1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Modeo mit Automatik Bj. 97-99 ???

Modeo mit Automatik Bj. 97-99 ???

Ford Mondeo
Themenstarteram 14. Januar 2007 um 13:50

Hallo,

ich möchte meiener Frau ein Mondeo mit Getriebeautomatik kaufen.

Wer kann Kaufempfehlungen geben ?

Kosten, Verbrauch, Anfälligkeit Getriebe, Erfahrungen positiv bzw. negativer Art uvm. ????

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Januar 2007 um 14:03

also ich kann davon nur abraten! ich habe meinen mondi gerade von automatik auf schalter umgebaut! die automatik ist alles anders als haltbar. geb das mal hier in die suche ein, dann bekommst du dazu zig beiträge.

aber was genau soll es denn für einer werden ? so kann man ja nichts zu verbraucht usw. sagen!

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 14:50

Warum sind die Automatikgetriebe so schlecht ????

am 14. Januar 2007 um 16:20

kommt ja auch auf die fahrweise an, aber beim ersten mal ist mir das ganze ding bei gut 220 um die ohren gefolgen!

danach war dann noch 2 mal der wandler hin und dann haben wir eben umgebaut.

das getriebe läuft sehr zeh und klaut dem wagen auch einiges an leistung! dazu ist es bei etwas zügigerer fahrt eben recht anfällig! es gibt hier sicher ausnahmen,aber die meisten automatikfahrer sind kaum 100.000km gekommen ohne getriebeschaden.

am 14. Januar 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von frankyboy36

Warum sind die Automatikgetriebe so schlecht ????

Eine gute Frage...ich weiß nicht, was Ford in den 90er Jahren angestellt hat bei den Getrieben...ich fahre ja selbst einen Mk2 mit Automatik (2.0er), und ich muss sagen, dass man die Automatikgetriebe von Ford (zumindestens der 90er Jahre) einfach nicht vergleichen kann mit den Automatikgetrieben anderer Hersteller.

Aber es gibt durchaus Mondeos mit Automatik, die viele Kilometer erreichen. Ich denke, wenn das Auto gepflegt wurde, nicht zu sehr getreten wurde, und eventuell mal das Getriebeöl gewechselt wurde, dann erreicht die Automatik auch höhere Laufleistungen. Irgendwer hier im Forum sagte mal: Die Automatik im Mondeo ist für Opas und will auch so gefahren werden :D

Generell kann und sollte man von der Automatik im Mondeo abraten, aber wenns doch einer mit Automatik sein soll, dann sollte man eine ausgiebige Probefahrt damit machen. Gucken, ob die Automatik möglichst weich schaltet, und ob sie auch alle Gänge durchschaltet, und auch sonst keine obszönen Sachen macht *g*

MFG

Danny

am 14. Januar 2007 um 16:28

stimmt ! da hast du recht, aber mein letzter wandler ging auch bei frischem öl kaputt und schaltete bis dahin butterweich!! das war von einen moment auf den nächsten beim überholen von nem lkw fings an zu blinken und es gab nen ruck und das war es dann!

Auch ein frisches Öl behebt leider keine Vorschäden...

Wenn es denn ein Automatik sein soll, einen mit unter nicht mehr als 60.000 - 80.000 km auf der Uhr! Dann nach dem Kauf das Öl möglichst wechseln (lassen).

Mein Getriebe (auch Automatik) hat mittlerweile schon über 175tkm auf der Uhr. Dennoch hatte ich auch massive Probleme mit dem Getiebe. Allerdings wurde das nicht durch einen defekt am Getriebe ausgelöst sondern von der elektronischen Steuerung.

Das Getriebe in meinem Wagen ist mit dem im Baujahr 96-00 annährend gleich. (Sogar etwas besser, da nicht so auf Opa getrimmt...)

Eine Automatik heißt nicht, dass man einfach auf "D" schaltet und fahren kann. Man muss also auch bei der Automatik schon mal selber schalten. Z.B. sollte man bei Steigungen manuell zurück schalten. Oder auch im im schleichendem Verkehr manuell schalten um das Getriebe zu schonen.

Auch Automatik fahren will gelernt sein!

Zum Verbrauch sollte man schon wissen welche Motorisierung geplant ist! (Kleiner als 1.8 sollte es nicht sein!) Mein 2.0 verbraucht bei geübter flotter Fahrweise knapp 10l. Wenn ich mich zurück halte, schaffe ich im 70/20/10 Mix (Stadt/Land/BAB) auch unter 9 Liter.

Auf Langstrecke mit konstanter Fahrweise sind unter 7L bei Strich 130km/h auch drinne!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Auch Automatik fahren will gelernt sein!

 

MfG

Unterschreibe ich voll!

Und wenn mich melli jetzt prügelt(aber dann im richtigen Outfit bitte :D), ich bin sehr zufrieden damit.

