- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Modeno MK1 Probleme beim Start
Modeno MK1 Probleme beim Start
Hallo,
Ich habe einen MK1 Mondeo Bj 95 115PS 1,8Liter Turnier.
Seit einiger Zeit hat er beim Start probleme...
Er geht normal an, auf ca 1200 umdrehungen, dann fällt die drehzahl auf ca 450-550 Umdrehungen und schüttelt sich ein wenig, beim fahren zieht er ganz schlecht.
Nach ca 1 minute ist das dann vorbei... Was kann das sein??
Muss jetzt zum tüv...
Grüße Patrick
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
wieviele km hat Dein Motor schon runter?
wie sieht das Brennbild der Kerzen aus?
welches Öl verwendest Du in Deinem Mondeo?
wann wurden das letzte mal die Filter gewechselt?
Du sagst, dass anfangs, also wenn der Motor kalt ist die Drehzahl plötzlich abfällt, richtig?
macht er dies nur im Standgas oder auch wenn der Wagen fährt (beim auskuppeln)?
Wie darf ich das mit dem "schütteln" verstehen?
heißt das, dass er nur auf 3 Töpfen im kalten Zustand läuft?
und wie lange dauert es ungefähr bis der Motor wieder normal zieht?
(ist er dann auf Betriebstemperatur?
verbaucht der Wagen viel Öl?
oder anders gefragt, wieviel verbraucht er auf ca. 1000 km (ne ungefähre Angabe reicht natürlich)
Verbraucht der Wagen Kühlwasser?
Seit wann macht er die Problem?
lg
FLOh
Hallo,
fragen über fragen...
Also ich fange mal vorne an...
Der Wagen hat jetzt 261.000 km fährt aber noch wie ne eins...
Ich habe Ihn mit 205.000 übernommen.
Die Kerzen wollt ich mal austauschen, da meinte aber der Verkäufer das
das nicht nötig sei und die kerzen gut aussehen.
Der Vorbesitzer hatte glaube 10w40 drinnen, ich fahre mit 15w40.
Die Filter wurden mitte 2006 gewechselt (Ölfilter)
Der Ölverbrauch liegt bei ca 500ml auf 1000km
Die Drehzahl fällt auch beim kuppeln, fühlt sich so an als läuft er unruhig (3 töpfe) aber wenn man gas gibt kommt er normal, also alle 4 töpfe laufen definitiv.
Der Motor zieht nach ca 1minute, oder 1,5km.
Kühlwasser braucht er keins.
Die Probleme das er anfangs die drehzahl verliert hat er schon ca 3-5 monate...
Das er nicht zieht beim beschleunigen erst seit 3 wochen
Kann es am Öl liegen?? Hatte glaub mal irgendwo was gelesen das da 5w40 rein muss??
Danke grüße
jo ich würd das 15w mal ganz flott rausmachen, da kannste dir den motor mit zerstören. 10w ist genauso ungeeignt. mach mal 5w40 rein und schau erstmal ob ers überlebt hat.
ist erstmal ein wunder das der wagen noch fährt. so ein öl mag der zetec gar nicht. falls es nicht besser wird mal kompression messen lassen...
Huhu
Erstmal zum Öl.Sofort runter damit.Ist tötlich für die Maschine.Das Prob mit dem Kaltlauf kann viele Ursachen haben.Meistens spinnt der nachgerüstet KLR,damit muss man dann leider leben.Das Leerlaufregelventil könnte auch zu sein.Desweiteren könnte er Nebenluft an den Unterdruckschläuchen ziehen.Da der Wagen auch Leistungsverlust hat,kommt auch der Luftmassenmesser in Frage.Auf alle Fälle würde ich mal eine Kompressionsprüfung machen lassen bevor man die obengennanten Sachen überprüft.Der Mondeo hat große Probleme mit den Einlaßventilen.Vorallem der mit dem silbernen Ventildeckel.Die brennen gern weg.
Hallo !
Ich hatte auch Oel 15 W 40 drin. Je länger ich mit diesem Zeug`s gefahren bin um so schlimmer wurde morgens der Start und Kaltlauf. Oel raus und 5 W 40 rein. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei und der Motor lief schon beim Kaltstart ohne rütteln und schütteln sauber durch.
Grüße
Uwe
Hallo,
also Öl ist heute sofort gegen 5w40 getauscht wurden...
Das alte war auch schon ziemlich schwarz. Mein Vorbesitzer hat im
August 2007 mit 5W40 nen Wechsel gemacht... und ich hatte beim
nachfüllen 15w40 genommen, ich idiot... aber nun ist das zeug raus.
Schon der start mit dem neuen öl war wesentlich besser, jedoch läuft er
doch ein wenig unrund... ein leichtes zischen ist im motorraum auch zu hören...
