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Modernes Auto für paar Monate richtig "einwintern"

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 16:12

Hallo zusammen, ich möchte mein Auto für paar Monate abmelden da er in nächster Zeit nicht gebraucht wird. Es handelt sich um einen Audi A6 c8 mit Luftfahrwerk und Pano, wenn das relevant ist. Ich habe eine Garage, in der er steht. Da ich noch nie sowas gemacht habe und Standschäden vermeiden möchte, wollte ich mal fragen, was ich da alles beachten muss. Aktuell hat ein ein Problem mit dem Ruhestrom, was ich am Donnerstag aber mal prüfen will. Ich würde sowieso die Batterie abklemmen für die Zeit. Macht das Sinn oder schade ich dem Auto nur damit? Er wird davor sowieso einen Ölwechsel bekommen. Darf ich nach Monaten mit dem Öl dann normal fahren? Alternativ würde ich den 1mal die Woche Starten, laufen lassen, ne Runde fahren und wieder abstellen. Würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen :)

 

Gruß!

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23 Antworten

Öl wechseln, Reifen auf 3,5 bar, Luftfahrwerk runter fahren, Erhaltungsladegerät anschließen und dann stehen lassen.

Der wöchentliche Kurztrip schadet mehr als er nutzt.

Fast vergessen, Fenster etwas offen lassen und notfalls Entfeuchter in die Garage stellen.

Wenn es geht Ölwechsel machen bei warmen Motor und danach nicht mehr starten, bis er ausgemottet wird.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 17:31

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Januar 2025 um 17:30:29 Uhr:

Öl wechseln, Reifen auf 3,5 bar, Luftfahrwerk runter fahren, Erhaltungsladegerät anschließen und dann stehen lassen.

Der wöchentliche Kurztrip schadet mehr als er nutzt.

Wie ist das eigentlich mit Sprit im Tank? Er bekommt immer Ultimate 102. Und wie ist das mit Korrosion im Motor? Muss ich da was beachten?

 

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 17:34

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. Januar 2025 um 17:54:37 Uhr:

Wenn es geht Ölwechsel machen bei warmen Motor und danach nicht mehr starten, bis er ausgemottet wird.

Das ist leider nicht machbar. Ich kann ihn aber davor auf Betriebstemperatur bringen, damit der enthaltene Sprit im Öl verdampft. Das reicht doch, oder?

 

Ich tanke immer randvoll, wobei es beim Kunststofftank nicht so wichtig ist. Mein Cabrio wird ca. 7 Monate im Jahr eingemottet und ab und zu hab ich das Tanken schon vergessen, war aber egal. Auch den Ölwechsel mach ich nicht immer vorher, müsste ohnehin 22 km von der Werkstatt zurück fahren.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 17:35

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Januar 2025 um 18:34:36 Uhr:

Ich tanke immer randvoll, wobei es beim Kunststofftank nicht so wichtig ist. Mein Cabrio wird ca. 7 Monate im Jahr eingemottet und ab und zu hab ich das Tanken schon vergessen, war aber egal. Auch den Ölwechsel mach ich nicht immer vorher, müsste ohnehin 22 km von der Werkstatt zurück fahren.

darf ich dann mit dem alten Öl nach Monaten fahren? Oder muss ich nochmal den wechseln?

 

Korrosion im Motor nach ein paar Monaten? Hab ich in den letzten über 30 Jahren noch nicht bemerkt.

Welches altes Öl? Ist doch nur ein paar Monate alt.

Wichtig ist auch die Garage. Sollte trocken sein und belüftet. Keine Sonneneinstrahlung.

Zitat:

@Lukas48283 schrieb am 20. Januar 2025 um 17:12:49 Uhr:

Hallo zusammen, ich möchte mein Auto für paar Monate abmelden da er in nächster Zeit nicht gebraucht wird. Es handelt sich um einen Audi A6 c8 mit Luftfahrwerk und Pano, wenn das relevant ist. Ich habe eine Garage, in der er steht. Da ich noch nie sowas gemacht habe und Standschäden vermeiden möchte, wollte ich mal fragen, was ich da alles beachten muss. Aktuell hat ein ein Problem mit dem Ruhestrom, was ich am Donnerstag aber mal prüfen will. Ich würde sowieso die Batterie abklemmen für die Zeit. Macht das Sinn oder schade ich dem Auto nur damit? Er wird davor sowieso einen Ölwechsel bekommen. Darf ich nach Monaten mit dem Öl dann normal fahren? Alternativ würde ich den 1mal die Woche Starten, laufen lassen, ne Runde fahren und wieder abstellen. Würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen :)

Gruß!

