ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Moderne Felgen schrecklich - wo ist das Felgenbett und die Harmonie geblieben?

Moderne Felgen schrecklich - wo ist das Felgenbett und die Harmonie geblieben?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 1:50

Wenn ich mir so die modernen Felgen an Golfs ansehe, so finde ich, daß sie in den letzten Jahren immer mehr zu massiven, dominierenden und aufgesetzten Fremdkörpern geworden sind, anstatt sich harmonisch und unaufdringlich zu integrieren (diese Entwicklung ist aber natürlich nicht auf VW allein beschränkt).

Wieso gibt es keine Alufelgen mehr, die sich harmonisch einfügen, anstatt mit Aufdringlichkeit die fehlende Harmonie zu überspielen?

Angehängt ein Beispiel eines klassischen Kreuzspeichendesigns und was ich mit harmonisch meine am Beispiel eines IIer Golf.

Die Felgen fallen zwar auch auf. Aber weil silber ein schöner Kontrast zu rot ist, ihre Form jedoch stellt keinen Kontrast dar, sondern FÜGT sich ein und rundet den Gesamteindruck ab. Man sieht die Felgen an und hat nicht den Eindruck, daß es aufgeschraubte Fremdkörper wären. Wenn der Blick zur Karosserie zurückgleitet, ist da kein Sprung in der Wahrnehmung wie von einem Wagenrad zur Kutsche wie es bei den aktuellen Felgendesigns der Fall ist.

Um besser verständlich zu machen was ich meine, hab ich drei Beispiele typischer moderner Felgen angehängt. Den Vogel schießt dabei das Foto mit dem GTI ab.

Der größtmögliche Konstrast, der massivste Fremdkörper, den man anschrauben kann, scheint die Devise zu sein. Auffallen um jeden Preis. Zeitlose Schönheit, die einem in fünf oder zehn Jahren auch noch gefällt, ist aber etwas ganz anderes (siehe Foto 2er Golf mit passenden Felgen!).

Aber auch die beiden anderen Felgen sind richtig übel: kein Felgenbett, kein Silber, nur mehr ein aufregendes Grau. Wagenfarbe Rot und Grau, Wagenfarbe Schwarz und Grau. Was für ein großartiger, schöner Kontrast! ;)

Mich würde deshalb interessieren, ob es irgendwo Felgen für aktuelle Fabrikate gibt, die klassisches silbernes Kreuzspeichendesign mit einem schönen Felgenbett bieten, statt dieser schrecklichen Felgen in Radzierkappenoptik. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

G60-synchro-gallery
17-zoll-porto
18-zoll-charleston
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 1:50

Wenn ich mir so die modernen Felgen an Golfs ansehe, so finde ich, daß sie in den letzten Jahren immer mehr zu massiven, dominierenden und aufgesetzten Fremdkörpern geworden sind, anstatt sich harmonisch und unaufdringlich zu integrieren (diese Entwicklung ist aber natürlich nicht auf VW allein beschränkt).

Wieso gibt es keine Alufelgen mehr, die sich harmonisch einfügen, anstatt mit Aufdringlichkeit die fehlende Harmonie zu überspielen?

Angehängt ein Beispiel eines klassischen Kreuzspeichendesigns und was ich mit harmonisch meine am Beispiel eines IIer Golf.

Die Felgen fallen zwar auch auf. Aber weil silber ein schöner Kontrast zu rot ist, ihre Form jedoch stellt keinen Kontrast dar, sondern FÜGT sich ein und rundet den Gesamteindruck ab. Man sieht die Felgen an und hat nicht den Eindruck, daß es aufgeschraubte Fremdkörper wären. Wenn der Blick zur Karosserie zurückgleitet, ist da kein Sprung in der Wahrnehmung wie von einem Wagenrad zur Kutsche wie es bei den aktuellen Felgendesigns der Fall ist.

Um besser verständlich zu machen was ich meine, hab ich drei Beispiele typischer moderner Felgen angehängt. Den Vogel schießt dabei das Foto mit dem GTI ab.