Denke mal er zieht irgendwo luft. Beim vollgas beschleunigen zieht er beim voll durch drücken nicht mehr richtig erst wenn ich nen milimeter vom gas gehe zieht er wieder..
Ist jemand aus meiner nähe oder kennt jemand jemanden aus meiner nähe der die mondis supi gut kennt? Kreis Sigmaringen PLZ 72488
Grüße Patrick
P.s. Wie bekomme ich als Laie das vielleicht einfach selbst raus??
Huhu.
Für einen Laien wird es da schwer den Fehler zu finden.Einfach mal den Luftfilter abbauen und den schwarzen Kasten der hinter dem Luftfilterkasten sitzt(achtung dabei müssen 2 Stecker gezogen werden sowie 3 Schrauben am Kasten in Höhe der Drosselklappe).Nun alle schwarzen Schläuche die man dann sieht mal auf porösität sowie festen sitz nachschauen.Bei älteren Mondeomaschinen sitzt unterhalb des Luftfilterkasten ein T-Stück,der sollte mit überprüft werden.Glaube ab 1996 wurde der durch eins aus Metall ersetzt,aber vorher bestand er aus Gummi und geht gern kaput.Wünsche viel Erfolg
das Zischen im Motorraum könnte das berümtberüchtigte T-Stück sein, welches gerne porös wird. Muss irgendwo unter der Zündspule sitzen, kostet beim fF-Händler unter 10 EUR und ist typischer Standardfehler.
edit: Hat mein Vorredner ja auch schon geschrieben. Hab ich überlesen. Sorry.
Hat jemand ne anleitung???
Ist das schwer? kann ich da auch nachschauen ohne das ich das neue schon habe? ich denke schon oder? wo sitzt das genau? wie bekomme ich den luftfilter raus?
Diverse Anleitungen sind auf meiner Homepage!
<-- Name anklicken und dann Homepage, oder Link unten in der Signatur!
MfG
Danke!!
Hier nochmal die genauen Probleme!!
Motor kalt, ca 1minute (1,5km) ruckeln beim beschleunigen (gas geben)
Am Berg kaum beschleunigung zu spüren.
Dann plötzlich nimmt er gas voll an ruckelt nicht mehr und fährt normal.
Motor warm, Normale Gasahnnahme, seit gestern wenn man an eine Ampel hinfährt, standgas bei ca 1500 umdrehungen, dann fällt es auf 700-850 ca.
Beim Vollgas beschleunigen alles normal, bei ca 3500 umdrehungen merkt man das wenn man vollgas gibt er nicht voll zieht, erst ernn man einen milimeter vom gas geht zieht er wieder voll...
Dachte mir jetzt mal das T Stück auszutauschen, könnten daher beide probleme stammen?? Das erste (Ruckeln) habe ich ja gelesen sei wenn er kalt ist, aber wohl auch warm, bei meinem ist es ja nur im kalten (morgens) oder nach 6-8 stunden stehen...
Grüße Patrick
So jetzet...
Also habe heute das T-Stück erneuert, dabei gleich den Luftfilter und die Zündkerzen, wenn ich schonmal dabei bin... Das Öl ist ja auch Neu... Naja aufjedenfall:
Das Zischen ist weg! Er hat zumindest vorher nach 3 Stunden Standzeit nicht geruckelt, das Motorgeräusch ist auch normal, keine Gas Auf und Ab mehr Juhu!!!
Nur noch eines:
Wenn ich Vollgas beschleunige zieht er bei ca 4000 umdrehungen aufeinmal weniger stark... Ideen??
Oder bei der KM Leistung von 256.000 normal??
Was sollte ich noch Wechseln das ich nochmal solange daran freude habe?
Zwischen 3000-4000 UpM gibt es einen Schub, der dann wieder nachlässt! Der Resonanzladeeffeckt.
Wenn du 15W40 drin hattest, kann sein, dass der Motor gelitten hat. Warte ein wenig, ob es wieder besser wird. Behalte den Ölstand im Auge. Wird die Leistung nicht in den nächsten 3.000 km besser, dann eine Kompressionsmessung machen.
LMM ist sauber?
MfG
Huhu.
Das klingt gut.Freu mich für dich.
Zur aller größten Not mal die Batterie für 10 min abklemmen damit der Fehlerspeicher gelöscht wird und das Steuerteil neu lernen muss.Dann müßte er nach ca 10-15 km besser laufen.Achtung!Die ersten km werden unschön ist aber normal.Das Radio muss neu programiert werden und der Code(fals vorhanden) neu eingeben .Solllte das mit dem Leistungsverlust in höheren Drehzahlen immer noch sein ,einfach mal wie angegeben den Luftmassenmesser reinigen.Auf Johnes HP(die sehr hilfreich ist) steht dazu glaub ich alles