-Frostschutz prüfen damit nichts einfrieren kann

-Reifen füllen

- Aufbocken, 4 Böcke unter die Achse oder Querlenker (reifen hängen dann frei und es gibt keine Ostereier/standplatten

-Batterie abklemmen/ausbauen und ins Warme (Heizungskeller mit Ladegerät)

-Kerzen rausdrehen, (ein Schuss öl in die Zylinder) und mit Ratsche Motor durchdrehen, Kerzen danach wieder reindrehen.

-Wer den Sprit nicht drin lassen will, Benzinpumpenrelais überbrücken und Benzintank über die Vorlaufleitung in einen Kanister leerlaufen lassen.

-Garage und Fahrzeug (fenster spalt öffnen) sollte gut durchlüftet sein.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 19:50

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 20. Januar 2025 um 20:24:20 Uhr:

Zitat:

@Lukas48283 schrieb am 20. Januar 2025 um 17:12:49 Uhr:

Hallo zusammen, ich möchte mein Auto für paar Monate abmelden da er in nächster Zeit nicht gebraucht wird. Es handelt sich um einen Audi A6 c8 mit Luftfahrwerk und Pano, wenn das relevant ist. Ich habe eine Garage, in der er steht. Da ich noch nie sowas gemacht habe und Standschäden vermeiden möchte, wollte ich mal fragen, was ich da alles beachten muss. Aktuell hat ein ein Problem mit dem Ruhestrom, was ich am Donnerstag aber mal prüfen will. Ich würde sowieso die Batterie abklemmen für die Zeit. Macht das Sinn oder schade ich dem Auto nur damit? Er wird davor sowieso einen Ölwechsel bekommen. Darf ich nach Monaten mit dem Öl dann normal fahren? Alternativ würde ich den 1mal die Woche Starten, laufen lassen, ne Runde fahren und wieder abstellen. Würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen :)

Gruß!

-Frostschutz prüfen damit nichts einfrieren kann

-Reifen füllen

- Aufbocken, 4 Böcke unter die Achse oder Querlenker (reifen hängen dann frei und es gibt keine Ostereier/standplatten

-Batterie abklemmen/ausbauen und ins Warme (Heizungskeller mit Ladegerät)

-Kerzen rausdrehen, (ein Schuss öl in die Zylinder) und mit Ratsche Motor durchdrehen, Kerzen danach wieder reindrehen.

-Wer den Sprit nicht drin lassen will, Benzinpumpenrelais überbrücken und Benzintank über die Vorlaufleitung in einen Kanister leerlaufen lassen.

-Garage und Fahrzeug (fenster spalt öffnen) sollte gut durchlüftet sein.

das wäre jetzt meine Frage gewesen: Wo drehe ich da den Motor durch? Ist ja ein S Tronic Getriebe. Da kann ich ihn nicht eben mal im Gang lassen und etwas hin und her schieben :D

 

Also das oben Geschriebene gilt vielleicht für einen Opel Kadett, aber nicht für einen Audi A6 aktueller Baureihe.

Da wird keine Batterie abgeklemmt, kein Benzinpumpenrelais gezogen und kein Öl in die Zündkerzen-Bohrungen geschüttet und auch kein Motor durchgedreht.

Batterie im Kofferraum? Du würdest ohne Batterie ja noch nichtmal mehr die elektrische Heckklappe bzw. deren Verriegelung öffnen können.

Auto nach Bedarf saubermachen, ggf volltanken, Öl wechseln falls nötig und dann ein Batterie-Ladegerät dran und fertig.

Nicht zwischendurch starten. Gibt nur Kondenswasser.

Fertig. Viel Spaß

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 20:58

Zitat:

@-ABWRACKER- schrieb am 20. Januar 2025 um 21:36:35 Uhr:

Also das oben Geschriebene gilt vielleicht für einen Opel Kadett, aber nicht für einen Audi A6 aktueller Baureihe.

Da wird keine Batterie abgeklemmt, kein Benzinpumpenrelais gezogen und kein Öl in die Zündkerzen-Bohrungen geschüttet und auch kein Motor durchgedreht.

Auto nach Bedarf saubermachen, ggf volltanken, Öl wechseln falls nötig und dann ein Batterie-Ladegerät dran und fertig.

Nicht zwischendurch starten. Gibt nur Kondenswasser.

Fertig. Viel Spaß

Kannst du mir sagen, wie man einen Motor dreht mit S tronic? Weil ich wollte die Zündkerzen wechseln und mal in den Brennraum reinschauen.

 

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