Der größtmögliche Konstrast, der massivste Fremdkörper, den man anschrauben kann, scheint die Devise zu sein. Auffallen um jeden Preis. Zeitlose Schönheit, die einem in fünf oder zehn Jahren auch noch gefällt, ist aber etwas ganz anderes (siehe Foto 2er Golf mit passenden Felgen!).

Aber auch die beiden anderen Felgen sind richtig übel: kein Felgenbett, kein Silber, nur mehr ein aufregendes Grau. Wagenfarbe Rot und Grau, Wagenfarbe Schwarz und Grau. Was für ein großartiger, schöner Kontrast! ;)

Mich würde deshalb interessieren, ob es irgendwo Felgen für aktuelle Fabrikate gibt, die klassisches silbernes Kreuzspeichendesign mit einem schönen Felgenbett bieten, statt dieser schrecklichen Felgen in Radzierkappenoptik. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

+1
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 18. Januar 2012 um 7:36

Hi

Jeder findet was anderes schön und ich muss sagen dass ich die Felgen vom ersten Bild weder schön noch passend für den Golf finde.

Ich glaube auch dass Felgen in diesem Stil ziemlich affig aussehen würden auf neueren Autos.

Ausserdem will fast niemand mehr Tiefbettfelgen haben.

MfG

Andi

Schau mal bei BBS, Rondell und RH. Da werden noch recht viele, klassische Designs angeboten. Teilweise auch mit Tiefbett.

Passt halt zum aktuellen Rundgelutschten Einheitsbrei. Echte Klassiker enstehen ja nicht mal mehr sondern es wird ein Brei angeboten der dann auch noch mit Plastikanbauten verunstaltet wird. Da fügen sich die Felgen durchaus ein.

Deshalb habe ich Autos zum täglichen fahren und welche fürs Auge und Herz...

Tja,

heute wird aller Anschein nach die grosse Felge als "Muss" gesehen... Wenn man sich nur mal die ganzen Studien Zeichnungenanschaut... Man könnte meinen, jemand zeichnet eine Kutsche!

Die Autos sind ja Design-technisch aber auch wuchtiger und grösser von der Erscheinung her und dann passen wiederum auch grössere Felgen, aber es wird schon sehr gut übertrieben... das stimmt!

Zu den Designs kann ich nur sagen, dass sich alles irgendwie immer ähnlicher sieht und so richtige Designs wie damals BBS sie auf den Markt schmiss und welche, die richtig wie eine Bombe einschlagen in der Szene gibt es leider nicht mehr.

Heisst ja nicht, dass die Felgen hässlich sind, aber richtig Innovativ ist fast nichts mehr heutzutage...

am 18. Januar 2012 um 8:03

Hi

Wie will man da noch das Rad neu erfinden bei den hunderten Herstellern und den tausenden verschiedenen Felgen auf dem Markt?

Es gibt bzw. gab schon alles!

MfG

Andi

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Andi E

Hi

Jeder findet was anderes schön und ich muss sagen dass ich die Felgen vom ersten Bild weder schön noch passend für den Golf finde.

Hallo,

was Du meinst ist Modernität. Das hat nichts mit Schönheit aufgrund passender Proportionen zu tun.

Einfach mal klassische Architektur mit moderner vergleichen. Moderne Bauten kann man nach 10 Jahren nicht mehr sehen. Klassische Schönheit ist jedoch selbst nach hunderten Jahren schön anzusehen, auch wenn sich die Zeiten geändert haben.

Zitat:

Ich glaube auch dass Felgen in diesem Stil ziemlich affig aussehen würden auf neueren Autos.

Ich würde aber gern mal sehen, wie Felgen mit passendem Bett auf neueren Autos aussehen würden.

Aber man hat in den Konfiguratoren nichtmal eine Chance sich das anzusehen. Es gibt nur noch Felgeneinheitsbrei die alle wie Radzierkappen aussehen, zur Auswahl!

Zitat:

Ausserdem will fast niemand mehr Tiefbettfelgen haben.

Na warum ist das wohl so, wenn man gar nicht feststellen kann, wie andere Felgen aussehen würden?

Mich würde es nicht wundern, wenn die ganzen Felgen ohne Bett viel günstiger herzustellen sind, als welche mit Bett...