Klaus

am 14. Januar 2007 um 18:38

*GG* ne ist doch super! wenn sie funktioniert ist die automatik ja auch klasse!! sonst hätte ich die ja nicht so oft neu machen lassen!!

aber wenn die immer im eimer ist und du nichtmal nen IIIer gti damit platt machst an manchen tagen nervt das schon!! dann brauchst du keine 170ps !! jetzt mit schalter kommt mir das schon vor als ob ich 30-40 ps mehr hab und das noch mit falschen steuergerät!!

am 14. Januar 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Auch Automatik fahren will gelernt sein!

Das ist völlig richtig, das Automatikfahren will gelernt sein ;) Schalten tut man schließlich immernoch selber, und zwar damit, wieviel Gas man gibt. Je moderner die Automatik allerdings ist (bzw. wenn sie Adaptiv ist), desto weniger "Arbeit" hat man (zB schaltet sie an Bergen automatisch in einen niedrigen Gang o.ä.).

Es gibt hier wirklich einige Automaten, die halten ewig, und es gibt hier einige Automaten, die erreichen nichtmals die 50tkm Marke...ein Patentrezept für ein ewiges Automat-Leben gibt es scheinbar nicht.

Aber ich bin trotzdem froh, den Mondeo mit Automatik zu haben ;) Beim Mondeo wäre ein Schaltgetriebe wahrscheinlich die klügere Wahl, aber ich lasse lieber für mich schalten ;) Auch wenn ich auf 2 Sekunden in der Beschleunigung von 0-100 verzichten muss, und auf 15 Km/h in der Höchstgeschwindigkeit ^^

MFG

Danny

am 14. Januar 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Auch wenn ich auf 2 Sekunden in der Beschleunigung von 0-100 verzichten muss, und auf 15 Km/h in der Höchstgeschwindigkeit ^^

wie gesagt, da habe ich so meine probleme mit! denn wieso hab ich nen v6 mit 170ps, wenn der nicht bessere fahrleistungen hat wie andere autos mit 1,8l und 105ps ?

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wie gesagt, da habe ich so meine probleme mit! denn wieso hab ich nen v6 mit 170ps, wenn der nicht bessere fahrleistungen hat wie andere autos mit 1,8l und 105ps ?

Sehe ich auch so... Wenn es dann unbedingt ein Mondeo MK1 oder 2 sein soll, dann doch lieber mit Schaltgetriebe.

Aber als überzeugter Automatikfahrer würde ich dann entweder die komplizierte Variante nehmen und irgendwie in den Mondeo eine 4-Gang-Automatik von VW oder MB einbauen oder einfach einen Vectra oder Passat kaufen, denn da sind die Automatikgetriebe eben schon damals adaptiv gewesen, komplett elektronisch, hatten bis auf 3km/h in der Vmax fast keinen Leistungsverlust und die Getriebe sind zuverlässig :)

Ein Mondeo MK2 Aut. mit unter 80tkm ist nicht im geringsten eine Garantie dafür, dass das Getriebe keinen defekt hat.

Also da es ja scheinbar ein Automatik sein soll und der Threaddarsteller bestimmt auch ein bissl Freude daran haben will, würde ich einen Passat/Bora, Vectra, Audi A4, Carisma oder Volvo S40 empfehlen.

Denn das Problem ist ja nicht nur die Zuverlässigkeit der Mondeo-Automatik, sondern auch das sie einfach schlecht ist. Von den Fahrleistungen als auch vom Schaltkomfort und der Schaltlogik.

MFG Markus

am 15. Januar 2007 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wie gesagt, da habe ich so meine probleme mit! denn wieso hab ich nen v6 mit 170ps, wenn der nicht bessere fahrleistungen hat wie andere autos mit 1,8l und 105ps ?

Natürlich nehme ich das auch nicht einfach so hin, darüber habe ich mich schon oft genug geärgert ^^ Und ich ärgere mich auch heute noch darüber.

Trotzdem würde ich den Mondeo lieber mit Automatik nehmen (auch wenn ich mich dann ärgere, und auch wenn ein Schaltgetriebe in dem Fall die klügere Wahl wäre) ^^

MFG

Danny

Da ich mit meinen Mondeo über die Geschwindigkeit komme, die eingetragen ist, bin ich recht zufrieden.

Wenn ich noch schneller fahren will, dann hole ich mit nen ST200 mit Schaltgetriebe und schmeiß alles an Gewicht raus!

Naja, nen wenig Gewicht hat mein Mondeo heute auch eingebüsst!

Bild der Beifahrerseite So nen Sch...! Ist warscheinlich auch noch ein Arbeitskollege gewesen. Habe es leider erst zuhause gesehen.

MfG

Das sieht aber böse aus.

Wollen wir hoffen das dein Arbeitskollege das wirklich nicht gemerkt hat ;)

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen