressieren, ob vielleich jemand noch mehr dazu sagen kann.

Hallo,
ich habe vielleicht eine etwas doofe Frage, aber selbst Google konnte mir diese nicht beantworten.
Ich fahre einen Passat aus 03/2011, B7. Also Facelift als Limousine.
Bisher dachte ich immer, es sei das Model "3C". Denn auch in der FGST Nr. taucht das "3C" auf.
Nun habe ich mir sagen lassen, mein Passat sei das Modell "3AA" (??). Laut meinen Recherchen wird auch der "3AA" als "B7" bezeichnet.
Bei mir macht sich nun Verwirrung breit. Was fahre ich denn nun? Einen 3C oder einen 3AA ??
Vielen Dank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verwirrung bei Modellbezeichnung' überführt.]

Beides Der B7 ist ein Facelift des 3C, also hat der die Fahrgestellkennung 3C behalten. Es ist aber ein B7, auch 3AA genannt weil er in den Teilekatalogen als 3AA gekennzeichnet ist.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Beides Der B7 ist ein Facelift des 3C, also hat der die Fahrgestellkennung 3C behalten. Es ist aber ein B7, auch 3AA genannt weil er in den Teilekatalogen als 3AA gekennzeichnet ist.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Information!

3C ist Typbezeichnung
B7 ist Modellbezeichnung
3AA scheint eine Sonderbezeichnung für Teilekataloge zu sein, ähnlich der 3C2 für Passat Limousine und 3C5 für Passat Variant beim B6.
Normalerweise ist bei den VW-Teilenummern an der dritten Stelle immer eine Zahl vorzufinden.
Hier findest du ein Paar Typbezeichnungen (die Liste ist aber weder vollständig noch aktuell) Link

Also nochmal:
B6:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B6
Die Fahrgestellnummer VIN startet beim B6 mit 3C
B7:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B7
Die Fahrgestellnummer VIN startet beim B7 mit 3AA

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Also nochmal:
B6:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B6
Die Fahrgestellnummer VIN startet beim B6 mit 3C
B7:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B7
Die Fahrgestellnummer VIN startet beim B7 mit 3AA

Das kann so aber nicht stimmen, es sei denn ich habe einen B7 mit einer B6-Maschine.
Ich habe von der Karosserie her definitiv einen B7 (Facelift Heck und Front), jedoch einen CBBB Motor drin (170 PS / 220km/h Vmax). Es ist ein Passat 2,0 TDI 4motion mit 5-Gang DSG.
Meine VIN fängt an mit: WVWZZZ3C....
Also müsste ich ja der FGST Nr. nach einen B6 haben, von der Karosserie her ist es jedoch ein B7.
Oder fahre ich ein Unikat ??

Die Fahrgestellnummer vom B7 geht eben nicht mit 3AA los/enthält kein 3AA sondern weiterhin 3C!!!

Und dann gibt es noch die Verkaufsbezeichnung.
3Cxxxx = B6
36xxxx = B7
Diese ist z.b. im Serviceheft zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Und dann gibt es noch die Verkaufsbezeichnung.
3Cxxxx = B6
36xxxx = B7
Diese ist z.b. im Serviceheft zu finden.

Wollte gerade fragen, was 3654VQ bedeutet :)
Darunter steht dann noch RGZ 3Q3QQQ .... So viele Qs :confused:

Hallo,
ich schmeiß auch noch ein paar Zahlen rein. :)
362 B7 Limousine
365 B7 Variant
man hat gegenüber dem B6, das C durch eine 6 ersetzt.
Gruß Fresco

Deine Antwort