Oder achte auch auf das Farbangebot der Felgen: glaubst Du wirklich, wenn es schwarze Felgen zu hauf gibt, die einen optischen Eindruck wie vier Noträder vermitteln, daß niemand mehr schön silbrig glänzende Felgen zu einem schwarzen, roten oder dunkelblauen Auto haben wollte?

Zum GLÜCK sind Geschmäcker unterschiedlich, sonst würden wir ja alle nen roten Golf 2 mit Kreuzspeichenfelgen fahren. :)

Ich mag grosse Felgen. Denn heutzutage haben 95% der Autos ja identische Formen (in den jeweiligen Klassen).

Was bleibt da, ausser sich mit dem Radwerk von der Masse abzuheben...

Wems nicht gefällt, der muss es ja nicht kaufen...

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Zum GLÜCK sind Geschmäcker unterschiedlich, sonst würden wir ja alle nen roten Golf 2 mit Kreuzspeichenfelgen fahren. :)

Ich mag grosse Felgen.

Vielleicht würden Dir aber große mit Bett in Silber mit filigranem Design besser gefallen? Du weißt es gar nicht, weil Du keine Wahl hast es zu konfigurieren oder ein Auto das vom Einheitsbrei ausschert anzusehen, aber du glaubst, du hast eine Auswahl gehabt?

Wie genial muß das Marketing sein, um das die Leute glauben zu machen?

Zitat:

Was bleibt da, ausser sich mit dem Radwerk von der Masse abzuheben...

Und deshalb sehen alle wie Radzierkappen aus?

ronal r50! seit fast 30 jahren das selbe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Vielleicht würden Dir aber große mit Bett in Silber mit filigranem Design besser gefallen? Du weißt es gar nicht, weil Du keine Wahl hast es zu konfigurieren oder ein Auto das vom Einheitsbrei ausschert anzusehen, aber du glaubst, du hast eine Auswahl gehabt?

Wie genial muß das Marketing sein, um das die Leute glauben zu machen?

Nö. Ich mag keine Tiefbettfelgen...

Oder hat mir das das "Marketing" diktiert.... :rolleyes:

BTW: reden wir jetzt von ausschliesslich OEM Felgen? :confused:

Ansonsten sag ich RH Crossline, Cup, Phönix, Brock B24, BBS RS + LM, SMOOR Tech 1+2...

Komisch, 4 Hersteller und die haben schon Felgen mit Tiefbett...

;)

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Zitat:

Was bleibt da, ausser sich mit dem Radwerk von der Masse abzuheben...

Und deshalb sehen alle wie Radzierkappen aus?

Das ist deine Meinung...

Danke onkel-howdy, wenn die r50 nicht der Inbegriff von Radkappendesign ist, dann weiss ich auch nicht... :)

@ TE

 

google mal "tiefes Felgenbett Kreuzspeiche "

 

dann erhälst Du hunderte von Beiträgen zum Thema und auch entsprechende

Abbildungen. :) 

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Danke onkel-howdy, wenn die r50 nicht der Inbegriff von Radkappendesign ist, dann weiss ich auch nicht... :)

LOL findest? ich find das design (auch bei den th line oder den oz rallye) einfach gigantisch zeitlos. für mich neben den bbs rs einfach zeitlose felgen die auf nem youngtier genauso passen wie auf nem aktuellen 911 (dafür gibts die im übrigen auch)...nur der blöde schriftzug stört ungemein.

Ich mein das ja nicht negativ...

Der TE beschwert sich ja über "Radkappendesigns"...

Die R50 würd ich mir auch an JEDES Auto schrauben.... :cool:

Zitat:

nur der blöde schriftzug stört ungemein

besser wäre: Hier könnte IHRE Werbung stehen.... :D

Tiefbettfelgen passen einfach nicht zum aktuellen Golf- (bzw. allgemein Auto-) Design. Kreuzspeichen sehen auch nicht mehr zeitgemäß aus, jedenfalls die meisten.

Die R50 wären die letzten Felgen, wie ich mir an mein Auto schreiben würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Moderne Felgen schrecklich - wo ist das Felgenbett und die Harmonie geblieben?